[Beratung] beim neuen System

Kurt-oe1kyw

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
352
Hallo Forengemeinde,

da dies mein erster Beitrag bei euch ist möchte ich mich kurz vorstellen:
Bin der Kurt aus Wien und wem´s interressiert der ganze unwichtige Rest wäre hier zu finden über mich <klick>

Wie bin ich gerade auf euch gekommen?google und die dadurch gefundenen und fundierten Einträge - vielen Dank dafür, ihr seit
Schuld das ich die letzten zwei Tage mit viel lesen bei euch verbringen durfte :freaky:

Warum bin ich hier?Will mein System "aufrüsten" - was habe ich Aktuell:
MB: Asus P4P800E deluxe
CPU: Intel P4 3 GHz (nicht übertaktet :D)
Graka: AGP Grafikkarte
RAM: 1 GB

den restlichen "Kleinkram" spar ich mir ;),
nur soviel: System läuft seit Jahren stabil und problemlos, hab ich damals selber zusammengebaut.


Wie schon erwähnt ist es aber an der Zeit "aufzurüsten", folgende Teile hätte ich mir zusammengesucht und würde mich über ein feedback von euch freuen:

  • Asrock Z77 extreme6 (ich brauch unbedingt FW und eine alte serielle COM1, deswegen)
  • i7 - 3770K
  • alternativ i5 - 3570K
  • Kingston 16GB RAM CL9(nach QVL Liste Asrock)
  • Sapphir HD 6870 1GB 2xDVI (will 2 TFT anschliessen)
  • Samsung 830 (256GB)
  • Cooler Master Gehäuse Trooper SGC 5000
  • CPU Lüfter: Noctra NHD14
  • Netzteil: Cougar GX 600W
  • BR-Brenner: LG BH10LS38
  • WD Caviar Green 2 TB (6GB/s)
  • Kartenleser: 65in1 delock (wird über USB3.0 betrieben)

Ich will, wie schon beim alten System, wieder ein paar Jahre Ruhe haben.
Soweit das bei PC´s überhaupt möglich ist :)

Vielen Dank für eure Anregungen und Hilfestellungen.
Insbesondere für die vielen Beiträge hier im Forum über SSD Laufwerke.
Wie ich ein SSD vorbereiten muss für WIN Installation habe ich schon in Erfahrung gebracht.
BS soll win7 werden.


Ach so, ganz wichtig noch das Arbeitsgebiet:
Videoschnitt von alten DV Bändern, deswegen auch zwingend der FW Anschluss.
COM für die Wetterstation (Daten gehen autom. alle 5 Minuten online)
Bildbearbeitung von Canon RAW Bildern und danach konvertieren in .jpg, abschließend archivieren.
Dafür will ich auch zwei TFTs an die Graka anschliessen.

Noch mal Danke für eure Hilfe,
Servus Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock hat doch gar kein COM1 und es gibt überhaupt kaum eins. Da brauchst du einen Adapter: http://geizhals.at/eu/405763
NT reicht auch ein Cougar A400.
Graka ist völlig unnötig. Eine günstige AMD oder nVidia tuts auch.
Kühler reicht auch der Thermalright Macho.
 
Hat doch ein Com -> "1 x COM port header" siehe Handbuch Seite 8; bzw. Seite 14 Punkt 34.
Es bleibt aber zu beachten, dass es nur die Pins (Header) am Mainboard sind und dafür noch das/ein optionales Zubehörtteil (com port bracket) benötigt wird.

Was Intel und das NT angeht, muss ich leider zugeben hab ich k.A.; sollte aber gefühlsmäßig reichen.
Dies SSD ist OK - ich hab die 128er und bin super zufrieden^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
datalukas schrieb:
Das Asrock hat doch gar kein COM1

Hallo datalukas,
erstmal vielen Dank für´s feedback.
Laut Beschreibung sollte dieses MB einen "COM header" haben.
Ich verstehe das so, das ich nur ein Slotblech mit COM Buchse brauche und diese dann
über Kabel eben an diesen COM header anstecken kann.
Egal, wenn nicht bleibt immer noch dein Vorschlag mit der Steckkarte wo dann 2x COM drauf wäre - ist ja nicht die Welt.

Danke auch für die Rückmeldung bezüglich NT und Graka.

Edit:
@von Schnitzel:
als ich obiges geschrieben habe, hast du zeitgleich geantwortet und bestätigt meine Vermutung.
Danke auch für die Empfehlung der SSD.
Ich schwankte zwischen m4 und sams 830 - lt. Forenberichten nehmen sich die beiden Modelle nicht wirklich viel. Hab mich dann doch für das sams 830 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung macht einen guten Eindruck und du hast auch - ganz wichtig - daran gedacht, mehr RAM zu nehmen.
Der Prozessor-Kühler ist etwas groß und - lt. Rezessionen - schwer. Evtl./sehr Wahrscheinlich könnte das Platzprobleme mit dem RAM geben. Wenn's nicht passt, musst du ihn gegen einen anderen Tauschen.
Ich mag die von Zalman recht gern, bzw. hab mir letztens eine Komplett-Wakü zum ausprobieren geholt ... und den Standard-Lüfter gegen einen BeQuiet Silent Wing getauscht. Die ist (jetzt) schön leise^^.


Hab leider etwas ganz Wichtiges vergessen.

Willkommen im Forum.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Die Zusammenstellung macht einen guten Eindruck und du hast auch - ganz wichtig - daran gedacht, mehr RAM zu nehmen.

Vielen Dank für das positive Feedback.

Der Prozessor-Kühler ist etwas groß und - lt. Rezessionen - schwer. Evtl./sehr Wahrscheinlich könnte das Platzprobleme mit dem RAM geben.

Ich hoffe nicht, nach dieser Liste von noctua sollte der CPU Kühler NHD14 über die von mir gewählten RAMs passen:
Kompatibilitätsliste RAM für NHD 14 Lüfter <anklicken>
Runterscrollen bis DDR3 RAM Bausteine.

Die schreiben weiters beim Hersteller noctua sinngemäß ".... RAM Bausteine bis zu einer Standardhöhe von 44mm....." sind kein Problem.
Auch auf dem Datenblatt Datenblatt Kingston Hyper X 16GB <anklicken>
ist auf der Seite 2 von Kingston eine Bauhöhe von 30mm angegeben.
Also sollte sich der NHD14 theoretisch ausgehen - wenn nicht kann ich mich wenigstens auf die Liste von noctua und das Datenblatt von Kingston berufen :)

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis mit der Baugröße.
Auch habe ich auf das Gehäuse geachtet, die Schreiben eine Einbautiefe von 18,6cm ist möglich, der NHD 14 sollte eine Höhe von 16cm <anklicken> haben. Wenn ich da noch MB und Distanzschrauben usw mitrechne - müsste sich das ganze im CM Trooper Gehäuse ausgehen.

Auch in der Kompatibilitätsliste von noctua zu den Motherboards Motherboardsliste <anklicken>
wird das ASRock Z77 Extreme 6 mit einem grünen Häckchen in der Liste aufgeführt.
Also auch von den restlichen Bauteilen am MB sollte es mit der Bauhöhe (Kondensatoren, Kühlbleche, usw.) keine Probleme geben.

Die Erfahrungsberichte hier im Forum und die tolle Auflistung der kompatiblen MB und RAM Speichersteine auf der Webseite von noctua hat mich dazu geführt diesen Lüfter zu wählen.
Aber wie sagt man so schön "...Papier ist Geduldig..." :)
Mal schauen wenn die Teile dann bei mir am Tisch liegen ob auch wirklich alles passen wird.

Ansonsten noch mal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich denke es sind keine gravierenden Fehler in meiner Zusammenstellung und ich riskier das dann halt mal so.
Ich werde dann berichten wie es mir ergangen ist :)
 
Dass nenne ich mal gründliche Arbeit.
Respekt. :daumen:

Feedback ist wichtig, lernt man auch im Führungskräftetraining.
 
von Schnitzel schrieb:
Feedback ist wichtig, lernt man auch im Führungskräftetraining.

ahja, na dann haben ja die drei Tage welche ich damit in der Verwaltungsakademie verbracht habe wenigstens ein bisschen was gebracht :D

Zurück zum Thema:
Ich bin jetzt am Abwarten bis die Teile alle verfügbar sind, hoffe aber das ev. bis Freitag alles da ist.
Mal schauen, PC hab ich ja und somit macht es auch nichts wenns eine Woche länger dauert.

