Netzteil schafft 12 volt nicht beim Mainboard Anschluss..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaper75 schrieb:
Weil es piept? Weil es nicht 12v sondern nur 11,8 anzeigt? Weil bei ms 0 angezeigt wird, obwohl alle nötigen Kabel eingesteckt sind?

Die 11,8 auf 12v zeigen doch an, dass alles korrekt ist. Glückwunsch, du hast bei Ebay Kleinanzeigen ein perfektes gebrauchtes Netzteil bekommen. Das muss jetzt in den PC.

Cardhu schrieb:
Es blinkt doch sogar. Das Ding ist absolut selbsterklärend. Normalerweise
Wenn es blinkt und piept, heißt das nicht unbedingt, das alles in Ordnung ist.
Darum die Frage, was die Bedienungsanleitung zu diesem Tester zu diesen ganzen Anzeigen aussagt.
Und evtl. Fehlertönen.

dasardo schrieb:
Hä?
"Was sagt der Tester zu dem Fehler?"
"Es blinkt doch sogar"
Was könnte das wohl bedeuten?
Etwa dass das blinkt, was als Fehler ausgegeben wird?

Man könnte sogar meinen, dass ich das geschrieben habe im selben Beitrag, den du zitierst:
1670510198633.png

dasardo schrieb:
Darum die Frage, was die Bedienungsanleitung zu diesem Tester zu diesen ganzen Anzeigen aussagt.
Und evtl. Fehlertönen.

Hätte irgendwie allgemein nicht so ein Vertrauen in einem 10€ Tester. Am Ende kann man sehen, dass das Netzteil scheinbar läuft und in Ordnung ist. Als nächstes kommt dann der Einbau in den PC und wenn da alles läuft, dann ist das Netzteil in Ordnung.

Ich meine selbst in der Beschreibung vom Netzteil steht eine Abbildung mit 11,7 auf 12V und das die Range 11,40 - 12,60 betragen darf. Wie kann man sich dann über 11,80 beschweren?

Mit so billigen Testern, die eigentlich gar nichts testen, kannst du höchstens die generelle Funktionsfähigkeit prüfen.
Die angegebenen Spannungen kannst du komplett ignorieren, da diese nicht den Spannungen im normalen Betriebszustand entsprechen.

Nicht umsonst nutzt man für richtige Netzteil-Tests ganz andere Maschinen, z.B. so was
https://www.chromaate.com/de/product/switching_power_supply_ats_8000_198 oder andere.
Ist aber nix für zu Hause, denn kostet locker sechsstellig...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Mystforce1978, Pjack und 2 andere
dasardo schrieb:
Das ist einer dieser Billig-'tester', die zu Tausenden aus China auf ebay feilgeboten werden.

Das, was einer Anleitung am nächsten kommt, ist folgendes:
Schalten Sie die Stromversorgung ein, hören Sie "DuDu" klingeln, wenn kein Flackern, dann ist die Ausgangsspannung des Netzteils normal.

Wenn ein bestimmtes Spannungssignal nicht erkannt wurde, oder der erkannte Spannungswert über den normalen, wird ein "DuDu" langen Summer ausgeben; wenn der entsprechende Spannungswert oder PG Flimmern zu, dann ist die Macht ausgefallen.
Da erübrigt sich einfach jeder Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasardo und lazsniper
Ich habe gerade an dem Netteil Tester noch ein anderes BQ Netzteil getestet. Genauer gesagt ein SystemPower 7 mit 400W und siehe da: Es funktioniert tadellos und erreicht genau die Werte die es haben sollte. Piepst auch nicht. Für mich ist dieses 650er kaputt und schicke es zurück.

Reaper75 schrieb:
Ich habe gerade an dem Netteil Tester noch ein anderes BQ Netzteil getestet. Genauer gesagt ein SystemPower 7 mit 400W und siehe da: Es funktioniert tadellos und erreicht genau die Werte die es haben sollte. Piepst auch nicht. Für mich ist dieses 650er kaputt und schicke es zurück.

Nichts kaputt, Geld wird nicht zurückerstattet, kannst dein Netzteil aber gerne verschenken und zurückschicken. Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Deinen Netzteil-Tester kannst du an die Wand hängen oder dir um den Hals, für mehr ist der nicht gut.

Das Netzteil ist vermutlich völlig in Ordnung und ich würde es erstmal einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, lazsniper und PHuV
Die -12V Leitung ist mWn noch ein Relikt aus AT und ganz frühen ATX-Zeiten und wird weder für die GPU noch für was anderes genutzt. (Außerdem nur mit ein paar mA belastbar. )

Da kannst du mMn ganz getrost ignorieren

Ayo34 schrieb:
die Range 11,40 - 12,60 betragen darf.
Da es ja nur um die -12V geht, handelt es sich sogar um 10% Toleranz, also -10,8V - -13,2V sind ok

Warum kauft man sich so einen Tester für Ebay Kleinanzeigen, wenn man Geld sparen will? Warum baut man es nicht einfach ein und probiert es aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Lahire690
Ich kann das Netzteil ganz einfach zurückschicken, weil ich es über eBay Kl. abgesichert gekauft habe. Sprich, der Verkäufer hat das Geld noch garnicht erhalten und ich habe das Problem gemeldet. Also kein Ding. Ich hole mir das selbe Netzteil dann nagelneu und fertig. Thread kann zu.

Es wäre in dem Fall überhaupt sowas wie fair, das Netzteil vorher einfach im Rechner zu testen, von mir aus auch nur mit Minimalkonfiguration. Aber das musst Du wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Pjack und Ayo34
Welches Problem, es gab kein Problem und entsprechend zahlt Dir Ebay Kleinanzeigen auch kein Geld zurück. Allgemein zweimal ein Netzteil durch die Gegend zu schicken. Es fälschlicherweise mit Vorsatz als "defekt" bei Ebay zu melden und sich damit gut fühlen halte ich für sehr fragwürdig.

Kein schlechtes Gewissen gegenüber dem Verkäufer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mazrim_Taim, WhoDat, MoGas und 6 andere
Was soll das hier werden Leute? Wenn ihr bei Ebay was kauft und der Meinung seid, das ist nicht in Ordnung, reklamiert ihr das auch. Ist doch jedem sein gutes Recht. Genau aus diesem Grund habe ich mich bei eBay abgesichert, für den Fall. Dieser ist eingetreten, ich habe kein gutes Gefühl beim Netzteil und ich baue es auch nicht ein, da ich nicht riskieren will, das meine Hardware beschädigt wird.

@Ayo34
Ich soll ein schlechtes Gewissen haben, das ich Ware die nicht ok ist zurückgebe? Sagmal gehts noch?

Macht endlich den Thread hier zu, ist mir zu bunt hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: volkerli
Ich hoffe die sind bei ebay so clever und erkennen deine Rückgabe nicht an weil es ja wohl kein Problem gibt. Am NT zumindest.

Reaper75 schrieb:
und der Meinung seid,

Da ist der Haken. Eine Meinung ist kein Fakt.
Mach was du meinst. Ich finde dein Vorhaben unangemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Papalatte, MoGas und 11 andere
Reaper75 schrieb:
Ich soll ein schlechtes Gewissen habe, das ich Ware die nicht ok ist zurückgebe?
Nein, hier sagt Dir nur jeder, dass Deine Grundlage, auf der Du die Ware als "nicht ok" bezeichnest, schlicht und ergreifend unzureichend ist. Hier das Risiko komplett auf den Verkäufer abzuwälzen, ist eben auch nicht ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, MoGas, Aljonator und 11 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben