Kleiner Home-Server mit geringem Stromverbrauch

Die kleineren EEs oder LV oder so sind halt meistens teurer oder nicht günstiger und haben alle auch nur 45W und nehmen sich nicht soviel.

Oder du wartest bis November:

https://www.computerbase.de/2008-09/amd-15-und-22-watt-athlon-ab-november/

AMD: 15- und 22-Watt-Athlon ab November

Bereits mit der Meldung zu den letzten Quartalszahlen hatte AMD mit einem Hinweis auf den November angedeutet, dass man stromsparende Prozessoren auf den Markt bringen will. In Form des Athlon 2650e und dem Dual-Core-Modell Athlon X2 3250e sind anscheinend die ersten namentlich erwähnten Vertreter gefunden.

Der Athlon 2650e wird ein Single-Core-Prozessor mit einer TDP von 15 Watt. Er soll auf dem Lima-Kern basieren, in 65 nm gefertigt werden und zum Start mit 1,6 GHz takten. Richtig interessant ist zudem die zweite Variante. Der Dual-Core-Prozessor Athlon X2 3250e basiert auf dem aktuellen 65-nm-Brisbane-Kern. Die 1,5 GHz schnelle CPU soll eine TDP von gerade einmal 22 Watt besitzen, was gegenüber den aktuellen Modellen 4x50e/BE-2xx0, die bei 1,9 GHz starten und eine TDP von 45 Watt besitzen, mehr als einer Halbierung gleichkommt – bei minimal gesenkter Taktfrequenz.

AMD will diese beiden Prozessoren in einer neuen Gruppe als „Ultra-Value Client“ vermarkten. Ob dies als direkter Angriff auf den vom Intel-Atom-Prozessor beherrschten Markt ist, bleibt vorerst fraglich. Da wäre zum einen noch der „Bobcat“, ein kleiner 8-Watt-TDP-Prozessor, der in den Gebieten des Atoms wildern soll. Es wäre aber auch denkbar, dass AMD den Markt, den der Atom komplett bedient, aufteilt. Kleine Desktop-Prozessoren bedienen den Markt der Mini-PCs, während der Bobcat für die Netbooks oder UMPCs vorbehalten bleibt. Dass sich dabei jedoch einige Bereiche überschneiden könnten, kann nicht abgestritten werden. Spätestens im November dürfte es die ersten Erklärungen seitens AMD zur Positionierung in dem Marktbereich geben.

Nicht schlecht!

Meine Topic scheint hier ja ganz gut zu laufen ^^... Habe ganz vergessen das ich hier eine Topic aufgemacht habe :D Auf der Suche bin ich aber immer noch :(

Nachdem ich mir nun einen Überblick über die ganzen Posts hier verschaft habe, komme ich aber immer noch zu dem Ergebnis, dass die Verwendung eines Laptops billiger ist...

Um das noch mal klar zu stellen:
Mir geht es hier nicht um die Anschaffungskosten der Hardware... Geld soll hier keine Rolle spielen. Aber die laufenden Kosten (also Strom) spielen eine sehr große Rolle...

30-40 Watt sollte also wirklich das Maximum sein!
Ich bin mir durchaus bewusst, dass dies harte Kriterien sind, aber das muss doch irgendwie möglich sein :D

Würde mich also auch noch weiterhin über Post freuen evtl. von Leuten die sich solch ein Stromsparendes System schon zusammengebaut haben und Praxis Werte darstellen können!

Vielen Dank schon mal für Eure Mitarbeit.

MixMasterMike schrieb:
Die kleineren EEs oder LV oder so sind halt meistens teurer oder nicht günstiger und haben alle auch nur 45W und nehmen sich nicht soviel.

Oder du wartest bis November:

https://www.computerbase.de/2008-09/amd-15-und-22-watt-athlon-ab-november/

AMD: 15- und 22-Watt-Athlon ab November

Bereits mit der Meldung zu den letzten Quartalszahlen hatte AMD mit einem Hinweis auf den November angedeutet, dass man stromsparende Prozessoren auf den Markt bringen will. In Form des Athlon 2650e und dem Dual-Core-Modell Athlon X2 3250e sind anscheinend die ersten namentlich erwähnten Vertreter gefunden.

Der Athlon 2650e wird ein Single-Core-Prozessor mit einer TDP von 15 Watt. Er soll auf dem Lima-Kern basieren, in 65 nm gefertigt werden und zum Start mit 1,6 GHz takten. Richtig interessant ist zudem die zweite Variante. Der Dual-Core-Prozessor Athlon X2 3250e basiert auf dem aktuellen 65-nm-Brisbane-Kern. Die 1,5 GHz schnelle CPU soll eine TDP von gerade einmal 22 Watt besitzen, was gegenüber den aktuellen Modellen 4x50e/BE-2xx0, die bei 1,9 GHz starten und eine TDP von 45 Watt besitzen, mehr als einer Halbierung gleichkommt – bei minimal gesenkter Taktfrequenz.

