Beratung bzw. Checklist-Kontrolle für Photoshop/Lightroom-PC

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Liste für einen reinen Photoshop/Lightroom-PC zusammengestellt - aber mein letzter Zusammenbau war aus 2013... Von daher, vielleicht noch ein wenig Input! :-) PC dient NUR und ausschließlich für Photoshop, Lightroom, Internet sowie Office. Nehmen würde ich gerne ein M4 Mobo, um bei RAM etc. die günstigen Preise mitnehmen zu können und beim Ryzen dachte ich, dass die Kerne wohl hilfreich sein werden bei Berechnungen etc.

Solid State Drives (SSD)
Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (MZ-V8P2T0BW /MZ-V8P2T0B)

Prozessoren (CPUs)
AMD
AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler (100-100000059WOF)

Arbeitsspeicher (RAM)
Speicher
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK64GX4M2E3200C16)

Grafikkarten
PCIe
MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G OC, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V397-022R)

Mainboards
AMD Sockel AM4
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.1)

PC-Gehäuse
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Netzteile
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 (BN343)

https://geizhals.at/wishlists/4092966
Was meint ihr zur Liste? Oder besser etwas anderes?

Danke XPpro!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Profi (Photoshop / Lightroom)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Null. Leise soll er sein, das wäre gut! ;-)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 32"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich will einen Neustart, der alte ist aus 2013 - weg damit! ;-)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro maximal. Weniger gut, mehr ungut! :-)
Wann möchtest du den PC kaufen?
ich möchte nicht mehr allzu lange warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
2013 der letzte Zusammenbau. Ich sollte es hinbekommen denke ich.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Echt noch AM4 und RTX3000?

Die 980 hat mit 990 bereits eine Nachfolgerin und es gäbe auch günstigere Alternativen, wenn Marke egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Also Profi würde ich mir ja ein Bastel PC gut überlegen. Wie sieht der Plan aus wenn die Kiste mal Streikt?

Benutzt du die aktuellste Version von PS?
Gibt es nen besonderen Workflow?
Wie GPU Intensiv ist die Tätigkeit?

Ich sehe nicht, warum man sich noch AM4 antun sollte. Ein 5950X wird bereits von einem 8Kerner 9700X im Multicore geschlagen (wenn man etwas über die 88W PPT geht), im Singlecore sowieso. Mainboards gibt es für AM5 auch günstige und besser ausgestattete, nur der RAM ist etwas teurer. Bei AM4 müsstest du bei der nächsten Aufrüstung alles neu kaufen.

Das würde ich mir nicht antun, nur um ~100 Tacken zu sparen.

Edit: Hier, bei 20€ cashback für das Board bist du bei ~1300€ und damit ganzen 50€ mehr als bei deinem AM4. Dafür DDR5, besseres Gehäuse und mehr Bandbreite.
Und eine CPU, die viel schneller in Photoshop ist, siehe Beitrag unter mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, XP_PRO, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Photoshop und Lightroom wollen nach wie vor Singlecore Performance. Die aktuellsten Prozessoren sind also die interessantesten, selbst wenn diese dann nur 8 (P) Kerne haben.
Screenshot 2024-11-01 at 16-25-28 Intel Core Ultra 200S Content Creation Review Puget Systems.png

Lighroom wird schon gar nicht mehr getestet. Ist wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl mal auf die Konkurrenz zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, KarlsruheArgus und djducky
Ich hätte bei dem Anwendungszweck einen ganz anderen Vorschlag: Einen gerade neu vorgestellten Apple Mac Mini mit M4. Ich kenne den M1 Mac Mini und habe das gleiche Nutzungsprofil. Der M4 Mac Mini wird extrem schnell sein und die Adobe Software läuft auf MACs hervorragend. Schon ein MAC Mini in Grundausstattung wird schneller als die obige Konfiguration sein und sehr klein, schick und flüsterleise. Für Fotografen oder Bearbeiter ein Traum.

Zurück
Oben