Ich melde mich wieder sobald ich mit dem Zusammenbau beginne und meine ersten Erfahrungen weitergeben kann.
 
Kurt-oe1kyw schrieb:
Wie schon erwähnt ist es aber an der Zeit "aufzurüsten", folgende Teile hätte ich mir zusammengesucht und würde mich über ein feedback von euch freuen:

  • Asrock Z77 extreme6 (ich brauch unbedingt FW und eine alte serielle COM1, deswegen)
  • i7 - 3770K
  • Kingston 16GB RAM CL9 (KHX1600C9D3K4/16GX)
  • Sapphir HD 6870 1GB 2xDVI (will 2 TFT anschliessen)
  • Samsung 830 (256GB)
  • Cooler Master Gehäuse Trooper SGC 5000
  • CPU Lüfter: Noctra NHD14
  • Netzteil: Cougar GX 600W
  • BR-Brenner: LG BH10LS38
  • WD Caviar Green 2 TB (6GB/s)
  • Kartenleser: 65in1 delock (wird über USB3.0 betrieben)

Hallo Forengemeinschaft,
hier mein versprochener Kurzbericht:
bis auf den Kartenleser habe ich obiges System genau so zusammengebaut.
Kartenleser wurde zwar auch ein delock aber der 57in1 mit USB2.0, da ich zuviele negative Berichte gefunden hatte über die USB3.0 Version.
Weiters 2 zusätzliche 12cm Enermax Everest Lüfter im Gehäuseboden.

Gleich vorweg, das System läuft bisher sehr gut, ist leise und stabil.

Probleme beim zusammenbau:
Fast keine, außer das ich das Gehäuse einmal tauschen musste!
Beim Zusammenbau des Gehäuses in der Fabrik wurde die Steuerplatine vom x-dock Schacht durchbohrt!
Da befindet sich eine Niete darüber und da hat wohl jemand zu tief gebohrt :)
Ich gehe von einem "Einzelschicksal" aus, da ich bisher noch keine Berichte darüber gefunden hatte. GSD habe ich den Fehler gleich beim Auspacken gefunden und nicht erst nachdem ich mit dem Einbau begonnen hatte. Kurzer Kontrollblick in den x-dock Schacht und die Kupfer- und PVC Spänne darin machten mich stutzig :eek:.

Wegen NT Einbau hab ich so viele für und wider gehört bezüglich der Einbaulage das ich mich dafür entschieden habe den Lüfter "nach unten" also Richtung Boden zu montieren.
Das Gehäuse besitzt dort ja einen eigenen Staubluftfilter.
So kommt die Luft von außen in das NT und über dieses gleich wieder hinten hinaus.

Ansonsten gibt es nicht viel über den Einbau zu sagen - ging alles problemlos.
Und auch wenn es oft erwähnt wird, der DH14 CPU Lüfter von noctra ist wirklich groß!
Passt aber perfekt auf das MB AsRock Z77 extreme 6 und auch in das Trooper Gehäuse.
Über den RAM Speicherbänken (siehe Type oben in der Liste) bleiben locker 1,5cm Platz und auch zum Seitendeckel vom Gehäuse ist mehr als genug Platz.
Nichts klemmt oder drückt.

Temperaturen erreiche ich derzeit folgende:

CPU 39°C
MB 35°C
SSD 27°C
HDD 28°C

Ich habe mich für den "seitlichen" Einbau der HDD Schächte entschieden.
Die beiden Lüfter "ziehen" den Luftstrom über die SSD und HDDs von links nach rechts.

Bei der SSD habe ich bereits ein Modell mit neuester FW erhalten (CXM03B1Q), so musste ich also kein Update vor dem Einbau durchführen.
Angeschlossen ist die SSD am SATA3_0 Steckplatz, das ist der erste SATA3 Anschluss,
vielen Dank auch hier für den Tipp aus dem Forum.

Fazit:
AsRock Z77 Extreme 6 mit Samsung SSD 830 läuft bisher problemlos:
as_ssd_bench_ssd830.png


Wenn jemand noch Fragen hat dann einfach kurz melden.
 
Zurück
Oben