Beratung Desktoprechner für Arbeit / Hörakustiker

TheFoo

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich möchte für meinen Chef ein Angebot für einen neuen Desktop Rechner ausarbeiten. Mein aktueller Arbeits-Laptop (Lenovo E540) wird langsam zur Krücke, zum einen von der Performance her, zum anderen für meine Augen (15,6'' Bildschirm mit FullHD-Auflösung). Branche Hörakustik.

1. Preisspanne?
bis 1200 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
+/- 5 Jahre, evtl. irgendwann nochmal mehr/größerer RAM?

3. Verwendungszweck?
- Programmier- und Messsoftware für Hörgeräte, multitask
(Systemvorausetzungen beispielhaft: Core I @ 3Ghz oder schneller, 8 GB Ram oder mehr)
- Full HD Auflösung, zwei Displays
- keine Spiele
- Officeanwendungen, Browser

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
4.1 Alter PC
Lenovo Laptop E540
Core I5 4200M @ 2,5 Ghz
4 GB DDR3 800 CL11
...

4.2 Peripherie
wireless Maus
FullHD Fernseher
externes USB 3.0 Hub mit Stromversorgung

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Silent-PC, Rechner muss unter Last unter 35dB in 1 Meter Abstand bleiben wg. Messbedingungen
- 2. PC braucht viele USB-Ports, 10+
- 3. kein OC gewünscht
- 4. Anschlussmöglichkeit für zweites Display (FullHD Fernseher via HDMI ist vorhanden)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- PC soll vom Händler zusammengebaut werden zwecks Garantie/Service
- Techniker von externen Firmen müssen anschließend noch seperate hard- und software installieren.

Zusammenstellung bei Geizhals:

1 Seagate Desktop HDD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-16GRR)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 LG Electronics 24MP59G-P, 23.8"
1 be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Passt der Prozessor? Evtl. günstigeres Modell von AMD ausreichend für meine Zwecke möglich?
Alternativen fürs Mainboard in der Preisklasse?
Gibt es bessere Monitore in der Preisklasse?

Bitte eine Empfehlung für CPU Kühler/Lüfter, so leise wie möglich.

Vielen Dank im voraus für euren Support :)

Klingt wie ein Fall für einen Pentium, die IGP sollte für dieses Anwendungsszenario vollkommen ausreichen oder übersehe ich was?
Schaut aus wie ein Gamer PC mit etwas zu kleiner GraKa. Braucht man für Internet und Officeanwendungen wirklich 16Gb Ram? Ich denke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1050Ti ist brutaler Overkill. Da reicht eine billige 40€ Karte.

Edit: Und ja, du kannst definitiv eine Stufe beim Prozessor runtergehen.
1500X währe für reines Arbeiten ausreichend und hat genug Multithread Leistung wenn man mehrere Programme offen hat. Der würde auch für längere Zeit reichen wenn sich die Softwareanforderungen in Zukunft nicht massiv ändern. Außerdem ist auch ein extrem günstiges Mainboard mit A320 Chipsatz hier ausreichend.

Lieber Geld bei der Grafikkarte und CPU sparen und einen teureren Bildschirm mit besserem Panel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze System ist Overkill für den Verwendungszweg.
Ich habe auch schon mit Programmier- und Messsoftware gearbeitet, allerdings in einem anderen Bereich, sollte diese wirklich soo Anspruchsvoll sein? Meine damals war es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ da damit Geld verdient wird: DELL, HP und so weiter mit 24H - Austausch/Reparatur-Service. Wenn der Laptop zu langsam wird und er nicht vollgemüllt und/oder vollgestaubt ist und unter Last drosselt dann würde ich auch in Richtung der 200€-Prozessoren schielen, ich mein du verdienst damit Geld.

Evtl. sich erkundigen was die Software brauch und wie hoch welche Auslastungen sind um besser entscheiden zu können? Programm zum loggen der Auslastung(en) ist in meiner Signatur.

Danke erstmal für eure Rückmeldungen, scheint ich habe etwas übertrieben :D

Mit dem Laptop ist es jetzt nicht so, dass man unter Last gar nicht mehr arbeiten kann, allerdings ist die Wartezeit beim Programmwechsel relativ lang, was vor dem Kunden sehr nervig ist.

Außerdem möchte ich das Kabel- und Hardware-"Chaos" vom Schreibtisch verbannen, und mit einem größeren Monitor meine Augen schonen.

Hab die Zusammenstellung mal überarbeitet:

1 Seagate Desktop HDD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSBK)
1 MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DisplayPort (V809-2498R)
1 LG Electronics 24MP59G-P, 23.8"
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Besser so, oder immer noch Overkill? ;)

Wenn der PC leise sen soll, dann lass auf jeden Fall die mechanische Festplatte (HDD) weg, und nimm vielleicht einfach eine 500+GB große SSD als einzigen Massenspeicher. Außerdem noch einen sehr leisen CPU-Kühler, z.B. den Noctua NH-U12S SE-AM4.

Eine GT 1030 mit passiv-Kühler (kein Lüfter!) wäre auch gut.

Unterm Strich würdest du vermutlich gar keine Grafikkarte brauchen, aber es gibt derzeit keine Ryzen-CPUs mit integrierter Grafik zu kaufen. Daher vielleicht statt AMD einfach Intel z.B. auf Basis Core i5 7500 (hat einfache, integrierte Grafik) und günstigem B250-Board (hat DVI und HDMI-Output). Dann aber als Kühler nicht die AM4-Version, sondern den Noctua NH-U12S.

Beim Silent Base 600 sind 2 Pure Wings Lüfter drinnen. Die sind gut, aber es geht noch leiser. Deine Anforderungen sollten sie aber erfüllen. Evtl. kannst du auf Gehäuse-Ventilation auch ganz verzichten, oder zumindest herunter regeln. Es ist ja kein Hitzkopf verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, für 200€ und ca. 100€ für das Brett gibt es auch nen Core i5 8400 mit 6 Kernchen und Grafik und da hat man die 50€ für die Karte auch schon wieder drin...

Edit: @Steini1990:
Mist, du hast recht. Hab auf die Schnelle nur ein Angebot für 230€ + Versand gefunden wo das Dingens auf Lager sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks

Weil ja der 8400 so tolle Verfügbarkeit hat...
Speziell für 200€.

Hallo community,

ich möchte diesen thread nochmal kurz aus der Versenkung holen. Geht um den gleichen Fall wie in #1.

Mein Chef hatte das Thema zunächst auf Eis gelegt, jetzt ist es wieder aktuell.

Aufgrund der Neuerscheinungen im CPU Bereich gibt es eine neue Zusammenstellung. Dazu hätte ich noch Fragen an euch.

Zusammenstellung:

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Der Rechner soll von dubaro.de gebaut werden, incl. 3 Jahre Garantie für 828,20 €. Monitor ist erstmal außen vor.

Jetzt zu den Fragen:

1. Es muss ein Monitor via DVI und ein Fernseher via HDMI befeuert werden. Das Mainboard hat beide Anschlüsse, aber bekommen auch beide gleichzeitig ein Signal von der APU? Ich bin scheinbar unfähig das zu googlen.

2. Falls die Antwort auf Frage 1 negativ ist, wie kann ich das lösen ohne eine separate GPU?

3. Gibts es noch Optimierungsbedarf bzgl. der Komponenten? (16 GB Ram sind gesetzt)

Danke euch :)

Die Monitore würden ein Signal bekommen. Dennoch würde ich keinen PC mehr ohne Displayport anschaffen. Ein entsprechendes Board ist gerade mal 10 Euronen teurer.

Das Gigabyte GA-AB350M-DS3H kann HDMI 2.0 (also UHD@60Hz) wenn ein 2200G oder 2400G verbaut wird.

FAQ schon gelesen?

Ich würde dir den dort vorgheschlagenen 425€ µATX PC empfehlen, nur mit Ryzen 2400G, bei RAM und Mainboard jeweils den alternativen Vorschlag und falls ein besseres Gehäuse gewünscht wird eventuell ein SilverStone Precision PS07.

Sofern in dem PC keine Festplatte verbaut wird, würde ich kein gedämmtes Gehäuse nehmen, sondern das Geld eher in gute Kühler und Lüfter investieren. Wenn du einen großen CPU-Kühler verbaust, lässt sich der Lüfter so einstellen, dass er sowieso nur sehr selten anläuft. Gehäuselüfter werden bei einem solchen System auch meist nicht benötigt, so dass als einzige Geräuschquelle der Lüfter vom Netzteil übrig bleiben würde.

PS: Ob das Board ein Bios Update braucht oder nicht, sollte keine Rolle spielen, wenn man den PC sowieso fertig zusammengebaut bestellt. Zur Sicherheit kann man es vor der Bestellung noch mal abklären, aber meist beeinhaltet der Zusammenbau auch eine Funktionsprüfung, mit entsprechenden Anpassungen, falls nötig.

Zurück
Oben