Beratung - Android TV Box (oder ähnlich)

Hab auch eine Nvidia Shield TV, es war vor eine Weile sone Aktion, da gabs das Teil für 159€

Ich persönlich sage, Hardware top mit das Beste was man bei so einer Box kriegen kann.

Aber die Benutzeroberfläche einfach nur grausam..........

Man kann quasi nichts selber einrichten, man muss mittels kostenpflichtiger App nachhelfen und selbst das ist nicht so prickelnd........
Schönes Beispiel, um die Box runterzufahren, muss man unter "Info" gehen und da steht denn klein "Ausschalten"
Wer entwickelt sowas ?.

Man muss Einiges via Sideload installieren weil der "PlayStore" doch sehr beschnitten ist.

Soweit ich weiß soll Netflix soll bis 4k gehen und alles andere bis FullHD.

Man sollte sich echt gut informieren und wissen wozu man so eien Box haben will.
Vieles kann auch ein Pasperry PI.

Compo schrieb:
Die Suche nach dem heiligen Gral der Android-Boxen ist schon so alt wie der Heilige Gral selbst ^^

Immer suchen Leute möglichst viel für möglichst wenig. Kaufen China-Boxen, probieren mit dem Fire-Stick herum zu frickeln, letzten Endes landen sie eh bei der Shield.
Ich habe damals zig Foren genervt, habe verschiedene Sachen probiert, mich mit anderen kurzgeschlossen die eine Box haben, hunderte Kilometer gefahren um mir die Dinger anzusehen nur um an Ende doch die Shield zu kaufen.
Die unterstützt Atmos, DTS:X, H265, Dolby Vision und sonstigen Kram.
Einmal die Kohle investieren und man hat Jahrelang ruhe.

Ansonsten hat Amazon nen neuen Stick vorgestellt, siehe hier.
Wie es mit dem Läuft, ka.

Ja, dessen bin ich mir fast bewusst. Die Crux an der Sache ist eben, das ich unten im Wohnzimmer bereits ein gut funktionierendes System habe, das alles komplett abdeckt.
Ich bin ganz ehrlich, mir gehts darum, dass ich meistens auf der Couch einschlafe und dann viel zu spät ins Bett komme, deshab wäre es praktisch, direkt im Bett zu liegen. Ich weiß, first world problems usw. aber dennoch....
Und genau deshalb will ich nicht zusätzlich noch mal 200€ ausgeben, nur weil ich ab und an Netflix, Prime oder NAS Content schauen mag, das ist einfach wirklich absoluter Overkill, da wie eben gesagt, unten alles schon vorhanden ist.

job314403 schrieb:
Der neue Amazon Fire TV Stick mit Kodi sollte deine Wünsche auch erfüllen

Ist Kodi da schon vorinstalliert ? Ich habe den Firestick vom letzten Jahr, mit Alexa Remote derzeit.
LAN Anbindung sollte mit dem Adapter an beiden möglich sein.

EDIT: Ich habe jetzt mal geschaut, theoretisch könnte ich auf dem Teil einfach Kodi installieren. Wenn ich mir dazu den LAN Adapter kaufe, wäre auch das Problem mit dem LAN Anschluss erstmal gelöst. Vielleicht sollte ich das erstmal ausprobieren, bevor ich für irgendwas unnötig Geld aus dem Fenster werfe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe früher selber mal mit diesen Boxen rumgefrickelt und bin am Ende bei der Shield gelandet weil die einfach alles kann. Kann aber auch verstehen wenn man keine 200€ für die Box ausgeben möchte.

Schau dir mal diese Box hier an: https://www.amazon.de/dp/B07DPQVJ5B/ref=psdc_189155031_t1_B01M3NH9CW

EDIT: Wenn LAN Pflicht ist, dann scheidet die Box leider aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ja, LAN ist leider Pflicht, das ganze Haus ist zwar per WLAN abgedeckt, was aber derzeit nur maximal zum Surfen oder zum Streamen von Musik taugt. Auch hier arbeite ich gerade an einer Lösung, bzw. habe schon eine, aber die Komponenten für ein gescheites Mesh WLAN müssen noch angeschafft werden.

Also ich hatte an meinem alten TV auch den Fire TV Stick mit Alexa, worauf Kodi lief und Medien vom NAS ohne Probleme über WLAN wiedergab. Selbst DTS Tonspuren. Netflix und Amazon Prime Video in 1080p kennt man ja.

• Gefällt mir
Dann werde ich das so machen. Kodi ist ja recht schnell installiert. Den LAN Adapter habe ich mir gerade bestellt.

Danke für eure Hilfe ! Der Thread hat mich auf den richtigen Weg gebracht letztendlich.

Die einzigste Alternative zur Shield, auf Basis von Android TV, ist die Xiaomi Mi Box. Android wurde letztens auf die Version 8.0 aktualisiert.

Hängt bei mir an einem älteren Samsung ES6300 im Schlafzimmer.
Netflix, Amazon Prime (durch Sideload, hier der Link dazu https://toengel.net/philipsblog/2016/08/09/philips-amazon-video-auf-2016er-tv-modellen-verfuegbar/ ) YouTube und Kodi.

Aktuell habe ich leider das Problem, dass die Box nicht aus dem Standby aufwacht.
Habe mir jetzt aber dieses Kabel gekauft, womit die Box Strom per USB bekommen soll, damit dürfte sich das Problem lösen lassen.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01G7M2NUE
HDMI CEC funktioniert auch problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich habe diese Hier:
Beelink GT1 Ultimate
Hat ca. 70 Euro gekostet im Dezember 2017. Heute würde ich eine andere kaufen, da der Amlogic S912 Chip nicht so geschickt ist, wenn man ein alternatives Betriebssystem installieren möchte. Lan-Anschluss klappt prima. Habe kein richtiges NAS, aber per Festplatte an der Fritzbox hat es geklappt. Aber halt sehr langsam alles, da die Fritzbox nur mit wenigen MB/s senden kann, wenn sie auf eine Festplatte zugreift. Für 4K dürfte es nicht ausreichen. Also mit NAS sollte das auf jeden Fall gehen.

Wegen der Geschwindigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt halt immer eine kleine Verzögerung (ich würde schätzen ca. eine viertel Sekunde), wenn du im Menü unter Kodi was anwählst, das wirst du von deinem FireTVStick kennen. Da ist ein normales Android drauf, das klappt aber schon. Wenn du nur zwei oder drei Apps nutzt, dann sind die normal ja für die Benutzung mit Fernbedienung ausgelegt.

Die beigelegte Fernbedienung ist allerdings Schrott. Man muss genau auf die Box zielen und manchmal mehrmals drücken. Wenn man in einem bestimmten Winkel zur Wand nebendran zielt, geht es fast besser manchmal^^
Die Amazon-Fernbedienung geht aber auch bei diesen Androidboxen, die ist über Bluetooth angebunden, da kannst du auch hinter dem Fernseher stehen und umschalten.

4K habe ich noch nicht ausprobiert. Habe nur einen FHD-TV.

Es gibt noch ein paar andere Android Boxen mit Lan-Anschluss und anderem Chip, da kannst du z.B. OpenElec oder ähnliches anstelle von Android installieren und die Box so konfigurieren, das sie direkt in Kodi startet etc. Geht bestimmt auch mit anderen Apps als Kodi.

• Gefällt mir
DeadEternity schrieb:
Danke für eure Hilfe ! Der Thread hat mich auf den richtigen Weg gebracht letztendlich.
Dann gib uns bitte hinterher Rückmeldung wie es klappt.
Würde mich mal interessieren ob mit dem Stick HDAudio Passthrough möglich ist.
Mit den vorherigen Geräten war das wohl nicht möglich.

Edit : "Auch im Bereich Audio gibt man sich flexibel. Der neue Fire TV Stick 4K ist kompatibel zu Dolby Atmos, 7.1 Surround-Sound, 2 Sender Stereo und HDMI-Audio-Passthrough bis 5.1.

Quelle

Sieht für mich danach aus, dass es wieder kein DTS-HD Passthrough gibt und Atmos/DTS:X von mkv's ist auch nicht drin.

• Gefällt mir
Ich brauche nicht unbedingt DTS-X oder HD, an dem TV im Schlafzimmer ist kein entsprechendes Soundsystem installiert. Der alte Firestick konnte aber noch nicht mal normales DTS durchgeben oder vom MKV auslesen, zumindest ohne Kodi.

Ich teste das später direkt mal und werde hier Bericht erstatten.

Raspberry Pi Modell 3 b+ mit Android TV und KODi. Cec funktioniert und ich brauche somit nur die TV Fernbedienung.

• Gefällt mir
Also Prime Video läuft auch ohne Probleme auf der H96 Pro+ (Habe es mit dem Prime Acc von meinem Bruder getestet)
Ergänzung ()

Raspi war im übrigen auch mein ursprünglicher Gedanke, ist halt eher was für Bastler, hätte ich die H96 nicht beim stöbern im MP gefunden wäre es wohl ne Himbeere geworden.

• Gefällt mir
Wie gesagt, ich hab das gestern Abend direkt mal ausprobiert und KODI war die Lösung für alles. Wie zur Hölle kann sowas wie KODI an mir vorbeigegangen sein ?! Ist ja absolut genial.

Ich habe KODI installiert, hat keine 5 Minuten gedauert und danach lief alles, so wie ich mir das vorgestellt habe. Die DTS Spur der MKVs wird wohl auch ausgelesen und an den TV weitergegeben. Ebenso werden alle Formate die ich benötige ohne wenn und aber abgespielt. Selbst fast foward usw. funktioniert ohne Probleme.

Den LAN Adapter habe ich direkt wieder storniert, denn über KODI läuft alles was übers NAS kommt absolut performant und schnell. Hatte mich eh schon gewundert, warum es bei Netflix und Prime keine Probleme gibt und beim Streaming übers NAS alles hängt, obwohl der Access Point keinen Meter vom Firestick entfernt ist. Mit KODI hängt jetzt gar nichts mehr.

Super ! Ich bin zufrieden und habe Geld gespart.

@Lord B. gut zu wissen ! Trotzdem vielen Dank fürs testen ! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich bin auch ein riesiger Fan von Kodi, aber perfekt ist es nicht. Das merkt man mit der Zeit.

Hey Leute,
für mein Wohnzimmer suche ich eine 4K Box mit Android 8.1, 4K HDR, HDAudio Passthrough und der Möglichkeit KODI zu installieren, dazu ist LAN noch ein Muss.
Habt ihr ne Ahnung welche Box das stemmen kann? Ich habe keine gefunden welche diese Eigenschaften hat, was mich sehr wundert. Auf LAN könnte man verzichten, indem man einen USB-LAN-Adapter nutzt, aber Passthrough wäre ein Muss, weil ich sonst auch bei meinem RPi3 bleiben kann und 4K geht auch über DLNA am TV - zwar keine schöne Lösung, aber eine Übergangsnotlösung.

Zurück
Oben