AMD will diese beiden Prozessoren in einer neuen Gruppe als „Ultra-Value Client“ vermarkten. Ob dies als direkter Angriff auf den vom Intel-Atom-Prozessor beherrschten Markt ist, bleibt vorerst fraglich. Da wäre zum einen noch der „Bobcat“, ein kleiner 8-Watt-TDP-Prozessor, der in den Gebieten des Atoms wildern soll. Es wäre aber auch denkbar, dass AMD den Markt, den der Atom komplett bedient, aufteilt. Kleine Desktop-Prozessoren bedienen den Markt der Mini-PCs, während der Bobcat für die Netbooks oder UMPCs vorbehalten bleibt. Dass sich dabei jedoch einige Bereiche überschneiden könnten, kann nicht abgestritten werden. Spätestens im November dürfte es die ersten Erklärungen seitens AMD zur Positionierung in dem Marktbereich geben.

Diese News habe ich mir gestern auch durchgelesen und hört sich ja auf jeden Fall schon mal gut an...
Wenn jetzt auch noch eine passende Stromsparende Hauptplatine (Mainboard) dafür raus kommt bin ich ein heißer Anwärter darauf!

Und Tests ADM vs. Intels Atom werden natürlich auch noch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Bin nur auch sehr daran interessiert und hab mich deswegen eingeklinkt. Hoff es macht Dir nicht zu viel aus ;)

wenn geld keine rolle spielt dann kauf dir ein neues leistungsstärkeres notebook. mit keinem pc wirst du die 40watt im idle erreichen ...

ich hatte so nen 35watt x2 3800+ mit einer 160gb hdd und mainboard mit onboard grafik da und der hat im idle schon knapp 70watt verbraucht.

Die Mainboards von AMD sind allesamt sehr Stromsparend, laut Tomshardware hat ein 780G Board nur 1Watt Stromverbrauch. (im Athlon vs Atom Test.)

Um nochmal auf dein "Zitat" mit den 15 und 22W AMD Prozessoren zurückzukommen, MixMasterMike: Ich finde diese Prozessoren würde ich eher in einen HTPC einbauen; ist jetzt aber egal.
Hab nämlich gestern ein Sysprofile gesehen mit einem Intel Atom (330) und Windows Server 2003 drauf. Kann hier jemand bestätigen, ob das zuverlässig läuft mit ein paar Anwendungen, wie E-Mail, Firewall, Routing, "Internet Security", Backup Server?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ja zitiert weil es dem Threadersteller darum ging, eine möglichst geringe TDP zu haben und da man im Tomshardware Test gesehen hat, dass z.b. der Athlon 64 2000 den Intel Atom in jeder Hinsicht schlägt, wüsste ich nicht wieso man sowas nicht in einen Home Server bauen sollte.

Ja ich hab nur einen Server in VPC mit meinem PC laufen und ich weiß auch nicht in wiefern die Leistung eines Atoms mit einem Core 2 vergleichen lässt. Sind ja theoretisch nur 1 Ghz Unterschied. Beim Server ist eh nur die Rechenleistung und der Arbeitsspeicher wichtig. Ich wart mal auf den 330er was da rauskommt.

Ja genau das hab ich mir auch gedacht^^ aber der Stromverbrauch wär schon genial. Aber von der Rechenleistung her, sollte man doch eher auf einen AMD 15/22 Watt Prozessor setzen? Oder kommt da noch was neues in den nächsten Monaten von AMD/VIA/Intel ala Atom mit höherer Leistung?

Es soll ein Atom DualCore kommen, naja 2 mal langsam ist schon etwas schneller als einmal ^^

Denkst du wirklich, dass dich die 45W Prozessoren ins Armenhaus bringen werden? Ich mein, ich weiss nicht was dein Server so zu tun bekommt, aber ich glaube, dass man bei Servern generell eher starke CPUs einsetzt, also wäre für einen Home Server so ein Athlon X2 4850e oder 5050e nicht falsch.

Naja es wird sicherlich kein SQL Server (server)^^

Ich wart mal ab und dann meld ich mich nochmals. Aber ich denke es läuft richtig AMD...

MixMasterMike schrieb:
Der Atom ist ein total abgespeckter Prozessor, der quasi ein PentiumMMX ist, also absolut nicht mit einem Core2 zu vergleichen ^^

Hier mal der Test Intel Atom gegen AMD Athlon 64 2000

"Fazit: Athlon 64 sparsamer, schneller und leiser als Atom"
http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084.html

... der Atom reicht echt grad mal zum Surfen. Für einen Server ist das Ding glaub ich sehr ungeeignet.

Danke @MixMasterMike,

ich habe mir den Beitrag bei Toms-Hardware über den Athlon 64 2000+ mal genauer durchgelesen und auch auch diverse andere... Bisher scheint das evtl. die beste Alternative zu sein...

Vielen Dank so weit schon mal...
Sollte jemand noch weitere Ideen haben nur nicht schüchtern sein ;-D

mir geht es nicht um den Strom sondern um die Lautsärke (Pc steht im wohnzimmer)würde gerne einen home-server mit Leistung und mit Power bauen ,den mit den down und upload(32 MBit/s) würde ich sagen das min. ein doppel kern (also intel 7300 meine ich mit wenig Strom verbrauch und trozdem Leistung)zum Einsatz kommen sollte denn wenn man rar datein auf dem server packen will kommt man schnell an die grenzen

Zurück
Oben