Desktoprechner für Ahnungslosen (bis 550€)

N'amd die Herrn,

Mein Rechner ist heute endlich angekommen. Ein Artikel war zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht verfügbar und es war Wochenende, Feiertag... So wurden es 12 Tage von der Bestellung bis zur Lieferung.

Je mehr ich mich ins Thema eingelesen hab (was beim Thema PC übrigens dank Leuten und Foren wie diesem hier extrem schnell und gut geht), desto mehr wollte ich auch haben. Schließlich hat mich der Gerät 900€ inkl. Windows und Zusammengebau gekostet. Ohne Grafikkarte. Die kommt bei Bedarf. Ich wollte primär ein System, welches einigermaßen lang aktuell ist und genug Leistungsreserven für die nähere Zukunft aufweisen kann.

Es wurde also schlussendlich:

- BitFenix Shinobi USB 3.0 Gehäuse (sieht super dezent und trotzdem edel aus)
- Intel i7-4770K (falls HT in zukünftigen Spielen wichtig ist)
- ASRock Z87 Extreme3
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit DDR3-1600 2x4GB
- Seagate 1TB SSHD 7.200 rpm 8GB SSD Cache
- Thermalright HR-02 Macho (für späteres Übertakten gerüstet, falls nötig - wenn nicht nötig, dann ist er
immerhin leiser als der Boxed)
- beQuiet! 600W Straight Power E9 80+ Gold Netzteil (war im Angebot und sollte "zukunftssicher" sein)
- 2x Enermax 120x120x25mm T.B.Silence PWM 500-1500rpm Gehäuselüfter
- LG Standard billig-DVD Laufwerk
- Windows 7 Home Premium
- 35€ Logitech Wireless Maus/Tastatur Kombi MK520

Also, ich kann noch nicht so viel zur Leistung oder sonstwas sagen, ich kann den PC ja gar nicht voll auslasten :p
Ist natürlich um Welten besser als mein alter Laptop. Fährt in geschätzt 'ner halben Minute hoch, reagiert schnell, passt :)
Die Wireless Tastatur von Logitech kommt in meinen Augen sehr billig daher mit der unangenehmen Oberflächenbeschaffenheit und den komischen stark abgerundeten Tasten, die man auf dem Foto so garnicht richtig erkennen konnte.

Ein Problem hab ich jedoch trotzdem, hier benötige ich wohl nochmals Eure Hilfe.
Und zwar habe ich extra zwei 4-Pin PWM Gehäuselüfter dazu bestellt, weil es am Mainboard 2 PWM Anschlüsse gibt.
Ich hab den Jungs von MF geschrieben, sie sollen zu dem Standard Lüfter von BitFenix, welcher hinten oben sitzt, einen PWM Lüfter dazu setzen. Und vorne nochmal den selben. Also hinten den Standardlüfter, der immer so mittelschnell läuft, einen der nach Bedarf schneller läuft und dann vorne noch einen, der zusammen mit dem hinteren bei Bedarf hochfährt.
So wird immer hinten mehr rausgesogen, als vorne rein kommt. Soll wohl ganz gut so sein, hab ich gelesen.

Ich hab mich aber wohl zu der falschen Shinobi-Version erkundet, hinten geht scheinbar nicht mehr als
ein Lüfter. Möglich sind hinten der stock Lüfter, vorne 2, unten 2 und oben ein größerer.

Jetzt kam der PC natürlich mit dem standard Lüfter hinten oben, jedoch sind die beiden PWM Lüfter an der vorderen Gehäusewand montiert, anstatt wie gewünscht einer vorne und einer hinten neben dem stock Lüfter.
Diese sind so montiert, dass sie mit dem Lüfterrad nach innen zeigen. Also befördern sie doch die Luft nach außen, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind in meinem Gehäuse jetzt zwei Lüfter vorne, die aus dem Gehäuse raus blasen und ein ebenfalls nach außen blasender Lüfter hinten oben.
Ist die Anordnung sinnvoll? :freak: Alle Lüfter blasen nach außen... :confused_alt:

Und das ist nicht das einzige Problem mit den Lüftern. Ich hab außerdem den Wunsch geäußert, dass sich die Lüfter automatisch je nach Bedarf regeln. Ich weiß nicht genau, wie das sonst so bei selbst konfigurierten PCs läuft, aber der Gute soll gefälligst selbst 'nen kühlen Kopf bewahren. Ich guck doch nicht alle 2min auf die Temperatur und dreh dann an 'nem Poti oder so :freaky:
Also hab ich geschrieben, sie sollen die beiden PWM Lüfter so ans Board anstöpseln und entsprechende Maßnahmen im BIOS/UEFI/schlagmichtot ergreifen, dass die Lüfter nur die 1500rpm laufen wenn nötig.

Tja, denkste. Die beiden PWM Lüfter an der Vorderseite sind nun schon seit über 5h im Düsenjäger-Modus :freak:
Naja ok, ganz so schlimm ist es nicht, aber sie sind schon deutlich hörbar bzw störend.
Der Macho dümpelt da in aller Ruhe vor sich hin, der Gehäuselüfter läuft auch recht kultiviert, nur die beiden Enermax SILENCE geben offenbar die ganze Zeit Vollgas.
Ich weiß nicht genau, ob das wirklich 1500rpm sind, aber man hört die Lüfter einfach die ganze Zeit.
Und das Geräusch kommt definitiv nur von den beiden vorderen PWM Kandidaten.

Was kann ich da tun?

Entschuldigung für den langen Text und wieder mal vielen Dank Leute! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem mit den Lüfter liegt eben an dem billigen Board mit mieser Lüftersteuerung. Dein Board hat eben nur 1 x 4 Pin PWM, die anderen sind 3 PIN.

Im großen und ganzen hätte ich für das Geld ein besser konfiguriertes System empfohlen. Du hast Geld für Dinge ausgegeben die du nicht brauchst und an falschen Stellen gespart.

Und warum glauben immer alle das ein NT mit viel Watt zukunftssicher ist? Hardware neigt eher dazu weniger Strom zu verbrauchen und nicht mehr.

Für 900 € inkl. Win. Zusammenbau und Maus/Tastatur hätte ich dir das empfohlen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M550 128GB, M.2 2280 (CT128M550SSD4)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Danke PCTüftler,

ich weiß schon, dass das System ein wenig unausbalanciert ist.
Ich wollte halt unbedingt den i7, da der nunmal der leistungsstärkste unter 300€ ist.
Die Wahl des Netzteils war wohl wirklich nicht die cleverste, ich hab mich halt dazu hinreißen lassen, weil es reduziert war.
Außerdem war ich vor der Bestellung in Eile und hab festgestellt, dass ich noch schnell ein NT brauche.
Bei dem Board bin ich mir bis heute noch nicht sicher. ASRock war wohl mal ziemlicher Müll, aber Leute, deren Geschreibsel für mich darauf hingedeutet hat, dass sie wirklich Ahnung haben, meinten, dass die ASRock Boards mittlerweile zu den besten gehören und dabei auch noch das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten. Diese Meinung hab ich mehrmals gelesen, so hab ich das genommen. Dass die Lüftersteuerung etwas träge und nicht die beste ist, war mir durchaus bewusst.
Aber dass die die ganze Zeit so schnell laufen verwundert mich doch schon sehr.

Ich will mich nicht rechtfertigen, ich hab ja selbst entschieden was ich kaufe und was nicht. Ganz verkehrt war es ja wohl auch nicht.
Jedenfalls besteht also weiterhin das Problem mit den Lüftern. Der Macho wird ja wohl auch vom Board gesteuert, oder?
Der läuft meiner Ansicht nach nicht auf Volldampf. Das Board hat zwei PWM Anschlüsse. Da kriegt man doch eigentlich locker 3 Lüfter damit gemanagt?
Kann es sein, dass die Jungs von Mindfactory irgendeinen Automatik-Modus nicht aktiviert haben oder so?
Und wie soll ich das Problem denn nun lösen?

EDIT:
@Na-Krul:
Danke für die Links!
Also hab ich im Moment diese Konstellation. Scheint wie erwartet nicht optimal.
Was ich hier aber nicht verstehe: Wieso saugen die vorderen Lüfter Luft von außen an? Sie sind doch so rum eingebaut, dass sie nach außen blasen, oder etwa nicht?
Sie zeigen mit dem Lüfterrad nach innen. Genauso wie der hintere Lüfter. Und der bläst nach außen. Finde den Fehler :p

Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber der Xeon ist ein i7 nur ohne iGPU und ein paar MHz weniger, nur übertakten ist halt nicht :)

Oder eben den i7 4790 ist out of the box stärker als der 4770K.

AsRock baut mittlerweile auch nicht so schlechte Boards, aber die ganz günstigen sind eben auch in der Ausstattung sehr spartanisch.

Die Lüfter laufen auf voller Pulle weil sie eben an 3 PIN stecken und die Lüfterseuerung sie nicht steuern kann, bekommen immer 12 V, somit immer Vollgas.

Das artet hier ja leicht aus... :rolleyes:

PCTüftler schrieb:
Tja, aber der Xeon ist ein i7 nur ohne iGPU und ein paar MHz weniger, nur übertakten ist halt nicht :)

Oder eben den i7 4790 ist out of the box stärker als der 4770K.

Eben weil ich eine iGPU brauche, so lang ich nicht spiele (was u.U. auch noch länger dauern kann), wurde es kein Xeon. Kumpels hatten auch keine alte Grafikkarte für mich. Ist ja jetzt auch rum, der PC inkl. i7-4770K steht ja schon hier neben mir. Und wie gesagt, ganz verkehrt wird der schon nicht sein.
https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080

Beim nächsten Mainboardkauf werd ich dann halt ein teureres nehmen, ich kenn mich da nicht aus. Hab eben oft gelesen "Die teuren haben nur lauter Schnickschnack den kein Mensch braucht, du kriegst kaum mehr für den (erheblichen) Aufpreis, nimm das billigste und gut."
Also hab ich ein billigeres genommen. War ja auch runtergesetzt. Normal kostet das über 100€.

Ist echt nett, dass Ihr mir helfen wollt. Nur möchte ich ungern noch so eine Lüftersteuerung kaufen. Ich würde zuerst versuchen, das doch irgendwie mit dem Mainboard hinzubekommen.
Man kann ja bestimmt manuell Temperaturen einstellen, bei denen die Lüfter so und so schnell laufen, oder?
Nur hab ich keine Ahnung davon und wenn ich google, finde ich auch keine besonders guten Ergebnisse. Also bitte erstmal darauf konzentrieren.

Na-Krul schrieb:
Bei einem Lüfter ist das die Seite auf der angesaugt wird. Mach zur Not ein Foto. Und wenn sie falsch rum montiert sein sollten einfach umdrehen.

Ja nee, dann hab ich das schon richtig gesehen. Der hintere bläst raus und die vorderen beiden auch :rolleyes:
Noch bevor ich am Mainboard Sachen verstelle, muss ich erstmal die Lüfter sinnvoll anordnen.
Zum Beispiel so.
Aber wo sind die Lüfter am Mainboard angeschlossen?

PCTüftler schrieb:
Die Lüfter laufen auf voller Pulle weil sie eben an 3 PIN stecken und die Lüfterseuerung sie nicht steuern kann, bekommen immer 12 V, somit immer Vollgas.

Woher weißt du denn, dass meine 4-Pin Lüfter an 3-Pin und 12V stecken?
Laut Beschreibung gibt es am Mainboard zwei 4-Pin Anschlüsse und vier 3-Pin.
Und ich hab extra Mindfactory geschrieben, sie sollen die PWM Lüfter so anschließen, dass das Mainboard sie automatisch regelt.
Ich würd gern mal kontrollieren, wo die die Lüfter wirklich angeschlossen haben, nur weiß ich nicht wo die stecken und wo sie es sollten :confused_alt:

Danke!

EDIT: Oh, schon wieder ein Roman ^^ Also nochmal Kurzfassung:
Zuerst muss ich die Lüfter umbauen.
Dann muss ich die Regelung in den Griff kriegen.
In genau dieser Reihenfolge.
Nur hab ich beides noch nie gemacht und weiß auch nicht, wie ich es machen soll :p
Darum bitte ich um Eure Hilfe.
Kann ich denn einfach so bei eingebautem MB und Macho-HR2 oben einen Lüfter einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat folgende Lüfteranschlüsse: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 3-Pin
Du kannst nur die Lüfter, die an einem 4-Pin Anschluss hängen, über das BIOS steuern, vorausgesetzt, diese(r) Lüfter ist dafür geeignet (4-Pin PWM). D.h. in deinem Fall, dass dir ein 4-Pin Gehäuselüfteranschluss auf deinem Board zur Verfügung steht. Der zweite 4-Pin ist für den Lüfter am CPU Kühler. Die Lüfter, die an den vier 3-Pin Anschlüssen hängen, kannst du nicht über das BIOS steuern, egal ob 4-Pin PWM Lüfter oder 3-Pin Lüfter. Dafür brauchst du eine Lüftersteuerung.

Die Belüftung im Gehäuse sollte so funktionieren: vorne kühle Luft hinein, hinten (und ggf. oben) warme Luft hinaus.

Kann ich denn einfach so bei eingebautem MB und Macho-HR2 oben einen Lüfter einbauen?
Das Board ist kein Problem, aber der Macho wird, fürchte ich, im Weg sein. Kannst du da mal ein Foto machen und posten?
Ich würd gern mal kontrollieren, wo die die Lüfter wirklich angeschlossen haben, nur weiß ich nicht wo die stecken und wo sie es sollten.
Da hänge ich dir ein Bild an.

Anhänge

• ASRock Z87 Extreme3.jpg
    ASRock Z87 Extreme3.jpg
    133 KB · Aufrufe: 105
Wow. Auf solche Antworten hab ich gewartet. Top! Vielen Dank! :bussi:
Ich werd mir das dann heut Abend mal genauer ansehen.

Was ich vorhin herausgefunden habe:
Auf dem Desktop gibt es ein "A-Tuning". Hab ich mal angeklickt. Dahinter verbirgt sich eine Art ASRock Kontrollzentrum.
Unter anderem hab ich dort auch eine Schaltfläche "FAN-Tastic Tuning", oder so ähnlich, gesehen.
Hier kann ich für CPU-Fan und Chassis-Fans schöne Kurven zeichnen :D

Ich hab mir CoreTemp runtergeladen und angeworfen und dann mal ein wenig an den Kurven rumgespielt.
Rausgefunden hab ich folgendes:

Der hintere Standardlüfter kann per Kurve gesteuert werden. Bei Vollgas ist der kaum zu hören, also hab ich den erstmal auf 100% gestellt.

Vorderer PWM Lüfter 1/2 ist per Kurve steuerbar. Ich glaube aber, nicht allzu präzise. Er ist entweder bei 30% kaum hörbar oder bei 40% wie ein startender Düsenjäger :rolleyes:

Vorderer PWM Lüfter 2/2 ist nur über einen Balken steuerbar und ich kann zwischen ~20% und 100% drei oder vier Stellungen wählen.

Der Lüfter, der ständig so laut war, war der PWM Lüfter, der über die Kurve gesteuert werden kann.
Entweder lassen sich diese PWM Lüfter ziemlich scheiße regeln, oder es liegt am Board. Hab den jetzt mal so eingestellt, dass er bis 40°C auf 30% läuft und ab dort geht's relativ steil nach oben. Alles über 30% ist nicht mehr besonders kultiviert, was die Geräuschentwicklung angeht, da fährt er wohl direkt auf 100%...

Was mich etwas wundert: Während der gesamten Testphase und dem schönen Kurvenzeichnen zeigte CoreTemp permanent 25-30°C an allen 4 Cores an und am ersten ~25% Auslastung. RAM genauso 25%.
Ist das realistisch?

Wie gesagt, heut Abend werd ich mal schauen, wo welcher Lüfter angesteckt ist.
Etwas seltsam finde ich das schon. Standard-Gehäuselüfter hinten und PWM Lüfter 1/2 vorn sind per Kurve steuerbar, PWM 2/2 nur per waagerechtem Balken unabhängig von Temperaturen...

Zurück
Oben