Beratung bei "Hardware" für kleinen Firmen-PC-Server

FreiWild

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

ich habe ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen (Handwerkerbetrieb), das ich vor ca. 5 Jahren gegründet habe.

Aktuelle Lage:
- im Büro gibt es nun 3-4 Clients
- im "Server-Raum" steht ein älterer normaler PC-Client der als "Server" missbraut wird

Nun muss der "Server-Client" komplett ausgetauscht werden. -> Neuanschaffung

Der "Server-Client" wird aktuell verwendet für:
- Betriebssystem: Windows XP, wird durch Windows 7 Professional 64-Bit ersetzt
- die Konfiguration der TK Anlage (könnte auch von einem anderen PC gemacht werden)
- Daten"grab", die 3-4 Clients speichern ihre Fotos, Dokumente, etc. drauf ab
- es läuft eine zentrale Software (Handwerker-Software) auf dem "Server-Client", auf dem die anderen 3-4 Clients drauf zugreifen
"spezial Software" = Lohnabrechnungen, Angebote schreiben, Kalkulationen, LV Zusammenstellen usw..
- aktuell benutzter Speicher: 300GB (also eigentlich fast gar nichts)

"Ausfallsicherheit":
Ich habe vorhin erfahren das man für ein RAID1 (bzw. RAID) keinen teueren RAID-Controller benötigt, sondern einfach ein "RAID-fähiges-Mainboard".
In den neuen "Server Client" würde ich zwei mind. 2TB Festplatten stecken (24/7 geeignet) und diese im RAID 1 betreiben.

Backup:
Mit einer Backup Software (z.B. Acronis) täglich ein Backup auf eine externe HDD, die entweder am LAN in der Frima, oder per USB direkt am Server-Client hängt.

Nun bräuchte ich eure Meinung was ihr von diesem Plan haltet, oder was ich noch verbessern könnte.
Außerdem bin ich mir mit den Hardware Bestandteilen für den Server-Client noch nicht ganz sicher.
In einem anderen Thema von mir, hier bei Computerbase, wurde mir schon eine Empfehlung von @Bridax gemacht, ich wollte aber nochmal mit mehreren Leuten speziell über dieses Thema diskutieren, deshalb habe ich ein neues Thema erstellt.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-415263

Offene Fragen:
Reicht die Rechenleistung der CPU für ein Software-RAID1 ?
Passen die Hardwareteile, oder würdet ihr das ein oder andere Hardwareteil durch ein anderes ersetzten?
Was brauch ich sonst noch für den PC?

Edit:
Aktuelle Rechner

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 @ 3,16 GHz
Mainboard: Fujitsu Siemens D2812-A1
RAM: 1 x 2 GB = 2 GB (1 leerer Slot)
HDD1: 150 GB Hitachi HDT721016SLA380 (IDE)
HDD2: 150 GB WDC WD1600AAJS-07WAA0 (IDE)
Netzwerk: Intel 82567LM-3 Gigabit Network
Grafik: Intel Q45/Q43 Express Chipset

(Hier die Infos @HominiLupus)

Grüße,
FreiWild

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von solchen Vorhaben garnix. Ein Server ist ein Server und kein Arbeitsplatz-PC. Es gibt ausreichend "günstige" Server von verschiedenen Herstellern (HP, Fujitsu, etc.).

Ich mein, jedes Smartphone ist teurer als der "Server". Wenn einem Unternehmer seine Arbeitsgrundlage weniger wert ist als ein Telefon, na dann gute Nacht.

Edit:
zB. der hier: http://shop.fujitsu.com/de/server-storage/primergy-server/primergy-tx100-s3p. Mit Betriebssystem und allem drum und dran.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein PC erledigt diese Arbeiten denn derzeit? Mit welcher Hardware?

Da auch noch an diesem PC gearbeitet wird würde ich einen i3 vorschlagen und auch eine SSD fürs OS. Beim NIC vielleicht auf einen Intel NIC auf dem Mainboard achten

Vorschlag meinerseits:

Ich würde euer Konzept aufteilen.
Dein Server soll ansich zwei Funktionen abdecken, zum einen das Sichern/Speichern von Daten mehrerer PC´s, zum anderen aber Bereitstellen von deiner Software.

Ich würde hier zwei Geräte planen welche dafür für die jehweilige Aufgabe optimiert sind.

Als Datengrab eine(eventuell eine zweite für dein Backup) vernünftige NAS, hier dann Speicherplatz für deine Arbeitsstationen anlegen. Die Freigegebenen Daten lassen sich bei jedem PC wunderbar als Laufwerk "mounten" und so kann z.B. S: immer als Speicher für die wichtigen Unterlagen genutzt werden.

Einem Minipc, vorzugsweise wie HominiLupus bereits abgesprochen hat mit einem kleinen i3 und einer SSD wo dann nur eure Buchhaltung ect drüber läuft. Da reicht sicherlich eine 128 GB SSD welche einem aktuell fast schon nachgeworfen wird. Kannst dir gerne mal den Miniserver aus meiner Signatur anschauen, der läuft jeh nach Last (Server für Onlinespiele für Arma / Minecraft ect) zwischen 15 und 40 Watt. Grade bei einem Server welcher sicherlich 24/7 laufen soll lohnt es sich also etwas auf den Verbrauch zu schauen.

Vorteil bei dem Aufbau sehe ich darin, dass bei einem Defekt am PC/Server eure Daten nicht in Gefahr sind, andererseits aber mal eben über Nacht eine NAS sich auf eine andere Spiegeln kann ohne das der Server dabei auf Volllast läuft.

@Primergy!

Es muss "nur" eine Software auf einem "zentralen" Rechner sein, da brauche ich kein Gerät für 900-1.000.

@Pitam
Da muss ich erst mal schaun auf welchen Preis ich mit den zwei Geräten komme.
Ansonsten werde ich wohl auf meine Lösung zurückgreifen müssen.

Zurück
Oben