Beratung für ein leisen und zuverlässiges AM5-System

Fritzchen94

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren gibt mein alter Rechner so langsam den Geist auf und es wird Zeit für etwas neues.
Mir ist wichtig, dass der PC zuverlässig ist und leise läuft. Ich arbeite viel daran und schaue öfter Streams. Am Feierabend oder am Wochenende spiele ich auch gerne und möchte, dass das in WQHD gut funktioniert.

Hier ist der Wunschzettel bei Geizhals https://geizhals.de/wishlists/4147287

Zu den einzelnen Teilen:

CPU
Ich bin mir nicht ganz sicher was ich möchte/brauche. Der Prozessor soll eine Weile halten, allerdings kann ich durch den AM5 Sockel ja auch später noch gut aufrüsten. Ich habe auch am 7600/7700 überlegt. Allerdings finde ich die Preisunterschiede nicht so groß und denke mit dem neuen Modell fahre ich ganz gut. Hier bin ich aber für Tipps/Meinungen dankbar.
Der 7600 x3d ist auch noch für 290€ bei Mindfactory zu haben. Wäre der eventuell eine besser Wahl?

CPU-Kühler
Der soll leise laufen und Luft reicht aus. Ich denke das kleinere Modell würde reichen, aber der größere läuft vielleicht leiser?

Motherboard
Ich möchte, dass es zuverlässig läuft, WLAN hat und ggf. in Zukunft auch mit einer höherklassigen CPU auskommt. Ich denke das MSI ist da eine gute Wahl. Falls es hier etwas besseres bezüglich der Verlässlichkeit oder günstigeres (aber gleichwertiges) gibt, bin ich dafür offen.

RAM
6000mhz CL30 mit EXPO sollten passen oder? RGB oder ähnliches brauche ich nicht. Lohnen sich hier andere Module?

Grafikkarte
Hier bin ich mir unsicher. Es gibt zwei Möglichkeiten.

Jetzt kaufen:
Ich habe mich auch nach der 7900GRE/7900XT umgeschaut, denke aber, dass für meine Anforderungen die 7800XT reicht.
Die Karten von Nvidia erscheinen mir zu teuer für das, was man am Ende bekommt. Es müsste schon eine RTX4070ti super sein, da 12GB Speicher der RTX 4070 mir wenig erscheinen.

Später kaufen:
Aktuell habe ich eine GTX1070, die etwas in die Jahre gekommen ist. Ich überlege dennoch auf den Launch der 5000-Reihe zu warten. Vielleicht sinken dann die Preise oder die neuen Karten sind die bessere Option?

M.2 SSD
Die SSD soll vor allem zuverlässig sein. Ich Möchte keine Daten verlieren oder ähnliches. Den wirklich billigen Modellen trauen ich nicht so richtig. Danach ist der Aufpreis zu den guten meiner Meinung nach so gering, dass eine von den beiden genannten werden soll.

Netzteil
Hier kenne ich mich am wenigsten aus. Auch hier ist mir wichtig, dass es leise und zuverlässig ist. Aktuell habe ich ein EVGA G3 mit 550 Watt. Es muss also ein stärkeres her. Das ausgewählte Netzteil halte ich für nicht schlecht, aber ich nehme auch gerne ein anderes, fall ihr Empfehlungen habt. Es sollte aber Modular sein.

Ich habe mich auch auf dieser Liste umgeschaut, bin mir aber unsicher wie aktuell das alles ist.

Monitor
Ich nutze eine LG 27GL850 mit 144hz, der G-Sync unterstützt. Ich tendiere wegen des besseren Preis/Leistungsverhältnis trotzdem zu den AMD Grafikkarten.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Tipps und Empfehlungen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles von League of Legends, über Escape from Takrov, Total War bis zu Witcher/Cyberpunk etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich nutze den Rechner viel im Home-Office und um Streams zu schauen. Dabei soll er möglichst leise/effizient laufen. Effizienz ist beim spielen natürlich ein anderes Thema. Hier soll der Rechner vor allem leise bleiben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich kann mein altes Gehäuse (Fractal Design Define R5) behalten. Es ist trotzdem gelistet, damit das System komplett ist.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt, oder in den kommenden Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
'Leise' ist immer schwierig, weil verschiedene Personen sehr verschiedene Auffassungen von 'leise' haben.

Ich bin Silent-Fanatiker - wenn ich meinen PC wahrnehmen kann ist der zu laut. Vermutlich ist das bei dir weniger aggressiv leise gemeint?

Kannst du ein brauchbares Beispiel geben was für dich leise wäre? Zum Beispiel ein spezifischer Lüfter der für dich bis zu einer bestimmten Drehzahl leise ist?

Fritzchen94 schrieb:
Ich kann mein altes Gehäuse (Fractal Design Define R5) behalten. Es ist trotzdem gelistet, damit das System komplett ist.
Das wäre das erste, was ich an deinem System ändern würde :D
Schallgedämmte Gehäuse in Ehren, aber für ein System mit >300W Abwärme ist eine gute Durchlüftung wichtiger damit die GPU und CPU Lüfter nicht so aufdrehen müssen.

Das Fractal Design North ist mMn eine sehr gute Kombination an Kühlleistung und Design. Gamers Nexus hatte es zum Gehäuse des Jahres auserkoren u.A. genau deswegen:

Der 9600X ist kaum schneller in Games als ein 7700. Letzteren würde ich aktuell noch vorziehen.
Ich würde aber von einem geschlossenen, gekämmte Gehäuse abraten. Die Wärme muss raus damit der PC leise ist, und das können solche Gehäuse nicht gut. Nimm lieber das North, Focus 2 oder das Pop Air.

Moin,

Fritzchen94 schrieb:
Ist erstmal weitgehend solide, beim Gehäuse nimm eines mit Meshfront, mit der geschlossenen Front hast du keinen sonderlich guten Airflow.
Problem dabei ist dann, dass sich die Wärme im Gehäuse sammelt, die Temperaturen steigen das führt dazu, dass die Lüfter weiter aufdrehen müssen und damit eine höhere Geräuschkulisse erzeugen und man hat das Gegenteil von dem erreicht was man sich erhofft hatte.

Beim NT würde ich aktuell bei diesem Angebot mal zuschlagen
Corsair RMx Series 2024 RM750x 750W ATX 3.1

Fritzchen94 schrieb:
Ich habe mich auch nach der 7900GRE/7900XT umgeschaut, denke aber, dass für meine Anforderungen die 7800XT reicht.
Die Karten von Nvidia erscheinen mir zu teuer für das, was man am Ende bekommt. Es müsste schon eine RTX4070ti super sein, da 12GB Speicher der RTX 4070 mir wenig erscheinen.
Ja Nvidia lässt sich Vram leider relativ teuer bezahlen.
Die 7900GRE würde ich zu den aktuellen Preisen nicht kaufen, preislich ist sie ziemlich in der Mitte von 7800 XT und 7900 XT, aber von der Leistung deutlich näher an der 7800 XT.

Fritzchen94 schrieb:
Aktuell habe ich eine GTX1070, die etwas in die Jahre gekommen ist. Ich überlege dennoch auf den Launch der 5000-Reihe zu warten. Vielleicht sinken dann die Preise oder die neuen Karten sind die bessere Option?
Man kann sie sich mal anschauen, auf stark sinkende Preise würde ich aber nur sehr bedingt hoffen.

Fritzchen94 schrieb:
Ich habe mich auch auf dieser Liste umgeschaut, bin mir aber unsicher wie aktuell das alles ist.
Last Update: 2023-04-11

Da hast du recht. Wenn ich leise Lüftergräusche höre ist das schon okay.
Aktuell habe ich einen be quiet! Dark Rock 3 als CPU-Kühler und nehme ihn quasi nicht wahr. Allerdings sind im System noch andere Lüfter verbaut und ich bin mir nicht sicher, ob sie lauter sind. Ich denke unter 30dm ist okay für mich.

Weder per Black Friday noch per Abverkauf würde ich auf tolle Schnäppchen bei Grafikkarten warten. Die Preisverläufe zeigen, was los ist. Eine RTX 4090 ist da, wo sie zum Start war. Eine 4070 Ti Super ist auch noch immer bei 800€ und kaum gefallen. Die Zeiten scheinen, leider, vorüber.

Falls das mit dem Silent ernst gemeint ist, gäbe es da noch das Sharkoon Rebel P20; mit leider nur 2 Jahren Garantie. Warum auch immer ...

Fritzchen94 schrieb:
Der 7600 x3d ist auch noch für 290€ bei Mindfactory zu haben. Wäre der eventuell eine besser Wahl?
Hängt vom Spiel ab.

Warum sind die X3D Modelle schneller in Spielen?

Die Frage ist ob sich der Aufpreis für die Performance "lohnt". Ich finde die Prozessoren sind aller relativ nah aneinander...
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Der 9600X ist kaum schneller in Games als ein 7700. Letzteren würde ich aktuell noch vorziehen.
Ich würde aber von einem geschlossenen, gekämmte Gehäuse abraten. Die Wärme muss raus damit der PC leise ist, und das können solche Gehäuse nicht gut. Nimm lieber das North, Focus 2 oder das Pop Air.
Der Airflow ist mit Sicherheit nicht optimal, aber die Lüfter laufen immer recht langsam, sodass ich erstmal bei dem Case bleiben würde. Falls sich das mit dem neuen System ändert, würde ich es dann später in ein anderes Case bauen.

Fritzchen94 schrieb:
Ich nutze den Rechner viel im Home-Office und um Streams zu schauen. Dabei soll er möglichst leise/effizient laufen.
Dann solltest Du zumindest über einen Intel-Prozessor nachdenken, die sind im Idle und bei Teillast um einiges effizienter als AM5.
Da ich von der 14. Generation nichts halte, würde ich an Deiner Stelle den i5-13600K ins Auge fassen.
Fritzchen94 schrieb:
Ich finde die Prozessoren sind aller relativ nah aneinander...
Da hast Du wohl recht. Und Du musst immer bedenken, dass die 2%, 5%, 9% oder 13% +/- mit der schnellsten Grafikkarte bei niedrigster Auflösung ermittelt wurden. Bei Deinem 1440p-Monitor und den Grafikkarten, die Du in Erwägung ziehst, sind solche Unterschiede in der Regel eher eher Banane.

@Juri-Bär Bei Spielen ist der 13600K dann wieder hungriger... Ich habe bisher immer Prozessoren von Intel gehabt und würde jetzt gerne mal einen AMD ausprobieren, deswegen möchte ich den Hersteller/Sockel nicht mehr wechseln.

Dass die Unterschiede mit einer schnelleren Grafikkarte so gering ausfallen war mir nicht bewusst. Danke für den Tipp! Die X3D-Modelle liegen hier aber schon noch weiter vorne oder missinterpretiere ich die Benchmarks?

Zurück
Oben