Mindfork schrieb:
Als Mainboard hab ich das
Asus B650 Tuf Gaming das glaub ich, diese Möglichkeit gar nicht anbietet.
In der Tat gibt es keinen optischen digitalen Ausgang.
Mindfork schrieb:
Der Soundeffekte, Crystalizer, Dialog+ von der ZxR empfand ich schon als Verbesserung. Ich denke, das ist mit HW Effekt gemeint?
Ja das meinte ich. Früher haben Soundkarten aus MIDI Daten selbst Signale erzeugt. Heutzutage macht man viel mit Software und nicht mehr mit Hardware. Mein Punkt war halt, dass wenn einfach nur das digitale Signal in ein Analoges gewandelt werden muss, weil man alle Signalverarbeitung in Software macht (der Soundblaster kann sicher das auch in Hardware), dann reicht halt das was man als "DAC" bezeichnet. Die Soundkarte ist ein ticken mehr als ein DAC. Deine ZXR hat mindestens die Funktion eines DAC + Audioprozessor (Effkte, Signalverarbeitung in HW) + Verstärker (für den Kopfhörer)
Wenn du kein Problem mit einem externen Kasten (oder2) hast, dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen mal bei HIFI Komponenten nach Kopfhörerverstärker / DAC zu schauen. Der DAC sollte per USB angeschlossen werden können. Es ist prinzipiell besser sämtliche Signalverarbeitung außerhalb des PCs zu machen, da deine GPU/CPU/etc extreme Störquellen sind.
Was genau an Komponenten gut ist, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ich wollte dir zumindest die (meiner Meinung nach) besten Optionen und den Weg zeigen. Wenn du nur nach Soundkarten schaust wirst du wenig finden, obwohl der Markt an DACs/Kopfhörerverstärkern riesig ist und selbst die günstigen Chinateile schon sehr gute Ergebnisse auf HIFI Niveau liefern können. (Mit günstig mein ich im unteren 3 stelligen Bereich)
Viele DACs/Kopfhörerverstärker sind auch sehr simple 1 IC (Chip) Lösungen, wo die Kunst im Prinzip darin besteht einfach nur eine vernünftige Platine zu dem Chip zu entwickeln und vorher einen guten IC ausgesucht zu haben. Deswegen lass dich nicht von noname Chinaprodukten, die können auch sehr gut sein, du zahlst dann aber nicht die 200€ Aufpreis für den Namen.
Achja, an den externen DAC kannst du dann auch deinen Receiver anschließen. Wenn du ihn optisch anschließen würdest, würde der Receiver selbst nochmal als DAC fungieren, Cinch wäre halt wie jetzt auch.
Ich habe mir damals eine Soundkarte gekauft, weil ich dadurch dachte, dass man die Klangqualität damit noch mal verbessert?
Das kommt stark darauf an, wo der bessere DAC verbaut ist. Der Vorteil das Signal digital zum Receiver zu leiten ist, dass es keine Störungen auf dem Weg gibt.
Das Signal in der Soundkarte zu wandeln kann besser sein, wenn der DAC besser ist. Allerdings wird das Signal dann analog zum Receiver geleitet, d.h. Störungen hörst du mit.
Am Ende ist das vermutlich ein sehr subjektive Sache was sich "besser" anhört.
Bei jedem DAC (steht auch beim Receiver/Soundkarte) solltest du die Auflösung (wieviel bit) und die Samplerate (khz) nachlesen können. Ohne auf die Bauteil und Schaltungsqualität einzugehen sollte der DAC PI mal Daumen 24bit und 96-192khz wandeln können. Wobei eigentlich alles ab CD Qualität (16bit/44,1khz) okay ist. Bit gibt übrigens die Auflösung an (je mehr desto feiner aufgelöst kann der Signalpegel gemessen werden) und die Samplingrate (khz) gibt an wie viele Messerte es pro Sekunde gibt.