Ich hatte pmkrefeld jetzt hier:
pmkrefeld schrieb:
Hier habt ihr mich missverstanden, das lag vor wohl auch zum großen Teil an meiner Formulierung.
Es ging mir vor allem um 2 Punkte, zum einen dass ein Digitalausgang ein Oberbegriff ist, HDMI, Coax, Toslink, USB, AES/EBU sind alles digitale Ausgänge, sie können aber alle bei weitem nicht das gleiche.
Ein weiterer Punkt ist dass ein Digitalausgang immer an einem Gerät hängt, daher kann man auch nicht pauschal beantworten was mit dem Signal passiert bevor es weitergeleitet wird.
so verstanden, dass er nicht unbedingt meint, dass SPDIF selbst die Tonqualität beeinflusst, sondern dass es verschiedene Arten von Digitalschnittstellen mit völlig unterschiedlichen Fähigkeiten gibt und dann immernoch die Qualität der D/A-Wandlung dahinter sehr unterschiedlich sein kann.
Leuchtet mir auch völlig ein, SPDIF kann nur Stereo bis 192/24 (Coax) bzw. 96/24 (TOSLINK) und in den allermeisten Fällen, abhängig vom Chip, kann 176.4KHz nicht übertragen werden, 88.2KHz auch nicht immer. Ob über Coax 192KHz geht ist auch chipabhängig.
Mehrkanal geht auch nur komprimiert und dann auch AFAIK nur als DD bis 5.1(EX) und DTS bis 6.1 (EX und ES) bzw als DTS 96/24 nur bis 5.1. Bei den Oppo hab ich erstmals gesehen, dass auch AAC genutzt werden kann.
Mit AES/EBU kenne ich mich nicht so aus, meine aber, dass es den gleichen Einschränkungen wie SPDIF unterliegt und der Vorteil wie bei XLR eher im Stecker liegt.
HDMI hingegen kann in allen Revisionen bis 7.1 in 192/24, entweder PCM oder diverse komprimierte Formate, darunter eben auch die verlustfreien DTS-HD MA und Dolby TruHD, in 1.1 auch DVD-A (also MLP), in 1.2 SACD (also DSD, AFAIK DSD2,8 bis 5.1), neuerdings auch verschiedene 3D-Audio Formate und theoretisch eine Menge mehr Kanäle. Wahrscheinlich auch inzwischen 32Bit, 384KHz (oder mehr) und DSD5,6 oder gar DSD11,2 - ist ja alles nur eine Bandbreitensache und die ist bei HDMI2.x reichlich vorhanden.
USB dagegen ist auch extrem vom Gerät abhängig - viele Aktivboxen können nur PCM-Stereo bis 48/16 oder 96/24, die ersten HiFi-Geräte damit auch nur PCM bis 192/24, die zweite Generation dann DSD, manchmal bis DSD2,8, manchmal bis DSD5,6.
Inzwischen überbietet man sich da mit astronomischen Werten von DSD11,2 und PCM384/32 oder 768/32, hiter denen in den allerseltensten Fällen auch ein DAC steht, der diese Formate unterstützt (Beispiel Denons neue PMA, der USB-DAC kann bis 384/32 und DSD11,2, der PCM1795 kann aber nur PCM bis 32/192). Mehrkanal habe ich noch nicht gesehen, außer evtl. an billigen USB-Soundkarten.
USB ist dazu auch für ganz andere Anwendungen als SPDIF und HDMI, man kann nur einen PC dranstöpseln und braucht einen Treiber, aber man kann damit keinen CD-Player an einen AMP anstöpseln. HDMI geht ja wohl auch nur unter bestimmten Umständen ohne Ton, ist aber generell auf Geräte beschränkt, die ein Bidl ausgeben können und deshalb nicht für reine HiFi-Geräte geegnet.
Deshalb haben auch nurnoch Highend BD-Player analoge Eingänge, die aber auch nur sinnvoll sind, wenn man daran einen alten AVR ohne HDMI oder mit veraltetem HDMI oder einen reinen Stereoverstärker anschließen will.
Im HiFi-Bereich hat sich hingegen nie eine Schnittstelle gefunden, die alles digital kann, weshalb man bei SACD und DSD (über USB oder Netzwerk) immernoch analog ausgeben muss.
Ohne DSD könnte man bei allen Abspielgeräten vollkommen auf DACs verzichten und diese in den Verstärker setzen, so dass alle Geräte zu reinen Transports werden und nur der DAC im AMP die Arbeit macht (macht z.B. Cambridge beim CXU so).
Dann kommt noch die Sache mit den DACs hinzu - es gibt immernoch Geräte, die zwar 192/24 verstehen, aber nur knapp eine SNR von 100dB überschreiten, während andere DACs 768/32 verstehen und dabei >130dB erreichen.
Allerdings sind die praktischen Auswirkungen gering. Ich wage zu bezweifeln, dass irgendjemand oberhalb von 96/24 und DSD2,8 überhaupt noch irgendwelche Unterschiede wahrnehmen kann, ebensowenig zwischen 102dB und 132dB SNR. Selbst zwischen CD und gutem MP3 ist ja schon nicht mehr wirklich ein Unterschied zu hören.
Und alles oberhalb von PCM192/24 und DSD2,8 ist ohnehin Unsinn - mir ist nicht bekannt, dass es sowas überhaupt käuflich zu erwerben gibt, es sind Formate ausschließlich zur Bearbeitung, weil hier der zusätzliche Spielraum nützlich ist.
Insofern ist mir auch total egal, dass die meisten AVR eher schlechte DACs haben und nie so eine SNR erreichen wie gute CD- und Netzwerkplayer. DSD und PCM-Formate in 192/24 nehm ich mit, dass ist bei AVRs heute kein Ding mehr, aber wirklich nötig ist es ja nicht.
Nützlich ist hingegen, wenn ein Gerät USB-B hat, weil es praktisch ist, einfach mal einen PC dranstecken zu können. Aber das gibt es im Heimkinobereich ja sogut wie garnicht.