Das man versuchen kann sich entsprechende Karten zu angeln wird ja durchaus im Thread erwähnt eine allgemeine Empfehlung wollen wir dafür aktuell aber nicht aussprechen.FoXz schrieb:Aktuell gibt es zu jeder Tages- und Nacht-Zeit eine 5080 um 1.330 (aktuell die Palit und Inno3D, als ich vorhin gepostet hatte war es die ASUS Prime). Das sind 13,7% über UVP, bzw. rund EUR 160. Für mich ist das ehrlich gesagt vernachlässigbar wenig.
Letztlich sagst du es ja selbst die 5000er Reihe war jetzt ziemlich sicher kein großer Wurf, die Preise selbst zur UVP schon relativ hoch gemessen am Mehrwert gegenüber der 4000er Reihe.
Ich meine eine 4080S habe ich zuletzt für um die 1000€ bekommen, die Mehrleistung der 5080 ist grob bei 10% bestenfalls rechtfertigt das dann noch die UVP aber nichts darüber.
Grob kann man sagen wir waren mit 7800X3D (9800X3D war da noch nicht draußen) und 4070 Ti Super unter 2000€, mit 4080 S leicht drüber.
Da stimme ich zu und so etwas wollen wir hier auch nicht anbieten wie oben geschrieben muss man es mit dem drumherum nicht übertreiben aber auch nicht die letzten Euros herausquetschen.FoXz schrieb:Kann man machen, ich finde das in Kombination zu GPU und Prozessor schon sehr befremdlich...
Das drumherum ist aber auch weniger das Problem da dies jetzt keine deutlich überhöhten Preise hat.
Wie gesagt ich kann es nachvollziehen so lange die Preise aber so bleiben plus starke Schwankungen bei den Modellen werden wir diese Nummer erstmal nicht unterstützen wir haben jetzt kein generelles Problem einen Enthusiastenbereich anzubieten es ist uns durchaus klar, dass die Nachfrage da ist nur soll es halt auch in diesem Bereich im Rahmen bleiben.FoXz schrieb:Ich kann nachvollziehen, dass wir alle sehr genervt von den hohen Preisen in allen Bereichen sind und die schwachen Improvements der Blackwell-Reihe eine große Enttäuschung sind. Ich finde es aber sehr schade, dass aufgrund dieser Entwicklungen jetzt die wirklich tolle Kaufberatung in diesem Thread nun für 4kGaming-PCs faktisch ausgesetzt wird, obwohl wir sowohl bei Prozessoren als auch bei Grafikkarten (5090 ausgenommen) mittlerweile nicht mehr weit über den UVPs liegen.
Und um fair zu sein es geht ja nicht nur um Nvidia die AMD Karten sind gemessen an ihrer UVP und AMDs ansage (bezahlbare Karten für Spieler) aktuell ebenso eine Frechheit.
Darauf wird es jetzt erstmal hinauslaufen und schauen wie sich die Lage entwickelt auch was die kommenden Karten noch so bringen bleibt zu hoffen, auch wenn ich mit Blick auf die 60er Modelle der vergangenen Gen. nur verhalten optimistisch bin.wrglsgrft schrieb:Wir sind mitten im Release-Wahnsinn. Lass noch ein paar Wochen ins Land ziehen, dann kann man da eher was dazu sagen.