• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung für 5.1 System

T

tfhsnak3

Gast
Hallo Leute,

da das mit der PC-Komponenten-Beratung schon so gut geklappt hat, würde ich nun gerne wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 System, welches aber nicht ganz so teuer sein sollte.

Ich habe einen Samsung LE-37 C 650 LCD TV und zur Wiedergabe von DVDs/Blu Rays die gute alte PS3.

Nun meine Frage, welches 5.1 Soundsystem könnt ihr mir dafür empfehlen bzw. welche Komponenten benötige ich noch zusätzlich für eine gute Soundausgabe.

Mein Budget dafür sind 200 €. Ist zwar nicht viel, aber sollte denke mal ausreichend sein. Sollte man dafür kein anständiges System bekommen, würde ich auf max. 300 € hoch gehen, aber bitte als Richtwert vorerst die 200 € nehmen.

Ich danke euch schon einmal im Voraus :^)

Warum kein gutes 2.1 System? Die Worte "gut", "5.1" und "200€" beißen sich hinten und vorne ;)

Interessant wäre auch, wofür du das System brauchst..
Für Musik ist Stereo immernoch das Beste.
Ausserdem wie r4yn3 schon gesagt hat, wirst du kaum ein qualitativ hochwertiges 5.1 system finden..

Weißt du ob deine Glotze überhaupt 5.1 weiter leiten kann von ext. Geräten - da könnte ja dass schon schwierig werden -- somit brauchst du schon mal was mit mehreren digitalen Eingängen, was mit 200€ nicht zu realisieren ist - wird ja mit 300€ schon schwierig - 2.1 dagegen lässt sich schon realisieren für das Geld (was "gutes").

Das stimmt wohl 200€ für gutes 5.1 gibt es nicht. Kauf vernünftiges 2.0 (2.1).

Ansonsten fällt mir nur das Edifier S550 ein. Kostet halt ca. 340€, ist aber ganz gut.

Ich bräuchte das System für die Wiedergabe von Filmen (DVD/Blu Ray) und fürs Daddeln, deswegen hab ich die PS3 ja auch erwähnt ;)

Dann halt mal anders herum gefragt, ab wieviel Euronen bekommt man denn etwas gutes?

Wenn du echt Surround willst, investiere in einen gescheiten AVReceiver / Verstärker und dementsprechende Boxen, dann wirst du lange damit Spaß haben.. FertigSysteme sind meist nicht zu gebrauchen.

Achja, bevor du auf die Idee kommst dir eine Teufel Anlage zu holen, lass es ^^ die kann man genauso vergessen ;)

EDIT: Verstärker und Boxen gibt es Teilweise schon ab 500 - 600 Euro

ok, das entspricht derzeit nicht meinem Budget. Werd ich also doch lieber erstmal etwas sparen und mich dann nochmal melden :D

Noch ne Frage zu meinem TV -> http://www.chip.de/artikel/Samsung-LE37C650-37-Zoll-LCD-TV-Test_43067847.html
Ist der denn prinzipiell für 5.1 geeignet? Darkscream hat ja geschrieben, dass nicht jeder TV die passende "Ausstattung" dafür mitbringt. Also Anschlüsse hat das Ding ja sehr viele, aber sind denn auch die "richtigen" dabei?

Edit: ok, wenn das zusammengestellte von Darkscream schon gut ist, dann denke ich mal werde ich darauf sparen :D Danke schonmal dafür

Habe klar alles überlesen.

TE mein Tipp an dich spare so lange, bis gut 1000€ zur verfügung hast etwa.

Weil da kannste schon Mittel mässiges 5.1 SL dir Ordern,
mit Klang Qualität wo du auch mehr wie 10 Jahre was von haben darfst.

Nach möglichkeit solltest das für deine Ohren in betracht nehmen.

Ansonsten tut es jedes Markt angebot bis 300€, aber nicht zu der Preisklasse die ich meine.

Aber wer keine gute Klang Qualität kennt, merkt auch den unterschied nicht.

MfG

@tfhsnak3

Wie schon bereits beschrieben bekommt man für 200€ höchstens einen guten Lautsprecher, da kann man sich selbst ausrechen, dass man von einem 5.1 Sett für das Geld nicht viel erwarten kann :)

Trotzdem kann für manchen auch ein Sett aus einem 200€ AVR und einem 150€ 5.1 gut genug sein.

Der bereits empfohlene Yami 373 bietet schon die Basis und dazu kann man sich überlegen sowas holen Genius SW-HF5.1 6000 http://geizhals.at/de/395176
oder gleich ein ganzes Sett von Yamaha http://www.redcoon.de/B409969-Yamaha-YHT-298-schwarz_All-in-one-Soundsysteme?refId=geizhals

Wie groß ist dein Raum, kann man nur kleine Boxen aufstellen oder bei größerem Raum sollte man eventuell mehr investieren und sich vielleich größere Regal oder Stand LS holen.

Weiss ich, trotzdem kann mah aus ihnen mit einem AVR aus ihnen mehr rausholen und sollte man sie anders benutzen wollen, z.B. direkt am PC geht es halt auch :)

Moe187er schrieb:
Achja, bevor du auf die Idee kommst dir eine Teufel Anlage zu holen, lass es ^^ die kann man genauso vergessen ;)

Interessant. Schon alle Teufel Anlagen gehört? Nein? Dann lieber mit solchen Pauschalisierungen aufpassen. Je nach den Ansprüchen und Bedürfnissen wird man auch dort fündig. Für Filme sind Teufel Anlagen auch nicht so schlecht wie immer in irgend welchen Foren behauptet wird.

Ich glaube sowieso, dass 90% der Leute die von Teufel abraten das nur tun, weil sie es mal irgendwo aufgeschnappt haben...

misterk87 schrieb:
Interessant. Schon alle Teufel Anlagen gehört? Nein? Dann lieber mit solchen Pauschalisierungen aufpassen. Je nach den Ansprüchen und Bedürfnissen wird man auch dort fündig.

Es geht hier um die Klasse 200-300,-. Da gibt es als vollaktives 5.1-System von Teufel nur das E100 Control oder E300. Das E300 fällt raus, weil er min. zwei Eingänge braucht und es nur einen 5.1-Cinch-Eingang hat. Das E100 Control hätte zwar noch zwei Stereo-Eingänge, aber klingt halt wirklich nicht gut. Das kann z.B. ein Genius SW-HF5.1 besser, und das auch noch für 100,- weniger. Alternativ sonst das Edifier HCS5640 C6.
Insofern kann ich Moe187er nur zustimmen. ;)

Ansonsten eben gebraucht kaufen. Einen AVR für <100,- und Boxen je nach Stellmöglichkeit (5.0/5.1).

misterk87 schrieb:
Ich glaube sowieso, dass 90% der Leute die von Teufel abraten das nur tun, weil sie es mal irgendwo aufgeschnappt haben...

Ja das denke ich auch. Teufel bleibt über Jahre hinweg meist preisstabil wo hingegen bei Edifier und Microlab usw. die Preise fast täglich steigen...
Es kommt halt auch immer auf die Wünsche an. Ist konkret ein 2.1 oder 5.1 aktiv System gesucht, liegen die Teufel Analgen meistens vor der Konkurenz. Edifier ist da nicht besser sondern gleich auf.

@ TE

für aktiv Systeme ist es am besten, wenn man sich eine günstige keine Docoder Station kauft.

hier bei ebay z.B. (haben sehr gute Analog/Digitalwandler):

http://www.ebay.de/itm/DTS-AC3-Audio-Gear-Decoder-stereo-digital-optical-coaxial-to-5-1-2-1-Channel-/140850395834?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20cb567aba

oder das

http://www.ebay.de/itm/Arbeit-PS2-PS3-X-Box-Neu-Pro-AC3-DTS-Dolby-Digital-Audio-Decoder-auf-analoge-/271006295619?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item3f193be643

Ich bin wie viele Leute hier auch der Meinung, dass du dir noch Zeit nehmen und Geld sparen solltest. Ich persönlich nutze eine 5.1 Anlage von Teufel und ich bin sehr zufrieden damit (Preisgefilde um 800-900€). Kann die negative Haltung vieler Leute gegenüber Teufel auch nicht nachvollziehen. Die Anlage ist Pegelfest, zaubert ein wunderbares Raumgefühl und setzt in den richtigen Szenen gekonnt den Tieftonbereich in Szene. Hierbei kommt noch zum Tragen, dass du dir selber Kabel kaufen und konfektionieren musst um die Anlage anzuschließen. Zudem wird zwingend ein AVR benötigt. Ich nutze den Yamaha RXV-471. Alles in allem wirst du bei Teufel dein Geld sehr schnell los. Ich für meinen Teil bereue es nicht!

Lange Rede kurzer Sinn: Spar dein Geld und kauf dir was vernünftiges. Wenn du zudem nicht viel Arbeitsaufwand haben möchtest, kannst du natürlich auch zu Sets von Yamaha und Co. greifen. Das Preissegment wurde dir ja bereits genannt.

Grüße

misterk87 schrieb:
Interessant. Schon alle Teufel Anlagen gehört? Nein? Dann lieber mit solchen Pauschalisierungen aufpassen. Je nach den Ansprüchen und Bedürfnissen wird man auch dort fündig. Für Filme sind Teufel Anlagen auch nicht so schlecht wie immer in irgend welchen Foren behauptet wird.

Das mag sein dass das die meisten behaupten, aber ich hatte selbst eine Teufel Anlage und war nicht wirklich zufrieden. Einerseits fand ich die Verarbeitung dürftig, dessweiteren ist der Klang für mich nicht wirklich überzeugend gewesen da ich auf reinen Klang stehe und nebenbei war der Bass der Anlage viel zu schwammig.
Deshalb rate ich eigentlich jedem von Teufel Anlagen ab, für das Geld was man für Teufel Anlagen ausgibt kann man sich bessere Anlagen kaufen, das ist meine Meinung. Tut mir Leid falls ich es pauschalisiert habe, sollte nur eine subjektive Meinung darstellen. Natürlich habe ich nicht alle Teufel Anlagen gehört, ich denke dass die Anlagen ab 800 Euro schon zu gebrauchen sind aber dass sprengt hier ja um einiges das Budget.

Meine Meinung: AVR + Boxen sind um einiges besser als Komplettpakete.

Gruß

Zurück
Oben