FreiWild
Lt. Junior Grade
Hallo Leute
ich habe ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen (Handwerkerbetrieb), das ich vor ca. 5 Jahren gegründet habe.
Aktuelle Lage:
- im Büro gibt es nun 3-4 Clients
- im "Server-Raum" steht ein älterer normaler PC-Client der als "Server" missbraut wird
Nun muss der "Server-Client" komplett ausgetauscht werden. -> Neuanschaffung
Der "Server-Client" wird aktuell verwendet für:
- Betriebssystem: Windows XP, wird durch Windows 7 Professional 64-Bit ersetzt
- die Konfiguration der TK Anlage (könnte auch von einem anderen PC gemacht werden)
- Daten"grab", die 3-4 Clients speichern ihre Fotos, Dokumente, etc. drauf ab
- es läuft eine zentrale Software (Handwerker-Software) auf dem "Server-Client", auf dem die anderen 3-4 Clients drauf zugreifen
"spezial Software" = Lohnabrechnungen, Angebote schreiben, Kalkulationen, LV Zusammenstellen usw..
- aktuell benutzter Speicher: 300GB (also eigentlich fast gar nichts)
"Ausfallsicherheit":
Ich habe vorhin erfahren das man für ein RAID1 (bzw. RAID) keinen teueren RAID-Controller benötigt, sondern einfach ein "RAID-fähiges-Mainboard".
In den neuen "Server Client" würde ich zwei mind. 2TB Festplatten stecken (24/7 geeignet) und diese im RAID 1 betreiben.
Backup:
Mit einer Backup Software (z.B. Acronis) täglich ein Backup auf eine externe HDD, die entweder am LAN in der Frima, oder per USB direkt am Server-Client hängt.
Nun bräuchte ich eure Meinung was ihr von diesem Plan haltet, oder was ich noch verbessern könnte.
Außerdem bin ich mir mit den Hardware Bestandteilen für den Server-Client noch nicht ganz sicher.
In einem anderen Thema von mir, hier bei Computerbase, wurde mir schon eine Empfehlung von @Bridax gemacht, ich wollte aber nochmal mit mehreren Leuten speziell über dieses Thema diskutieren, deshalb habe ich ein neues Thema erstellt.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-415263
Offene Fragen:
Reicht die Rechenleistung der CPU für ein Software-RAID1 ?
Passen die Hardwareteile, oder würdet ihr das ein oder andere Hardwareteil durch ein anderes ersetzten?
Was brauch ich sonst noch für den PC?
Edit:
Aktuelle Rechner
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 @ 3,16 GHz
Mainboard: Fujitsu Siemens D2812-A1
RAM: 1 x 2 GB = 2 GB (1 leerer Slot)
HDD1: 150 GB Hitachi HDT721016SLA380 (IDE)
HDD2: 150 GB WDC WD1600AAJS-07WAA0 (IDE)
Netzwerk: Intel 82567LM-3 Gigabit Network
Grafik: Intel Q45/Q43 Express Chipset
(Hier die Infos @HominiLupus)
Grüße,
FreiWild
ich habe ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen (Handwerkerbetrieb), das ich vor ca. 5 Jahren gegründet habe.
Aktuelle Lage:
- im Büro gibt es nun 3-4 Clients
- im "Server-Raum" steht ein älterer normaler PC-Client der als "Server" missbraut wird
Nun muss der "Server-Client" komplett ausgetauscht werden. -> Neuanschaffung
Der "Server-Client" wird aktuell verwendet für:
- Betriebssystem: Windows XP, wird durch Windows 7 Professional 64-Bit ersetzt
- die Konfiguration der TK Anlage (könnte auch von einem anderen PC gemacht werden)
- Daten"grab", die 3-4 Clients speichern ihre Fotos, Dokumente, etc. drauf ab
- es läuft eine zentrale Software (Handwerker-Software) auf dem "Server-Client", auf dem die anderen 3-4 Clients drauf zugreifen
"spezial Software" = Lohnabrechnungen, Angebote schreiben, Kalkulationen, LV Zusammenstellen usw..
- aktuell benutzter Speicher: 300GB (also eigentlich fast gar nichts)
"Ausfallsicherheit":
Ich habe vorhin erfahren das man für ein RAID1 (bzw. RAID) keinen teueren RAID-Controller benötigt, sondern einfach ein "RAID-fähiges-Mainboard".
In den neuen "Server Client" würde ich zwei mind. 2TB Festplatten stecken (24/7 geeignet) und diese im RAID 1 betreiben.
Backup:
Mit einer Backup Software (z.B. Acronis) täglich ein Backup auf eine externe HDD, die entweder am LAN in der Frima, oder per USB direkt am Server-Client hängt.
Nun bräuchte ich eure Meinung was ihr von diesem Plan haltet, oder was ich noch verbessern könnte.
Außerdem bin ich mir mit den Hardware Bestandteilen für den Server-Client noch nicht ganz sicher.
In einem anderen Thema von mir, hier bei Computerbase, wurde mir schon eine Empfehlung von @Bridax gemacht, ich wollte aber nochmal mit mehreren Leuten speziell über dieses Thema diskutieren, deshalb habe ich ein neues Thema erstellt.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-415263
Offene Fragen:
Reicht die Rechenleistung der CPU für ein Software-RAID1 ?
Passen die Hardwareteile, oder würdet ihr das ein oder andere Hardwareteil durch ein anderes ersetzten?
Was brauch ich sonst noch für den PC?
Edit:
Aktuelle Rechner
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 @ 3,16 GHz
Mainboard: Fujitsu Siemens D2812-A1
RAM: 1 x 2 GB = 2 GB (1 leerer Slot)
HDD1: 150 GB Hitachi HDT721016SLA380 (IDE)
HDD2: 150 GB WDC WD1600AAJS-07WAA0 (IDE)
Netzwerk: Intel 82567LM-3 Gigabit Network
Grafik: Intel Q45/Q43 Express Chipset
(Hier die Infos @HominiLupus)
Grüße,
FreiWild
Zuletzt bearbeitet: