Beratung Aufrüstung/Kauf Office-Monitor in gut >= 27 Zoll

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Office und gelegentlich Video (DVD, YouTube)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Derzeit nutze ich einen 24"-Eizo SX als Hauptmonitor flankiert von zwei 22"-Eizo, alle im Format 16:10 mit VA-Panel.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
Genau das ist die Frage, was funktioniert an der ewig alten Onboard-Grafik, bzw. zahlt sich eine Aufrüstung überhaupt aus?

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
Gute Ergonomie.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
Habe es mit dem Kauf nicht unbedingt eilig.

Wertes Forum!

Wie im Fragebogen angegeben frage ich mich, ob sich eine Aufrüstung auszahlt bzw. überhaupt sinnvoll und möglich ist. Es müsste jedenfalls mindestens ein 27-Zöller sein, vielleicht ein 32-Zöller für eine deutliche Verbesserung, sodass es sich lohnt, Geld auszugeben.

Mein "aktueller" PC ist übrigens diese betagte Kiste.

Danke im Voraus für euren Input!

VG PG

Zuletzt bearbeitet:
Da Monitore in der Regel länger als die Rechner genutzt werden, gibt es zwei Möglichkeiten:
  • dir reicht FullHD, dann kannst Du dir einen Monitor billig gebraucht kaufen, oder billig einen neuen. weil FullHD haben die alle
  • Du holst dir UHD und lässt den erstmal mit FullHD laufen und rüstest den Rechner mit einer 1050Ti 4GB oder Vergleichbar nach, dann kannst Du UHD auch nativ betreiben.

Die Augänge der Hauptplatine schaffen "nur" FullHD. Jetzt musst Du aber sehen, ob dir UHD das Wert ist, oder nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Danke für diese erste Rückmeldung!

Eine schnelle Recherche nach der vorgeschlagenen Grafikkarte zeigt Gebrauchtpreise ab 100 EUR. Ob sich das bei dem alten Trumm auszahlt? Dazu noch aktiv gekühlt...

Neue Idee: was hält die werte Gemeinde vom Angebot unter https://www.mydealz.de/deals/office...2-jahre-garantie-fur-349eur-memory-pc-2110118 - grad drüber gestolpert... Verwendung als Office-PC.

Könnte ich meine Samsung 850 PRO 512GB SATA SSD weiter benutzen? Vermutlich nicht, oder?

Danke, PG

Der Preis ist okay, ob's für das gleiche Geld was besseres gibt, weiß ich nicht. Auf'm ersten Blick sieht es ersma gut aus.

Die 1050Ti hat Hardwarebeschleunigung bis vp9, deswegen die Empfehlung

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Zurück
Oben