Beratung für neuen Musik/Video/Gaming-PC um 2500€

DDaniel

Newbie
Hallo zusammen!

Nach 7 Jahren würde ich mir gerne einen neuen PC anschaffen. Budget ist 2000€-3000€. Hauptsächlich soll er für Musikproduktionen (nebenberuflich) eingesetzt werden, hobbymäßig fürs Zocken und ab und an Videoschnitt und Bildbearbeitung.

Beim Einlesen in das Thema habe ich schon gemerkt, dass sich die verschiedenen angestrebten Anwendungen bei der Komponentenwahl im Wege stehen können (z.B. VRAM bei der Grafikkarte). Hier kenne ich mich aber nicht genug aus und hoffe auf eure Hilfe!

Meine Gewichtung ist:

Musikproduktion>Spielen>Videoschnitt & Bildbearbeitung.

Ein für mich weiteres, wichtiges Kriterium wäre die geringe Geräuschentwicklung (wahrscheinlich durch gute Kühlung zu gewährleisten?) bei der Musikbearbeitung (beim Spielen dürfte das weniger störend sein). Auch brauche ich keine RGB – Blinklichter und eine Sichtscheibe an meinem Gehäuse. Die Optik ist recht unwichtig, der PC wird unter dem Schreibtisch verschwinden (wenn das den Airflow nicht zu sehr einschränkt).

Mein aktueller PC soll zukünftig fürs Recording genutzt (anderer Ort). Das übernimmt im Moment ein Laptop, das kommt aber schon bei kleineren VST- und Synth- Einsätzen schon schnell an seine Grenzen.

Audiointerface ist von RME.

Bildschirm ist ein 24:9 Ultrawide-Screen (3440x1440), 1 Full-HD 27“ Bildschirm und 1 Full-HD 24“ Bildschirm. Zum Zocken könnte ich mir in Zukunft aber einen Ultrawide-Screen mit höherer Auflösung vorstellen. Über Empfehlungen freue ich ;-)

Genutzte Software:

Musikproduktion: Studio One, Melodyne, NI Maschine 2, diverse VST-Libraries und Synths (Z.B. Native Instruments) => Hier kommen gerne mal viele Spuren mit vielen Effekten zusammen, Musikstile sind unterschiedlich. Bei dem einen Projekt ist es eine Bandaufnahme, bei dem anderen elektronische Musik mit vielen VST-Instrumenten.

Videoschnitt: DaVinci Resolve => Kleine Videos mit Musik unterlegt, wenig Effekte (Musikbearbeitung passiert separat)

Bildbearbeitung: Adobe Illustrator, Photoshop

Betriebssystem soll Windows sein (ist auch auf meinem aktuellen PC und dem Laptop)

Spielen: Ich zocke gerne mal Shooter im Story-Modus (Halo Infinite, Borderlands), Action RPGs (Diablo IV, Path of Exile, Tian Quest (2)) oder Open World spiele wie New World oder No Mans Sky, in Zukunft auch neuere Titel. Bei den FPS habe ich im Fragebogen 60 angegeben. Um ehrlich zu sein bin ich hier aber auch einfach nichts gutes gewohnt, wie stark wirken sich denn FPS jenseits der 100 auf ein positives Spielerlebniss aus?

Ende letzten Jahres hatte ich schonmal eine Liste angefangen, aber bin hier bisher nicht weitergekommen:

https://geizhals.de/wishlists/4184787

Beim Mainboard wäre vielleicht USB 4 und zwecks Erweiterbarkeit auch Slots für 3 SSDs sinnvoll.

W-Lan ist eigentlich nicht nötig, hier liegt ein Kabel, hab aber teilweise gesehen, dass die Boards mit W-Lan Modul nicht mehr kosten.

Die CPU in meiner Liste ist wahrscheinlich noch nicht optimal. Habe auch schon gelesen das sich eine etwas „überdimensionierte“ CPU gut mit Undervolting drosseln lässt, um dann mit minimalem Leistungsverlust die Kühlerleistung und somit die Lautstärke herabzusenken.

