Lenovo Laptop Kaufberatung

Kor

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen
…Im Netz surfen, Photobearbeitung, Video anschauen, Evtl. CAD/CAM

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil und Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…gute Details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Adobe Photoshop, Solidworks

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15 - 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… gute Akku Laufzeiten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…gerne auch Tastaturbelechtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…so ca. bis 500-700€
Hallo Community, wollte mir ein Laptop von Lenovo zulegen. Hab jetzt dieses Angebot gesehen und wollte eure Meinung dazu holen.
https://www.amazon.de/Lenovo-Display-Graphics-Windows-7402/dp/B0CLDSTH7F/ref=mp_s_a_1_3?crid=FP5QZOAOPAH1&dib=eyJ2IjoiMSJ9.sTzD8b09FGN8b231CRSOf9V5bXHKqY39kb0DH8LhZdXB2p4w49-jYdzJoNolboR5usi_n2tlbr17CRvd7hpzMAp9yl_HLFshZY2_Sg-GI2L9Dyn3TpuKM98Ji49rjW-9g1DlYnnVOBsRHGIQo-FaCtGqc9myVcpRgT_cHVTeS9BlXTy5wuG5vqmaUIMOjoYzg255JwNzzmDM5WDpu2j9Gg.Az3gTp4gAsOifpHgu9Spk53Xe4_iyXGOe-Vz0_5klRw&dib_tag=se&keywords=lenovo+laptop&qid=1741776438&sprefix=Lenovo+lap,aps,214&sr=8-3&th=1&psc=1

Also professionell wird darauf Photoshop sowie CAD keinen Spaß machen. Zudem zum spielen komplett ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei den Anforderungen musst vermutlich das Budget erhöhen. Für das Geld gibts nen brauchbares Office Gerät, aber nicht ein Gerät was alle Anforderungen bei dir abdeckt.

• Gefällt mir
Ich schließe mich meinen beiden Vorgängern an.Im office Bereich bekommst du dafür ein top Gerät was viele Jahre funktioniert.

ich würds ned kaufen, sowas.
weil "nur" lenovo, ohne subserie: das ist die lenovo holzklasse. iss so.

die gscheiten lenovos heissen als officemaschine thinkpad, mit igp/igpu, als gamingmaschine legion mit fetter gaming dgpu.
eine steigerung von thinkpad ist die "P" serie. oft dgpu, professionelle serien, professionelle treiber.

jo, genau sowas nimmt man für z.b. solidworks.

aber ich fürchte, die genannte zahl ist zu schwächlich. erschwerend noch dazu: brutto.

• Gefällt mir
Ist eben eins der üblichen windigen Angebote bei Amazon

Solche Händler kaufen günstige Laptops in kleinstmöglicher Konfiguration an. Dem Teil wird oft ein gut klingender Fantasienamen gegeben ("Gaminglaptop" (ist völliger Schwachsinn)), dabei das originäre Modell verschweigen, billigen RAM (was nicht schlimm ist) und ne billigste große SSD rein klatschen (die dürfte dann ziemlich lahm sein) und das als vordergründig wohl klingendes Angebot darstellen.

Die Produkdaten sind oft widersprüchlich (SSD/HDD), Daten zum verbauten Display gibts gar nicht (wenn man Pech hat, ist es ein mieses TN Display). Ob das installierte Win Prof wirklich legal ist, vielleicht, vielleicht auch nicht. Dazu kommt, das mit beworbene MS Office ist ein Office 2010 Starter. Das war damals kostenlos, ist aber heute defacto unbrauchbar und auch schon lange raus ausm Support.

In dem Fall ist immerhin mal der eigentliche Produktname korrekt und es dürfte urspringlich ein
https://geizhals.de/lenovo-v17-g4-iru-iron-grey-83a2000lge-a3026268.html
gewesen sein.
CPU ist
https://www.notebookcheck.com/Intel-Processor-U300-CPU-Benchmarks-und-Specs.678498.0.html

Es ist also ein Low End Office Laptop. Mit einem Gaming oder CAD Laptop hat das absolut sowas von überhaupt nix zu tun.

Meine derzeitige Standardempfehlung für ok und passabel günstig
https://www.dell.com/de-de/shop/del...-laptop/spd/inspiron-16-5645-laptop/bn56403sb
somit hat man wenigstens ne potente RDNA3 iGPU. Das Display ist der Preisklasse entsprechend auch nur naja.

Aber: bitte definiere deine Spiele, Photoshop und CAD Ambitionen genauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und sikarr
Zurück
Oben