Beratung für Gaming PC mit CAD und CAE Nutzung <800€ # Eure Meinung ist mir wichtig!

Wincenzo

Newbie
Hallo Computer Base Community,
seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der Anschaffung eines neuen Rechners. Ein Freund empfahl mir eure Seite und was soll ich sagen… eure Beratungen scheinen echt ne gute Sachen zu sein. ;)

Also folgendes: Ich möchte mir einen Gaming PC, ohne Verwendung gebrauchter Teile meines "alten", selbst zusammen bauen, der aber auch für CAD und CAE Anwendungen ausgelegt sein soll. Hier kommen vorrangig Catia V5/ Abaqus und andere Simulationsprogramme zwecks Studium zur Anwendung. Da ich mich bereits über viele Komponenten im Forum informiert habe (großes DANKE :daumen: hier an eure Kaufberater!!!) bin ich, was das Kosten/Leistungsverhältnis angeht, bei diesen Komponenten gelandet. Für die Zusammenstellung habe ich mich hauptsächlich an der Kaufberatung orientiert!

Gehäuse: Thermaltake chaser A21 43€
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W 51€
Motherboard: Gigabyte GA H97 D3H 85€
Prozessor: Intel Core i5 4460, 4x3,20Ghz 154€
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler 26€

Grafikkarte: Gainward GTX 760 Phantom, 4GB 200€
oder: MSI GTX 760 Twin Frozr, 2GB 191€
oder: Gigabyte GeForce GTX 760 Windforce 2X OC, 2GB 185€

RAM: Crucial Ballistix Sport Kit 8GB, DDR3-1600 55€
SSD: Cruzial mx100 2,5" SSD 256GB 90€
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB 46€
Laufwerk: LG gh24nsbo 12€

https://www.alternate.de/html/cart.html?cmd=change&key=1092527&amount=1
Hier habe ich ma den Warenkorb von Alternate verlinkt, da es sehr übersichtlich ist!

Ich möchte noch hinzufügen, das der Gesamtpreis bei mir schon eine sehr wichtige Rolle spielt (Student) und ich einfach zwischen Leistung und Kosten abwägen muss! Daher kommt für mich nicht der Xeon CPU und leider auch nicht die GTX 970 in Frage. Als Monitore nutze ich einen 20" und einen 23"er. Was die Lüfter-Lautstäke des Rechners angeht, ist das für mich eher sekundär, die Temperatur meiner Komponenten ist mir hingegen schon wichtig!!!
Zocken möchte ich in nächster Zeit Battlefield 4, aktuell spiele ich Warthunder.
Wie gesagt auch wenn es schmerzt, die gtx 970 ist hier leider nicht drinne...

In Summe sollte ich hier je nach Graka zwischen 750€ -770€ liegen, da gibt es genug Spielraum bei den Anbietern (Mindfactory, Alternate etc.)

Für eure willkommene Hilfe, Danke im vorraus!

Wieso dann eine recht teure Nvidia GTX 760 (für ihre Leistung). Diese hier ist schneller und hat mehr VRAM und günstiger: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
Beim Netzteil reichen auch 400-450W aus. Ansonsten mach mal Preisvergleich bei geizhals.de, Alternate ist recht teuer, da kannst du günstiger kommen. Stell dir einen Wunschzettel zusammen (ähnlich übersichtlich) und schau nach dem günstigsten Anbieter.

Ich habe mich kurz über die Radeon R9 280 belesen und festgestellt, dass sie einen kleineren Speichertakt und GPU-Takt hat als die gtx 760!
Hat das eine bestimmte Bewandnis das ihr beide die Radeon empfehlt?

Danke für eure Meinung!

Du kannst doch nicht alle Chips über einen Kamm scheren. Der NVidia Chip hat doch mit dem AMD Chip nichts zu tun und somit sind die Taktraten komplett irrelevant.

Du kannst nicht zwei verschiedene Grafikchips mittels des Taktes vergleichen, da sie auf völlig verschiedenen Architekturen aufbauen. Takt ist nicht alles :). Die R9 280 ist besser :-)

Nun das verstehe ich ja, aber als Leihe muss ich mich nunmal an den Technischen Daten orientieren. Da ist mir die Taktfrequenz aufgefallen!

Ich habe gerade nochmal das Preis/Leistungsdiagramm verglichen, das passt schon mit eurer Aussage!! :)
Ist wahrscheinlich auch deswegen weil mir Nvidia als Leihe einfach irgendwo bekannt vorkommt! Nichts für ungut also.

Auf jedenfall auch danke für den Link mit dem Gehäuse, ich denke das wird mir genügen. Das be quiet! werd ich mir nochmal anschauen, aber ihr meint ja das reicht, also.... ziehe ich es in betracht.

Danke euch und einen schönen Abend :daumen:

@Wincenzo

Mein Änderungsvorschlag zu deinem Setting
- i5-4590 mit ganzem Turbotakt (4460 hat Halbierten)
- R9-280X (ab 220€)
- SSD MX100 besteht keine absolute Notwendigkeit zu 256GB, 120GB reichen für OS, Treiber, Webstuff, Office, und 1-2 Games.

gegenüber der R9-280 ist die GTX760 inzwischen durch Treiber-Updates gleichauf. Nur die 2GB-VRAM sind etwas grenzwertig.
Technisch wäre Nvidia meines Erachtens vorzuziehen.

Zurück
Oben