Beratung: Flat TV 40-42 Zoll um die 500-800€

FohlenBoy

Commander
Hallo,
ich habe noch eine alte Röhre und beabsichtige nun bald mir erstmals einen Flat TV zuzulegen.

Ich hatte mich in 2010 schon einmal ein bisschen schlau gemacht und damals wurden einem der Philips 7605/h, der Samsung C650 und der C 750 empfohlen.
Der Sharp Aquos und zwei Toshiba Modelle wurden zwar auch mal genannt, aber dann auch von anderen Experten verworfen.

3D benötige ich nicht zwingend.

Bislang ist ja keines dieser Modelle soweit, dass man damit die kommenden 5-8 Jahre gerüstet wäre, insbesondere für den Fall, dass man keine extra 3D Brillen mehr benötigt. Gerade diesbezüglich schreitet die Entwicklung angeblich schneller voran, als man dies vor 1-2 Jahren noch dachte.

Wirklich viele 3D Filme gibt es ja noch nicht.

Generell benötige ich keinen internen Sat-Tuner, da ich einen Twin HD Sat Receiver besitze, sondern wünsche einfach einen guten Fernseher, der eine lange Langlebigkeit verspricht, einen niedrigen Stromverbrauch aufweist und möglichst nicht den allerschlechtesten Ton hat, denn eine separate Soundanlage besitze ich nicht.

Videowiedergabe kann sein, muss es aber nicht, denn der Receiver kommt auch recht gut damit zurecht und bietet auch viele Plugins, wie den Zugriff auf verschiedene Mediatheken o.ä.

Größentechnisch sollten es zwischen 40 und 42 Zoll sein, LED erschien mir 2010 am besten, da Mix der Vorteile aus der LCD und Plasma Technik, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

a) Zu was würdet Ihr mir denn raten?

b) Der Philips 7605h ist ja nun schon etwas älter, hat im Vergleich zu Mitte 2010 aber nun einen äußerst attraktiven Preis (42 Zoll).

Auch scheint er aktuell immer noch der Topd Nicht-3D Fernseher bei Philips zu sein. Heute sagten mir die, dass es Mitte des Jahres neue Modelle der 7000er Reihe geben sollte.

Würdet Ihr meinen, dass es noch sehr viel Optimierungsbedarf an der aktuellen 7000er Reihe gibt oder kann man wohl unbekümmert jetzt zuschlagen?
Ich kann gerne auch noch bis Mitte des Jahres warten, entweder für die neue 7000er Reihe oder weil dann der Preis des 7605h noch weiter fällt.

Vielen Dank

marquez schrieb:
Komplettzitat entfernt.

OMG :freak:

Heutzutage noch ein 42" Geraet mit 1024er Aufloesung zu empfehlen gehoert echt [gewuenschte Strafe hier einsetzen].

Streiche X25E, setze S20E, GW20 oder V20, je nach Budget.

MfG SaxnPaule

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Wie gesagt, eigentlich benötige ich keinen integrierten Tuner, falls dies Deine/Eure Meinung verändert.

Du rätst einem also tatsächlich zu einem 3D Modell, wieso und was ist mit den von mir genannten Modellen?

Danke

FohlenBoy schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Nein, ich rate zu einem FullHD Model. Ich rate vom X25E ab und empfehle je nach Budget S20E, GW20 oder V20.

Tuner ist heut zu Tage in fast jedem Geraet mit drin. Zumindest DVB-T/C.

@FohlenBoy
von den drei aufgezählten Geräten liefert der Philips in der Tat noch das beste, ausgereifteste Bild in dieser Preisklasse.

auch wenn die Entwicklung schnell voran geht, ich sehe noch nicht das 3D auf einem TV in den nächsten Jahren ohne Brille möglich sein wird, ich bin mir nur recht sicher das Shutterbrillen auf lange Sicht keine Chance haben werden, da zu teuer und problemanfällig, ersatzweise ist dafür gerade die Polfiltertechnik im kommen, da diese wesentlich günstiger und unproblematischer ist, hat aber im Moment noch den Nachteil, das im 3D-Betrieb kein Full-HD möglich ist, sonder nur um die 540p, weil die Auflösung der Panels noch zu gering ist und die ersten 4K-Panels erst im nächten Jahr zu erwarten sind.

und in diesem Punkt wird sich auch der neuen 7000er von Philips verändern, mit dem man im Mai rechnen kann, da der nämlich dann 3D-fähig sein wird und die Polfiltertechnik einsetzt, außerdem wird er, auch wenn du ihn jetzt nicht unbedingt nutzen wirst, einen Sat-Tuner haben und PVR-ready sein und die Fernbedienung hat sich wieder verbessert, allerdings sind die Preise noch nicht bekannt, man muss aber zum Anfang mit um die 900,- bis 1000,- rechnen.
http://www.newscenter.philips.com/a...electronics/20110310_Datenblatt_7000Serie.pdf

Zuletzt bearbeitet:
schlimm was hier empfohlen wurde!
Also der TX P42X25E ist ja wirklich eine Katastrophe!

Solltest Du tatsächlich bei "nur" 42" einen Plasma in Erwägung ziehen, dann denke daran, dass das Gerät nicht in der Sonne stehen darf, auch nicht neben einem Fenster - am besten in einem Bunker oder zumindest in einem Raum der sich verdunkeln läßt!

Da Du ja geschrieben hast
einen niedrigen Stromverbrauch aufweist
würde ich einen LCD mit LED Technik empfehlen.
Da die Menschen aber unterschiedlich empfinden, wirst Du um einen Selbsttest nicht umhin kommen. Selektier einige Geräte und geh dann in einen Fachmarkt und schau sie Dir an.

Es zeigt sich immer wieder, dass die persönlichen Vorlieben entscheidend sind.

Ich habe es schon oft geschrieben und bleibe auch dabei. Warum das 3D Feature nicht nutzen wenn es sowieso dabei ist.

Nach wie vor gibt es keine attraktive und von der Bildqualität besseren Alternative als den Samsung C 750.

Ich habe den Fernseher und bin voll und ganz zufrieden. Toller Kontrast einen bombastichen Schwarzwert sehr beeindruckende 3d Qualität und auch das Bild bei der BR-Wiedergabe und auch im HD Fernsehbetrieb spitzenmäßig.

Ich wollte auch zuerst den Phillips wegen Ambilight usw. allerdings hat er eine deutliche schlechtere Bildqualität.

Geh in einen Lade und schaue sie dir an.

Ich kann den 750er von Samsung nur wärmsten empfehlen. Ich habe ein 3/4 Jahr lang nix anderes gemacht als zu vergleichen.

alan_Shore schrieb:
Nach wie vor gibt es keine attraktive und von der Bildqualität besseren Alternative als den Samsung C 750.

Ich habe den Fernseher und bin voll und ganz zufrieden. Toller Kontrast einen bombastichen Schwarzwert sehr beeindruckende 3d Qualität und auch das Bild bei der BR-Wiedergabe und auch im HD Fernsehbetrieb spitzenmäßig.

Ich wollte auch zuerst den Phillips wegen Ambilight usw. allerdings hat er eine deutliche schlechtere Bildqualität.

Ja, beim C750 denke ich nur "wenn der doch 3D bietet und genauso viel kostet wie der Philips (zumindest vor sechs Monaten, der C750 ist seitdem leider nicht preislich gefallen), dann muss doch an anderer Stelle gespart worden sein, denn die 3D Technik kostet doch auch etwas".
Der C750 ist also wirklich qualitativ identisch mit dem 7605h? Ambilight soll aber gut für die Augen und den Kontrast sein.

Die 3D Technik des C750 ist aber doch bestimmt wirklich nur der Anfang. Die kann man also nur mit einer Brille benutzen. Schreitet die Technik voran und kann man in 2-3 Jahren auch ohne Brille 3D schauen, bringt einem der C750 auch nichts mehr, was das angeht.

duHANSdu schrieb:
@FohlenBoy
von den drei aufgezählten Geräten liefert der Philips in der Tat noch das beste, ausgereifteste Bild in dieser Preisklasse.

und in diesem Punkt wird sich auch der neuen 7000er von Philips verändern, mit dem man im Mai rechnen kann, da der nämlich dann 3D-fähig sein wird und die Polfiltertechnik einsetzt, außerdem wird er, auch wenn du ihn jetzt nicht unbedingt nutzen wirst, einen Sat-Tuner haben und PVR-ready sein und die Fernbedienung hat sich wieder verbessert, allerdings sind die Preise noch nicht bekannt, man muss aber zum Anfang mit um die 900,- bis 1000,- rechnen.

Sogar schon im Mai?
Was bringt einem denn die Polfiltertechnik?

Der Tuner, die PVR Funktion und 3D (siehe oben) wären für mich aber nicht relevant. Fernbedienungen sind doch immer Geschmackssache, ich brauche die nur, um einen Fernseher ein und auszuschalten ;)

Du hast "von diesen drei Modellen" so sehr betont.
Was käme denn, deiner Meinung nach, noch in Betracht?

Gerne kannst du dich auch zum C750 äußern.

Danke Euch

ja im laufe des Mai aber die Preise werden zum Anfang natürlich noch sehr hoch sein.

zum einen sind die Pol-Brillen deutlich günstiger, bequemer und leichter, weil keine Elektronik verbaut ist, das Bild wird nicht so stark abgedunkelt und die 3D-Darstellung ist stabieler, klarer, fehlerfreier und flimmerfrei, weil es nicht synchronisiert werden muss, außerdem liegen dem TV-Geräten auch immer schon min. zwei Brillen im Lieferumfang bei, somit entstehen bei der 3D-Nutzung auch keine Zusatzkosten, falls man aber doch mehr braucht, dann werden diese nur um die 5,- bis 10,- kosten.

ich bin auch kein besonderer Fan dieser eingebaueten Tuner, nur langsam werden auch diese immer benutzbarer, da die Zusatzfunktionen wie der EPG und PVR brauchbarer werden.
die Fernbedienung ist zwar in der Tat immer eine Geschmackssache aber in diesem Fall kann man wirklich mal von einer Verbesserung sprechen, da die noch aktuelle durch zu wenige Tasten die Bedienung teilweise zu umständlich gemacht hat aber da du ja einen externen Receiver benutzt, hast du wohl eh auch einen Universal-FB und somit sind die original FB´s eh nicht besonders interessant.

ich wollte mich lediglich aus der Plasma-Diskussion raushalten, deshalb habe ich mich nur auf die drei LCD´s bezogen, denn ob Plasma in Frage kommt, das muss jeder selbst wissen aber wenn Plasma, dann rate auch ich dazu, die Finger von diesen Billigkisten wie dem X25 oder S20 zu lassen, sondern wenn dann ehr den GT20 zu nehmen, wenn nicht sogar die ganz neuen Modelle, wenn diese schon lieferbar sind.

schön das ich auch was zum C750 schreiben darf ;):p aber grundsätzlich ist das auch ein sehr gutes Gerät, nur leider hat er im Vergleich zum 7605 leichte Schwächen beim Schwarzwert, der Bewegungsschärfe und Bewegungsdarstellung.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
OMG :freak:

Heutzutage noch ein 42" Geraet mit 1024er Aufloesung zu empfehlen gehoert echt [gewuenschte Strafe hier einsetzen].

Streiche X25E, setze S20E, GW20 oder V20, je nach Budget.

MfG SaxnPaule

Lars_SHG schrieb:
schlimm was hier empfohlen wurde!
Also der TX P42X25E ist ja wirklich eine Katastrophe!

Ähm ich habe mich mit Fernsehern mehr beschäftigt als einige andere, und bin kein Idiot der auf dieses FULL HD Scheiß rein fällt, da man bei einer normalen Entfernung von über 2 Metern kein Unterschied sieht, es sei denn man hat Adler Augen. :D

Außerdem habe ich den Fernseher zu hause und einige Freunde die einen teureren LCD haben schauen mir Neidisch zu wie ich so günstig ein Fernseher geschossen habe und dennoch ein gutes Bild liefert.

Wenn ich diesen Fernseher nicht zu hause hätte, würde ich vielleicht das gleiche behaupten, aber wie dem auch sei.. Ihr wisst es ja besser ;)

Man erkennt immer erst die Verbesserung, wenn man es selbst gesehen hat. Habe gerade erst neulich bei jemanden einen 32 LCD der ersten Generation ersetzt und es hieß: "ein so schönes Bild kriegen wir nicht wieder" - jetzt mit Full-HD und einer BluRay sieht man den Unterschied von 1m genauso wie von 5m! Mal ganz davon abgesehen, dass es noch andere Gründe gibt.

Eine Auflösung von 1024 x 768 ist aber einfach nicht mehr akzeptabel.

duHANSdu schrieb:
schön das ich auch was zum C750 schreiben darf ;):p aber grundsätzlich ist das auch ein sehr gutes Gerät, nur leider hat er im Vergleich zum 7605 leichte Schwächen beim Schwarzwert, der Bewegungsschärfe und Bewegungsdarstellung.

Eben nicht! Der Schwarzwert des Phillips ist deutlich schlechter, ebenso die Bewegungsschärfe und die Bewegungsdarstellung.

Warum glaubst du, habe ich den Samsung gekauft? Ich hatte die Möglichkeit beide Geräte im direkten Vergleich zu sehen. Der Samsung bietet definitiv das besere Bild. Auch hat der Samsung in div. Test besser abgeschnitten.

Zum leidigen Thema 3D. Ich war bis vor 5 Monaten auch der Meinung 3D lohnt nicht. Seit ich Avatar in 3d zu Haus gesehen habe bin ich von dieser Technik begeistert.

Bis 3D, ohne Brille in Vernünftiger Full HD Auflösung inkl. des notwenigen "direkten davorsitzen"
Marktreif ist UHD vor allem BEZAHLBAR, gehen mind. 5- 7 Jahre ins Land.

Ich schaue mit dem Samsung zu 95% BR-Filme in FULLHD/24p . Ich konnte bisher noch kein Ruckeln oder Unschärfen feststellen.

Der Phillips ist ein gutes Gerät aber für das was er leistet im Gegensatz zum Samsung meiner Meinung nach nicht gerechtfertig. Ambilightist geil, keine Frage. Aber mir war dann 3D doch wichtiger!

Noch ein Wort, von wegen man sieht keinen Unterschied was Full-HD angeht. So viel sei gesagt.....DOCH! Man sieht einen Unterschied. Was im übrigen auch für den Samsung spricht ist sein integrierter MEdia-Player, der spielt alle Formate ab inkl. mkv. Ebefalls ist er PVR-Fähig. hat 2 USB Anschlüsse und kann 2d in 3D Umwandeln, was mich, bei meinen Bilder, die ich während meines Hobbys, der FLiegerei mache, äußerst faszieniert.

Aber jeder wie er will. Phillips ist gut und die neue 7er Reihe wird sicherlich sehr gut werden. Trotzdem bleibe ich dabei. Ich würdem ir anstelle des "alten" 7ers von Phillips lieber den Samsung kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nicht beurteilen unter welchen Bedingungen und mit welchen Einstellungen du die Geräte miteinander verglichen hast aber schon aus rein technischen Gründen, kann der Samsung in diesen drei Punkten nicht besser sein, weil er zum einen ein etwas schlechteres IPS-Panel verbaut hat, das einen schlechteren, echten Schwarzwert hat und eine längere Reaktionszeit aber auch die CCFL-Beleuchtung hat nur begrenzte Möglichkeiten in ihrer Funktionsweise, weil sie nicht so schnell und stark gedimmt werden kann, wie die LED´s des 7605, womit der subjektive Schwarzwert schon ganz automatisch schlechter werden muss, nur durch das Glossy-Display wirkt der der Schwarzwert in einer sehr hellen Umgebung etwas besser, was aber in den eigengen vier Wänden meist nicht mehr sichtbar ist.
aber gerade auch die Bewegungsdarstellung wurde im letzten Jahr besonders bei Philips gelobt und war in jemdem Test besser als bei allen anderen Geräten aber es ist schon richtig das der C750 sehr oft mit sehr gut und zum Teil auch als Klassenbester getestet wurde aber hauptsächlich weil die Leistung gut, der Preis günstig und die Ausstattung umfangreich ist aber denn noch wurden auch in den meisten Tests kleine Schwächen festgestellt, die aber in der Gesamtbewertung zu vernachlässigen sind.

Zuletzt bearbeitet:
duHANSdu schrieb:
kann der Samsung in diesen drei Punkten nicht besser sein, weil er zum einen ein etwas schlechteres IPS-Panel verbaut hat, das einen schlechteren, echten Schwarzwert

Samsung verbaut keine IPS-Panels, sondern ausschließlich MVA und SPVA-Panel.

Der C750 hat einen Schwarzwert von 0.03 cd/m2, viel besser ist bei einem LCD wohl kaum möglich.

@FohlenBoy
wenn du kein 3D haben möchtest, was verständlich ist, dann solltest du dir einmal den Samsung C650 anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner schon sagte werden keine IPS-Panels verbaut!

Der Samsung hat bereits die 200 Herztechnik was gerade bezüglich der Bewegungsunschörfe und bei schnellen Bewegeungen Vorteile bringt im gegesant zu den 100Hz des Phillips.

Ausserdem hat der Phillips "nur" EDGE-LEDs. Ich kenne zwei Leute die den Phillips haben und trotz der Edge-LED Technik deutliches Clouding haben.

Ich habe die Geräte in einem kleinen Laden mir angeschaut. Der Laden hat ein eigenen Vorführraum in dem verschiedene Lichtverhältnisse simuliert werden können. Im dunklem Zimmer war der schwarzwert des Samsung schlicht das Beste was ich mit einem LCD gesehen habe, der Phillips, glaube es oder nicht kam da nicht heran.

Im übrigen haben die Phillips sehr wohl ein Problem mit der Bildqualität. Selbst Phillips Flagschiff der Cinema für 4000 EUR hat in der Bildqualität nur ein gut bekommen, genau wie die Modelle der 7er und 8er Reihe. Die 9er Reihe ist die einzige die wirklich Top ist, spreng aber den finanziellen Rahmen des TE deutlich.

Die Bildqualität des Samsung wurde in jedem Test mit "sehr gut" getestet, was auch die Laborergebnisse bescheinigen.

Es ist also nicht subjektiv.

@Tuetensuppe

Was allerdings das Kommentar bezüglich 3D soll, ist mir schleierhaft. Entweder hat noch niemand einen vernünftigen 3D film auf einem Fernseher gesehen oder ärgert sich, dass er einen Fernseher hat der das 3-fach gekostet hat, einen schlechteres bild hat und kein 3D.

Die Anzahl der Filme nimmt stätig zu. Gut ich habe das Glück alle erhältlichen 3D Filme, auch die die exklusiv von irgendwelchen Herstellern vertrieben werden, mein eigen zu nennen und somit eine ausreichende Sammlung für den 3D Genuss zu haben.

Sei es drum. 3D ist cool und wenn der Fernseher es kann, warum nicht mitnehmen. Die 6er Reihe von Samsung zu empfehlen ist im angesicht des Preises des 750ers unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Was will der TE denn ausgeben?

Ich finden Panas recht gut, habe selber nen 50" (ja, schon älter, daher "nur" 1024x768).
Und in einem anderen raum nen Philips (auch älter, LCD...gleiche Auflösung).

Und ich würd eimme rwieder nen Plasma nehmen. Bild sieht mMn viel Besser aus (klarer) und dieser mythos einbrenneffekt ist auch schwachsinn.

Und wenn du bei deinem Budget nen 3D TV reinkriegst, dannmach das. Wie alan_shore sagt... nice to have. Es kommen imme rmehr film eund games raus!
Ergänzung ()

PS: ein genaues modell kann ich nicht empfehlen, da es 2 jahre her ist seit ich mich mit dem Prjekt "2TVs kaufen" beschäftigt habe ;)!

Hallo,
Ihr seid euch ja sehr uneinig, was den 7605 und den C650 bzw. C750 angeht.
Rein von der Durchschnittsnote über alle Tests sind sie identisch, genauso wie ihr Erscheinungsdatum.

Eure Meinungen sind wertvoll, gar keine Frage, aber wer hat denn nun Recht, was u.a. den Schwarzwert angeht, der ja nun mal wichtig ist?

Nochmal zu den beiden Samsungs:
Ist der C650 bis auf die 3D Technik denn, bis auf 3D, ansonsten mit dem C750 identisch?
Ich wundere mich nur, denn den C650 könnte man für recht schlappe 500€ erhalten, was wirklich nicht viel wäre. Ich bin ein Sparer, gar keine Frage, aber bei 500€ für einen, hoffentlich zukunftstauglichen, langlebigen, Strom sparenden und gleichzeitig qualitativ hochwertigen Fernseher, kommt mir fast schon zu wenig vor.....hat der wirklich keinen Haken?
Immerhin hat er beispielsweise kein Ambilight, was doch von vielen gelobt wird.

Danke

Zurück
Oben