Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@violentviper
X870 entspricht B650E + USB4.
Ähnlich sieht es bei X870E vs X670E aus.
B850 entspricht mit ein paar Ausnahmen B650E (Der große Unterschied war ja PCIe 5 am GPU Slot, das bieten ja jetzt zumindest die meisten B850 Boards an.
Wenn man also nicht explizit auf USB4 oder zusätzliche Lanes bei X870E aus ist bringen dir die entsprechenden Boards wenig Vorteile, USB4 belegt letztlich sogar Lanes da muss man dann auch wieder je nach Boardpartner schauen wie das gelöst wird gerade Gigabyte hat bei seinen 8xx Boards teils "unglückliches" Lanesharing.
Ergänzung ()

@violentviper
Laneanbindung hat nichts mit der Spannungsversorgung zu tun, da geht es einfach darum, dass sowohl CPU als auch Chipsatz eine gewisse Anzahl Lanes zur Verfügung stellen über die dann die verschiedenen Anschlüsse angebunden werden sei es GPU, seien es die m.2 Slots ect.

Sata ist inzwischen halt eine ziemliche Nische meist, wenn man noch Altgeräte hat und die wenigsten haben da mehr als 4.
Wenn man da unbedingt etwas Entsprechendes braucht, würde ich zum B650 Tomahawk greifen, auch wenn ich es inzwischen etwas teuer finde im Vergleich bietet es doch zumindest 6 Sata.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und violentviper
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
KarlsruheArgus schrieb:
Ich meinte die Spannunsgversorgung/MOSFETs/VRMs.
Ah okay danke. Demnach kann das MSI Board in deinem Beispiel eine stärkere Stromversorgung bereitstellen, weil dort die Mosfets 80A abkönnen. So interpretiere ich das jedenfalls.

KarlsruheArgus schrieb:
:confused_alt: Gibt doch ordentliche Boards mit sechsmal SATA.
https://geizhals.de/?cmp=2791725&cmp=2824300
Ich hatte den Filter bei gelistet ab 2024 drin, weil ich kein Board kaufen wollte, welches schon drei Jahre alt ist und dann bald keine Biosupdates mehr bekommt.

Mork-von-Ork schrieb:
B850 entspricht mit ein paar Ausnahmen B650E (Der große Unterschied war ja PCIe 5 am GPU Slot, das bieten ja jetzt zumindest die meisten B850 Boards an.
Ist das nicht vorteilhaft, wenn die Grafikkarte per PCIe 5 angebunden ist? Gerade hinsichtlich Zukunftsträchigkeit.

violentviper schrieb:
Ich hatte den Filter bei gelistet ab 2024 drin, weil ich kein Board kaufen wollte, welches schon drei Jahre alt ist und dann bald keine Biosupdates mehr bekommt.
Selbst einige 3xx AM4 Boards von 2017 bekommen noch BIOS Updates, das wäre jetzt zu ziemlich das letzte wonach ich gehen würde, teilweise sind neuere auch einfach Neuauflagen oder GH hat neue Revisionen extra gelistet.
violentviper schrieb:
Ist das nicht vorteilhaft, wenn die Grafikkarte per PCIe 5 angebunden ist? Gerade hinsichtlich Zukunftsträchigkeit.
Sagen wir es mal so, es wäre sicher ein nettes Feature wenn man es ohne großen Aufpreis mitnehmen kann, im Zusammenspiel mit den 6 Sata Anschlüssen wird das aber schwieriger.
Es ist vor allem dann von Vorteil, wenn man eine GPU mit beschnittenen Lanes (betrifft vor allem die 600er/60er GPUs) bei gleichzeitig zu wenig Vram hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Ich würde momentan keine 7900xt/xtx mehr verbauen.
Wie es aussieht, wird die 9070xt bei P/L günstiger sein.
599$ MRSP in China, ... mal schauen, wie preiswert es dann in Dtl. sein wird.
(also lieber noch ne Woche warten)

Anhänge

• RMB_price.JPG
    RMB_price.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal auf das Beste, ich habe im Vorstellungsthread schon geschrieben, dass die 9070 XT für 700€ durchaus interessant sein kann, auch wenn ich beim Verbrauch auf die auch mal kolportieren 260W gehofft hätte.
Bei der 9070 ist der Preis denke ich 50€ zu hoch angesetzt angesichts des voraussichtlichen Leistungsunterschiedes.
Zuletzt bleibt zu hoffen, dass die Karten im Gegensatz zu Nvidia dann auch tatsächlich verfügbar sind.

