Hallo zusammen,
ich habe es endlich geschafft die RTX 3080 Founders Edition bei NBB zum UVP zu kaufen.
Jetzt wäre ich endlich soweit mir einen PC zusammenzustellen um die Spiele in höchster Qualität genießen zu können.
Aber ja, ich fülle erstmal die Fragen aus.
Weiter unten habe ich mir die Komponenten dann etwas herausgesucht. Aber da ich in dieser Hinsicht ein totaler Noob bin, würde ich darum bitten drüber zu schauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum zocken
Ansonsten eben Video schauen, Office Arbeiten, etc ... Was man halt so am PC immer wieder mal machen muss
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking -> Nein
RBG -> Nice-To-Have, aber da sollte es nicht gerade übertrieben sein. Weniger ist da mehr. Aber muss echt nicht sein
Aber hätte schon gerne einen etwas leiseren PC. Man sollte gut auch ohne Kopfhörer spielen können, ohne dass die Geräusche im PC stören.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Werde nur einen Monitor nutzen.
Wird vermutlich folgender sein: LG 27GN850-B (hat wohl auch G-Sync, WQHD, 144Hz)
https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gn850-b-gaming-monitor
Es gibt aber auch das Modell LG 27GL850 --> Da müsste ich mal schauen was der große Unterschied zum anderen ist. Aber nach meiner aktuellen Recherche sind die Unterschiede minimal, aber der LG 27GN850-B ist neuer.
Dürft mir da aber gerne Empfehlungen nennen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Insgesamt liegt mein Budget bei 2000 für den kompletten PC.
Die Grafikkarte habe ich für 720 kaufen können.
Somit bleiben noch grob 1200 EUR für die restlichen Komponenten übrig.
Aber darf ruhig weniger sein.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah.
Hätten schon gerne den PC innerhalb eines Monats funktionsfähig bei mir stehen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Höchstwahrscheinlich selber zusammenbauen.
Hab aber ein wenig Sorgen, da ich handwerklich nicht so geschickt bin.
Aber sollte doch recht einfach sein, oder?
________________________________________________________________________________________________________
Ich habe bei Mindfactory mir ein paar Komponenten rausgesucht. Sicherlich kann man hier vieles noch optimieren/verbessern.
Vorallem beim Mainboard habe ich kein Plan und bezüglich der Kühlung/Lüftung.
Freue mich daher auf eure Verbesserungsvorschläge, aber bitte mit ein wenig Erklärung, warum ihr andere Komponenten eher empfiehlt, damit ich auch was lernen kann
Folgende Komponenten habe ich dann rausgesucht:
Hier mal der Link zu den ganzen Komponenten:
https://www.mindfactory.de/shopping...221258c4949e6a5a33a3c0f1453acb475925cdf6e5f43
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Ace
ich habe es endlich geschafft die RTX 3080 Founders Edition bei NBB zum UVP zu kaufen.
Jetzt wäre ich endlich soweit mir einen PC zusammenzustellen um die Spiele in höchster Qualität genießen zu können.
Aber ja, ich fülle erstmal die Fragen aus.
Weiter unten habe ich mir die Komponenten dann etwas herausgesucht. Aber da ich in dieser Hinsicht ein totaler Noob bin, würde ich darum bitten drüber zu schauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn,
- kommende AAA-Singleplayer Spiele mit schöner Grafik und guter Story
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/Hohe
- später wäre dann auch mittlere in Ordnung (nach 5 Jahren)
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- stabile 60 FPS reichen mir.
- Ab und an spiele ich Counter Strike (eventuell da gerne mal die 144 FPS, aber auch nicht nötig)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum zocken
Ansonsten eben Video schauen, Office Arbeiten, etc ... Was man halt so am PC immer wieder mal machen muss
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking -> Nein
RBG -> Nice-To-Have, aber da sollte es nicht gerade übertrieben sein. Weniger ist da mehr. Aber muss echt nicht sein
Aber hätte schon gerne einen etwas leiseren PC. Man sollte gut auch ohne Kopfhörer spielen können, ohne dass die Geräusche im PC stören.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Werde nur einen Monitor nutzen.
Wird vermutlich folgender sein: LG 27GN850-B (hat wohl auch G-Sync, WQHD, 144Hz)
https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gn850-b-gaming-monitor
Es gibt aber auch das Modell LG 27GL850 --> Da müsste ich mal schauen was der große Unterschied zum anderen ist. Aber nach meiner aktuellen Recherche sind die Unterschiede minimal, aber der LG 27GN850-B ist neuer.
Dürft mir da aber gerne Empfehlungen nennen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Grafikkarte: RTX 3080 Founders Edition
Insgesamt liegt mein Budget bei 2000 für den kompletten PC.
Die Grafikkarte habe ich für 720 kaufen können.
Somit bleiben noch grob 1200 EUR für die restlichen Komponenten übrig.
Aber darf ruhig weniger sein.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah.
Hätten schon gerne den PC innerhalb eines Monats funktionsfähig bei mir stehen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Höchstwahrscheinlich selber zusammenbauen.
Hab aber ein wenig Sorgen, da ich handwerklich nicht so geschickt bin.
Aber sollte doch recht einfach sein, oder?
________________________________________________________________________________________________________
Ich habe bei Mindfactory mir ein paar Komponenten rausgesucht. Sicherlich kann man hier vieles noch optimieren/verbessern.
Vorallem beim Mainboard habe ich kein Plan und bezüglich der Kühlung/Lüftung.
Freue mich daher auf eure Verbesserungsvorschläge, aber bitte mit ein wenig Erklärung, warum ihr andere Komponenten eher empfiehlt, damit ich auch was lernen kann
Folgende Komponenten habe ich dann rausgesucht:
- Prozessor (CPU):
- Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz So.1200
- (Hatte bis jetzt immer eine Intel CPU, aber kann mich sicherlich mit einer AMD anfreunden. Aber wenn der Unterscheid nicht gravierend ist würde ich gerne bei Intel bleiben)
- Arbeitsspeicher (RAM):
- 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Mainboard:
- MSI Z590-A Pro, So.1200, ATX
- Netzteil:
- 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse:
- be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Grafikkarte:
- RTX 3080 Founders Edition (fest, da bereits vorhanden)
- HDD / SSD:
- 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
- CPU-Lüfter:
- be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Hier mal der Link zu den ganzen Komponenten:
https://www.mindfactory.de/shopping...221258c4949e6a5a33a3c0f1453acb475925cdf6e5f43
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Ace