Zusammenstellen eines Gaming-PCs 2021

@Cossin:
richtig, das PPT regelt den maximalen verbrauch. beim 5800X würde ich den unabhängig vom kühler senken, ab werk ist die CPU ziemlich ineffizient.

bei realistischer volllast kann der 10850K durchaus ~200W schlucken, bei prime95 im foltermodus sind es ~280W. beim zocken natürlich deutlich weniger. grundsätzlcih halte ich bei der CPU auch nen Dark Rock Pro 4 oder NH-D15S nicht für übertrieben. aber die sind beide höher als der Fuma 2, ohne zu wissen welches gehäuse du hast...

@Deathangel008 :

Ich gehe später mal an die Recherche bzw. worst-case and messen XD
danke für deine Geduld :-)

Das Gehäuse müsste der Mid-Tower "Cooler Master CM Force 500" sein.
Dann hätte er eine Abmessung von 190 x 426 x 491.5 mm.

Addendum:
Wie wäre denn das MSI MEG x570 Unify im Vergleich zum Tomahawk wifi welches du empfohlen hast?
Du meintest ja, dass das Tomahwak das beste MB im unteren Preissegment sei, gäbe es ein höherpreisiges welches du nochmehr empfehlen würdest? Oder sind das dann nurnoch extra Funktionen die niemand brauch?

Zuletzt bearbeitet:
@Cossin:
wenn du den letzten beitrag editierst kriege ich bzw jeder andere der diesen thread beobachtet keine benachrichtigung. ne erneute erwähnung im edit erfüllt den zweck auch nicht. dafür müsste ein neuer beitrag verfasst werden.

wenn die angaben bei geizhals korrekt sind passt da noch ganz knapp ein DRP4 oder NH-D15S rein, aber allein schon das oben verbaute NT wäre für mich grund genug das zu ersetzen.

das X570 Unify ist zweifellos ein gutes brett, aber für die meisten leute einfach unnötig. kann das X570 Tomahawk irgendwas nicht was du gerne hättest und was das X570 Unify kann?

@Deathangel008
(Entschuldige die Forum fails, meinerseits 😔 )

Ich denke schon, dass das Tomahawk meine Wünsche erfüllen kann. Hatte nur auch ein bisschen überlegt in Richtung Zukunftssicherheit, Ausbaufähigkeit.
Ich meine mich nur erinnern zu können, dass es früher auch darum ging Bottlenecks insbesondere auf der Hauptplatine zu vermeiden und man dort nicht sparen sollte, wenn die anderen Komponenten leistungsstark sind.
Deshalb die Befürchtung, als du meintest, dass das Tomahawk im unteren preissegment angesiedelt sei.
Ich bin seit ca 10 Jahren aus den Details ziemlich raus, das ist was die Technik angeht enorm.
Ganz ehrlich und Hand aufs Herz, ich fühle mich im Moment etwas überfordert mit den ganzen Zahlen und Angaben 😅
So lese ich zum Beispiel auch immer wieder etwas von Metalslots für PCIe und RAM und wundere mich...

Deathangel008 schrieb:
wenn die angaben bei geizhals korrekt sind passt da noch ganz knapp ein DRP4 oder NH-D15S rein, aber allein schon das oben verbaute NT wäre für mich grund genug das zu ersetzen.

Ich verstehe hier nicht ganz auf was du dich beziehst? Das Gehäuse?
Ich bin da auch für Vorschläge offen, hänge jetzt nicht so an dem alten Teil.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Nach einigem hin und her und Recherchierens bin ich zum Schluss gekommen, dass es ein reiner Marketing-Gag ist mit den Metal Slots und das Tomahawk, das Motherboard ist, welches meinennAnsprüchen absolut genügt! Vielen Dank für deine kompetente Beratung!

Ein letztes Mal würde ich dich gerne um deine Expertise bitten. Du meintest, wenn ich dein Post richtig verstehen, dass du alleine wegen des Netzteils ein anderes Gehäuse kaufen würdest.
Wärst du bereit mir ein gutes Gehäuse zu empfehlen in dem ich das Netzteil und einen guten CPU-Lüfter in ordentlich Größe unterkriege?

Gerne schwarz, ohne große Beleuchtung, gutem Luftströmungsverhältnis, gegen ein ordentliches Frontpanel von Werk habe ich auch nichts einzuwenden sowie leisen Lüftern?

Ich antworte jetzt hier einfach mal:
Cossin schrieb:
dass es ein reiner Marketing-Gag ist mit den Metal Slots und das Tomahawk, das Motherboard ist, welches meinennAnsprüchen absolut genügt!
Ich glaube du hast da auch ein bisschen viel in seine Aussage reingelesen. Das Tomahawk ist ja kein "billiges" Board, für AM4 ist es sogar eher in der gehobenen Klasse, was sich auch dadurch zeigt, dass MSI mehrere Boards "darunter" platziert hat.

Cossin schrieb:
wenn ich dein Post richtig verstehen, dass du alleine wegen des Netzteils ein anderes Gehäuse kaufen würdest.
Bei modernen Gehäusen wird das Netzteil unten verbaut. Das hat gleich mehrere Vorteile. Die Hersteller können eine "Kammer" unter der Mainboardkammer designen, in der nur das Netzteil, sowie Festplatten Platz finden. Das ist vorteilhaft für Kabelmanagment und das Netzteil kann Abwärme besser abgeben.

