Die Frage mag provokant klingen (insbesondere mit meiner aktuell noch Nvidia Karte in der Signatur) ist aber vollkommen ernst gemeint:
In wie fern haltet ihr AMDs Lastgen Karten denn zu diesem Zeitpunkt noch für empfehlenswert, angesichts mangelndem FSR4 Support?
Ich stecke da nicht ganz so tief drinnen, aber laut einiger Kommentare scheint es ja hardwarebedingt recht unwahrscheinlich, dass die älteren Karten noch FSR4 bekommen (insbesondere die nicht-Highend), weil diesen die notwendigen Einheiten fehlen um das Ganze performant zu betreiben.
Der Großteil der Tests die ich zu diesem Thema gelesen habe, spricht mittlerweile davon, dass FSR4 und DLSS3/4 optisch vergleichbar, wenn nicht sogar besser als die native Auflösung sind, bei gleichzeitig wesentlich besserer Performance. FSR3 konnte damit noch nicht mithalten.
Ich denke es ist zu erwarten, dass der Support für FSR3 nun mit der neuen Version immer mehr ausläuft. Optimierungen und Weiterentwicklungen wird es für diese Version immer weniger / nicht mehr geben. Ggf. werden neuere Titel auch nur noch mit FSR4 ausgeliefert, ohne Support für die ältere Version.
Zukünftig müsste man beim Performancevergleich also ggf. AMD alte Gen. nativ vs. AMD 9000 FSR4 vs. Nvidia (ab RTX 2000) DLSS4 vergleichen, wenn man als Basis eine einigermaßen vergleichbare Grafikqualität ansetzt. Dieser dürfte mit Blick auf die Benchmarks im Tests der RX 9070(XT) verheerend für die älteren AMD Karten ausfallen. (In zwei von vier Spielen liegt die Framerate mit DLSS mehr als doppelt so hoch, bei FSR sieht es ähnlich aus.)
Ansgesichts dieser gigantischen Leistungsunterschiede würde ich zum aktuellen Zeitpunkt (bis zum Release der neuen Einstiegs-/Mittelklasse) die Frage in den Raum stellen, ob man bei Karten die preislich unterhalb der RX 9070 liegen, nicht eher die Nvidia Karten ins Auge fasst?
Der oft knappe VRAM ist mmn. ein deutlich weniger schmerzhafter Kompromiss, als der komplette Verzicht auf DLSS/FSR4. (Aus eigener Erfahrung mit der RTX 3070 kann ich sagen, dass sich wenig VRAM idr. dadurch handeln lässt, dass man die Grafiksettings nicht stumpf maximal aufdreht.)