Beratung beim Mainboard

JQ04

Newbie
Hallo Community,

Ich bin gerade dabei mein RIG zu upgraden, langsam, eins nach dem anderen.

Mein RIG:

gtx 980 ti
i7 6700k
16gb RAM
asus z170 pro gaming
NZXT Kraken x62 water cooling fan

Nun wollte ich mit dem Mainboard anfangen und euch fragen welches Mainboard gut geeignet/am besten wäre für den i7 6700k, da ich meinen Prozessor erstmal nicht upgraden werde. Ich zocke hauptsächlich und benutze meinen PC für Multimedia (twitch, youtube etc.).
Würde mich über Meinungen/Beratungen sehr freuen! da ich mich nicht so ganz damit auskenne. Vielen Dank!

Was soll nen neues Mainboard dann bringen? Die neuen Intel S1151v2 CPUs laufen offiziell nur auf 3xx Chipsets, deine CPU aber nur auf 1xx, 2xx Chipsets.

Ähm, da würde ich gar nichts machen.

Ein anderes Mainboard wäre weder spürbar besser noch schlechter und wenn du auf was aktuelles umsteigen willst, brauchst du wieder was neues.
Also CPU und Mainboard mindestens.

Ich würde an der Büchse nichts mehr machen bis was komplett neues ansteht.

Du kannst dein Geld auch mir geben, da ist es besser angelegt.
Ist dein altes Mainboard kaputt? Wenn nein macht es keinen Sinn ein neues Mainboard für eine tote Plattform zu kaufen, die eine Upgradesackgasse ist.

warum nutzt du nicht den oben angepinnten sammelthread, auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest?

warum willst du das Z170 Pro Gaming durch ein anderes 1151v1-MB ersetzen? das geld einfach zu verbrennen wäre weniger aufwändig.

tut mir leid, ich habe vergessen hinzuzufügen, dass mein Mainboard schon c.a 4 Jahre alt ist und paar Sachen kaputt sind. Ram stecker 2 und 3 kann mann nicht mehr einklincken und der usb 3.0 20pin dinger (sorry weiss echt nicht wie die heissen) ist auch kaputt. Danke btw. für die vielen Antworten

@Deathangel008 sorry, dass ich dies nicht im sammelthread gepostet habe. Im prinzip das gleiche wie das Z170 Pro Gaming, da diese nicht mehr verkauft wird wäre ich froh über ne alternative. Ich nehme an; ein Mainboard wird keinen Einfluss auf die Performance haben.

@JQ04: nein, weil schlechter ausgestattet und vor allem weil es 1151v2 ist und der 6700K darauf nicht läuft.

edit:
die erste antwort hier im thread übersehen?
Die neuen Intel S1151v2 CPUs laufen offiziell nur auf 3xx Chipsets, deine CPU aber nur auf 1xx, 2xx Chipsets.

@Deathangel008 würde das bedeuten, soabld ich meine CPU upgrade, müsste ich dann auch mein Mobo upgraden? Kenne mich da wirklich nicht so aus, freue mich was neues zu lernen.

@JQ04:
für ein sinnvolles CPU-upgrade brauchst du auch ein neues MB. auf 1151v1 mit 1xx/2xx laufen nur Skylake und Kaby Lake, und da gibt es maximal 4 kerne, ein 7700K wäre also kein auch nur ansatzweise sinnvolles upgrade.

btw, für solche fragen gibt es zu jedem MB eine CPU Support List online beim hersteller.

edit:
wenn du mit den macken deines aktuellen MBs (halbwegs) leben kannst wäre es wohl sinnvoller das zu behalten als jetzt 100€+ in den toten sockel zu investieren.

@Deathangel008 Ich hab vorhin gerade paar Infos und Details durchgelesen, vorher habe ich gar nichts verstanden, mittlerweile ist es selbsterklärend. Da mein Computer noch ziemlich gut in Takt ist, lass ich das Mobo noch drinnen. Lieber spaare ich mir die 100Euro zum upgraden der GPU :) Ich danke dir!

Zurück
Oben