Ersatz für 5.1 System benötigt

Wie versprochen hier die Rückmeldung:
Ich hatte jetzt die YAS 207 zum testen hier. Das System war im ersten Eindruck deutlich besser als gedacht und gefiel mir eigentlich ziemlich gut vom Klang. Es hat aber leider ein Problem und das ist der Subwoofer. Dieser gibt teilweise Stimmen aus der Tonspur wieder, was in sämtlichen Dialogen zu (für mich) unertragbarem Sound führt, da der Subwoofer mitten im Satz angeht und dann plötzlich aussetzt. Grund scheint hier die Trennfrequenz zu sein, zumindest ergab das meine Suche nach ähnlichen Problemen. Schlussendlich ging das Set wieder zurück.

Damit war ich wieder zurück beim Ausgang. Ich hab mir dann das mit dem AVR nochmal überlegt. Hab es dann aber wieder aus folgenden Gründen verworfen:
- In einem System mit zwei Magnat 102 stehen diese ~110cm auseinander
- In einem System mit zwei Magnat 202 stehen diese ~95cm auseinander
- Der AVR müsste auch aufs Lowboard -> Kein Platz für den Center
- Der Sitzabstand ist ~320cm -> Keine Chance auf Stereodreieck
- Neue Möbel bzw. Lautsprecherständer sprengen Kostentechnisch einfach den Rahmen (ohne die Diskussion mit der bessern Hälfte überhaupt zu erwähnen)

Somit habe ich jetzt eine YAS-107 Soundbar und dazu einen Mivoc Hype 10 G2 bestellt. Wenn das ganze ankommt gibts dann noch ein Update.

fireeagle schrieb:
Wie versprochen hier die Rückmeldung:
Ich hatte jetzt die YAS 207 zum testen hier. ...
Es hat aber leider ein Problem und das ist der Subwoofer. Dieser gibt teilweise Stimmen aus der Tonspur wieder, was in sämtlichen Dialogen zu (für mich) unertragbarem Sound führt, da der Subwoofer mitten im Satz angeht und dann plötzlich aussetzt. Grund scheint hier die Trennfrequenz zu sein...

Somit habe ich jetzt eine YAS-107 Soundbar und dazu einen Mivoc Hype 10 G2 bestellt. Wenn das ganze ankommt gibts dann noch ein Update.

Und Du glaubst, die 107er macht das deutlich besser bei der Trennfrequenz?
Das Problem, dass gerade tiefe Männerstimmen auf den Subwoofer gehen, haben div. Soundbars und Brüllwürfelsysteme.
Um diesen Effekt zu vermeiden, brauchst Du Trennfrequenzen von max. 80Hz. Dann kommt der Sub nicht in den ortbaren Bereich.
Ich würde mir das mit der YAS-107 sehr genau anhören, denn bestellt hast Du sie ja wohl leider schon.
Gerade aufgrund der von Dir gemachten Erfahrungen würde ich doch eher in Richtung AVR + Kompaktboxen + Sub gehen!

Btw.: Ich finde es immer wieder lustig, mit welchen Zahlen manche Hersteller um sich werfen:

YAS-107
Ausgangsleistung 120 W total power: 30 W x 2 + 60 W built-in subwoofer
Leistungsaufnahme 27 W

Aus 27W Leistungsaufnahme die gesamte Elektronik zu versorgen und dann auch noch 120W Ausgangsleistung aus dem Hut zaubern? RESPEKT! :king:

Zuletzt bearbeitet:
@Sound-Fuzzy Deswegen hab ich dort ja einen separaten Sub mitbestellt, bei dem ich die Trennfrequenz einstellen kann :)

Mir ist klar, dass das nicht das gelbe vom Ei ist. Da ich aber meist eher leise Fernseh schaue brauche ich auch nicht viel Leistung. Und die Soundbar hat den entscheidenden Vorteil, dass sie kompakt ist. Wie oben erwähnt wären die Regallautsprecher auch nicht weiter auseinander und ziemlich gequetscht auf dem TV Lowboard. So wie ich das verstanden habe bringt es dann auch nicht viel Mehrwert Regallautsprecher zu verwenden.

Wenn die YAS 107 aber auch wieder nix ist wirds wohl ein (Slimline) AVR. Den Sub hab ich dann ja schon :D

Integrierter Subwoofer (im Soundbar), angegeben ab 60 Hz.... naja, bei -6dB vielleicht.

Apropos Sub... 20-180Hz Angabe bei Mivoc ist nun echt Wunschdenken. Der wird besten Falls noch 20Hz weiter herunter kommen, als der Soundbar, sprich bis 40Hz, wird einen Teil nur verdoppeln (eben den zwischen 60-... Hz). Das wird eine Dröhnorgie geben, da kann kein Filter was dran ändern. Und das alles für 350€?

Zuletzt bearbeitet:
Urspünglich dachte ich man könnte die "intigrierten Subwoofer" ausstellen wenn man was externes anschließt. Habe gerade noch mal nachgeprüft und die Information war falsch. Dementsprechend hab ich gerade dann mal storniert...
So damit bin ich dann out of Options und es heißt fürs erste "fehlerbehaftetes" System weiternutzen.

@fplgoe Der Sub wurde mir hier eine Seite vorher noch empfohlen. Was ist denn jetzt mit dem falsch, oder geht es nur um diese Kombination?

Ohne den integrierten "Subwoofer" fängt der Soundbar auch erst bei 160Hz an. D.h. aber im Umkehrschluss, dass alles abwärts der Frequenz vom Subwoofer wiedergegeben werden muss. Das Problem ist jetzt, dass für das menschliche Gehör (oder besser die Weiterverarbeitung 'zwischen den Ohren') Frequenzen ab etwa 80Hz aufwärts die Richtung ortbar wird.

Du hast also einen Teil des Tones von vorn aus dem Soundbar, ein Teil kommt aus der Richtung, wo Dein (externer) Subwoofer steht. Das wird eine merkwürdige Akustik.

Ich würde jetzt an Deiner Stelle erst mal abwarten, wie der Soundbar alleine klingt und dann weiter entscheiden, ob da noch ein externer Sub Sinn macht.

Ich hätte insgesamt eher zwei Stereolautsprecher und ggf. einen Subwoofer gewählt, weil ein Soundbar -bedingt durch die kompakte Form- niemals ganz an 'vernüftige' Lautsprecher heran kommt. In irgendeinem Threat war mal jemand mit diesen einfachen Lautsprechern ganz zufrieden.

Ansonsten wäre eben ein 'echtes' System mit AVR und zumindest einem 2.1 oder besser 3.1er Setup, wenn es schon keine Surrounds werden sollen, die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es eine Soundbar sein?

Aktive Nahfeld Monitore kann man auch neben den Fernseher stellen.
Es mag zwar sein das du nur ein sehr spitzes Stereo Dreieck mit dieser Aufstellung hast, aber schlechter als mit einer Soundbar wird es nicht sein. Dafür hast du mehr Bass.

Ansonsten schau dich bei Sounddecks um, die haben mehr Volumen und dementsprechend auch mehr Tiefgang.

Also grundsätzlich kann es auch ein Regallautsprecher sein.

Kurz noch mal zusammengefasst wie es aktuell aussieht:
- Fernseher 49" steht auf einem TV Lowboard (140cm breit), Subwoofer rechts daneben
- Rechts und links daneben stehen Pflanzen und "Deko"
- Die Front Speaker des Teufel Impaq 3000 (FL/Center/FR) auf dem Lowboard neben dem Fernseher
- Der Receiver (Slimline Maße) des Systems steht im Lowboard
- Die Couch steht fast direkt an der Wand
- Der Raum ist nicht quadratisch

Das System verabschiedet sich aber immer mehr -> Kurzzeitiges Aussetzen, Klacken im Betrieb, Brummen

Deswegen sollte eine Neuanschaffung her mit den folgenden Aspekten:

- Gesamtbudget max. 500€ (lieber ~300€-400€)
- Kein großer Umbau des Wohnzimmers nötig
- Soundsystem schaltet sich mit Fernseher an und wieder aus
- Kein 5.1 System
- Primäres Einsatzgebiet -> Netflix (Serien(80%)/Filme(20%))
- Sekündares Einsatzgebiet -> Musik Wiedergabe bei Feiern (~2% der Gesamtnutzung)
- 4K + HDR Unterstützung

Eine Soundbar ist hier am einfachsten, da ich dafür keine Veränderungen vornehmen muss.

Da ein Slimline AVR ~450€ kostet und hier dringend davon abgeraten wurde müsste es dann ein normaler AVR werden. Dafür müsste ich

- TV an die Wand schrauben (-40€ vom Gesamtbudget)
- Kabel in einem Kabelkanal sauber führen (-10€ vom Gesamtbudget)
- Meine bessere Hälfte von einem "klobigen AVR" überzeugen

Damit bleibt ein Restbudget von 450€ für AVR+Boxen+Sub

Wenn man das hinbekommt und es einen spürbaren Mehrwert gegenüber einer Soundbar bringt kann ich schon mal mit dem überzeugen der besseren Hälfte anfangen.

Guckst du hier:

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/15701F3079167.html?qd=Sounddeck

Ansonsten kannst du auch gerne meine Fragen und Anmerkungen in #29 beachten :D

Insgesamt habe ich den Eindruck das sich der Thread langsam im Kreis dreht. AVR, Boxen Sounddecks, Nahfeld Monitore wurden vorgeschlagen und die Vor- bzw Nachteile erläutert.

Desweiteren gibt es hier diverse aktuelle Threads die sich mit dem Thema und der Preislage beschäftigen. Da kannst sicherlich auch noch weitere Informationen finden. 500 Euro sind eine sehr populäre Preislage, zu der man leider weder Fleisch noch Fisch so richtig gut angepackt bekommt.

Am Ende musst du doch entscheiden. Das können wir dir nicht abnehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Vorab: Wenn du dich auf gute Gebrauchtware einlässt bekommst du für 500€ wirklich ein ordentliches 2.1 Set mit AVR. Da du das eigentlich nicht möchtest habe ich versucht maximal 1 Teil gebraucht je Konfiguration zu verwenden.
Variante 5 wäre komplett neu.

Nochmal ein paar Ansätze (für die Boxen und den AVR können natürlich vergleichbare von anderen Herstellern eingesetzt werden):

1) Denon X2000 (oder vergleichbar) gebraucht ~150€ / 2x Canton Gle 470 neu ~340€ / Sub später (hast dann immerhin schon Standboxen - dann müssen die Pflanzen halt weg 😁)

2) Denon X2000 (oder vergleichbar) gebraucht 150€ / 2x Canton GLE 426 neu ~220€ / Mivoc Hype 10 G2 ~140€

3) Denon X2000 (oder vergleichbar) gebraucht ~150€ / Saxx 5.0 neu Weihnachtsangebot 199€ / Mivoc Hype 10 G2 ~140€

4) Pioneer 531D neu ~250€ / Saxx 5.0 neu Weihnachtsangebot 199€ / Sub später (ist dann aber untenrum erstmal dürftig)

5) Pioneer 531D neu ~250€ / 1 Paar Denon SC-M40 oder M41 neu ~110 bis 120€ / Mivoc Hype 10 G2 neu ~140€

6) 150€ über Budget, trotzdem ein gutes Angebot:
Denon X2000 (oder vergleichbar) gebraucht ~150€ / Saxx 5.1 Weihnachtsangebot 499€

• Gefällt mir
Reaktionen: fireeagle
Wobei sich die Frage stellt wozu der Subwoofer gut sein soll wenn Standboxen gekauft werden....

Normaler Weise würde ich jetzt sagen, weil kein Hauptlautsprecher mit einem Subwoofer in ähnlichen Preissegmenten auch nur ansatzweise mithalten kann. Dafür ist der Subwoofer in seiner Bauform einfach prädestiniert.

Hier geht es ja um ein möglichst günstiges und einfaches System, da würde ich den Sub auch nicht als wichtigste Position einstufen.

tek9 schrieb:
Wobei sich die Frage stellt wozu der Subwoofer gut sein soll wenn Standboxen gekauft werden....

Na... gerade wenn ein 5.1 ersetzt werden soll wurde das ja sicher für Filme genutzt.

Und bei den "modernen" Bauformen haben Standboxen seltenst 20cm Treiber oder drüber. Da ist es gerade bei Filmen durchaus ein Unterschied ob da ein Sub mitarbeitet und untenrum unterstützt, oder nicht.

Natürlich "muss" das nicht sein.
Ergänzung ()

fplgoe schrieb:
Hier geht es ja um ein möglichst günstiges und einfaches System, da würde ich den Sub auch nicht als wichtigste Position einstufen.

Sehe ich auch so, deswegen habe ich unter anderem Vorschläge gemacht, die erstmal ohne Sub sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich guter Stand-Lautsprecher kommt (gemessen bei realistischen -3dB) kaum unter 35Hz, ein Subwoofer schon deutlich eher in Richtung 20-25Hz. In so fern ist das überhaupt nicht vergleichbar. In einem Heimkino muss ein Subwoofer stehen, schon alleine deshalb, weil der zusätzliche LFE-Kanal, welcher bei einem 5.0er Setup i.d.R. auf die Hauptlautsprecher aufgemischt wird, diese damit zusätzlich überfordert, welche der Sub unter korrekt konfigurierten Umständen noch (eben unterhalb der korrekt eingestellten Trennfrequenz) entlasten sollte.

Das ist hier ohnehin nur eine akustische Gehhilfe, wenn bereits ein Soundbar ernsthaft in Betracht gezogen wurde. Nur deshalb würde ich dann auch erst mal ohne Sub einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Mir ging es vor allem auch darum, dem TE nochmal zu zeigen, dass er auch mit "nur" 500€ nicht auf Sound verzichten muss, der weit über der Qualität des Sounds des TVs liegen dürftte.

Und dass er da mehrere Ansätze verfolgen kann.
Von alles neu, bis alles gebraucht.
Von ordentlichen Satteliten (Saxx) über eher unbekannte Aussenseiter Regalboxen (Denon SC-M) bis hin zu Einsteiger Standboxen.

Danke für die weiteren Rückmeldungen. Ich hab mich auch noch etwas auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und dabei einen Onkyo TX-L50-B gebraucht für 120€ gefunden. Der würde von der Größe und den Funktionen optimal passen. Jetzt kam hier im Thread schonmal die Anmerkung, dass die Slimline nicht genug Power liefern können. Das bedeutet dann mWn wie "laut" die Lautsprecher werden können oder irre ich mich da?
Falls dies der Fall ist reicht für mich ein Slimline, da mein aktueller (auch Slimline) auf maximal 25% Leistung betrieben wird. Alles andere ist mir viel zu laut. Außerdem könnte ich hier das bestehende Set 1:1 weiternutzen.

Weiterhin sind mir im lokalen Saturn die Magnat Tempus 55 aufgefallen. Die haben sogar der besseren Hälfte zugesagt, weil das Holz so schön aussieht... Die sind im Geschäft aktuell für 250€ pro Paar ausgezeichnet. Falls die was taugen und mit dem Slimline arbeiten können wäre das ja ein gutes Angebot.

Die Canton sehen auch gut aus. Da kämen dann die SC40 bzw. 470 in Betracht. Das 5.0 Set ist raus, da ich maximal 3.1 haben möchte.
Gibt es eigentlich einen wirklichen Vergleichsfaktor zwischen "Markenboxen" wie Magna, Canton, etc. ? Oder ist das reine Präferenz?

Die Leistung eines Verstärkers ist relativ nebensächlich, wenn man sich mal klar macht, dass man für die gehörte Verdopplung der Lautstärke die zehnfache elektrische Leistung benötigt. In so fern sind natürlich große Verstärker laststabiler und im Grenzbereich natürlich auch für größere Räume und größere Lautstärken geeignet.

Wenn Du aber nachmessen würdest, könntest Du feststellen, dass man für gehobene Lautstärke, also nicht wirklich Kino-Atmosphäre, aber mehr als TV-Seriengeplänkel, auch nicht mehr als 3-5W pro Kanal benötigt. Wenn Du also ohnehin nicht 'voll aufdrehen' kannst, reicht der Slimline völlig für Dich aus.

Wie ich bereits in #19 geschrieben habe, birgt ein 5.1 AVR mit einem 60W Netzteil lediglich dann ein Problem wenn wie im Falle des Pioneer ein passiver Subwoofer angeschlossen wird.

120 Euro ist ein Schnäppchen. Hast du bereits zugeschlagen?

Sie Wahl der Lautsprecher ist völlig subjektiv. Hier geht es lediglich darum was in deinen Ohren gut klingt. Da jeder Wohnraum anders ist und den Klang maßgeblich beeinflusst, sind Empfehlungen zwar nett gemeint, aber nicht wirklich zielführend.

Kauf das wasn't für doch gut klingt und schick aussieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben