Beratung für den ersten Gaming-PC

Borkendork

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? definitiv Minecraft und Fortnite, aber auch andere Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Evtl. RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ein Monitor, der aber auch erst angeschafft werden muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 1.500 € (inkl. Peripherie)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Natürlich den BF nutzen, aber eben nur wenn es sinnvolle Deals gibt

Hallo zusammen,

hier geht es um einen Gaming-PC für meinen 13-jährigen Neffen.
Er wünscht sich schon länger einen PC zum Zocken, bisher konnte er nur mit seiner Switch und der PS4 seines Bruders spielen.
Somit es es ein PC Neuling und er hat noch keine wirkliche Erfahrung.

Der eigentliche Plan war, den PC nach Weihnachten zu starten, da er noch auf Geld hofft.
Nun hat er sich gestern Abend gemeldet und gefragt, ob wir nicht schon loslegen können, da er auf gute BF-Deals hofft.

Zu meiner Person: Ich bin seit den 90ern im PC Gaming und hab auch schon (mit freundlicher Unterstützung der Community hier) PCs zusammengebaut. In dem Projekt helfe ich daher meinem Neffen alles zusammenzustellen und dann ggf. auch zusammenzubauen.

Selbst bin ich aber absolut nicht Uptodate weshalb ich keine Ahnung hab, was man aus dem Budget wirklich machen kann.
Daher hoffe ich mal wieder auf die Hilfe von Euch :)

Mein Bruder (kein Gamer und kennt sich mit PCs nicht wirklich aus :P) schlug folgendes Set vor, welches derzeit im Angebot ist.
https://www.otto.de/p/csl-rgb-gamin...000-gb-ssd-1678131066/#variationId=1678131067

Wie schon gesagt, bin ich absolut nicht auf dem aktuellen Stand und somit fällt es mir schwer hier gut zu beurteilen, aber Erfahrungsgemäß ist ein Komplettsystem nie so gut wie ein selbst zusammengestelltes System.
Meine Gedanken bei dem Angebot sind:
  • Gen 11 CPU evtl. schon zu veraltet? Nicht besser was mit Gen 12 i5?
  • die 3060 ist ok, zumal es nur ein FHD Monitor ist, aber müsste bei 1.500 € nicht auch was mit (W)QHD drin sein?
  • 27" bei nur FDH evtl. auch nicht so der Hit?
  • RAM zwar Kingston, aber keine nähere Angabe und nur 16GB?!

Also das waren jetzt so meine ersten Gedanken, aber vielleicht irre ich mich auch komplett und der Preis ist super.
Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Sollte das Set nichts taugen oder nur grenzwertig geeignet sein, wäre ich direkt für Vorschläge dankbar.
Wie gesagt, der Zusammenbau sollte kein Problem darstellen.
Was die üblichen Geschichten AMD/Intel oder AMD/Nvidia angeht, bin ich für alles offen.
Es sollte einfach nur das beste aus dem Budget geholt werden :)

Schon mal vorab ein großes DANKE
(Fragen versuche ich schnellst möglich mit meinem Neffen zu klären, aber der ist noch in der Schule. Mir hat mir z.B. auch noch nicht gesagt, ob ihm RGB Zeug wirklich wichtig ist oder er lieber alles in Leistung stecken will, egal wie der Rechner aussieht)

Viele Grüße
BD

Au weia Otto + CSL Gamingschrott.
Da gibts nur blingbling + Gaming im Namen und überall nur Restposten.
Niemals was von CSL und den ganzen anderen Restposten Ramschern kaufen.
Greentec, Megaport, Shinobee, Boostboxx, und wie sie auch alle heißen.

Anständige Monitore in 27" gibts so ab ~220€
Bleiben rund 1300€ für den Rest.
Da gibts dann zb sowas hier:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6750XT::4877.html
Wenns denn was Komplettes sein soll.
Da sind dann noch ~70-80€ für den Rest übrig.

Oder aber gleich Hand anlegen und selber bauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, cosmo45, wolve666 und eine weitere Person
Den Otto PC lass mal schön in Ruhe, die CPU ist Uralt und langsam.

Schau mal der ideale Gaming PC Faq und in die Helferliste. Da lernst du sogar noch was bei.

Ich kaufe heute

Z690 + 13600K + 32 GB Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und PHuV
Ok, also lag ich mit meinem Gefühl von "Finger weg" schon mal richtig 😂

Ich hatte mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht und mal angefangen was anhand des "idealer Gaming PC" zusammenzustellen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2826798

Ich hab nur so ein bisschen die Angst, dass am Ende Geld für Monitor, Tastatur und Maus fehlen :p
Daher bin ich für Anregungen sehr dankbar.
Im Budget muss eben leider alles drin sein.

