Gaming Pc, meine Zusammenstellung, eure Meinung!

Ich persönlich würde in dem Preisbereich eher zu Intel und einem i7 12700 tendieren, ist aber auch Geschmacksache.

Der 5800x3D ist in meinen Augen ideal als Upgrade bei bestehendem AM4 System, neu ist ein 12900K preislich ähnlich, aber die Plattform bietet mehr Upgrademöglichkeiten, für AM4 wird nicht mehr groß was kommen.

Falls du keine High End GPU benötigst, bis zum 27.05. gibt es bei Media Markt die Asus RX 6700XT Dual für 499€ (Regulär 589€, 90€ werden direkt im Warenkorb nochmal abgezogen).
Wobei für den Monitor die GPU ordentlich was leisten muss, ist im Endeffekt die übliche Frage: möchte man für 50% mehr Leistung den doppelten Preis zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Kuestennebel79 und Danny1709
mykoma schrieb:
Der 5800x3D ist in meinen Augen ideal als Upgrade bei bestehendem AM4 System, neu ist ein 12900K preislich ähnlich, aber die Plattform bietet mehr Upgrademöglichkeiten, für AM4 wird nicht mehr groß was kommen.

Genau weil Intel ja auch dafür bekannt ist das mehr als 1-2 Genrationen auf einen Sockel passen 😂
Könnte mir gut vorstellen das die 13er Serie schon wieder neue Mainboards braucht. Aber mal abwarten.

TheTrapper schrieb:
Genau weil Intel ja auch dafür bekannt ist das mehr als 1-2 Genrationen auf einen Sockel passen 😂
Er meint wohl eher PCIe 5.0 und DDR5 ;)

TheTrapper schrieb:
Könnte mir gut vorstellen das die 13er Serie schon wieder neue Mainboards braucht.
Bei Intel waren es bisher immer zwei Generationen pro Sockel, nie eine.

Die zweite Zusammenstellung finde ich schon deutlich stimmiger als die erste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danny1709
Ich denke ich lasse die 2. Konfig dann auch so.

Zum Monitor: In welcher Auflösung sollte ich denn am besten schauen?

Ihr seid echt der Hammer, vor allem wie schnell! 1000 Dank!!!

Ich rate dir wirklich das Netzteil zu tauschen, bei der Konkurrenz gibt es mehr für's Geld, du solltest sowieso 850W nehmen und beim Straight Power 11 liest man immer wieder von Lüfterproblemen.

Danny1709 schrieb:
Zum Monitor: In welcher Auflösung sollte ich denn am besten schauen?
1440p ist eigentlich immer noch der Sweetspot wenn es um AAA-Titel in Hoch/Ultra mit ~80fps+ geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danny1709
mykoma schrieb:
Falls du keine High End GPU benötigst, bis zum 27.05. gibt es bei Media Markt die Asus RX 6700XT Dual für 499€ (Regulär 589€, 90€ werden direkt im Warenkorb nochmal abgezogen).
Nice! :)

Gibt es den Rabatt auch für andere GPUs? Ich brauche noch eine kleine 6600 für meine Tochter

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ach sorry, das hatte ich danach erst getauscht. Hatte deinen Ratschlag auch so umgesetzt.

Dann bedanke ich mich hier einfach nochmals und fühle mich gut beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Hab hier noch eine alte Zusammenstellung.
Ob es mir der 5800x3D momentan wert wäre kann ich nicht sagen.
Ich würd mir die 200€ sparen glaub ich :)

https://geizhals.eu/?cat=WL-2215718

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hat noch jemand eine Empfehlung zu einem passenden Monitor um das optimale rauszuholen?
WQHD oder lieber 4k?
32 zoll
Ab 144hz
HDR
IPS
Displayport

Beste Grüße

Zurück
Oben