Beratung für Home Server mit geringem Stromverbrauch: Intel i3-4130T, Alternativen ?

CrAzY DiD

Commander
Hey Leute, möchte mir ein neues Mainboard + CPU für meinen Home Server gönnen.

Aktuelle Hardware:

ASUS E45M1-M PRO (AMD E450)
2x 4 GB DDR3-1333 = 8 GB RAM
Windows Home Server 2011
Be Quiet Pure Power L7 Netzteil

Der Server ist einfach zu lahm, er dient als FileServer,FTP,RemoteDesktop & StreamingServer
Es hängen 6 Platten dran, die alle mit TrueCrypt verschlüsselt sind. Systemplatte ist bereits eine 60 SSD

TDP:
AMD E450: 20Watt
Intel Core i3-4130T: 35 Watt

Ich erhoffe mir von dem Intel Core i3 einen deutlichen Leistungssprung. Vom Stromverbrauch sollte dies noch gehen oder ? Der Server ist 24/7 an.

Meine Kaufzusammenstellung:

Benötigt:

- Mind. 6 SATA Gb/s. Anschlüsse Intern
- Mind. 2x USB 3.0 Extern

Produkte:
- Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed
- ASRock H87M Pro4

Die CPU + Board sollen dann mit meinem 8 GB Ram und dem BeQuiet Netzteil betrieben werden.

Falls ihr Alternativen habt, dann immer her damit. Bitte bedenkt, es soll auf keinen Fall teurer als die ~ 170 €, umso günstiger desto besser. Die CPU muss AES Hardware Verschlüsselung können, wegen TrueCrypt.

Vielen Dank :)

Schließe mich zwar Wolly an dass ein i3 übertrieben ist aber 6x Sata bekommst Du schon bei einem günstigen B85 (ohne RAID) oder H87 Board (mit RAID) und einem Pentium G3220/G3240 oder auch Celeron 1820/1820T. Ob nun die 35W oder die 54W Variante ist egal. Beide Verbrauchen wenn nicht gebencht oder gestresst genau das Gleiche. Wieso diese Plattform? Weil Du ja 6 Platten hast. Es gibt auch Boards mit 8x SATA Anschlüsse, welche aber zu teuer sind (Z Serie).

Wenn Truecr. wirklich nötig ist, musst Du wohl zu einem i5 greifen, aber die 35W ist wirklich nicht notwendig. Ohne Verschlüsselung tuts auch was billigeres.

6xSATA:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_2~2962_6~4400_6#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Geringer Stromverbrauch und ATX-Netzteil beißt sich etwas, da diese im unteren Lastbereich einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben. Wirklich sparsam wird es nur bspw. auf AM1-Basis mit Laptopnetzteil und seperatem Sata-Controller.

Klar aber er hat 6 Platten und ein Laptopnetzteil ist da wohl wenig hilfreich. Da passen max 2 Sata (DCDC Board) Platten und dann ist Sense.

Also mit einem i5 und 6 Festplatten verbraucht mein Server im Schnitt zwischen 50 und 60Watt

Mein System ist genauso sparsam, aber ein Notebooknetzteil ständig fast auf max. Auslastung zu fahren ist nicht gerade förderlich für ein langes Leben. Es gibt genug Kisten mit 200W Netzteilen und einem sehr guten Wirkungsgrad und man hat Reserven sollte man die CPU mal ein Video konvertieren lassen, oder eine TV bzw. sonstige Aufnahme schneiden und bearbeiten.

Beispiel: mein Core i3-3225 System auf einem Asrock B75M-ITX, Samsung 840 EVO SSD, 1TB 7200RPM 2.5" Hitachi, Tevii DVB-S TV Karte, plus internem Samsung BluerRay, lief auf einem Antec ISK300-65 mit 29W-30W. Bei TV Record wahren es ca. 5W mehr. Habe ich im Anschluss das Video bearbeitet, konvertiert und anderen Videos (auf der HDD) angehängt, stand auf dem Wattmesser: ca.58W-60W (HDD, SSD, RAM, CPU liefen quasi auf Hochtouren). Im Anschluss habe ich mir ein stärkeres Notebooknetzteil besorgt 120W 19V und hatte den gleichen Verbrauch bei jedoch gestiegenem Puffer. Wieso sollte ich riskieren wollen, dass mein System während einer Konvertierung plötzlich aussteigt. Das DC Board war für Netzteile bis 135W spezifiziert.

ich hab einen Celeron und der reicht locker :)

Hier mal meine Config, ist zwar schon eine ältere Generation, aber die neue sollte nicht schlechter ausfallen:

Board: Intel DH67CF
CPU: Intel Celeron Dual-Core G1620
CPU-Kühler: Intel Boxed
RAM: 2x4 GB DDR3 G-Skill 1333 MHz CL9
NT: FSP Fortron/Source FSP200-50GSV
Belüftung: 2x92mm Front, 1x140mm Back (war beim Gehäuse dabei)
Sys-HDD: Intel X25-E 32GB

Verbrauch Off: <1W
Verbrauch S3/Standby: <1W
Verbrauch IDLE: 13-14W

die 3 Lüfter brauchen 3W, die SSD ist auch nicht die Sparsamste, mehr RAM-Riegel brauchen auch mehr Strom, dazu kommt natürlich noch der Verbrauch der HDDs, aber der kommt ja in jedem System dazu :) das von mit eingesetzte Netzteil ist sehr effizient für die Leistung.

