Beratung beim Zusammenstellen eines Gaming-PCs

Hi Leute.
Ich würde mir gerne demnächst einen guten und relativ günstigen Gaming-PC zusammenstellen. Dafür habe ich ein Budget von c.a. 750 Euro. Ich habe mich mal in den grenzenlosen Weiten des Internets informiert, welche Komponenten dafür geeignet werden. Auf Basis dieser Informationen habe ich dann für mich einen meiner Meinung nach ganz guten PC zusammengestellt, jedoch bin ich mir noch bei einigen Komponenten nicht sicher, welche ich wählen soll. Ich habe mir folgende Sachen in einer Excel-Tabelle notiert:

Komponente Variante 1 Variante 2 Variante 3
Cpu Intel Core i3 6100 Skylake Intel Core I5 4460
Gpu MSI AMD Radeon R9 380 MSI Geforce GTX 960 Asus Geforce GTX 750 Ti
Mobo AsRock Z170M Pro4S ?
Gehäuse Corsair Carbide SPEC-03 Thermaltake Versa H15
RAM Hyper X Fury 8 GB DDR4 ?
Netzteil EVGA 100 W1 ?
Speicher #1 SanDisk Ultra II 240 GB SSD ?
Speicher #2 WD 1 TB Blue HDD ?
Kühler Cooler Master Hyper 212 Evo ?

Das ganze ist jetzt unübersichtlich, die Tabelle gebe aber ich als Anhang hinzu.
Bevorzugt würde ich den Computer zum zocken verwenden, Spiele wie Witcher 3, Fallout 4, Rise of the Tomb Raider sollen auf hohen Grafikeinstellungen flüssig bei soliden 60 FPS laufen.
Eine Frage wäre noch, ob der Computer es auch schaffen wird, über einen Emulator PS4 exklusive Titel, wie das bald erscheinende Uncharted 4 abspielen kann.
Ich hoffe jemand kann mich bei der richtigen Wahl der Komponenten beraten und mir weiterhelfen.

Anhänge

Für 800 € bekommst du einen Skylake i5 und eine R9 380X. Etwas sparen könntest du noch durch eine R9 380 4 GB, welche ca. 10 % langsamer und auch ca. 10 % günstiger ist.

Du könntest zunächst auch nur einen 8 GB Riegel kaufen und nächste Monat einen weiteren.

Einen i3 würde ich mir nicht mehr kaufen, die CPU tauscht man in einem Spiele PC eigentlich nicht so oft und mit einem i5 wirst du auch lange Ruhe haben. Der i5-6500 wäre nochmals 20 € günstiger, somit kann man auch bei 750 € landen.

P.S. Die 750 Ti ist übrigens sehr viel langsamer als eine R9 380 (X) oder GTX 960. Die neueren Karten liegen gut 75 % - 100 % vor der 750 Ti.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mit fällt gerade noch ein, dass es bis Ende des Monats auf das ASUS B150-Pro Gaming 30 € Cashback gibt. Wenn du noch im April bestellst, dann würde ich dieses Board dem Gigabyte aus meiner Konfig in #2 vorziehen.

MfG

Hier im Forum gibt es eine FAQ mit passenden Zusammenstellungen für das jeweilige Budget:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Darunter gibt es auch eine 700€ Zusammenstellung. Wenn du noch 30€ mehr auftreiben kannst (~780€) könntest du dir auch gleich noch eine SSD dazu kaufen.

StarStriker4101 schrieb:
Eine Frage wäre noch, ob der Computer es auch schaffen wird, über einen Emulator PS4 exklusive Titel, wie das bald erscheinende Uncharted 4 abspielen kann.
Nein einen solchen Emulator gibt es meines Wissens nach nicht und wird es auch nicht so schnell geben.
Es gibt nichtmal einen PS3 Emulator, da die benötigte Rechenleistung die derzeit in normalen PC`s verfügbare Leistung sehr weit überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
StarStriker4101 schrieb:
Cpu Intel Core i3 6100 Skylake Intel Core I5 4460
Gpu MSI AMD Radeon R9 380 MSI Geforce GTX 960 Asus Geforce GTX 750 Ti
Mobo AsRock Z170M Pro4S ?
Gehäuse Corsair Carbide SPEC-03 Thermaltake Versa H15
RAM Hyper X Fury 8 GB DDR4 ?
Netzteil EVGA 100 W1 ?
Speicher #1 SanDisk Ultra II 240 GB SSD ?
Speicher #2 WD 1 TB Blue HDD ?
Kühler Cooler Master Hyper 212 Evo ? .

Eine 750Ti hat in einem Gamingrechner nix verloren, das Ding war mal besonders effizient, aber nie Leistungsfähig.
4 Kerne dürfen es heutzutage auch schon sein.
Beim Board kein Z170, das gesparte Geld in eine stärkere CPU oder GPU.
RAM einfach ein günstiges 8GB Kit.
Beim Netzteil bekommst du für das Geld auch was von renommierten NT Herstellern.

Was für eine Auflösung hat dein Monitor?

OK, vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mich jetzt einmal in das FAQ-Forum eingelesen. Nach einigem Überlegen habe ich mich für eine R9 380X und einen i5-6600K entschieden. Dazu einen einzelnen 8 GB Ram Riegel für den Anfang. Hätte jemand Vorschläge, welches Mainboard, welche Kühlung und welches Netzteil für den PC dann verwenden sollte?

Mit dem K wird es halt teurer, dafür bekommst du die Möglichkeit zu übertakten.

DDR4-3000 RAM (wobei da einzelne Riegel schon wirklich selten sind.)
Z170 Board (welches alle Anschlüsse hat die du so brauchst, meine Filter sähen momentan so aus.)
Macho HR-02
G450M

Beim Board gibt es bei Asus wie gesagt die Cashback Aktion bis Ende April, daher würde ich mich dann für das ASUS Z170 Pro Gaming entscheiden (für dann 118 €).

Edit:
Ohne K (und ohne frei wählbaren Multiplikator, also eingeschränktes OC) kommst du halt ca. 80 - 100 € günstiger weg:

i5-6600, oder i5-6500
DDR4-2133
ASUS B150-Pro Gaming (30 € Cashback)
EKL Ben Nevis
G450M

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben