Beratung AV-Receiver

EpicLulz

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich eines AV-Receivers. Mitte Februar ziehe ich mit meiner Freundin zusammen und um das Wohnzimmer etwas universeller zu beschallen, möchte ich dann einen AV-Receiver aufstellen.
Mein derzeitiges 5.1-System ist das Teufel Concept E Magnum PE, betrieben wird dieses im Moment am PC mit einer Asus DGX. In näherer Zukunft wird sich ein HD-Receiver von KabelBW dazu gesellen, sowie Ende des Jahres wahrscheinlich eine Xbox One. Desweiteren werden am TV zeitweise ältere Konsolen wie SNES/NES und evtl. eine Ur-Xbox hängen.
Für den AV-Receiver möchte ich max. 300€ ausgeben bzw, wenn ein Receiver, der teurer ist, ein ganz tolles must-have Feature hat, dann dürfen es auch an die 340€ sein.
Bisher sprangen mir folgende Receiver ins Auge:
Pioneer VSX-923-K
Pioneer VSX-528-K
Pioneer VSX-323-K
Yamaha RX-V375
Yamaha RX-V475

Wie ihr seht, geht die Preisspanne von 209€-342€... Und wahrscheinlich gibt's noch 100 andere AV's, die in Frage kommen... Ich kann absolut nicht beurteilen, wie wichtig die verschiedenen Features sind, bzw wie lange man einen heute aktuellen AV-Receiver benutzt. Daher seid ihr gefragt!

Folgendes sollte der Receiver unterstützen:
- PC, HD-Receiver, X1, TV(Audio, optisch) sollen alle daran hängen, bei den alten Konsolen nur das SNES erstmal.
- Meine Freundin soll das Gerät auch bedienen können (nicht so technikaffin...)
- Automatisches Einmessen wäre nett
- Möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Ich nutze Spotify auf PC und Smartphone, direkt auf dem AV wäre super
- Teufel Concept E Magnum PE sollte man betreiben können (in 1-2 Jahren vllt. Nubert-Boxen?)
- Für Anfänger (Ich) geeignet

Das waren die Kriterien, die mir bisher eingefallen sind. Wenn ihr ein Gerät(egal, welcher Hersteller) empfehlen könnt, immer her damit!

Gruß und Danke

EpicLulz

Hallo

Ich würde dir den empfehlen Yamaha RX-V475.

1. Yamaha ist immer bei den besten dabei.
2. Was Du alles an Geräten anschließen willst, bist Du bei dem Receiver wahrscheinlich am besten aufgehoben. Der hat wenigstens mehr Digitaleingänge wie der Pioneer VSX-923-K
3. Bin begeistert von Yamaha. Habe noch immer den DSP A1 und der läuft :) Seit bestimmt 10J.

Am meisten geboten für Dein Geld bekommst Du beim VSX-923,der erfüllt alle Deine Anforderungen bis auf den letzten Punkt,aber nach ein bisschen Einarbeitungszeit ist die Bedienung auch OK.

Die Freundin muss halt lernen wie das Teil funktioniert,ansonsten gibts keine Musik.

Eine Überlegung wäre auch der Denon X-1000. Generell sollten bei dem Anforderungsprofil die Einstiegsgeräte der üblichen verdächtigen aber ausreichen. Den Aufpreis des Pioneer 923 (hier aktuell für 299€) solltest du dann in Erwägung ziehen wenn in nächster Zeit auch mal 7.2 in Frage kommt.

Vorteil des Denon gegenüber dem Yamaha 475 wäre das "bessere" Einmesssystem (mehrere Messpunkte).
Ich nehme mal an der Großteil deiner Geräte wird über HDMI verkabelt. Dann wären die nur zwei optischen Eingänge des Denon kein Problem.
Von der Bedienung empfinde ich Yamaha angenehmer aber das ist persönliche Präferenz. Da entscheiden andere sicherlich anders.

Ein 7.2 wird, denke ich, wohl nie Einzug bei mir halten. Also sollte ich mich eher zwischen Yamaha und Denon entscheiden?

Ich hab auch einen 7.2 AVR und nutze nur 5.1,was solls die anderen Features waren für mich entscheidend.

Zurück
Oben