Gratulation die IDLE Werte von Dir sind wirklich hervorragend. Hatte vorher auch ein Intel Board DH61DL und i3-2125, aber das wollte mit dem neuesten UEFI plötzlich nicht mehr meine TV Karte. Downgrade nach dem Transission Bios ging nicht. Bin dann gleich auf Ivy umgestiegen. Das Intel Board war wirklich sparsamer als das von Asrock. Wie kommst Du auf 13-14W im Idle? Glaubst Du dass meine Platte und TV Karte so einen Unterschied machen?
Was für Werte hast Du unter Last?
Danke

Mit dem i3 bist du ganz gut beraten. Auch wenn die TDP höher liegt als beim jetztigen System ist der i3 viel häufiger im idle, weil er mit der Verschlüsselung viel schneller und mit weniger Last handhaben kann.
Alternative wäre ein Kabini, die haben auch AES. Da wirds aber mit gescheiten Boards eher schwer und der Aufpreis zum i3 dann wohl so gering dass es sich nicht lohnt.

stergios78 schrieb:
Was für Werte hast Du unter Last?
Danke

mittlerweile ist das Board ein NAS geworden mit einem zusätzlichen RAID Controller und 4x3 TB Platten, den Verbrauch hab ich da noch nicht gemessen, ist nun aber nicht mehr vergleichbar. Das Board kann schon viel ausmachen! Je nach Komponenten die die Hersteller da drauf packen 10 W, Intel war da schon immer sehr sparsam :)

Also der AMD Athlon 5350 klingt gut, preislich natürlich ein Knaller, allerdings finde ich kein Board mit 6 SATA Anschlüssen, von daher wird es mein erwähnter Core i3, der ist deuuuuutlich schneller, kostet zwar insgesamt ca. 160 €, aber es wird sich lohnen

Die APU kann nur 2 SATA-Anschlüsse. Deswegen erwähnte ich oben den zusätzlichen SATA-Controller.

Ja leider, die Mainboards haben ja noch einen 2. SATA-Controller für zusätzliche SATA Ports. Damit kommt man leider nur auf 4 Ports. Und noch weitere PCIe Controller kaufen ist dämlich. Schade

Wolly555 schrieb:
Guten Morgen,

ein i3 System finde ich als File Server etwas übertrieben.

Wie wäre es mit einem AMD Kabini auf Sockel AM1:
- CPU AMD Athlon 5350 (4x 2,05 GHz), 25W TDP

Kann mich der Empfehlung anschließen. Ich habe die APU mit dem AM1-Board von MSI in Betrieb. Zusammen mit Windows Server 2008 RC2. An einem Controller von LSI hängen 4 2,5" Platten + eine fürs System. 4 GB Speicher sind an Bord.
Das ganze geht erstaunlich flott ans Werk. Ich bin schwer begeistert - auch wenn die Treiberunterstützung für dieses Windows nicht besonders gut ist. Die Leistung empfinde ich als mehr als ausreichend.

Mit einem 320W Netzteil von Seasonic dümpelt das System bei 30W herum. Mit einem FlexATX 120W fiel dieser aber auch mal auf 8W (mit nur einer Platte ohne Controller).
Um das Einsparungspotential zu nutzen, sollte man also unbedingt ein passendes NT verwenden.

Ich hab genau das hinter mir. Truecrypt/AES und habe daher mit einem 4130T aufgebaut.

Um es kurz zu machen: Die CPU hat sich gelangweilt.

Habe dann umgeschwenkt auf Kabini mit Sempron 3850. Brauche zwar nur die 2xSATA, habe aber eine PCIe-SATA-Host-Karte für ein paar Euro als "Puffer" hier rumliegen.

Der 4130T ist mittlerweile im HTPC verbaut.

Der Kabini steht in der Performance hinsichtlich Netzwerk I/O dem Haswell in nichts nach. AES ist auch sehr peformant.

Würde mich jederzeit wieder so entscheiden.

PS:
Hinsichtlich RAID kann ich keine Aussagen machen. Von daher meine Aussagen dahingehend berücksichtigen.

Zurück
Oben