Beratung für 800 Eur System (AMD)

Horus107

Cadet 1st Year
Hallo,

seit längerer Zeit stelle ich mir mal wieder ein Desktop System zusammen. Dabei würde ich mich über eure Unterstützung freuen.
Bisher habe ich mir diese Kernkomponenten ausgesucht (basierend u.a. auf die fertigen Zusammenstellungen hier im Forum):

- Mainboard: GA-MA770T-UD3P
- CPU: AMD Phenom II X4 965 (4x3,4)
- RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333
- Grafik: Sapphire HD5770
- HD: Samsung HD103UJ 1 TB

Für den kompletten PC fehlen also noch Gehäuse, Netzteil und optisches Laufwerk.
Als Gehäuse suche ich einen schlichten, praktischen Midi-Tower, ich bin kein Case-Modder, aber er sollte einigermaßen leise sein.
Das Netzteil sollte eingermaßen leise sein und in der Leistung der Konfiguration angemessen.
Das optische Laufwerk sollte einen SATA Anschluss haben und DVDs brennen können. BluRay brauche ich nicht.

Der Preis sollte 800 Eur nicht überschreiben.

Was haltet ihr von den Komponenten? Was würdet ihr anders machen? Was könnt ihr für die fehlenden Komponenten empfehlen?

Danke,

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den phenom 955 nehmen, der ist nicht wirklich viel langsamer, ist aber billiger und sparsamer. NT würde n gutes 550W-Markending ausreichen (BeQuiet oder so).

Ich rate imo allen Leuten obwohl ich einen AMD PC habe (siehe SIG) zu nem Intel rechner. Hatte vorher nen Intel der keine Einzige Macke gemacht hat und jetzt der AMD bei dem nichmal WIn 7 flüssig läuft , Ram Probleme , Bluescreens. Ich wurde meinerseits ziemlich von AMD entäuscht

ja, daran ist mit Sicherheit AMD schuld :rolleyes:

wie üblich wird das Problem mal wieder vor dem Rechner sitzen :lol:

und das liegt natürlich ungemein an AMD, ist klar.
Vielleicht hast du einfach irgendwo inkompatiblitäten (mobo und Ram).
Nur weil du jetzt mal Probleme hattest musst nich jedem von abraten.
Ich habe immer nur AMD Systeme gehabt, seid einem K6-2 und hatte wirklich nie schwerwigende Probleme.
Kenne viele die auch mit Intel zu Kämpfen haben....

@ TE
Würde auch auf einen 955er setzten, da der um einiges billiger ist.
Zum Rest, würde mich interessieren, was du mit dem System anfangen willst. Sieht aber im Großen und Ganzen schon gut aus.

jetzt der AMD bei dem nichmal WIn 7 flüssig läuft , Ram Probleme , Bluescreens
wie ich bereits schon öfter sagte: probleme macht normalerweise nicht der prozessor sondern das board (sowohl bei amd wie auch bei intel).
wenn du arbeitsspeicher verbaust der offiziell nicht unterstützt wird brauchst du dich übrigens nicht zu wundern wenn es da probleme gibt und wenn windows 7 mit deiner cpu nicht ordentlich läuft liegt das mit sicherheit auch daran das du irgendwo mist gebaut hast.
sollten deine bluescreens übrigens wirklich auf die cpu zurückzuführen sein dann solltest du dir mal anschauen auf welchem takt die eigentlich laufen sollte.

Hallo,

also, hier mal meine neue Zusammenstellung:

GA-MA770T-UD3P
AMD Phenom II X4 955
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333
Sapphire HD5770
Samsung HD103UJ 1 TB
Cooler Master Silent Pro M500
Cooler Master CM 690
LG GH-22LS

kommt zusammen (Preise bei Alternate rausgesucht) auf 730 Eur, das ist ok.

Das Mainboard hat an Lüfteranschlüssen 1 x 4-polig PWM Lüfter, 3 x 3-polig Lüfter. Das Gehäuse hat drei Lüfter eingebaut. Die sind, soweit ich die das richtig sehe ungeregelt. Ist das nicht suboptimal? Außerdem konnte ich nicht rausfinden, ob die 3- oder 4-polig angeschlossen werden.

Die CPU habe ich mal durch einen 955, wie empfohlen ersetzt. Wobei ich eigentlich kein Problem habe, die 20 Eur für die zuätzlichen 200MHz auszugeben. Ist der thermische Unterschied wirklich so groß?

Ob Intel oder AMD ist mir eigentlich egal. Allerdings, soweit ich das sehe, bekommt man in der Preisklasse bei AMD (und den passenden Mainboards) mehr Leistung fürs Geld. Ein kleiner Bonus für AMD gibt es noch, da ich lieber den kleineren Konkurrenten als den Marktführer unterstütze.

Zum Verwendungszweck: Das primäre Betriebssystem wird Linux/KDE sein, Win7 wird auf einer anderen Partition installiert. Benutzen will ich den PC natürlich zum daddeln, für die normalen Office-Aufgaben aber auch für CAD und gelegentliche Numerik (Strömungsmechanik).

Grüße,

Florian

Sieht gut aus, zum Vergleich kannst Du vielleicht nochmal schauen, was mindfactory oder hardwareversand dafür verlangen.

Die CPU habe ich mal durch einen 955, wie empfohlen ersetzt. Wobei ich eigentlich kein Problem habe, die 20 Eur für die zuätzlichen 200MHz auszugeben. Ist der thermische Unterschied wirklich so groß?

Die CPU ist letztelich die gleiche, nur dass bei dem 965er die Voreinstellungen zum Multiplikator und bei der Spannung etwas höher sind. Setz beim 955er den Multiplikator eins rauf und Du hast das gleiche Ergebnis.

also, hier mal meine neue Zusammenstellung:

GA-MA770T-UD3P
AMD Phenom II X4 955
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333
Sapphire HD5770
Samsung HD103UJ 1 TB
Cooler Master CM 690
LG GH-22LS

jo, die zusammenstellung von Horus107 ist gut. als gehäuse kannste auch ein xigmatek midgard nehmen.
und als festplatte vllt ne samsung F3.

Fehlt noch ein leiser CPU Kühler...

Falls es noch ins Budget passt: Noctua NH-U12P

Billiger: EKL Alpenföhn Brocken oder Sycthe Mugen 2

Kartonschachtel schrieb:
Fehlt noch ein leiser CPU Kühler...
Falls es noch ins Budget passt: Noctua NH-U12P
Billiger: EKL Alpenföhn Brocken oder Sycthe Mugen 2
Also ich wollte es eigentlich erstmal mit dem mitgelieferten Boxed-Kühler probieren. Ist das ok oder macht der soviel Radau, dass man es gleich lassen sollte?

Ich würde gleich einen kaufen. Habs auch probiert gehabt und ich mächte seitdem nie wieder einen Boxed-Kühler hören ;)

im idle sind die boxed lüfter eigentlich kaum zu hören nur wenn der pc dann mal ne weile unter last läuft drehen die hald ordentlich auf. ob man dann aber gleich nen teuren Noctua braucht halte ich für fraglich da die grafikkarte sowieso und last recht laut wird sollte ein günstiger Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM oder wenn man später vielleicht noch übertakten will ein Scythe Mugen 2 locker ausreichen.

Also ich wollte es eigentlich erstmal mit dem mitgelieferten Boxed-Kühler probieren. Ist das ok oder macht der soviel Radau, dass man es gleich lassen sollte?

Das kommt auf Deine Geräusch-Sensibilität an und wie gut dein Gehäuse gedämmt ist. Ich empfinde die AMD Boxed-Kühler als z.T. unerträglich. Bedenke dass es sich bei dem X4 965 um eine 140-Watt CPU handelt, die sehr viel Abwärme produziert. Ein sehr guter Luftaustausch im Gehäuse ist hier natürlich Pflicht.

Natürlich kannst Du es erstmal mit dem Boxed-Kühler versuchen und schauen, ob du mit der Geräuschentwicklung leben kannst. Es kann Dir später natürlich passieren, falls du doch einmal einen Alternativ-Kühler verwenden möchtest, dass du das Mainboard wieder ausbauen musst.

wenn du ddr3 1600 zum gleichen preis bekommen kannst wie ddr3 1333 dann würde ich auf jedenfall den 1600er bevorzugen, der geschwindigkeitsunterschied ist aber in den meisten fällen so gering das es sich kaum lohnt aufpreis dafür zu bezahlen.
wichtig beim ram ist übrigens auch die spannung. du solltest darauf achten das dein arbeitsspeicher nicht über max. 1,7v braucht, besser nur 1,5.

EDIT

Wenn ich mich recht entsinne, dann unterstützen die Phenom II doch nur DDR3-1333!

Zuletzt bearbeitet:
offiziell schon aber der 1600er funktioniert auch meistens. nur bei vollbestückung kommt es da oft zu problemen aber das hat man mit dem 1333er speicher genauso.

Also ich bleibe jetzt wohl eher beim 1333er RAM. Der Geschwindigkeitsunterschied scheint extrem klein zu sein und es ist gar nicht so einfach 1600er Module mit 1,5V zu finden. Aktuell schaut es so aus:

GA-MA770T-UD3P
AMD Phenom II X4 955
DDR3 4GB Corsair XMS3 Kit 1333MHz, PC3-10667, CL9-9-9-24, 240pin, 2x 2GB Kit
Sapphire HD5770
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Cooler Master CM 690
LG GH-22LS

kommt bei computeruniverse.de auf 720 Eur etwa hinaus. Heute abend werde ich mal bei einem Bekannten vorbeischauen, der einen Phenom 2 mit dem Boxed-Kühler betreibt und hören wie laut der ist. Evtl. kommt dann noch ein Kühler hinzu.

Zurück
Oben