Beratung für Festplatten Setup

@Madman1209

Ich glaube, du gehst hier grade nur von Raid 0 aus. Raid 0 ist so ziemlich der einzige Raid in dem Datenverfügbarkeit und Risiko erhöht werden, bei fast allen anderen ist genau das Gegenteil der Fall.

Und wie gesagt, ich weiß dass ich nie zu 100% sicher sein werde.

@neofelis

Also mein OS ist keine 250GB groß ^^
Und ja, da müssen noch ein paar andere Daten drauf, und wenns nur 3-4 Spiele sind. Ich würde glatt sagen... 50GB könnten für LwC fast schon reichen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Karl_schraubt schrieb:
Persönliche Daten (Fotos, Filme) sind eigentlich fast alle auf meiner "Cloud" (meine 4TB HDD die ich an den Router angeschlossen habe)
Davon gibt es aber hoffentlich ein Backup.
Karl_schraubt schrieb:
Backup ist also nicht zwingend notwendig.
...
Natürlich könnten bei 2 kleinen ohne Raid auch ein Ausfall auftreten, aber in dem Fall wären nur die Daten auf einer der Festplatten weg.
Wenn eine große ausfallen würde wären alle Daten weg.
Davor schützen ja gerade Backups, eben damit man keinen Datenverlust erleidet. Ein RAID 0 erhöht die Datenverfügbarkeit nicht, sondern erhöht nur das Risiko und die Performance.

Karl_schraubt schrieb:
...
Also mein OS ist keine 250GB groß ^^
Und ja, da müssen noch ein paar andere Daten drauf, und wenns nur 3-4 Spiele sind. Ich würde glatt sagen... 50GB könnten für LwC fast schon reichen, oder ?

Dann mach lieber 80 GB für die Systemplatte.
30 GByte Windows
5 GByte Nutzerdaten (Einstellungen und Spielstände z.B.)
5 GByte Anwendungen (MS Offfice u. Co)
16 GByte pagefile.sys (bei 16 GB RAM; kann man aber auch abstellen)
10 GByte hiberfile.sys
Das sind schon 66 GByte und ein bisschen Reserve sollte auch sein.

:eek:
Hab grad gesehen dass mein Users Ordner mal eben 180GB groß ist... verdammt, den müsste ich dann wohl auf der HDD anlegen falls mein neuer ähnliche Ausmaße annehmen sollte.

Im User-Ordner dürften dann viele 'Eigene Dateien' sein, die aus meiner Sicht auf die 'Daten'-Partition müssten. Runter vom Systemlaufwerk damit. Eigene Videos, Eigene Fotos, (bezahlte) Softwaredownloads, Eigene Dokumente lieber auf die 'Daten'-Partition ausquartieren.

Nur Spielstände und Einstellungen für Programme sind bei mir im Benutzer-Ordner auf dem Systemlaufwerk.
Spielstände können aber auch recht groß werden. Mehr als 200 MByte für einen Spielstand von SupremeCommander 1 :eek:

Autsch... aber die Spielstände würde ich eigentlich auch am liebsten auf die Datenpartition schieben, der Sinn von einer kleinen Systempartition ist ja grade dass man sie leicht ersetzen kann. Spielstände sind verdammt wichtig.

Hast du ne Ahnung wo ich bei den Spielen den Speicherort der Spielstände ändern kann ? Oder könnte ich einfach ne Verknüpfung an dem Ort machen wo sonst Speicherstände gespeichert werden würden ? (My Games)

Zurück
Oben