Hardware für kleinen Server gesucht

Auch wenn die Wahl eigentlich schon getroffen ist...was spräche eigentlich gegen dieses Brett?
Nur 15W TDP, 6 vollwertige SATA 6Gb/s-Anschlüsse mit RAID-Funktionalität und kein Gebastel mehr nötig. Also nur so als Denkansatz. Wenn Du die Prozessorpower vom i3 brauchst, dann gibt es da natürlich keine Diskussion. Hier auch ein Test.

Gruß FatFire

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ne Klasse Lösung. Ich hab son K2 Neo 1x1,7GHz in meinem Netbook hier drin und er läuft schön mit 0,9 Volt vor sich hin.
Und da es dort noch sogar ein Dual Core ist, sollte die Leistung sich, vor allem im direkten Vergleich zum Intel ATOM, sehen lassen können. Gefällt mir.

Hoppla ...
Der Preis ist übrigens gegenüber einem gebrauchten i3 530 keine Offenbarung.

FatFire schrieb:
Auch wenn die Wahl eigentlich schon getroffen ist...was spräche eigentlich gegen dieses Brett?
Nur 15W TDP, 6 vollwertige SATA 6Gb/s-Anschlüsse mit RAID-Funktionalität und kein Gebastel mehr nötig. Also nur so als Denkansatz. Wenn Du die Prozessorpower vom i3 brauchst, dann gibt es da natürlich keine Diskussion. Hier auch ein Test.

Gruß FatFire

Mal den Test Durchschauen...

Achja..... der Preis... oha^^

Da ich momentan keine Möglichkeit habe auf eBay zu gucken (gebrauchter i3 530) könnte mir wer nen ungefähren Preis sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding wirklich nur 15W TDP hätte, würde man sicher nicht so eine extreme Kühlkonstruktion brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
einblumentopf schrieb:
Wenn das Ding wirklich nur 15W TDP hätte, würde man sicher nicht so eine extreme Kühlkonstruktion brauchen...
Ich bezweifle, dass der Lüfter notwendig ist. Den Prozzi ein wenig untervolten und dann mal probehalber den Lüfter runter und Temperaturen beobachten. Ich bin mir sehr sicher, dass das Ganze auch mit einem semipassiven Betrieb locker geht. Komplett passiv würde ich schon wegen den 6-Festplatten den Tower nicht laufen lassen. Der kommt aber ja glaube ich auch mit 140er-Lüfter.
Der Lüfter ist bestimmt für die Leute drauf, die so platte Gehäuse ohne eigene Lüfter haben.

somebody_hst schrieb:
Achja..... der Preis... oha^^

Da ich momentan keine Möglichkeit habe auf eBay zu gucken (gebrauchter i3 530) könnte mir wer nen ungefähren Preis sagen?
Enden gebraucht so ab 60€ aufwärts. Bliebe dann natürlich noch die Kühlerfrage, wenn Du nicht den Boxed verbauen willst.

Gruß FatFire

Karatebock schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen Das Betriebssystem auf einer der Platten laufen zu lassen?

Nicht Viel^^
Ich dachte weil ich kein Optisches Laufwerk einbauen kann, die Installation aufn USB auf dem anderen Rechner zu machen, und dann halt im Server einfach einstecken usw...

War vllt ein dummer Gedanke^^

Als Kühler werde ich den Boxed nehmen wenn möglich und nicht zu laut.
In dem Gehäuse passt ja auch Kühlermäßig nicht soooo viel rein.

Zuletzt bearbeitet:
FatFire schrieb:
Ich bezweifle, dass der Lüfter notwendig ist. Den Prozzi ein wenig untervolten und dann mal probehalber den Lüfter runter und Temperaturen beobachten.
Meines Wissens hat das Gehäuse ja einen Frontlüfter. Hauptsache die Luft bewegt sich, das dürfte schon reichen.

Ein Semi-Passiver Betrieb wäre auch nicht schlecht...
Ist das möglich mit dem i3 530?

OT: So... Feierabend für heute auf Arbeit. Melde mich in ca. 1h30min wieder.

Ich wollte das Gehäuse mal mit ner Wakü ausstatten und hatte daher alles von allen Seiten mal begutachtet. Wenn ich mich jetzt nicht irre dürfte ohne das Netzteil ein Katana III rein passen. Aber darauf bist du ja angewiesen, also auf das Netzteil. :)

Nimm einfach nen Scythe BIG Shuriken und richte den Lüfter in Richtung des Netzteils. Das Lüftergitter des internen Lüfters solltest du entfernen. Das ist schon mal die halbe Miete. Wenn du keinen Bock auf Garantie hast, kannst du zusätzlich noch das Lüftergitter des Netzteil demontieren.
Ich weiß nicht, ob du ein Bastler bist. Da die Festplatten rappeln dürften, sollte man es mit den Silentmaßnahmen nicht übertreiben.

Mehr zu dem Thema hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lian-li-pc-q11.836936/

Lian Li PC-Q08 89 €
Hier passen genug Festplatten rein - und werden auch gut gekühlt. Um es richtig leise zu bekommen, sollte man aber die Lüfter austauschen.
Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1 14 €
Für vorne - braucht nicht geregelt zu werden, also direkt am Netzteil anschließen.
be quiet! Silent Wings USC 13 €
Für oben - am Mainboard angeschlossen und runtergeregelt.
WD Caviar Green 2TB 75 €
In benötigter Stückzahl. Die Green 2Tb wäre das leiseste Laufwerk.
ASRock SATA3 Card 12 €
Insofern Dir irgendwann die SATA-Ports ausgehen, kann man dann das hier einsetzten. Im Weiteren würde ich empfehlen, kein optische Laufwerk zu nutzen - Du brauchst es nur einmal bei der Installation, danach kannst Du ja übers Netztwerk gehen, solltest Du doch mal auf eine optische Disk zugreifen müssen. Das spart Dir einen SATA-Port und Du kannst den Schacht für eine weitere Festplatte nutzen, womit im Endeffekt 7 Laufwerke rein gingen. Das 7. im 5,25" Schacht solltest Du aber auch entkoppeln, zum Beispiel mit einem Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro.
Seasonic S12II-330 43 €

Mainboard/CPU-Variationen

Variante 1 170 €
ASUS E35M1-I Deluxe 150 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB 20 €

Variante 2 296 €
ASUS P8H67-I Deluxe 120 €
Intel Core i3-2100T 115 €
G.Skill SO-DIMM Kit 4GB 39 €
Scythe Shuriken 22 €

Variante 3 232 €
Zotac H55-ITX WiFi 110 €
Intel Pentium G6950 80 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB 20 €
Scythe Shuriken 22 €

Variante 4 218 €
ASUS M4A88T-I Deluxe 105 €
AMD Athlon II X2 240e 52 €
G.Skill SO-DIMM Kit 4GB 39 €
Scythe Shuriken 22 €

Zuletzt bearbeitet:
Deine Variante 2 ist nicht dein erst oder? Gerade für einen Server kann das SATA Problem des H67 Chipsatz ganz schnell der tot sein... Das Gehäuse wäre allerdings auch meine erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...
Also Bastler bin ich nicht so... Jedenfalls nicht was Case-Umbau angeht.
Habe aber auch keine Möglichkeiten das irgendwie zu machen.

Und wegen dem Q08.... das hab ich mir früher schonmal ausgeguckt...
Aber als ich dann das von Fractal Design sah, war ich hin und weg...^^
Genauso wie bei meinem Define R2 :D

Eine Alternative ist es trotzdem... Ich werds mir nochmal überlegen

Und zwischendurch mal eine Danke für die Antworten^^

Ok, mir ging es ganz genauso. Das Q08 wollte ich ne Weile haben, aber dann hat mich das Define doch sofort umgehen. Letztlich bin ich dann beim Silverstone Petit 09 gelandet, weil mir beide zu groß waren ;)

Gern geschehen.

Vllt. sagst du noch mal deutlich, wo deine Preferenz läge, ausgehend von den vier doch sehr guten Vorschlägen.

Variante 1 gefällt mir sehr auf dem 2. Blick...
Von der Leistung her sollte die CPU ja auch ausreichen, oder?

Bleibt nur noch die Frage, wann das mal lieferbar sein wird. ;)

SAPPHIRE PURE Fusion Mini E350 inkl. AMD Fusion E-350 (Sound, HDMI, G-LAN, SATA3, USB3.0, eSATA) € 149,90*
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Onboard+CPU

wie siehts den mit sowas aus, ich wollte mir ca 03.2011 so ein Board in der Art holen auch für ein Homeserver bloss ich mache wohl wegen den Verbrauch nur 1 Platte rein , mal sehen was noch so alles kommt..mfg :)

Ps gibt es auch passiv von Asus gesehen glaub ich bei HOH

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben