Beratung für eine neue SoundKarte

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.690
Moin Gemeinde

Bei mir steht ein Neukauf an da meine alte Creative Omni 5.1 -> die hier Leider einen wackler am USB hat ( Sttromversorgung) und langsam den geist auf gibt.

Das Ganze Feuert hier derzeit ein Sennheiser Game Zero an -> das hier

Nun stehe ich ein wenig vor der Frage welche Ersatz her soll ? Ich denke darüber nach diesmal eine interne PCIe Soundkarte zu nehmen in der Hoffnung das sich so etwas wie mit dem USB Anschluss nicht wiederholt. Allerdings liest man auch immer wieder von diesen Ominösen Interferenzen im PC und ich Frage mich ob die Externe Lösung nicht doch die bessere bleibt ?

Weiterhin wird bald auch noch ein BayerDynamic DT770 als reiner Musik Kopfhörer bei mir dazu kommen falls dies einen unterschied in der Beratung ergeben sollte.

Preislich Gilt : So viel wie Nötig , so wenig wie möglich. Allerdings hätte ich schon gerne vielleicht nochmal "was besseres" als die Omni 5.1 sofern das einen echten Mehrwert bringt

danke :)
 
Warst du mir Creative zufrieden?
Ich hab in meinen Rechnern Soundblaster Z bzw Zx verbaut und bin sehr zufrieden mit denen. Kann diese als empfehlen. Hatte auch mal eine ASUS Xonar, aber die liegt heute gerade in der Elektroschrottkiste und wird zum Recycling gefahren.
 
zufrieden war ich mit der omni durchaus ja. ich dachte auch an die Soundblaster Z - dieses interferenzen gedöns ist also eher nicht so aktuell?
 
Gute Qualität preiswert liefert der FiiO E10K. Wenns richtig Hi-End werden soll, dann sowas: Fostex HP-A4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Interferenzen sind nicht wirklich ominös.

Die entstehen halt. Und entweder es reicht bei dir aus um Störgeräusche zu produzieren oder es wird weggeregelt. Was bei dir in deinem ganz persönlichen elektronischen Feld um deine Soundkarte der Fall ist, kann dir keiner vorhersagen.
Falls aber zb. immmer ein leiser Grundton oder rauschen aus deinen Boxen/Kopfhörer kommt, sollte man sich im Hinterkopf behalten wo diese halt her kommen können.
 
störgeräusche hatte ich bis dato keine. Ich möchte nur gerne wissen wie die chancen stehen. wenn zb bei 50% der anwander solche störgeräusche auftreten würde ich halt wohl direkt ne externe holen darum gehts
 
daher würde ich WENN es die Sounblaster Z werden soll, eher zur Zx mit dem Gehäuse drum herum greifen. Störgeräusche nehme ich nicht wahr, allerdings nutze ich auch keine kopfhörer oder nicht so oft, das es einen unterschied macht. Hab dafür aber recht gute overear von sennheiser, weiß aber gerade die nummer nicht
 
Jasmin83 schrieb:
daher würde ich WENN es die Sounblaster Z werden soll, eher zur Zx mit dem Gehäuse drum herum greifen. Störgeräusche nehme ich nicht wahr, allerdings nutze ich auch keine kopfhörer oder nicht so oft, das es einen unterschied macht. Hab dafür aber recht gute overear von sennheiser, weiß aber gerade die nummer nicht

Das Z ohne X hat doch auch ein gehäuse
 
Ich würde keine der alten Creatives mehr empfehlen.
Die Treiber sind nie wirklich mit Windows10 klargekommen.
Wenn du eine von Creative willst, hol dir ein Aktuelles Modell.
 
und welche sind die aktuellen modelle?
 
als DAC und KHV würde ich einen Topping DX3 Pro empfehlen
sehr gute Kanaltrennung da pro Kanal ein AKM AK4493 Chip verwendet wird.
mit 220€ allerdings nicht ganz preiswert.. ich verkaufe grad einen hier auf dem Marktplatz..
 
Sharkoon gaming dac. Kostet mur 30 euro. Dazu den passenden y adapter für 5 euro. Fertig! Insgesamt 35 euro.

Besser als mein fiio10 und meine asus xonar u5.
 
Knobi Wahn schrieb:
Ich habe https://www.amazon.de/gp/product/B01HGIOZSG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 am optischen Ausgang vom MB hängen.
Daran hängt ein DT880 Pro.

Ich hab nix zu meckern.


Hab die Variante in silber hier zu liegen, als mein Essence STX kurz zeitig starb. Meine KH sind beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm. Diese laufen immer in ihrer stärksten variante. Für 65€ ist der DAC echt super gut als USB-Alternative zur einer internen Soundkarte
 
Wie wäre es mit einem Audiointerface als Soundkarte.
Sehr beliebt sind die Focusrite Scarlett
Ich selbst habe ein Mackie Onyx Artist 1.2 und bin damit sehr zufrieden.
ich weiß allerdings nicht wie kräftig der Kopfhörerausgang ist, da meine Superlux nur 32 Ohm haben und dafür reichts.
 
Ich hab in meinem Lan PC die Soundblaster Z. Grad dein Headset passt wunderbar dazu. Hab das Game One. Ton und Mikro werden einwandfrei ausgeführt. Störgeräusche hab ich nie wahrgenommen.
 
Zurück
Oben