Cossin schrieb:
Gerne schwarz, ohne große Beleuchtung, gutem Luftströmungsverhältnis,
Das Pure Base 500DX hat zwar Beleuchtung, ist aber aktuell nicht ohne Grund vermutlich das am häufigsten hier im Forum empfohlene Gehäuse. Die Beleuchtung kann man abschalten und das 500DX hat einen super Airflow, 3 gute vorinstallierte Lüfter, sowie gute Funktionalität und Verarbeitungsqualität.

Alternativ: Meshify C, Liancool ii. Fara R1oder als günstige Lösung das Signum SG1.

Zuletzt bearbeitet:
@Silver4Monsters
Vielen Dank für deinen Input! Wie gesagt, ich bin wirklich seit knapp 10 Jahren raus. Damals hatte auch schon ein Freund unterstützt und ich kenne mich zwar rudimentär aus, aber die aktuellen Trends/Möglichkeiten sind da einfach an mir vorbeigegangen.
Ich bin zum Beispiel erschrocken als ich gesehen habe, dass gefühlt sobald "Gaming" draufsteht immer RGB-Beleuchtung dabei ist 😅

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Pure Base 500 nicht das gleiche Gehäuse nur ohne Fenster und Beleuchtung ist?

Cossin schrieb:
Ich meine mich nur erinnern zu können, dass es früher auch darum ging Bottlenecks insbesondere auf der Hauptplatine zu vermeiden
die zeiten in denen das MB nen nennenswerten einfluss auf die leistung hat sind schon lange vorbei.

Deshalb die Befürchtung, als du meintest, dass das Tomahawk im unteren preissegment angesiedelt sei.
unteres preissegment bei X570, also dem dicksten chipsatz. das teil kostet ~200€, die billigsten AM4-bretter gehen bei ~50€ los.

schau dir das Pure Base 500 und das Pure Base 500DX mal genau an, vor allem von vorne;)

@Silver4Monsters @Deathangel008

Ich möchte mich herzlichst bei euch für die Hilfe und kompetente Beratung bedanken!
Ich habe die Komponenten wie ihr vorgeschlagen geordert!
Auch das BeQuiet Pure Base 500DX. Auf der ersten Blick, dachte ich, dass DX habe nur eine andere Blende mit LED-Beleuchtung. Dass die Blende beim DX komplett durchlässig ist von vorne und nicht nur an den Seiten wie beim normalen 500er hat sich mir tatsächlich erst auf den zweiten Blick erschlossen ;-)

VIELEN LIEBEN DANK! Ich freue mich auf meinen neuen Rechner :-)

Gerne, viel Spaß mit dem PC! DU kannst ja dann mal berichten, ob alles zu deiner Zufriedenheit läuft.

Der Unterschied zwischen 500DX und 500 macht im Test von Gamersnexus bis zu 15°C bei der CPU Temperatur unter Volllast aus, das ist also durchaus nicht zu vernachlässigen. :)

1611057775283.png

@Silver4Monsters @Deathangel008 :

ich wollte mich nochmals für eure Hilfe und eure Ratschläge bedanken!
Der Computer läuft einwandfrei bisher und ist wesentlich leistungsstärker als mein altes System.
Ich war anfangs durch meinen Lüftererfahrung, etwas eingeschüchtert vom Dark Rock 4, aber das Verbauen war super einfach im Vergleich zu einigen alten Varianten :-)
Das moderne Kabelmanagment braucht wohl zum Teil einen eigenen Unikurs, aber mit etwas Hirnschmalz ist es doch ganz ordentlich geworden wie ich finde!
einziges Manko - das ist aber Jammern auf hohem Niveau - ist die Lautstärke, welche doch etwas höher ist als bei meinem alten System. Ich glaube, dass ich das vor
allem auf den Lüfter der Grafikkarte schieben kann, bei höheren Lasten. Die doch relativ "offene" Bauweise des Gehäuses, zusammen mit den 3 großen Gehäuselüftern auf Schulterhöhe spielen da vielleicht auch eine Rolle.
Wie gesagt, alles in allem ist das trotzdem Jammern auf hohem Niveau, schließlich ist das System stromhungriger und leistungsstärker als sein Vorgänger!

Nur um den ein oder anderen optischen "Firlefanz" kommt man wohl nicht mehr so einfach herum. Wobei sich das meiste auch abschalten lässt ;-)

Ich würde euch deshalb gerne 6 von 5 Beratungssternen geben. Ja! sechs von fünf :-p

Anhänge

• E8D42C92-E2D5-41FE-94C4-9CBFFE35CBFC.jpeg
    E8D42C92-E2D5-41FE-94C4-9CBFFE35CBFC.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 150
  • 5504D414-CB4D-4D47-96EE-BA874ACC9454.jpeg
    5504D414-CB4D-4D47-96EE-BA874ACC9454.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Silver4Monsters
Top, freut mich zu hören, dass du zufrieden bist. :)

Die etwas höhere Lautstärke beim Spielen wird zu 100% auf die GPU entfallen, ich denke man kann nicht wegdiskutieren, dass die Zotac eher eines der günstigeren 3070 Modelle ist. Ich bin mir unsicher, inwieweit leichtes Undervolting sich bei Ampere auszahlt, eventuell kannst du dich da ja mal einlesen.

Ansonsten wird das vermutlich ein Custom Modell sein, bei dem wir in den nächsten Monaten den ein oder anderen Umbau (Ghetto Mod / Accelero Xtreme / Umbau auf Wasser) sehen werden.

@Cossin:
ausgehend von den bildern und den abmessungen der 3070 Twin Edge OC würde ich da auch keinen besonders leisen betrieb erwarten. wie schnell laufen denn die lüfter (alle) und wie warm werden graka und CPU?

Zurück
Oben