Jetzt habe ich aktuell gesehen, das sich auf dem Grafikkartenmarkt einiges tut (schlechte aktuelle Verfügbarkeit, neue Serien). Eigentlich war ich immer der Meinung, auf das Nächstbessere warten lohnt sich nicht, da man dann gerade im Hardwarebereich nie zum Kaufen kommt (es gibt immer „bald“ etwas Neues. Wäre es aufgrund der Situation hier zu Ausnahme sinnvoll, jetzt einen PC ohne Grafikkarte anzuschaffen, die CPU-Grafikeinheit oder meine alte Karte zu nutzen und die GraKa dann später nachzurüsten, wenn sich der Markt beruhigt hat? Ich würde das Thema eigentlich ungerne weiter Verschieben, möchte es aber auch nicht übers Knie brechen, wenn es aktuell ein schlechter Zeitpunkt ist. Andererseits bin ich auch etwas Abgeschreckt durch die extremen Grafikkartenpreise (mein PC von 2017 hat eine RX 590 8GB verbaut, mit der bin ich bis jetzt einigermaßen klargekommen und die hat 190€ gekostet).

Ich habe schon PCs zusammengebaut, ist aber alles schon etwas her. Deswegen würde ich mich gerade bei der Zusammenstellung sehr über eure Hilfe freuen und bin für Ratschläge dankbar!

Vielen Dank schonmal!

Lieben Gruß

Daniel

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Halo Infinite, Path of Exile, No Mans Sky (Zukünftige Titel in den Genres (ARPG, Shooter, Open World Fantasy)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell 3440x1440, zukünftig evtl. mehr
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musik: Studio One mit VSTs und Software-Synths, Melodyne, NI Maschine 2
Videoschnitt: DaVinci Resolve
Bildbearbeitung: Adobe Illustrator und Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC während Musikbearbeitung, gerne ohne RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore, Samsung Ultrawide 3440x1440, 1 Full-HD 27“ Bildschirm und 1 Full-HD 24“ Bildschirm. Alle schon etwas älter, der Ultrawide soll zukünftig ersetzt werden.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC vorhanden (geht als Recording-PC ins Studio). Für den Übergang könnte die rx 590 benutzt werden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 2000€-3000€ (Ohne Bildschirm/Maus/Tastatur)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne kurzfristig, Warten nur wenn es aufgrund der aktuellen Marktsituation notwendig ist.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe selber schon PCs zusammengebaut und hätte zur Not Hilfe.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei den Anforderungen brauchst du ja im Grunde alles auf einem guten Niveau.

Mein Vorschlag:
CPU: Intel Core Ultra 265k + leiser Luftkühler... die effizienteste CPU aktuell, gerade bis 100 Watt überragend, danach ähnlich wie der Ryzen 9000. Kann man aber auch wunderbar limitieren auf z.B. 150 Watt. Lässt sich sehr easy kühlen. Mit dem neusten Bios auch noch mal bei der Performance in Spielen besser geworden. PCGH hat da vor kurzem einen Test gebracht.

Screenshot 2025-02-25 at 00-49-44 Intel Core Ultra 9 285K 7 265K & 5 245K vs. AMD Ryzen im Tes...png

https://www.computerbase.de/artikel...-ultra-200s-285k-265k-245k-test.90019/seite-5

RAM: 64GB ist eine gute Wahl

GPU: 4070ti super oder 5070ti, je nach Preis und Verfügbarkeit. Denke unter 1000€ ist da definitiv möglich in nächster Zeit.

Dann stimmt schon mal die Performance auf Jahre. Alles Andere ist eher persönliche Präferenz. Manche mögen ein Silent Base Gehäuse, manche eher ein Airflow Gehäuse. Mit den Komponenten ist theoretisch beides möglich. In einem gedämmten Gehäuse müssen die Lüfter etwas schneller / lauter drehen. In einem Airflow Gehäuse können sie langsamer laufen, deswegen hört man eher nervige Geräusche. Wobei das auch eher früher bei HDDs eine Sache war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
DDaniel schrieb:
Musikproduktion>Spielen>Videoschnitt & Bildbearbeitung
Den 265K hast Du auf dem Schirm? Schneller, in jeder Lebenslage effizienter (im Niedriglastbereich drastisch), iGPU mit Quicksync und 4 Monitore sind damit ganz ohne dGPU möglich:

https://geizhals.de/?cmp=3329421&cmp=3330959&cmp=3204227&cmp=3144218&active=0

Mainboard Alternative mit WIFI und besserem Sound & Toslink, aber nur 3 mögliche Monitore:
https://geizhals.de/asrock-z890-livemixer-wifi-90-mxbpe0-a0uayz-a3331093.html

Durch die iGPU kannst Du entspannt mit dem Kauf einer bezahlbaren dGPU warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Den 265k würde ich nur bei benötigtem Quicksync in Erwägung ziehen. Cinebench ist die Paradedisziplin von Arrow Lake und wenig repräsentativ für den Durchschnitt.
Und AL mag "schneller" (in Spielen schon einmal nicht) oder "in jeder Lebenslage effizienter" als ein 7900X sein, bei einem 9900X reden wir wieder deutlich anders. Vor allem, wenn man nicht nur Cinebench misst...

Zum Rest:
  • Das B650 Steel Legend ist für den preis keine Empfehlung mehr, da sind die B850-Bretter vorbeigezogen. Beispiel. Oder man holt sich noch ein X670(E) mit viel bandbreite und Ausstattung. Beispiel. Liste.
  • Wenn du wirklich USB4 willst muss es ein X870(E) sein. Anständig ausgestattete Bretter ohne WLAN, die halbwegs günstig sind und das mit dem Lanesharing ebenfalls halbwegs gut gelöst haben, wären die beiden.
  • Der NH-D15 ist keine Empfehlung für den Preis, dafür ist er einfach technisch veraltet und lebt nur noch von seinem Ruf früherer Tage. An dessen Kühlleistung kommt inzwischen schon ein Arctic Freezer 36 für 20€ ran (Ja, auch gemessen an der Lautstärke). Bei etwas mehr TDP dann vielleicht einen Thermalright Phantom Spirit, macht um die 40€. Mehr ist für die allermeisten rausgeworfenes Geld.
  • Das gehäuse ist auch hübsch teuer. gedämmt braucht man heutzutage nicht mehr, das war für früher, als noch HDDS und DVD-LW lärmten. Heute nimmt man was Luftiges (Beispiel) und lässt die Lüfter langsam drehen.
  • Ein 1000W Netzteil für eine 4070 Ti super (oder ähnlich) ist bis zu drei Nummern zu groß. Bei 750-850W gehe ich noch mit zwecks späterer Aufrüstvorhaben. 850W für ne 5080, 1000W für ne 5090, das kann ich noch verstehen.
  • Gespartes Geld dann in einen 9900X statt 7900X oder eben bei Bedarf (Quicksync) einen 265K.
  • Bei den Grafikkarten ist es gerade wirklich schwierig, irgendetwas zu empfehlen. Einfach zu teuer der Käse. die 5000er Karten hätten dann aber auch noch ähnliche decoding-Fähigkeiten wie Quicksync am Start. Da braucht man für sowas wie HEVC 4:2:2 auch bald keine Intel-iGPU mehr, wenn die Schhnittprogramme das entsprechend unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, thuering, cyberpirate und 4 andere
Ein 265K erledigt alle Alltagsaufgaben (Desktop/Office/Youtube) weit unterhalb des Leerlaufverbrauchs eines 9900X (37W !):

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 40
Frage: welches Audio-Interface wird genutzt? (Falls eines genutzt wird)
Und: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein Thunderbolt (UA Apollo) Interface genutzt wird? Oder ein PCIe-basiertes?

@KarlsruheArgus
Oh, dann habe ich das überlesen. Anscheinend etwas lesefaul heute morgen.

RME macht die besten Audio-Interfaces, aber die gibt es halt mit USB, Thunderbolt, PCIe, PCI und - tatsächlich historisch gesehen am meistverkauften - mit FireWire. Da müsste der TE noch deutlicher werden. Auch wenn es am Ende vermutlich ein USB-Interface ist, z.B. das hervorragende Babyface Pro (FS).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Den 265k würde ich nur bei benötigtem Quicksync in Erwägung ziehen. Cinebench ist die Paradedisziplin von Arrow Lake und wenig repräsentativ für den Durchschnitt.
Und AL mag "schneller" (in Spielen schon einmal nicht) oder "in jeder Lebenslage effizienter" als ein 7900X sein, bei einem 9900X reden wir wieder deutlich anders. Vor allem, wenn man nicht nur Cinebench misst...

Gebe dir völlig Recht, dass man mit einem 9900x auch nichts falsch macht und dieser mit dem 265k in etwa gleichzusetzen ist, aber woher kommt das "deutlich anders" und "in Spielen schon mal nicht"?

Das ist jedenfalls der neuste Tests nach den Updates zu Arrow Lake:
https://www.pcgameshardware.de/Core...K-5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/

Und ich sehe nicht wie man da bei den Allrounder-CPUs Ryzen9000 deutlich vor Arrow Lake sehen kann. Die x3d CPUs sind besser bei Gaming. 9900x und 265k tun sich nicht so viel. Mal ist der eine, mal der Andere schneller. Bei mir war zudem noch ein Preisunterschied da, da hat der 265k 410€ und der 990x 480€ gekostet. Das hat sich jetzt aber auch immerhin angenähert.

@KarlsruheArgus Zeigt dann aber auch gut, dass Konkurrenz da ein bisschen ankommt und sich sowohl Leistung als auch Preis in selbem Spektrum bewegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und KarlsruheArgus
@Ayo34
So wie du das beschrieben hast kommt es schon hin, keine großen Einwände

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Ideen!

Ich versuche mal auf alles einzugehen:

Den 265K hatte ich nicht auf dem Schirm, den 9900X auch nicht. Ob ich Quicksync brauche, weiß ich um ehrlich zu sein nicht, da müsste ich mich einlesen.

Scheint hier aber Befürworter für beide CPUs zu geben 😉

djducky schrieb:
  • Das B650 Steel Legend ist für den preis keine Empfehlung mehr, da sind die B850-Bretter vorbeigezogen. Beispiel. Oder man holt sich noch ein X670(E) mit viel bandbreite und Ausstattung. Beispiel. Liste.
  • Wenn du wirklich USB4 willst muss es ein X870(E) sein. Anständig ausgestattete Bretter ohne WLAN, die halbwegs günstig sind und das mit dem Lanesharing ebenfalls halbwegs gut gelöst haben, wären die beiden.
  • Der NH-D15 ist keine Empfehlung für den Preis, dafür ist er einfach technisch veraltet und lebt nur noch von seinem Ruf früherer Tage. An dessen Kühlleistung kommt inzwischen schon ein Arctic Freezer 36 für 20€ ran (Ja, auch gemessen an der Lautstärke). Bei etwas mehr TDP dann vielleicht einen Thermalright Phantom Spirit, macht um die 40€. Mehr ist für die allermeisten rausgeworfenes Geld.
  • Das gehäuse ist auch hübsch teuer. gedämmt braucht man heutzutage nicht mehr, das war für früher, als noch HDDS und DVD-LW lärmten. Heute nimmt man was Luftiges (Beispiel) und lässt die Lüfter langsam drehen.
  • Ein 1000W Netzteil für eine 4070 Ti super (oder ähnlich) ist bis zu drei Nummern zu groß. Bei 750-850W gehe ich noch mit zwecks späterer Aufrüstvorhaben. 850W für ne 5080, 1000W für ne 5090, das kann ich noch verstehen.
Die Mainboards schaue ich mir an, ob ich USB 4 wirklich brauche.. ist irgendwie immer so ein Gedanke möglichst zukunftssicher zu sein, letztendlich benötigen meine Interfaces aber aktuell nur USB 2 und alle anderen Datenübertragungen (z.B. auf externe Platten) gingen mit USB 3 bisher schnell genug.

CPU-Kühler kann also günstiger sein, check! Da bin ich wohl noch auf einem alten Stand, früher habe ich die Noctua immer gerne verbaut.

Die Lian Li Gehäuse sind immer mit RGB und Sichtfenster, oder übersehe ich da welche? Das Geleuchte brauche ich nicht, empfinde es um ehrlich zu sein als störend. Könnte man das ausstellen?

Das Netzteil habe ich mit 1000W veranschlagt weil mir das ein Rechner ausgespuckt hat. Kam mir auch recht viel vor.

Braucht es eine Grafikkarte mit Quicksync wenn die CPU das schon hat bzw. auch andersherum?
thuering schrieb:
Frage: welches Audio-Interface wird genutzt? (Falls eines genutzt wird)
Und: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein Thunderbolt (UA Apollo) Interface genutzt wird? Oder ein PCIe-basiertes?
Audiointerfaces nutze ich ein RME UC bzw. ein RME Fireface 802. Beides USB 2 Interfaces. Ich nutze RME seit 2010 und hatte nie Probleme mit Datenübertragung, Treibern oder sonstigem. In Zukunft würde ich vielleicht auf ein Madi- oder Dante- Interface umsteigen. Aber es soll eigentlich eine 19“-Einheit mit USB bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
DDaniel schrieb:
Den 265K hatte ich nicht auf dem Schirm, den 9900X auch nicht. Ob ich Quicksync brauche, weiß ich um ehrlich zu sein nicht, da müsste ich mich einlesen.
Musst du nicht. Du musst eigentlich nur dein Rohmaterial bzw. dein geplantes Rohmaterial mit MPC o.ä. öffnen und mal in den Dateieigenschaften schauen, ob da HEVC mit 4:2:2 Farbabtastung vorliegt. Quicksync bietet dafür Hardwarebeschleunigung, bei anderen ruckelt's halt im Schnittprogramm und / oder die CPU wird stark belastet. Mehr Infos z.B. hier und hier.

Was die CPU sonst noch anbelangt: Ich mag intels Plattform-Politik einfach nicht - Für fast jede Gen musst du auch ein neues Brett kaufen. Bei AMD kann man über Jahre noch nachrüsten. Dieses ganze Brimborium mit dem idleverbrauch, dass ein gewisser Jemand hier immer wieder aufmacht ist für 10€ plus minus im jahr relevant.

DDaniel schrieb:
Die Mainboards schaue ich mir an, ob ich USB 4 wirklich brauche.. ist irgendwie immer so ein Gedanke möglichst zukunftssicher zu sein, letztendlich benötigen meine Interfaces aber aktuell nur USB 2 und alle anderen Datenübertragungen (z.B. auf externe Platten) gingen mit USB 3 bisher schnell genug.
Mainbaords sind halt wirklich eine Entscheidung, was man für eine Ausstattung braucht. Leider ist diese Lanesharing-geschichte etwas nervig.

DDaniel schrieb:
CPU-Kühler kann also günstiger sein, check! Da bin ich wohl noch auf einem alten Stand, früher habe ich die Noctua immer gerne verbaut.
Sind auch gut, aber P/L ist für die Tonne...

DDaniel schrieb:
Die Lian Li Gehäuse sind immer mit RGB und Sichtfenster, oder übersehe ich da welche? Das Geleuchte brauche ich nicht, empfinde es um ehrlich zu sein als störend. Könnte man das ausstellen?
Das 216 gibt es ohne RGB, ansonsten kann man es natürlich alles ausstellen oder gar nicht erst verbinden. Manche Grafikkarten haben einen RGB-schriftzug, für dessen Deaktivierung man mal kurz die RGB-Software installieren und das abschalten muss.

DDaniel schrieb:
Das Netzteil habe ich mit 1000W veranschlagt weil mir das ein Rechner ausgespuckt hat. Kam mir auch recht viel vor.
Ja, die berüchtigten Netzteil-rechner, die für einen Taschenrechner ne Industrielösung vorschlagen... es gibt inzwischen realistischere, z.B. von... hardwaredealz war das glaube ich.

DDaniel schrieb:
Braucht es eine Grafikkarte mit Quicksync wenn die CPU das schon hat bzw. auch andersherum?
Quicksync läuft über eine "Grafikkarte", in dem Fall die iGPU des Intel-Chips, die zum Ausführen von QS genutzt wird. Deine dedizierte Grafikkarte ist davon unabhängig, bei einer nVidia kannst du dann weiterhin CUDA bzw. NVENC etc. parallel nutzen.
Theoretisch könnte man auch ne Intel Arc Karte dazu stecken und hätte QS.

Zuletzt bearbeitet:
DDaniel schrieb:
Ob ich Quicksync brauche
Besser haben als nicht haben. Intels aktuelle iGPU hat, wie gesagt, noch ganz andere Vorteile:
Bis zu 4 Monitore und schon mit dem Vorgänger (Gen.13/14) kann man ganz problemlos ältere Titel spielen (Dark Souls, Super Mario Wonder im Emulator). Die iGPU Leistung hat sich mit Gen.15 (265K) verdoppelt.
USB4 bzw. Thunderbolt 4 ist ebenfalls dabei.

Der 9900X hat genau einen Vorteil: Man kann in 1-3 Jahren die nächste CPU-Generation reinstecken.
Ist bei 5-7 Jahre Nutzung irrelevant, da AMD bis dahin (höchstwahrscheinlich) einen neuen Sockel hat.
Bleibt die grottige Effizienz im Niedriglastbereich, siehe Netflix Verbrauch unten. CB formuliert es so:

"Unterhalb von 125 Watt stellt der Core Ultra die versammelte Konkurrenz in den Schatten, bei lediglich 45 Watt TDP ist der Unterschied eklatant" (Quelle)

Anhänge

• YT_Netflix.png
    YT_Netflix.png
    56,7 KB · Aufrufe: 10
djducky schrieb:
Was die CPU sonst noch anbelangt: Ich mag intels Plattform-Politik einfach nicht - Für fast jede Gen musst du auch ein neues Brett kaufen. Bei AMD kann man über Jahre noch nachrüsten. Dieses ganze Brimborium mit dem idleverbrauch, dass ein gewisser Jemand hier immer wieder aufmacht ist für 10€ plus minus im jahr relevant.

Sein letzter PC hat 7 Jahre gehalten. Wenn man jetzt ein AMD Mainboard kauft, dann kann man eventuell in 2 Jahren noch eine weitere Prozessorgeneration nutzen mit 15-20% im besten Fall. Wäre jetzt bei Intel Arrow Lake ähnlich. Da soll wahrscheinlich auch noch eine Generation kommen.

Ich kann verstehen, dass es relevant ist, wenn man jedes Upgrade alle 1-2 Jahre braucht oder man direkt zu Beginn z.B. AM5 kauft um dann nach 4-6 Jahren noch mal eine neue CPU aufzurüsten. Aber in dem Fall hier?

@Ayo34
Dass da noch was kommen soll auf 1851 habe ich anders gelesen. Man kann sich jedenfalls nicht drauf verlassen. Und selbst dann wäre das Upgrade wohl überschaubar.

Ansonsten geht's halt wieder los mit tills Scheuklappen-Thema. Ein echtes Forenmeme...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und Ayo34
DDaniel schrieb:
Audiointerfaces nutze ich ein RME UC bzw. ein RME Fireface 802. Beides USB 2 Interfaces. Ich nutze RME seit 2010 und hatte nie Probleme mit Datenübertragung, Treibern oder sonstigem. In Zukunft würde ich vielleicht auf ein Madi- oder Dante- Interface umsteigen. Aber es soll eigentlich eine 19“-Einheit mit USB bleiben.
RME ist und bleibt auch das Beste. Und der Treibersupport ist auch objektiv das mit Abstand beste, meine beiden RME PCI-Interfaces HDSP 9632 & 9652 bekommen auch nach 22 (!!!) Jahren noch regelmäßig Updates. Nicht umsonst setzen vielen große Tonstudios weltweit auf RME. Die MADI-Interfaces gibt es bei RME ja schon ewig und DANTE soll auch rockstable implementiert sein, was ich so höre.

@djducky
Danke dir für die Infos! Wieder was gelernt!

Allen anderen natürlich auch vielen Dank für die Hilfe!

Bei der Diskussion um die CPU muss ich sagen: Alle PCs die ich bisher genutzt habe wurden von mir "aufgebraucht" oder "recycelt" (nach Neukauf ist der alte PC zum Officepc geworden usw.). Das ich da in den Jahren der Nutzung geupdated habe kam höchstens mal bei einer Festplatte vor. Das heißt wahrscheinlich bin ich in 5 - 10 Jahren wieder an dem gleichen Punkt wie heute 🙃

Was mich zu dem Intel tendieren lässt ist vor allem die Tatsache, das ich so den Kauf der Grafikkarte noch etwas verschieben kann, aber schon mit meinen 3 Monitoren für die Musikproduktion arbeitsfähig bin.
Hat jemand von euch schon eine Idee oder einen Tipp zu den Karten die jetzt in den nächsten Wochen erscheinen? Oder kann man da vorher eh noch nichts zu sagen?

Ich habe hier jetzt mal die Liste geupdatet:
https://geizhals.de/wishlists/4339188

Bei Mainboard und CPU-Kühler (reicht der wirklich) bin ich mir nicht sicher. Die Thermalright gibt es hier wieder nur mit RGB..

thuering schrieb:
RME ist und bleibt auch das Beste
Ja, von dem Support bin ich auch sehr angetan, super freundlich und Updates auch noch nach vielen Jahren!

Zurück
Oben