Beratung: Dockingstation / USB-HUB

Azazure

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Wie der Titel schon sagt brauche Ich etwas Hilfe in Sachen Dockingstations. Ich habe aber keine Ahnung vom Thema.
Ich schreib vielleicht einfach, was Ich mir vorstelle, und falls ihr noch Infos von mir braucht, könnt Ihr ja nachfragen.

Ich habe einen PC und einen Arbeitslaptop. Ich würde gerne, nachdem Ich mir einen zweiten Monitor zugelegt habe (anderes Thema),
beide Monitore, meine Tastatur und optional meine Maus und Mikrofon an die Dockingstation anschließen.
Je nachdem was Ich gerade benutze, sollten dann alle Geräte je mit Laptop oder PC funktionieren, ohne dass Ich einen Haufen Kabel umstecken muss. Idealerweise sollte der wechsel automatisch funktionieren, aber wenn Ich nur ein Kabel der Dockingstation umstecken muss, könnte Ich damit leben.
Mein Monitor ist ein Asus VG258 (4-5 Jahre alt). Der Monitor funktioniert noch einwandfrei und Ich würde Ihn auch noch weiterhin benutzen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Was für eine Dockingstation / USB-HUB brauche Ich genau und welche Funktionen sind für das oben genannte nötig?
(Eine direkte Empfehlung für ein Gerät wäre natürlich ideal)
Der Preis ist hier zweitrangig aber Ich will natürlich kein Geld rausschmeißen.

Und macht der Zweitmonitor bei der Entscheidung einen Unterschied? Eventuell wird auch mein momentaner Monitor der Zweitmonitor und der Neue der Hauptmonitor, da bin Ich mir noch unschlüssig

Vielen Dank für alle Antworten!

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten, die billige und die teurere:
  • Bei der billigen steckst du einfach die Dockingstation per Hand zwischen deinem PC und deinem Laptop hin und her. Die Dockingstation ist eigentlich nichts weiter als eine Art aufgepumpter USB-Hub und funktioniert deshalb auch am PC. Für Videoausgabe muss der USB-Port am PC allerdings Bildausgabe via USB unterstützen.
  • Bei der etwas teureren Variante besorgst du dir einen KVM-Switch, an dem Monitor, Maus, etc. angeschlossen wird (ggfs. USB-Hub dazu holen, um genug USB-Ports zu haben). Auf der anderen Seite des Switches werden dann in jeweils eigenen Sektionen der PC und die Dockingstation angeschlossen. Per Kopfdruck am KVM-Switch kann man dann durchschalten, ob die angeschlossene Peripherie zum PC oder Dockingstation durchgeleitet wird.
    1741128052947.png

Du musst aber genau darauf achten, welche Anschlüsse du wo brauchst. Der PC kann vielleicht einen Monitor nur per Displayport anschließen und der Laptop nur per HDMI, etc.
    Hier gibt es eine große Auswahl an KVM-Switchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Krik Die KVM-Switch Option erscheint mir doch um einiges angenehmer.
Sowohl Laptop als auch PC haben Display-Port Anschlüsse.
In dem Fall brauche in einen KVM-Switch mit 2 Display-in und 2 Display-out Anschlüssen, korrekt ?
USB-Anschlüsse brauche Ich ja nur min. 2, das sollte dann kein Problem darstellen.

Azazure schrieb:
In dem Fall brauche in einen KVM-Switch mit 2 Display-in und 2 Display-out Anschlüssen, korrekt ?
Korrekt. Könnte dadurch aber deutlich teurer werden.
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel (ich habe jetzt einen x-beliebigen KVM-Switch genommen, dieser hier kann nur mit einem Monitor arbeiten):

1741129998136.png

Bei PC 1 und PC 2 steckst du jeweils deinen PC und die Dockingstation an. Links im hellen Bereich schließt du den Monitor, Maus, etc. an. Auf der gegenüberliegenden Seite des Switches kann man per Tasten* umschalten, ob der Console-Teil mit PC 1 oder PC 2 verbunden wird.

* Es gibt auch KVM-Switches, die einen Taster an einem langen Kabel haben, sodass die Box unterm Tisch oder so stehen kann. Andere haben sogar Fernbedienungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Krik schrieb:
* Es gibt auch KVM-Switches, die einen Taster an einem langen Kabel haben, sodass die Box unterm Tisch oder so stehen kann. Andere haben sogar Fernbedienungen.
Viele KVM-Switches bieten Hotkeys und koennen damit direkt ueber Tastaturbefehle umgeschaltet werden (z.B. mit Scroll Lock). Deshalb eher eine persoenliche Vorliebe wie Du bei solchen Modellen umschaltest (Hotkey, Tasten am Switch oder Fernbedienung).
Auch daran denken dass viele KVM Switches keine Spezialfaehigkeiten von Gamng-Tastaturen oder -Maeusen unterstuetzen. In so einem Fall entweder ein KVM Switch mit Pass Through Funktion fuer hoehere Kompatibilitaet benutzen (Beispiel DP/HDMI, Beispiel 2xHDMI) oder diese Devices ueber die normalen USB Schnittstellen am KVM Switch und nicht ueber die dafuer gekennzeichneten Anschluesse betreiben (dann verlierst Du aber die Hotkeyfunktiion und beim umschalten werden die Devices ueblicherweise jedesmal neu erkannt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
willkommen im Forum.

Moooment.

Wenn sowieso der Kauf eines Monitors ansteht. Dann kann man auch einen Monitor mit integrierter Dock und KVM-Switch Funktion kaufen.

Und wie immer:
bitte alle beteiligte Hardware genau aufführen.
Welcher exakte Laptop. Was kann der PC (insbesondere welche Ausgänge hat die Grafikkarte?
Was sind die Ansprüche an die Monitore (Anzahl, Auflösung, Hz)

am Ende gibts 4 Varianten:

a)
Nur USB Switchen und die Monitore jeweils direkt an Laptop und PC anschließen. ggf. hinterm Laptop erst noch ein Dock.

b) hinter PC und Laptop (mit Dock) einen klassichen KVM Switch, wie schon beschrieben wurde.

c) ein kombinierter externer Dock/KVM Switch.
z.b.
https://www.avaccess.com/eu/products/idock-c10/
https://tesmart.de/products/hdc202-p23
https://tesmart.de/products/hdc202-x24

d) neuer primärer Monitor mit Dock und KVM-Switch Funktion und Displayport out woran der bisheriger Monitor in DaisyChain angehangen werden kann.
Gerade wenn sowieso ein weiterer Monitor gekauft werden soll, sind solche Monitore mit diesen Funktionen zwar teurer als ein gleichartiger Monitor ohne solche Funktionen, aber bei weitem billiger als Monitor + externe Dock/KVM-Switche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und h00bi
Azazure schrieb:
Und macht der Zweitmonitor bei der Entscheidung einen Unterschied?
Ja einen riesigen. Monitor mit KVM Switch kaufen und im besten Fall brauchst sonst gar nix.

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten, die billige und die teurere:
Eigentlich sind es 3, wenn man bei den USB-C Docks die DP Alt Mode und die Displaylink Lösungen differenziert betrachtet. Und das sollte man auch, wenn man den Preisunterschied betrachtet.

species_0001 schrieb:
Moooment.

Wenn sowieso der Kauf eines Monitors ansteht. Dann kann man auch einen Monitor mit integrierter Dock und KVM-Switch Funktion kaufen.
Sehe ich auch so. Idealerweise mit einem Displayport-DaisyChain Ausgang. Da kann man den zweiten Monitor anschließen, wenn das Notebook Displayport MultiStream Transport unterstützt.

Azazure schrieb:
beide Monitore, meine Tastatur und optional meine Maus und Mikrofon an die Dockingstation anschließen.
Je nachdem was Ich gerade benutze, sollten dann alle Geräte je mit Laptop oder PC funktionieren, ohne dass Ich einen Haufen Kabel umstecken muss.

Das einfachste und günstigste ist ein DisplayLink USB-C Hub. Das hat quasi eine Art eigener Grafikchip verbaut, der die Monitore ansteuert. Damit hast du aber keine GPU-Power für Spiele. Wenn gaming relevant ist, dann müssen die Monitore am PC zwingend an die Grafikkarte.
Ich nutze eine USB-C Dockingstation, dazu muss das Notebook aber Displayport MultiStream Transport unterstützen, wenn du 2 Bildschirme betreiben willst.

1x Ultrawide mit KVM Switch und gut ist ;-)

Viel weniger Kabelsalat und 1 Monitor macht weniger Probleme als zwei unterschiedliche Monitore zu betreiben. Vor allem wenn man das breitere Format gewohnt ist, möchte man die Vorteile ungern missen.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
willkommen im Forum.

Moooment.

Und wie immer:
bitte alle beteiligte Hardware genau aufführen.
Welcher exakte Laptop. Was kann der PC (insbesondere welche Ausgänge hat die Grafikkarte?
Was sind die Ansprüche an die Monitore (Anzahl, Auflösung, Hz)

am Ende gibts 4 Varianten:

a)
Nur USB Switchen und die Monitore jeweils direkt an Laptop und PC anschließen. ggf. hinterm Laptop erst noch ein Dock.

b) hinter PC und Laptop (mit Dock) einen klassichen KVM Switch, wie schon beschrieben wurde.

c) ein kombinierter externer Dock/KVM Switch.
z.b.
https://www.avaccess.com/eu/products/idock-c10/
https://tesmart.de/products/hdc202-p23
https://tesmart.de/products/hdc202-x24

d) neuer primärer Monitor mit Dock und KVM-Switch Funktion und Displayport out woran der bisheriger Monitor in DaisyChain angehangen werden kann.
Gerade wenn sowieso ein weiterer Monitor gekauft werden soll, sind solche Monitore mit diesen Funktionen zwar teurer als ein gleichartiger Monitor ohne solche Funktionen, aber bei weitem billiger als Monitor + externe Dock/KVM-Switche.

Der Laptop ist ein Lenovo thinkpad t14 gen 4. Meine Grafikkarte eine Radeon RX VEGA.

Für Option d): Von wieviel mehr sprechen wir hier,wenn so eine KVM Station schon in Richtung 1000 Euro geht ?

Zu den Ansprüchen an den Monitor: Insgesamt 2 Monitore. Von der Qualität sollte der neue in Richtung meines momentanen (also Asus VG258) gehen, wenn er als neuer PrimärMonitor dient. Wenn der neue der Zweitmonitor wird kann die Qualität auch niedriger sein.

h00bi schrieb:
Eigentlich sind es 3, wenn man bei den USB-C Docks die DP Alt Mode und die Displaylink Lösungen differenziert betrachtet. Und das sollte man auch, wenn man den Preisunterschied betrachtet.

Sehe ich auch so. Idealerweise mit einem Displayport-DaisyChain Ausgang. Da kann man den zweiten Monitor anschließen, wenn das Notebook Displayport MultiStream Transport unterstützt.

Das einfachste und günstigste ist ein DisplayLink USB-C Hub. Das hat quasi eine Art eigener Grafikchip verbaut, der die Monitore ansteuert. Damit hast du aber keine GPU-Power für Spiele. Wenn gaming relevant ist, dann müssen die Monitore am PC zwingend an die Grafikkarte.
Ich nutze eine USB-C Dockingstation, dazu muss das Notebook aber Displayport MultiStream Transport unterstützen, wenn du 2 Bildschirme betreiben willst.
Das Lenovo thinkpad t14 gen 4 sollte Displayport MultiStream Transport unterstützen wenn Ich es richtig sehe. Demnach wäre eine USB-C Dockingstation eine Option. Welche Dockingstation verwendest du, wenn Ich fragen darf?
Gaming ist zwar nicht ganz so relevant, aber Ich bin schon ein Gelegenheitsspieler. Es wäre also ideal wenn das ganze am Ende auch zum Gaming herhällt.

Azazure schrieb:
Das Lenovo thinkpad t14 gen 4 sollte Displayport MultiStream Transport unterstützen wenn Ich es richtig sehe.
Ja, das kann das T14 schon 5 Jahre und länger.

Der Dell U2725QE als ganz neues Modell ist eine Option, die alles erfüllt und schon Luxus ist, mit 120Hz an einem USB-C Monitor mit KVM um 800€ UVP ;)
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2725qe-210-bqtl-a3428534.html

Die WQHD Version gint es für die Hälfte
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2724de-210-bktv-a3061068.html

Von dem aus kann man noch Alternativen suchen, die lassen aber kaum Wünsche offen.

Zuletzt bearbeitet:
Azazure schrieb:
Welche Dockingstation verwendest du, wenn Ich fragen darf?
Lenovo 40AY Dock fürs Notebook.
Daran hängt die Peripherie und die Monitore per DP.
Zudem hängen die Monitore per HDMI am PC.
Die Monitore schalten auf die aktive Signalquelle ein.
Wildes hin und her wechseln mache ich nicht, ich gehe dann eher per RDP auf die andere Maschine.
Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit den Monitor Input zu steuern, je nachdem an welchem PC die externe Tastatur erkannt wird.

Die Peripherie stecke ich über's USB-C Kabel um, einfach per USB-C auf USB-A Adapter an einen Front USB Port.

Mir war wichtig, dass ich nicht so viele Kabel zum Tisch führen muss weil der höhenverstellbar ist.
So ist es am Ende 1x Strom, 1x LAN, 2x HDMI geworden.

1. von welchem Asus VG258 reden wir? Welche Buchstaben hat der hinten raus?
Ich gehe bei folgenden Überlegungen mal von
https://geizhals.de/asus-vg258qr-90lm0453-b01370-a1909595.html
aus.

2. Monitore mit der Dock + KVM-Switch Funktion gibts schon ab 150€ (also Gesamtpreis für den Monitor), der Aufpreis bei Modellserien wo es de gleichen Monitor mal mit mal ohne die Funktion gibt bewegen sich im Bereich unter 50€. Das an sich ist also erstmal nicht so schlimm. Wie teuer ein Monitor wird, hängt natürlich von den Anforderungen drumherum ab.

3. definiere bitte genauer was dein Monitor können soll. "so wie der bisher noch nicht 100% definierte Asus" reicht nicht ganz. ;)

Bei dem Asus scheint es ja ein 24" FHD zu sein. Soweit so unspektakulär. Es ist aber wohl ein Gaming Monitor mit hohen Hz. Dafür aber TN Display. Also Displayqualität ist eher mies - die zu erreichen ist also kein Problem :D Dafür ist er schnell. hier kommen wir ein bisschen in ein Problem.
Das Problem gilt aber gleichermaßen wenn wir über Monitor DaisyChain oder auch externe Dock/KVM-Switche reden. Hohe Hz brauchen Datenbandbreite und die vorhandene Bandbreite muss dann für mehrere Monitore ausreichen.

Also. Was genau sollen deine beiden Monitore können?
reden wir weiter über 24"? reden wir weiter über FHD? wie wichtig sind die hohe Hz Zahlen? Und damit meine ich nicht, dass wir zurück auf 60Hz müssen, aber in einem DaisyChain bzw. doch Dock/KVM-Switch Szenario würde es eher auf 2x 120Hz hinaus laufen. (also sprich, wenn wir Daisychain machen, dann kommen auch beim Asus als 2. Monitor wahrscheinlich nur 120Hz an.)
https://geizhals.de/acer-business-b8-b248ygbemiqprcuzx-um-qb8ee-g01-a3429414.html?hloc=de
https://geizhals.de/acer-business-b8-b248yebemiqprcuzx-um-qb8ee-e01-a3399178.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2424he-210-bkjf-a3067549.html?hloc=de
wären Kandidaten als 1. Monitor

Bei der Überlegung 2. Monitor solltest du in dich gehen, ob dir der optische Eindruck von 2 unterschiedlichen Monitoren wirklich egal ist, oder ob dich stört, wenn die Monitore sowohl von der Gehäuseform unterschiedlich aussehen, als auch die Bilddarstellung wird anders aussehen, egal welchen 2. Monitor wir aussuchen. Allein dadurch dass dein Asus ein TN Display hat und alles was wir jetzt neu kaufen IPS oder VA Displays sein werden. Du wirst ein deutlich unterschiedliches Bild haben.
Den einen Leuten ist sowas egal, die nächsten treibt sowas in den Wahnsinn. Also vorher nochmal drüber nachdenken. ;)
ggf. ist es auch eine Option 2 neue gleichartige zu kaufen. z.b. 2x so nen 120Hz Dell U2424HE oder U2724DE

Von der Monitorauswahl ein bisschen einfacher wirds, wenn man überlegen würde statt 2 Monitore auf einen großen Breitbildmonitor zu gehen. Da sparen wir uns das ganze MST, Daisychain, usw. Zeugs.
Die Auswahl dann ist groß:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11941_24:10~11941_32:9~11963_144~11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~14816_65

ansonsten bliebe weiterhin die Möglichkeit hinterm Laptop erstmal ein Dock. Natürlicherweise würde sich dann
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-universal-thunderbolt-4-dock-40b00135eu-a2567299.html
anbieten.
und hinter dem Dock geht man mit USB+ 2x Displayport auf der einen Seite und USB++ 2x Displayport vom PC aus in ein KVM Switch
https://www.kvm-switch.de/de/sprach...itch-mit-kabelfernbedienung-kc-kvm202dpu.html

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 Zu 1. Es ist der VG258QR wie du gesagt hast.

zu 3. Auf der Arbeit habe Ich 2 Monitore und das ist um einiges angenhmer als mit Einem zu Hause. Also Grundsätzlich muss der 2te nur funktionieren und keine besonderen Anforderungen erfüllen. Die Auflösung sollte nicht wie Tag und Nacht sein aber da der Asus VG258QR sowieso eine eher miese Displayqualität hat, sollte das ja nicht so schwierig sein.

Um erhlich zu sein, ist mir das ganze Thema schon viel zu kompliziert.
Ich habe schon ein halbes Buch an Absätzen gelöscht.

Ich will eigentlich nur, dass wenn Ich mein Notebook auf den Schriebtisch stelle, Ich meine Tastatur, meine Maus und Bildschirm ohne großes Tamtam verbinden kann, und wenn mein Notebook nicht da ist, alles an meinem PC funktioniert.

Das wäre dann die Option von hoobi !? mit:
Lenovo 40AY Dock fürs Notebook.
Daran hängt die Peripherie und die Monitore per DP.
Zudem hängen die Monitore per HDMI am PC.
Die Monitore schalten auf die aktive Signalquelle ein.

Ich müsste dann nur Maus und Tastatur umstecken oder einen zweiten Satz kaufen, einen der fest am PC steckt und einen für den Dock, richtig?
(da es eine Funkmaus ist, reicht eigentlich auch schon ein zweites Verbindungsteil, oder?)

Wen wir hinsichtlich Monitor auf quasi keinen weiteren Anspruch gehen, dann kannst du ja einfach einen der
https://geizhals.de/acer-business-b8-b248ygbemiqprcuzx-um-qb8ee-g01-a3429414.html?hloc=de
https://geizhals.de/acer-business-b8-b248yebemiqprcuzx-um-qb8ee-e01-a3399178.html?hloc=de
nehmen.
PC kommt mit einem Displayport Kabel und einem USB-A auf USB-B Kabel an den Monitor.
Laptop kommt mit einem USB-C Kabel an den Monitor. Laptop wird damit auch geladen.
Der bestehende Monitor kommt mit einem Displayport Kabel an an den Displayport Out des neuen Monitors.

Du hast also 4 Kabel insgesamt zwischen den Geräten.

Bei der anderen Lösung... ja, kannst du (fast) so machen
hast aber schon mehr Kabel.
Die Lösung ließe sich, wie beschrieben ergänzen durch einen KVM Switch zwischen Laptop-Dock und PC.
Aber ja, wenn dir das so lieber ist, kannst du das so machen.

ABER: gut dass du Funkmaus erwähnst...
welche? :D

Denn hier gibts noch ein weiteres Problemfeld.
Bluetooth Geräte, oder proprietäre drahtlose Eingabegeräte werden nicht mit dem Gerät gekoppelt wo sie dran hängen. Also nicht mit dem Dock, oder KVM Switch oder Monitor mit integriertem Dock+KVM. Sondern mit dem PC womit sie benutzt werden. Der Weg über USB und einem Hub oder Dock oder Switch ist nur der Signalweg. Aber die Koppelung ist mit dem eigentlichen PC. Und wenn so ein Dongle mit dem einen PC gekoppelt ist, hat der laptop nichts davon, und umgedreht, selbst wenn theoretische kabelgebunde Verbindung über den gleichen KVM Switch besteht.

Das funktioniert nur mit wirklichen Kabelgebundenen Eingabegeräten, oder mit Logitechs Unified Dongles / Eingabegeräten, wo man ein Eingabgegerät gleichzeitig an mehreren Quellen betreiben kann. Wobei du in letzterem Fall idealerweise 2 Dongles jeweils direkt an beiden Quellen hast und die nicht mit USB-switcht.

Also dieses Problem hast du unabhängig davon wie deine Switching / KVM-Swithing Lösung aussieht.