Update
Laut Rückmeldung tut es für ihn auch FHD mit 24" Monitor
Also gerne Vorschläge für gute Monitore, Erfahrung sagt mehr als bloße Werte ^^

Hab mal die Wunschliste um eine alternative GraKa erweitert und einen Monitor erweitert.
Freue mich über jede Anregung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Einsparpotenzial (ohne große Leistungsverluste) sehe ich beim Mainboard.
P/L-Tipp: GIGABYTE B550 Gaming X V2

...und bei der CPU. Hier würde ich den 5700X nehmen.

Zum gleichen Preis kriegst du statt der SATA-SSD auch eine NVME-SSD:
Western Digital WD_BLACK SN770
Ergänzung ()

Und auch beim Netzteil: beQuiet! sind vergleichsweise (zu) teuer für das, was sie bieten.
Alternative: Fractal Design Ion+ 2 Platinum 560W ATX 2.52

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Borkendork und Zoidberg42
Dafür liebe ich die Community hier, immer schnelle Hilfe!
Vielen Dank euch einfach schon mal zwischendurch.

Das Board hatte ich mir aus dem Empfehlungs-Thread geholt.
Das X V2 hatte ich daher natürlich auch im Auge.
Zuerst hatte ich ja noch das Elite AX V2 drin, weil ich noch nicht wusste, ob WLAN nötig ist.
Inzwischen weiß ich, dass LAN möglich ist.
Sowohl beim X V2 als auch beim Elite V2 sagen mir die meisten Händler nichts.
Erst Jacob kenne ich beim X V2. Hat jemand mit den anderen Erfahrungen?

CPU hab ich direkt angepasst.

Ha! Ich hatte mich eigentlich nur für eine SATA SSD entschieden, weil ich der Annahme war, dass NVMe einfach immer teurer sind. So kann man sich irren.

Bei dem Fractal Design Ion+ 2 hab ich jetzt mehrere Bewertungen gelesen, die Spulenfiepen bemängeln.
Das beQuite ist jetzt nicht wirklich so viel teurer und hab jetzt keine wirklich schlimmen Sachen in den Bewertungen gelesen. Denke da setz ich den Rotstift nicht an, wenn das beQuite ansonsten passt.

Wenn ich das richtig sehe, ist heute am BF wohl am meisten bei der GraKa eine Ersparnis drin.
Ich weiß, dass es eine regelrechte Glaubensfrage ist, aber 3060Ti oder 6700XT?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kein Fanboi des einen oder anderen Lagers ist, ist das keine Glaubensfrage, sondern eine Frage der persönlichen Präferenzen.

3060Ti wenn Streaming über die Grafikkarte angedacht ist (Nvenc!) und Raytracing angetestet werden soll.

Screenshot 2022-11-26 001526.jpg

6700XT wenn es etwas mehr FPS in nicht-Raytracing-Games sein sollen und man mehr Langzeittauglichkeit bei 1440p haben will (größerer Speicher).

Screenshot 2022-11-26 001431.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Vielen Dank für die Infos.
Hab mich gestern mal etwas mit ihm unterhalten und er ist klar im Lager "mehr FPS" verortet.
Es geht daher in Richtung 6700XT

Da in meiner verlinken Wunschliste erst mal nur ein Gehäuse als Platzhalter drin war, haben wir da gestern mal etwas geschaut. Es gibt ja im günstigeren Segment nen Haufen an "blink blink" aber durchaus auch diverse Markennamen. Das Gehäuse muss jetzt nicht überall blinken und leuchten, aber etwas wäre schon gut.
Der Rechner soll nachher natürlich nicht hässlich sein und soll auch auf dem Tisch stehen, also schon "dekorativ", aber nicht übertrieben.
Mir ist natürlich klar, dass man beim Gehäuse sowohl auf die Länge der GraKa achten muss, als auch auf die Höhe der CPU Kühlung.
Aber was ist sonst noch so wichtig?
Gibt es Gehäuse, deren mitgelieferte Lüfter gut genug sind oder müssen die immer gegen leistungsstärkere/leisere ersetzt werden?
Bei den 0815-NoName Kisten wird da vermutlich eher nix vernünftiges dabei sein, aber bei namenhaften Herstellern?

Auch ein Platzhalter ist noch der Bildschirm. Hatte mich mal bei 24" FHD umgesehen und der schien mir P/L ganz gut zu sein. Hab aber von Displays noch weniger Ahnung als von den meisten andern Komponenten.... Da wäre also definitiv Hilfe angebracht (oder gerne auch Meinung zum gewählten, vielleicht taugt der ja sogar).

Befeuert durch Blackfriday etc. hat sich das "Bauziel" nun auch etwas verschoben von "nach Weihnachten" auf "sobald wie möglich".
Daher würde mich eure Meinung interessieren, wie ihr die derzeitige Preisentwicklungen auf dem Markt einschätzt. Da bin ich leider völlig raus...
Einige Komponenten (RAM, SSD, CPU) stehen gerade ja ganz gut da, andere (z.B. MB) sind eher teurer im Vergleich zum Verlauf.
Zudem kommt ja jetzt noch der Cybermonday und die Vorweihnachtszeit, was auch gerne mal noch Rabatte heißt. Doch wie realistisch ist sowas bei PC-Komponenten in diesem Preissegment? Gibt es dazu Erfahrungswerte bei euch?

Borkendork schrieb:
Mir ist natürlich klar, dass man beim Gehäuse sowohl auf die Länge der GraKa achten muss, als auch auf die Höhe der CPU Kühlung.
Aber was ist sonst noch so wichtig?
Momentan sind Gehäuse mit Mesh-Fronten im Trend, weil die aktuelle Hardware recht stromhungrig und hitzig ist und gute Belüftung braucht. Achja und das Gehäuse sollte natürlich dem Formfaktor des Mainbaords entsprechen. Du kriegst kein ATX-Board in ein µATX-Gehäuse.
Borkendork schrieb:
Gibt es Gehäuse, deren mitgelieferte Lüfter gut genug sind oder müssen die immer gegen leistungsstärkere/leisere ersetzt werden?
Von Fractal und bequiet!-Gehäusen weiß ich, dass brauchbare Lüfter dabei sind; bei den anderen bekannten Marken würde ich aber auch erstmal davon ausgehen.
Neue Lüfter kaufe ich erst, wenn die vorhandenden zu schwach sind oder zu laut werden oder defekt gehen. D.h. ich probiers immer erstmal mit den vorhandenen Gehäuselüftern und kaufe keine Lüfter auf Vorrat.
Borkendork schrieb:
Einige Komponenten (RAM, SSD, CPU) stehen gerade ja ganz gut da, andere (z.B. MB) sind eher teurer im Vergleich zum Verlauf.
Zudem kommt ja jetzt noch der Cybermonday und die Vorweihnachtszeit, was auch gerne mal noch Rabatte heißt. Doch wie realistisch ist sowas bei PC-Komponenten in diesem Preissegment? Gibt es dazu Erfahrungswerte bei euch?
Blackfriday ist m.E. überbewertet. Schnäppchen gibt es das ganze Jahr.

Puh, hatte jetzt etwas Vorweihnachtsstress und konnte daher das Projekt nur halbherzig weiterverfolgen.
Da beim BF keine guten Angebote dabei waren, verfolge ich nun einfach täglich die Preise in meinem Warenkorb bei Geizhals.
Grafikkarte ist nun auch schon gekauft und es wurde die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT.

Rest ist aber noch immer offen.
Habe inzwischen mal das Netzteil von einem 550 zu einem 650 getauscht.
Hatte irgendwo gelesen, dass mit der 6700XT wohl eher ein 650 angebracht ist.
Hierzu gerne mal eure Meinung. Modell habe ich laut dem Empfehlungsthread gewählt.

Monitor, Gehäuse und CPU-Kühler sind in meinem Warenkorb derzeit eher als Platzhalter anzusehen.
Daher wäre hier definitiv auch Unterstützung gewünscht.

Beim Mainboard habe ich leider eher eine negative Preisentwicklung festgestellt. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass ich zwei Gigabyte Boards drin hab, aber ich bin definitiv offen für Alternativen.
Hier gilt weiterhin: WLAN ist nicht erforderlich, RGB gerne dezent

Bei CPU, RAM und SSD überlege ich nun auch mal eine Kaufempfehlung zu geben. Die Preise bewegen sich nur minimal und sind ja vom Verlauf her ganz gut. Auf super Angebote hoffe ich langsam nicht mehr.
Da ich aber keinerlei Überblick über die Situation am Markt hab, würde ich mal die Frage aufwerfen:
Hat hier einer einen Plan wie die derzeitige Preisentwicklung so ist?

SSD ist derzeit noch nicht fix, also gerne Empfehlungen für Alternativen mit besserer P/L falls verfügbar.
Wäre es eigentlich sinnvoll eine zweite SSD (Sata) für OS und sonstige Programme zu nutzen?

Hier erneut der Link zum Warenkorb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2826798

Und erneut gilt: Ich bin euch super dankbar für die Unterstützung :)

Ich will keine speziellen Tipps geben, aber beschäftige Dich mal bezüglich der Mainboardfrage mit dem Gigabyte Cashback.

da ist das Gaming X2 dann für ~100€ zu haben.

Wobei ich bei RGB Blingbling schon auf das Aorus Elite spekulieren würde...

Bei deiner CPU-Wahl weiß ich noch nicht so genau, wie ich das finden soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Borkendork
Metaxa1987 schrieb:
Bei deiner CPU-Wahl weiß ich noch nicht so genau, wie ich das finden soll...

Vielen Dank für den Tipp, von so Cashbackzeug bekomme ich irgendwie selten was mit....
Wegen deiner Aussage zur CPU: Ich bin im Grunde offen für alles. Ich hatte mich an dem "Der Ideale Gaming-PC" entlanggehangelt und versucht was aus dem Budget zu machen.
Was spricht denn gegen den 5700X? bzw. was wäre eine vernünftige Alternative in dem Preisbereich?

Zuletzt bearbeitet:
Borkendork schrieb:
SSD ist derzeit noch nicht fix, also gerne Empfehlungen für Alternativen mit besserer P/L falls verfügbar.
Dann lies dich hier mal ein, treffe deine Auswahl und vergleiche anschließend auf Geizhals.

Borkendork schrieb:
Wäre es eigentlich sinnvoll eine zweite SSD (Sata) für OS und sonstige Programme zu nutzen?
Nein. Alles auf einen Datenträger.
Und wenn es doch zwei Datenträger werden sollten, dann gehören OS & Programme auf den schnelleren von beiden.
Borkendork schrieb:
Monitor, Gehäuse und CPU-Kühler sind in meinem Warenkorb derzeit eher als Platzhalter anzusehen.
Daher wäre hier definitiv auch Unterstützung gewünscht.
Monitor ist von den Specs ok. Habe allerdings keine Erfahrungen mit Gigabyte-Monitoren.
CPU-Kühler ist von der billigen und aufdringlichen Sorte. Mein P/L-Tipp wäre da momentan der Thermalright Aro.
Gehäuse ist gut, habe ich selbst bereits verbaut. Mein Favorit (subjektiv / persönlicher Geschmack) ist aber das (ganz neue!) Fractal North.
Ergänzung ()

Borkendork schrieb:
Was spricht den gegen den 5700X?
Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Borkendork, laola85 und cosmo45
Also was Grafikkarten angeht, so bietet die RX6800 aktuell eigentlich das beste P/L Verhältnis, auch was die Energieeffizienz an angeht, für die gab es im November gute Angebote, jetzt leider nicht mehr, aber würden nicht auch 16GB Ram reichen? Für zukünftige Spiele droht Deinem Neffen eher ein Grafikkartenlimit als ein Ram-oder CPU Limit.

Ich habe eine Tochter, die ist ebenfalls 13, hat beim Zusammenbau meines neuen PCs mitgeholfen und mit geschraubt. Ist jedenfalls eine hervorragende Idee von Dir, statt was fertiges zu kaufen den Selbstbau zu wagen, da lernt der Bub auch was dazu. Und statt einem großen Paket, kann er ein großes (Gehäuse) und ganz viele kleinere auspacken. Sie hat meinen alten Rechner bekommen - Xeon 1231v3 + GTX 1080, 16GB DDR3 Ram, für die Spiele die die Kinder, auch Klassenkammeraden, in dem Alter üblicherweise zocken, reicht der auch noch locker.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Da
CPU-Kühler ist von der billigen und aufdringlichen Sorte. Mein P/L-Tipp wäre da momentan der Thermalright Aro.
Gehäuse ist gut, habe ich selbst bereits verbaut. Mein Favorit (subjektiv / persönlicher Geschmack) ist aber das (ganz neue!) Fractal North.
Ja aber der Bub ist 13, mich stört das Blinki-Blinki auch, ein guter Kühler mit etwas RGB kommt sicher nicht schlecht an vermutlich (eher garantiert). Da müssen aber andere helfen, habe mich mit diesem Thema nie befasst. Die einzigen LEDs bei mir am PC ist eine DIY-Rückbeleuchtung der Monitore mit Ambilight-Effekt die eine weiße Wand anstrahlt, das ist sinnvoll, weil es auch die Augen schont.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Erläuterung.
Hab mal 5600, 5600X und 5700X bei Versus verglichen und war erstaunt, dass der 5600 noch näher am 5700X ist als der 5600X. Leider taucht der bei den Benchmarks aus deinem Link nicht auf.
Von den nackten Zahlen her müsste aber ja der 5600X besser sein als der 5600.
Ist das Ergebnis von Versus dann überhaupt realistsch oder ist die Seite Schrott?

So oder so, hast du recht. Der Aufpreis der 5700X für den minimalen Leistungszuwachs ist etwas viel.
Gibt es von anderen hierzu eine Meinung? Also gibt es doch Gründe die eher für die 5700X sprechen?

Der 5600 ist "anscheinend" so nahe am 5600X dass man beide in Benchmarks als "gleichwertig" ansehen kann.

Es ist die Taktfrequenz auch nur minimal anders -> https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_5600-vs-amd_ryzen_5_5600x

FÜR den 5700X steht eigentlich nur die Anzahl der Kerne (8/16 im Gegensatz zu 6/12) und davon profitiert man auch nur, wenn diese eben genutzt werden.

Wie das in der Zukunft aussieht, k.a.

• Gefällt mir
Borkendork schrieb:
Ist das Ergebnis von Versus dann überhaupt realistsch oder ist die Seite Schrott?
Schrott.
Warum guckst du nicht auf die Tests hier?
Metaxa1987 schrieb:
FÜR den 5700X steht eigentlich nur die Anzahl der Kerne (8/16 im Gegensatz zu 6/12) und davon profitiert man auch nur, wenn diese eben genutzt werden.
This!

gimmix schrieb:
Warum guckst du nicht auf die Tests hier?

Hatte ich sogar, aber da war der 5600 ohne X nicht dabei.
Und weil der bei Versus zwischen dem 5600X und dem 5700X lag, hab ich mich gewundert.
Hab aber schon vermutet, dass Versus eher nicht so aussagekräftig ist...

Das einzige Spiel aus den Benschmarks, bei dem ich weiß, dass es gespielt wird, ist Valorant.
Hier ist der Unterschied von 5600X und 5700X ja ziemlich gering, weshalb die zusätzlichen Kerne hier wohl kaum den Unterschied machen.
Leider kann man schwer sagen, was denn so noch kommt...
Daher ist die Frage, ob die "Mehrkerne" wirklich sinnvoll sind.

Hierzu vielleicht noch ein Gedankengang:
Mein anderer Neffe (der große Bruder) streamt auf Twitch. Er ist kein Gamer sondern macht eher JC /IRL, aber der Kleine könnte ihm hier nacheifern wollen und dann evtl. auch streamen wollen (wenn die Eltern es ihm altersbedingt später erlauben). Bisher meinte er zu mir zwar, dass er nur vielleicht gelegentlich mal sowas testen wollen würde, aber vor ein paar Tagen meinte er dann, dass er vielleicht doch irgendwann richtig streamen will.
Jetzt bin ich beim Thema Streaming komplett raus und hab keine Ahnung wie ressourcenintensiv sowas ist und ob hierbei evtl. gerade zusätzliche Kerne einen größeren Unterschied machen könnten.
Vielleicht könnt ihr da ja was dazu sagen.

Sollte das nicht all zu sehr in Gewicht fallen, würde ich tatsächlich zum 5600 oder 5600X tendieren.
Wäre es hier sinnvoll auf X zu verzichten für die ca. 25 € weniger? Oder ist der Aufpreis sein Geld wert?
Da der ohne X ja im Benschmark fehlt, kann ich die nackten Zahlen leider etwas schwer einschätzen.

Zum Thema 16 GB vs 32 GB RAM, denke ich könnten 16 GB vermutlich reichen, da muss ich recht geben.

Borkendork schrieb:
So oder so, hast du recht. Der Aufpreis der 5700X für den minimalen Leistungszuwachs ist etwas viel.
Gibt es von anderen hierzu eine Meinung? Also gibt es doch Gründe die eher für die 5700X sprechen?
Man hat zwei Kerne mehr, sind bei den meisten Spielen aber nicht nötig.

Wie gesagt. habe selbst eine Tochter in dem Alter und sehe was sie und ihre Klassenkammeraden aktuell so spielen und da kannst Du eigentlich alle drei der von Dir genannten Prozessoren sorglos einbauen, die werden sich alle eher langweilen. Baue erst einmal auch nur 16GB Ram ein mit zwei Riegel (auf den Steckplatz achten, Mainboard-Handbuch lesen!) und stecke das gesparte Geld in die Grafikkarte. So würde ich es machen.

P.S. Valorant ist ab 16, also wenn er mal anfangen sollte zu Streamen oder andere Geschichten macht, wo der Prozessor nicht ausreichen sollte, kann er ja noch immer mit einem 5800x3d deutlich upgraden.

Zurück
Oben