• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung bei Computerkauf

LeoardJ

Banned
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Fortnite, Minecraft, aber auch aktuellere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD genügen vollkommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Je nach Spiel natürlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
100 wären perfekt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein zu lauter Pc wäre net cool

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich besitze einen Asus 60hz Monitor, welcher genau weiß ich leider nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

850€ maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbstzusammenbauen

Ich habe mich bereits etwas informiert und habe mich für diese Teile entschlossen und da wollte ich mal nach der Meinung von ein paar Profis fragen.

Ryzen 7 5800x
RTX 4060 MSI Ventus 8GB
2x16GB DDR4-3200 Crucial RAM
Asus Prime B550M-A
650W Be Quiet System Power 10
Enermax Liqmax III
1TB Kingston NV2 M.2 SSD
Kolink Castle

Was sagt ihr dazu?

Ist schonmal ok aber bei einer Neuanschaffung würde ich Richtung AM5 gehen 7500F und so hmm.... und statt einer RTX 4060 eine RX 6700XT 6800 (XT) wenn du auf die Features verzichten kannst.
8GB gehören in die RX 6600er Klasse

Ventus Modelle waren eher nicht so dolle

Und zur RTX 4060 hier ein Test auch wenn die sehr effizient ist

6700XT 10% schneller
6800 33% schneller
6800 XT50% schneller
die RX 7600XT mit 12GB geht natürlich und ist 44% schneller als deine RX 4060

verabschiede dich von der RX4060 bitte

https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, wrglsgrft und R O G E R
Ryzen 7 5700x nur minimal weniger Leistung, besser zu kühlen, aber bei dem knappen Budget würde ich einen 5600 nicht ausschließen wollen.
Statt der AIO einen Endorfy Fortis, Thermalright Peerless Assasin etc.
Netzteil würde ich ein Pure Power 12 nehmen wollen
SSD Lexar NV790

@SANDTIGER bei einem Budget von 850 eher nicht machbar

Würde auch auf jedenfall eine AM5 Plattform mit dem 7600X nehmen

Ich würde wohl auch eher Richtung AM5 schielen.

LeoardJ schrieb:
Wenn das Budget knapp ist würde ich eher zum 5600(X) greifen. Ansonsten 5700X.

LeoardJ schrieb:
RTX 4060 MSI Ventus 8GB
8 GB für das Geld finde ich frech. Kann mittlerweile selbst in FHD eng werden.

LeoardJ schrieb:
Welchen genau? Den mit Cl22? Bitte nicht. Würde auf jeden Fall min. 3200 CL16 nehmen.

LeoardJ schrieb:
Asus Prime B550M-A
Ziemlich teuer für so ein mageres Board. Ungekühlte Spannungswandler würde ich nicht mehr wollen.
Eher ein MSI B550-A Pro.

LeoardJ schrieb:
Kann man machen, ist aber halt auch eher billig als preiswert. Würde zumindest ein Pure Power 11 nehmen. 500 W sind mehr als ausreichend.

LeoardJ schrieb:
Enermax Liqmax III
Warum eine Aio? Ein günstiger Luftkühler wie der Thermalright Assassin King 120 oder der Endorfy Fera 5 sind völlig ausreichend um den PC leise zu betreiben. Sinnvolle Lüfterkurve muss man immer selbst machen.

LeoardJ schrieb:
1TB Kingston NV2 M.2 SSD
Das Ding ist eine Wundertüte. Nimm eher eine Kioxia Exceria G2, WD SN 580, Lexar NM620 oder 790.

LeoardJ schrieb:
Geschlossene Front bedeutet schlechter Airflow bedeutet höhere Lüfterdrehzahlen bedeutet lauter.
Sehr günstig wäre ein LC-Power Gaming 712 mit 2x Arctic P12.
Etwas hochwertiger wäre ein Kolink Unity Meshbay, ein Sharkoon M30 oder ein Endorfy Signum 300.

LeoardJ schrieb:
Ich besitze einen Asus 60hz Monitor, welcher genau weiß ich leider nicht
Du brauchst ihn nur umzudrehen, dich bewegen und hinter ihn schauen oder das Menü zu öffnen.. 3 schnelle Möglichkeiten um herauszufinden welcher es genau ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und wrglsgrft
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

LeoardJ schrieb:
Ich habe mich bereits etwas informiert und habe mich für diese Teile entschlossen und da wollte ich mal nach der Meinung von ein paar Profis fragen.
Ich würde mich anschließen, die Konfig ist nicht wirklich rund.

LeoardJ schrieb:
Wenn das Budget wirklich sehr knapp ist und unter 1000€ liegt kann man AM4 durchaus noch machen da AM5 hier höchstens mit starken Kompromissen bei der Qualität geht.
Ich würde hier je nach Budget den 5600 oder den 5700X nehmen.

LeoardJ schrieb:
RTX 4060 MSI Ventus 8GB
Eine Karte mit nur 8GB Vram würde ich versuchen zu verwenden, leider ist der Markt im unteren Bereich aktuell alles andere als gut aufgestellt.

LeoardJ schrieb:
Welcher genau, da Crucial die guten Ballistix schon länger nicht mehr führt gehe ich von irgendwelchen JEDEC Riegeln mit schlechten Timings aus, sollte man auch vermeiden.

LeoardJ schrieb:
Das Ding ist nicht wirklich eine Empfehlung
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/

LeoardJ schrieb:
Enermax Liqmax III
Wofür eine AiO?
Gerade wenn das Budget knapp ist wäre hier ein guter Ansatz einige Euros zu sparen.

LeoardJ schrieb:
1TB Kingston NV2 M.2 SSD
Das Ding ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

https://geizhals.de/?cmp=3054921&cm...&cmp=3005725&cmp=1920159&cmp=3005671&active=1
Damit wäre man aktuell bei ~880€ und hätte auf jeden Fall ein runderes Paket.

Wenn man auf knapp 1000€ hochgeht wäre auch eine vernünftige AM5 Konfig möglich.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3005725&cmp=1920159&cmp=3005671&active=4

wrglsgrft schrieb:
Ziemlich teuer für so ein mageres Board. Ungekühlte Spannungswandler würde ich nicht mehr wollen.
Davon ausgehend das wir von diesem Teil ASUS Prime B550M-A reden hat es doch einen Kühler drauf, die Ausstattung ist gemessen mit ähnlichen Boards in dem Preisbereich mMn. durchaus auch ok, man bekommt hier immerhin noch USB 3.1 und einen mit 4x Lanes angebundenen m.2 Slot, gerade letzteres ist ja in dem Preisbereich häufig kastriert.
Das MSI B550-A Pro wäre natürlich klar das bessere Board würde dann aber nicht ins
wrglsgrft schrieb:
LC-Power Gaming 712
passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und wrglsgrft
Mork-von-Ork schrieb:
Davon ausgehend das wir von diesem Teil ASUS Prime B550M-A reden hat es doch einen Kühler drauf
Aber nur auf der seitlichen Reihe. Hab aber zugegebenermaßen keine Ahnung, für was die obere Reihe zuständig ist und inwiefern die einen Kühler braucht.

Mork-von-Ork schrieb:
Das MSI B550-A Pro wäre natürlich klar das bessere Board würde dann aber nicht ins
passen.
Stimmt, das ist mir entgangen.

wrglsgrft schrieb:
Aber nur auf der seitlichen Reihe. Hab aber zugegebenermaßen keine Ahnung, für was die obere Reihe zuständig ist und inwiefern die einen Kühler braucht.
Meist sind die seitlichen für CPU und die oberen für SoC, letztere sind meist unwichtiger, eine Kühlung wäre auch da natürlich wünschenswert ich würde es aber als weniger essenziell ansehen.
Ist leider bei den meisten Boards in der Preisklasse so, das diese eingespart werden falls überhaupt welche drauf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Stimmt , auf die Schnelle übersehen ! Gereicht hätte er aber trotzdem für den 7500er. Aber so wie ich es sehe geht er ja eh auf den alten Sockel, unverständlich eigentlich. Also ist das Thema ja wohl eh durch :-) .

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Ich würde mich anschließen, die Konfig ist nicht wirklich rund.

Wenn das Budget wirklich sehr knapp ist und unter 1000€ liegt kann man AM4 durchaus noch machen da AM5 hier höchstens mit starken Kompromissen bei der Qualität geht.
Ich würde hier je nach Budget den 5600 oder den 5700X nehmen.

Eine Karte mit nur 8GB Vram würde ich versuchen zu verwenden, leider ist der Markt im unteren Bereich aktuell alles andere als gut aufgestellt.

Welcher genau, da Crucial die guten Ballistix schon länger nicht mehr führt gehe ich von irgendwelchen JEDEC Riegeln mit schlechten Timings aus, sollte man auch vermeiden.

Das Ding ist nicht wirklich eine Empfehlung
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/

Wofür eine AiO?
Gerade wenn das Budget knapp ist wäre hier ein guter Ansatz einige Euros zu sparen.

Das Ding ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

https://geizhals.de/?cmp=3054921&cm...&cmp=3005725&cmp=1920159&cmp=3005671&active=1
Damit wäre man aktuell bei ~880€ und hätte auf jeden Fall ein runderes Paket.

Wenn man auf knapp 1000€ hochgeht wäre auch eine vernünftige AM5 Konfig möglich.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3005725&cmp=1920159&cmp=3005671&active=4

Davon ausgehend das wir von diesem Teil ASUS Prime B550M-A reden hat es doch einen Kühler drauf, die Ausstattung ist gemessen mit ähnlichen Boards in dem Preisbereich mMn. durchaus auch ok, man bekommt hier immerhin noch USB 3.1 und einen mit 4x Lanes angebundenen m.2 Slot, gerade letzteres ist ja in dem Preisbereich häufig kastriert.

passen.

Vielen Dank 🙏 Hab mich jetzt für die AM5 Konfig entschieden.
Ergänzung ()

Was muss ich denn für Wärmeleitpaste kaufen bei dem Kühler:

Thermalright Assassin Spirit 120 V2 CPU-Kühler​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Zuletzt bearbeitet:
LeoardJ schrieb:
Was muss ich denn für Wärmeleitpaste kaufen bei dem Kühler:
Keine, Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Danke, habs oben noch mal angepasst, ich glaube ein "," reicht schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und Rexaris
Zurück
Oben