Beratung für Kauf einer GamingGrafikkarte

Hi

Die Spiele werden schon laufen mit einer GTX 1060. Auflösung und Details mit Sicherheit nicht auf Ultra , aber dafür haben uns die Entwickler ja die Regler in den Games gegeben😉

Da gebe ich dir Recht, iam^^

Aber wenn wir hier nicht von ULTRA reden, dann hoffentlich aber auch nicht vom total geringsten, matschigen Brei oder?

Ich schließe mich da iamcriso an, wenn du Regler bedienen kannst wird das mit ner 1060 schon irgendwie laufen.

GTA5 ging auf der 970 in FullHD gut, mittlere bis hohe Details - sollte bei der 1060 3GB ähnlich gehen.
Der Rest keine Ahnung leider.

Graveworld schrieb:
Da gebe ich dir Recht, iam^^

Aber wenn wir hier nicht von ULTRA reden, dann hoffentlich aber auch nicht vom total geringsten, matschigen Brei oder?

Nein, matschiger Brei nicht. Die GTX 1060 war ja als sie rauskam eine gute Grafikkarte im Mittelklasse Segment. Ich kann dir leider keine Praxis Erfahrung geben da ich nie eine 1060 hatte...
*Edit
Ok sehe grad du hast die 3GB Variante.

https://www.computerbase.de/2016-09/geforce-gtx-1060-3gb-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Edit
Im Prinzip wie @ImpactBlue schon gepostet hat. Erwarte von der Karte (Auch weil gebraucht) keine Riesensprünge. Lautstärke scheint auch nicht die beste zu sein

neee soll ja auch kein Riesensprung werden, sondern einfach in etwa gleichwertiges wie die gtx 970! Und dann als ersatz bis ich was Leistungsstarkes kaufen kann. Und halt au nicht viel schlechter sein als was i vorher hatte. Laut deiner Benchmark liste, ist diese ja direkt sehr nahe der 970 was für mich passen würde. Dann abschließend:

Sind 80€ wenigstens Preislich inordnung ? Testen darf ich vorher das sie 100% funktioniert!

Ja genau, liegt in etwa gleichauf mit deiner alten Karte!

Ok, da kann ich dir schlecht objektiv was zu sagen. Wenn du mich persönlich fragst, ich würde mir die Karte nicht kaufen und dieses Geld gleich mit zum ersparten legen. Um dann schneller was richtig ordentliches zukaufen✌🏼
Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Wenn da alles funzt bei der Karte und du auf keinen Fall warten kannst und du dabei glücklich bist, machst du bestimmt damit nichts verkehrt😉

Bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich würde Treiberkompatibilität zum Mainbord checken. MFG

Edit
Und halte mal deine Augen bei den mindstar angeboten von mindfactory auf. Da sind oftmals gute Karten mit dabei

Also die Sache ist die, du hast naklar recht. Mein Plan war auch mit der 970 gurken bis ich mir was besseres Leisten kann. Da diese jetzt nicht geht, muss ich mit der 660 rumgurken und dat macht sich erheblich schlimm bemerklich, Games wie Monster Hunter World kannste knicken^^ Und jaa ich würde auch am liebsten Sparen und warten und keine weiteren vorrübergehend Lösungen zu blechen. Jedoch werd ich ganz bestimmt 2-3 monate brauchen um ein Kapital von 300-350€ beiseite legen zu können. Einfach weil ich als Student, nicht in Geld schwimme :-) Und was mache ich jetzt dann in den 2-3monate, wo die Kiste nicht läuft. Hinzukommend, dass man sich grade neues AM4 board / ryzen 5 >2600 + weites neu gekauft hat. Und man ein schlechteres Feeling hat als man vorher hatte, verstehst? Ist eine echt miese Situsation grade.

Ist ja auch nicht so, dass man in 3 Monaten eine Grafikkarte auch wieder verkaufen kann.
Eine 1060 3GB ist so langsam/schnell wie eine 970 pi*Daumen, allerdings mit noch weniger VRAM.

Graveworld schrieb:
Und was mache ich jetzt dann in den 2-3monate, wo die Kiste nicht läuft.
Herausfinden wie das genannte Mainboard mit einer Ryzen CPU ohne IGPU ein Bild ausgeben kann, wenn gilt:
GrafikIGP (via CPU/APU)

Erinnert mich an meine Zeit als Student🙌🏻, also ja verstehe dich.
Setzt ein 50er auf Deutschland am Wochenende gegen Holland und hoffe das sie gewinnen. Mit der Quote ist dann wohl ne 2060 drin 😁

Ich würde gebraucht wenn eine 1060 dann die mit 6GB VRAM kaufen
80€ mag zwar schön und gut klingen

Aber heutzutage sind schon 6GB VRAM knapp für FullHD reichts NOCH

was noch in frage käme wäre eine GTX 980 kostet so 100-130€ ist ca 15-20% schneller als die 970 hat aber eben auch nur 4GB VRAM

Bevor du die 1060 für 80€ holst würde ich mich wirklich vergewissern dass die 970 rip ist. Wie bereits erwähnt hatte ich die identischen "Symptome" und durch bloßes überprüfen aller Komponenten Stecker etc. läuft sie wieder tip top. Sollte es nichts bringen ggf. auf andere Weise testen (in ein anderes System verbauen ö.Ä.) Bezweifle stark dass sie wirklich den Geist aufgegeben hat.

Würde mich sehr interessieren ob es tatsächlich ein Defekt ist..

Mfg

Grüss dich Phönix, also um nochmal den Stand der Dinge für interessierte dazulassen.

Habe den PC nochmal komplett auseinander gebaut, wieder alles eingebaut (extra alle kabel fest dran gedrückt) aber gleiche Effekt, kurzes Zucken aller Lüfter, danach passiert nix mehr!

Da ich bei mir nicht so die Zockerfreunde hab mit Rechner die Netzteile haben, die ne GTX 970 verpacken, konnte ich mit dem Kerl aus Ebay Kleinanzeige reden, indem ich ihn meine Sachlage erklärt habe und dieser sehr zuvorkommend war und nicht einfach nur Geld machen wollte und mir angeboten hat, meine Graki mitzubringen wir sie bei ihm im Computer testen, sollte sich da was tun. Bin dann auch zu ihm hin, wie versprochen hat er meine Graki bei sich im Testsystem eingebaut, jedoch exakt gleicher Effekt. Da er mir wohl meinen Unmut angemerkt hat, ging er nochmals 30€ runter und meinte komm gib mir 50€ und du kriegst die 1060 :-)
Dieses Angebot hab ich dann Dankend angenommen, und hab jetzt die 1060 für nen 50er bekommen und bin schlussendlich recht zufrieden. Hinzukommt, wie er auch meinte... wenn ich dann jetzt anfangen würde zu sparen für eine Leistungsstarke Grafikkarte, könnte ich seine Graki wieder locker für 50-100€ weiter verkaufen und hätte somit ansich keine wirkliche Ausgabe, sondern eher ein Tauschgeschäft, lockere 50 jetzt und wenn i die wieder brauch für neue Hardware verkauf ich die für den Preis ! Muss echt sagen, selten so nette Leute bei der Kleinanzeige getroffen! In diesem Sinne, wohl thread close :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und Acedia23
Gut für 50€ für ne 1060 auch wenns nur 3GB sind
Würd mich da auch nicht beschweren viel Spaß mit der Graka :)

Im Mindstar gibts grad die Powercolor RX570 4GB für günstige 109€ - damit haste ungefähr GTX 1060 Niveau, sollte doch reichen.

Glück muss man haben, freut mich dass du mit dem eBayer so ne gute Erfahrung gemacht hast.
Und ja, 50€ gehen auch in meinen Augen voll in Ordnung.
Ich hoffe die 1060 leistet dir treue Dienste bis zum Austausch:daumen:

Zurück
Oben