• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung beim Laptop Kauf

Ramona X.

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Da es mein erster Laptop ist, kenne ich mich nicht aus. Es wird mein Zweitgerät sein, Gebrauchtkauf für bis ca. 350 € - Akku soll ca. 3-4 Stunden reichen, LAN möglich, 14-15 Zoll, 8-12 GB, mindestens 256 SSD, Windows 10, Webcam, deutsche beleuchtete Tastatur, DVD Laufwerk (oder kann man bei allen ein externes L. bei Bedarf anschließen??), möglichst bis 2 kg schwer.
Ich weiß nicht, ob es ein großer Unterschied ist, wenn es i3 statt i5 oder i7 ist, oder wenn es 1366x768 statt 1920x1080 Pixel sind und TN Panel statt IPS...
Er wird nicht zum Spielen gebraucht, sondern für Onlinekonferenzen, auch bei Gruppentreffen, ein wenig surfen, Schreibprogramme, nicht für den täglichen Gebrauch, sollte aber robust sein und gut funktionieren.
Folgende Laptops habe ich gefunden: Dell Latitude E5470 , Lenovo ThinkPad T440s, HP 250 G7 Notebook Dell Latitude E7470, HP 15-da0150ng
Könnte mir jemand einen Rat geben? Ev. auch wie viel man in einer Auktion steigern soll?

Als Gebrauchtgerät in der Preisklasse würde ich das Thinkpad T450s empfehlen. Bis auf das DVD Laufwerk entspricht dies deinen Anforderungen. Und ja, bei Bedarf kann man natürlich ein externes DVD Laufwerk anschließen. Wie oft brauchst du das DVD Laufwerk denn? Bei Ebay würde ich nach einem gebrauchten Exemplar Ausschau halten, was von einem Händler als Sofortkauf angeboten wird. Achte auf die Zustandsbeschreibung, nicht immer sind bspw. Full HD Displays verbaut! Von einem beschriebenen "akzeptablen Zustand mit mittleren und deutlichen Gebrauchsspuren" würde ich in der Regel Abstand nehmen.

Zurück
Oben