PC kommt mit einem Displayport Kabel und einem USB-A auf USB-B Kabel an den Monitor.
Laptop kommt mit einem USB-C Kabel an den Monitor. Laptop wird damit auch geladen.
Der bestehende Monitor kommt mit einem Displayport Kabel an an den Displayport Out des neuen Monitors.
Wieso wird der PC jetzt zweimal mit dem Monitor verbunden?
Und sehe Ich es richtig, dass in dieser Version, der neue (sagen wir der erste acer den du verlinkt hast) Monitor der "Haupt"-Monitor wird, und das Ich den Alten nur in Kombination mit dem Neuen verwenden kann?
Weil der alte Monitor wird ja hier nicht mit dem PC verbunden?
species_0001 schrieb:
ABER: gut dass du Funkmaus erwähnst...
welche? :D
Danke, jetzt habe Ich auch noch ein Loch im Schreibtisch und eine Beule am Kopf.
Es ist eine "tecknet cordless mouse m003".
Aber eine zweite Maus zu holen ist glaube Ich das kleinste Problem.

mhhh

also wenn du gedanklich jetzt dabei bist deine Eingabegeräte doppelt zu kaufen, bewegen wir uns eigentlich fast vollständig vom dem KVM Gedanken und dem eigentlichen Anlass des Threads weg. :D

Wenn man das zuende denkt, brauchts gar kein KVM, nicht einmal ein Dock, kein nix, du schließt alles separat an, und hast eben ganz viele Kabel und doppelte Eingabegeräte auf dem Schreibtisch.
Dann bekommst du das, was du eigentlich nicht wolltest und dich bewegt hat dich bei uns anzumelden und nach Alternativen zu fragen. :D

Aber ja, kann man auch machen.

Ich habe mal keine Kosten und Mühen gescheut dir alles aufzumalen.

Wir hätten
Variante 1
ohne alles, kein Dock, kein KVM, alles immer an und umstecken. beliebiger 2. Monitor
sieht so aus:
1741352441923.png

Variante 2
kein Dock, kein KVM, beliebiger 2. Monitor. ein reiner USB-Switch
1741352521292.png

Variante 3
so wie du es zuletzt beschrieben hast von Hobbi Gedanken ausgehend.
ein Dock für den Laptop wo die Monitore angeschlossen sind, so dass wenigstens die nicht an und abgesteckt werden, der Rest aber ohne KVM oder USB Switchen, also immer alles umstecken oder 2. Set Eingabgegeräte, beliebiger 2. Monitor
1741352635630.png

Variante 4
wie zuvor nur zusätzlich mit nur-USB-Switch wie in Variante 2
1741352672142.png

Variante 5
Dock + KVM Switch
1741352739137.png

Varante 6
kombinierter externer integrierter USB-C Dock und KVM-Switch
1741352815566.png

Variante 7
Monitor mit integrierter USB-C-Dock und KVM-Switch Funktion
1741353279049.png

Variante 4 bis 7 ermöglichen grundsätzlich den geäußerten Gedanken
Azazure schrieb:
Ich will eigentlich nur, dass wenn Ich mein Notebook auf den Schriebtisch stelle, Ich meine Tastatur, meine Maus und Bildschirm ohne großes Tamtam verbinden kann, und wenn mein Notebook nicht da ist, alles an meinem PC funktioniert.
weil eben nur 1x USB-C am Laptop anzuschließen ist. nur mit unterschiedlich eleganter Verkabelung hinten raus. und unterschiedlichen Kosten.

Aber du siehst auch: Variante 7 ist eben am elegantesten was die Anzahl der beteiligten Geräte aufm Tisch und Kabel rund um den Tisch angeht. Und unter dem Gesichtspunkt,d ass sowieso ein weiterer Monitor gekauft werden soll, ist es zeitgleich die günstigste Variante, weil kein extra Gerät, kein Dock, kein anderer Switch gebraucht wird.

Variante 6 ist am zweitelegantesten hinsichtlich Anzahl Geräte und Verkabelung, aber gleichzeitig die teuerste.

Alle Varianten gelten nur für kabelgebundene Tastaturen und Mäuse.
Deine Tastatur ist kabelgebunden?
Wie gesagt, willst du bei Funkmaus bleiben, brauchst du eine die mit mehreren Quellen gleichzeitig kann, wie z.b. die Logitech Unified Geräte.

Unten anhängend auch nochmal in größer und PDF.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LefTutti und PeacemakerAT
species_0001 schrieb:
Variante 7
Monitor mit integrierter USB-C-Dock und KVM-Switch Funktion
Anhang anzeigen 1592760

Variante 7 sieht ziemlich Idiotensicher aus, und bis auf meine Maus ist alles mit Kabel.

Die Monitore die du als erstes verlinkt hast, sind aber nicht mit Dock/KVM, oder?
zumindest hab Ich es in der jeweiligen Beschreibung nicht gesehen.

Kannst du einen geeignet Monitor empfehlen?

Zurück
Oben