Ich tue mir noch schwer mit dem Verständnis des VRM-Designs. Sind denn nun 16 virtuelle CPU-Phasen (14+2) oder 16 virtuelle CPU-Phasen (2x7+2) für einen Gaming PC besser? Bei dem 2x7 deute ich, dass wohl 7 für die CPU und 7 für die GPU sind. Aber ob das besser, schlechter oder egal ist, kann ich nicht einordnen. Manche Boards haben auch zusätzlich noch reale Phasen, die sicherlich besser sind.

Kann hier jemand Klarheit verschaffen?

• Gefällt mir
Der 7600X3D ist nicht mehr bei Mindfactory erhältlich. Müsste man kurzfristig durch den Ryzen 7 9700X ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Convert schrieb:
funzt tatsächlich!, ... hätte die PURE kaufen können

die PURE für 805€ finde ich nicht verkehrt, guter Kompromiss
hat auch schon 317W, trotz nur 2x 8pin (im Review 320W gemessen)

schätze mal, auf ca. 160...180€ Abstand zw. nonXT und XT muss man sich eeh einstellen
Damit ist die nonXT am Ende auch wieder im P/L-Rennen.

btw.
Gab Gestern auch gleich erste Fertig-PC´s mit der 9070(xt).
(konfigurierbar, ... mal als Bsp für 1500 oder 2000€)

Anhänge

• Pure@805€.JPG
    Pure@805€.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 60
  • 9070-PC.JPG
    9070-PC.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 56
  • 9070(xt)PC.JPG
    9070(xt)PC.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wir warten mal ab wie sich das in den nächsten Tagen und Wochen einpendelt angesichts der Tests der Pulse die ja AMDs UVP einhalten soll sehe ich ehrlicherweise nicht warum man für die anderen Custom Modelle einen dreistelligen Aufpreis zahlen sollte.
Die Pulse ist wie auch schon häufig bei den Vorgängern eine mMn. solide Brot und butter Karte ohne dieses unnötige Werks OC, die 9070 wurde bei CB auch noch als leisestes Modell getestet und ist gleichzeitig sogar relativ kompakt.
https://www.computerbase.de/artikel...1526/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last
Bei PCGH wurde auch die 9070 XT Pulse getestet auch diese ist sehr leise.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...cials/Custom-Designs-Hands-on-Test-1467296/2/

Sobald die Karten zu entsprechenden Preisen verfügbar sind gibts auch eine Empfehlung so lange würde ich den Scheiß da lassen wo er hingehört im Regal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
leise ist nicht da einzige Kriterium, vor Allem wenn leise von weniger Watt kommt

Ich persönlich hätte gerne das Modell, was mit 2x 8pin die meisten Watt hat, damit die Graka mehr boosten kann.
Dann noch mehr Geld für ne 3x 8pin ausgeben würde ich vermutlich nicht, weil Fps+Watt dann irgendwann
nichtmehr linear skalieren.
(und ich erst noch ein zusätzliches extra Kabel von meinem ollen NT suchen müsste)

Die skalieren doch auch in dem Bereich, in dem sie sind schon lange nicht mehr linear und die paar Mhz mehr sind am Ende für gewöhnlich keine 5% Mehrleistung und weit ab vom Mehrpreis das ergibt überhaupt keinen Sinn davon ab, dass man ja auch die Karten mit etwas niedrigerem Takt noch etwas übertakten kann.

H2@UWQHD.png

im Idealfall skaliert die XT ganz gut mit OC/UVen
siehe PCGH-XTX

Diesmal gibts ja nur PL+10% statt bisher +15%, so das man versuchen sollte gleichzeitig zu UVen.

btw.
In der Praxis würde ich ein Fps-Limit verwenden.
das "offene" PL hilft trotzdem weiterhin bei den minFps

Milchmädchenrechnung:
304W+10% = 334W
320W+10% = 352W (die Pure wurde mit 320W gemessen, = ein mue mehr als die offiziellen 317W)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben