Beratung bezüglich neuer Intel CPU (2xxxK, Board, RAM)!

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hallo,

nachdem ich vor ein paar Monaten meine 8800GTX in Rente geschickt habe und mir eine Radeon 6870 von Sappphire geholt habe (für mich reicht die Grafikkarte glaube ich von der Leistung) steht nun ein möglicher Austausch meines E8500 samt Gigabyte EP35-DS4 Board.

Außerdem steckt im Rechner noch ein NeoPower 550 Watt Netzteil. Hat damit noch nie Probleme und glaube auch dass die Leistung noch aussreicht (habe nicht vor eine zweite Grafikkarte zu holen).

Es soll natürlich unbedingt ein Intel System sein. Momentan habe ich folgende Produkte im Auge:

Intel Core i5 2500K Box

Intel Core i7 2600K Box

Asus P8P67

RAM bin ich mir noch überhauot nicht klar welcher es werden soll, gibt echt viele am Markt, aber 8GB sollten schon reichen (ist ein 32Bit System, eventuell Aufrüstung auf 64Bit).

Hautaufgabe des Rechners ist und bleibt eher Gaming, mit nebenbei Internet. Videobearbeitung mache ich nur ganze selten bis gar nicht. Habe gelesen, dass zwar vier Kerne ausreichen aber durch die 4 zusätzlichen Threads beim 2600K bei einigen Spielen bessere Performance spürbar ist.

Der CPU Lüfter wird wahrscheinlich wie bei meinem jetzigen E8500 ein Noctua, bzw. wenn man hier bessere Alternativen mit sehr guten Kühleigenschaften kennt bin ich für alles offen (CPU wird von mir eher gering höher getaktet, ich mache da keine allzugroßen Experimente).

Schon mal danke fürs Lesen. :D

EDIT:
Budget ist etwa 400-450 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal zur CPU, wenn du nicht weist wo hin mit den 100Euro Aufpreis kann man sich den 2600er schon kaufen, aber wenn du auf P/L achtest dann kauf den 2500er, so viel schneller ist der größere Bruder auch nicht ...

Dann zum Speicher günstiger 1333MHz CL9 würde hier schon reichen, wie man z.B. auch am CB-Test sieht bringt teurer/schneller Speicher nicht viel als das es sich lohnen würde.

Netzteil würde ich übrigens schon ein neues kaufen, was ist wenn es verreckt und deine neue Hardware mit zerstört, kenne das Modell jetzt zwar nicht vermute aber es wird nix berauschendes sein, kannst aber mal verlinken welches es genau ist ...
 
Kann da Alex zustimmen.Bei dem niedrigen Budget empfiehlt sich der i5,den Preisunterschied zum i7 kannst du dann in eine SSD reinstecken,haste dann mehr von.
 
Wenn Du über 8 GB nachdenkst, dann brauchst Du eh 64bit. Mit 32bit ist bei ~3,5 GB Schluss.

Und auch ich rate zu i5 2500k Box. Es gibt nur sehr wenige Spiele, die von den Funktionen des i7 profitieren. Die 80.- € Differenz kannst Du getrost sparen. Das Budget ist ja eh ziemlich begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Netzteil würde ich übrigens schon ein neues kaufen, was ist wenn es verreckt und deine neue Hardware mit zerstört, kenne das Modell jetzt zwar nicht vermute aber es wird nix berauschendes sein, kannst aber mal verlinken welches es genau ist ...

Als das Netzteil ist dieses hier

Antec NeoHE 550PEC

Ist jetzt kein Billigteil, hat mich damals auch etwa 100 Euro gekostet. Ich habe jetzt mal nochmal die Boards ausgesucht, lohnt sich eventuell besser ein AsRock oder gar die Deluxe Variante meines Vorschlags von Asus?
 
Kannst dir auch ma das Evo anschauen ist zimlich gleich mit dem Deluxe.

cpu würd icha uch 2500k nutzen.

dein budget ist ja wirklich nicht das größte und somit lieber wo anderst das geld investieren.

edit.

2500k
noctua nh-d14
g skill http://geizhals.at/deutschland/a351375.html
Asus Evo

das kostet ca 420 euro könntest also noch auf 8gb hochgehen und bleibst unter 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre hier immer wieder das mein Budget nicht das höchste ist. Was für ein Budget sollte man den inverstieren für CPU, Board und RAM (und welche Komponenten dann)?
 
so viel wie du willst.

nur wen du jetzt sagst 2000 euro dann muss man nicht nachdenken verstehst?

nur das Beste und ende.

Ich bau mir das oben geschriebene in den PC wen die Z Boards zu Teuer werden.

nur ein 2600k kostet fast 300 euro wie willst du da unter 500 bleiben?
man muss immer etwas abwiegen.

weil 2600k
dann bielieg kühler und bielig 8gb ram damit ein p Board für 90 euro noch geht ist keine Lösung.

da kannst gleich die OEM Teile kaufen.

Ausgewogen ist am besten wie oben damit bist du auch noch OC technisch sehr stark.
 
Ich höre hier immer wieder das mein Budget nicht das höchste ist. Was für ein Budget sollte man den inverstieren für CPU, Board und RAM (und welche Komponenten dann)?

Nun, mit dem Budget kriegst Du schon was Vernünftiges, keine Sorge. Es geht natürlich immer noch etwas teurer ;-) .

Wenn ich jetzt wirklich gute Komponenten zusammenstellen wollte, vom Geld mal abgesehen, dann würde es so aussehen:

i5-2500k Box , den i7-2600k braucht fast keiner und den i-990 schon gar nicht.

8 GB Ram reichen locker, aber dann nur mit einem 64bit Betriebssystem. 1333er reichen ebenfalls, da Speicher günstig ist kann man auch 1600er kaufen, aber der Performancegewinn ist minimal. Teures RAM ist raus geschmissenes Geld.

Board: Nun ich stehe halt auf ASUS, auch wenn Gigabyte, MSI und ASRock natürlich auch keinen Mist produzieren. Das UEFI finde ich zum Beispiel bei ASUS Top !
Das Einzige, auf das Du wirklich achten MUSST, ist dass es ein B3, oder Rev. 3 Board ist, wegen dem Chipfehler.

Netzteil; 550W dürften reichen. Wenn Du schon ein neues kaufen willst, dann würde ich je nach Budget eines mit 650W - 750W, 80+ Bronze oder höher und "modular" nehmen.

Über den CPU Kühler hast Du nicht geschrieben. Also auch wenn ich mich damit ein bisschen aus dem Fenster lehne, dann sage ich trotzdem:

Der Boxed Kühler/Lüfter des i5-2500k reicht (für den Anfang).
Er ist überraschend leise und die Kühlleistung ist ausreichend, falls das Gehäuse über genügend Frischluftzufuhr verfügt.

Wenn Du (noch) nicht übertakten willst, dann kann man einen High-End Kühler auch später noch nachrüsten. Vorteil wäre, dass Du das Geld für einen CPU Kühler jetzt am Anfang sparst - Nachteil ist, dass Du dann bei der Aufrüstung das Board meistens ausbauen musst. Gute Kühler liegen so zwischen 25.- und 70.-, und kosten somit auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt ;-))
nicht wen man einen 2600k will.

ich würde auch die finger von boxed lassen.

da muss schon ein richtiger kühler drauf.

find zwar 50-70 euro für die richtig guten kühler zu teuer aber ja was bleibt uns über?

zu dem asrock board sry aber das ding ist nicht vergleichbar mit den beiden vom te vorgeschlagenen oder von mir das EVO.

der 2500k reicht auch und geht wen es den sein muss auf 5Ghz hoch.

kühlen würd ich persönlich zb mit einem noctua nh-d14 einer der besten kühler die es gibt.
gute leise lüfter sind dabei. garantie ist 3 oder 5 Jahre aber ok 2 langen da.

Mainboard wie gesagt das evo ist dem Deluxe zimlich ebenwürdig und bei extremsten OC nicht wirklich schlechter .

Ram hab ich den G skill empfohlen da er Life time Garantie hat ist in D glaub ich 15 Jahre.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du ja schon einen Noctua. Den kannst Du doch weiter benutzen.
Da gibt es einen Umrüstsatz von Noctua auf Sockel 1156/1155, der soweit ich weiß, sogar umsonst ist.
Würde mir an Deiner Stelle zum Gamen den 2500K holen.
 
Sorry, dass ich hier nochmal das Theme aufgreife, aber bisher ist klar welche CPU (2500K), RAM (da gibt es ja genug gute) und Lüfter ich mir hole (zuerst bleibt der boxed drauf bis das Umbau-Kit für meinen Noctua kommt). Sollte ich mir noch einen zweiten Lüfter für den Noctua kaufen (ist ja standardmäßig nur einer dabei).

Nezteil braucht auch erstmal drin, Antec macht ja recht stabile Netzteile (gut in den ersten zwei Jahren ist mein bisheriges einmal abgeraucht und ich musste auf Ersatz warten).

Doch beim Board kann ich mich nicht entscheiden, die Z68 soll zwar gut sein, aber alle diese Features brauche ich gar nicht.

Momentan stehe ich zwischen:

- MSI P67A-GD53, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
- ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
- ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

Danke im voraus.
 
MSI ratte ich ab für OC eher Schlecht.

das Deluxe ist nicht viel besser als das EVO

wobei das EVO ne ecke Bilieger ist.
 
Hm,
habe das MSI nur in Betracht gezogen (vor allem aber das GD65) weil es die besten Bewertungen bei geizhals.at und alternate bekommen hat. Beim Asus Deluxe/Evo lese ich immer wieder von Abstürzen etc.
 
Wieso fällt AsRock eigentlich weg? Die bauen mittlerweile super Boards...da gibt es nix zu Meckern...
Denk ma drüber nach. Ich würde immer wieder zu AsRock greifen, weil ich nur gute erfahrungen damit gemacht habe.
 
Lord-D schrieb:
Beim Asus Deluxe/Evo lese ich immer wieder von Abstürzen etc.

Dabei dürfte es sich um das tückische Anwender-Problem handeln ;-) .
 
Richtig.

Asus hat ein Bios wo das Gefixt ist bereit gestellt wen die kunden es net drauf hauen selber schuld.

Wie gesagt wen OC Finger weg von MSI da ist Asrock 10x besser.

Oben rum ist dann halt ne 2 Marken Führung.
 
Und welche Version hat dieses BIOS? Also wie gesagt bin ich mir stark unschlüssig was ich nehmen soll. Es gibt ja leider zwei Aussagen und das MSI wurde auch für gutes Overclocking gelobt.
 
MSI P67A-GD53, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

auf dem Board läuft bei mir ein 2500K @ 4,4Ghz ohne Probleme!
Soviel zum Thema OC mit MSI!
 
Zurück
Oben