Beratung: Gaming PC für 600 € oder doch 850 €?

dmnk93

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC, kenn mich aber leider alles andere als gut mit PCs aus. Ich habe das Forum bereits etwas durchstöbert und bin unter anderem auf den Thread von Na-Krul gestoßen "Der ideale Gaming PC für 400 - 1000 € an dem ich mich orientieren möchte. Ich bin aber nach wie vor auf der Suche nach einer Antwort zu einer meiner "Hauptfragen". Reicht ein 600 € PC für meine Ansprüche? Der PC soll wirklich ausschließlich dem Zocken dienen. Ich möchte mit dem PC die aktuellsten Spiele wie CoD Infinite Warfare, Battlefield 1 usw auf hoher Grafik flüssig spielen können. Schafft das die 600 € Variante überhaupt oder muss ich doch zur 850 € Variante greifen? Da ich zwar möglichst günstig wegkommen möchte, aber trotzdem ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben möchte wäre die Frage, ob vllt ein Zwischending zwischen der 600 € und der 850 € Variante möglich ist, insofern der 600 € PC nicht bereits meine Ansprüche erfüllt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ihr noch weitere Infos braucht, sagt bescheid. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
dmnk93

Da du ja nicht explizit erwähnt hast in welcher Auflösung du bei welcher Bildwiederholrate spielen möchtest, gehe ich mal davon aus, dass du unter Ultra HD konstante 60 FPS bei hohen Details anstrebst.
Selbstverständlich in jedem Spiel.

Das Problem ist jetzt leider, dass weder der 600 Euro PC, noch der 850 Euro PC dafür annähernd ausreichen. :(
Die Titan X Pascal kostet ja alleine schon 1300 Euro.:(
http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/titan-x/

Ich fürchte, du wirst dich diesbezüglich nochmal umentscheiden müssen.
Teile uns doch einfach mit, mit welcher Auflösung bzw. Bildwiederholrate du dich gerade so noch zufrieden geben könntest. ;)

dmnk93 schrieb:
Ich möchte mit dem PC die aktuellsten Spiele wie CoD Infinite Warfare, Battlefield 1 usw auf hoher Grafik flüssig spielen können. Schafft das die 600 € Variante überhaupt

BF1, hohe Grafik, flüssig.... im Multiplayer wird hier im Forum immer wieder davon berichtet dass es bei Verwendung einer potenten 4-Kern CPU (i5) schon zu Rucklern kommt. Die Spieler, die eine CPU mit mind. 4 Kernen + HT (Hyperthreading) besitzen, spielen es dagegen flüssig. Ein i7 ist aber bei 600€ nicht wirklich drin!

Wenn das deine Anforderung ist musst du wohl mehr investieren.

Außerdem sollte man den Leitfaden komplett ausfüllen damit es nicht mit Nachfragen o.Ä. hin- und her geht :)

Der hier

ich denke mal du musst dich bei deinen ansprüchen eher an der 1000€ konfiguration orientieren

I7 ,gtx1070, 16GB Ram sehe ich als minimum an

Ok, das schockt mich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen. Ich wusste nicht, dass die Anforderungen für heutige Spiele so hoch sind ... Ich dachte mein PC wäre einfach nur veraltet. Habe momentan einen etwa 5 Jahre alten Fertig-PC der schon damals nur ca. 600 € gekostet hat. Wenn ich das richtige sehe, ist vor allem Battlefield so extrem anspruchsvoll oder? Ich habe das Spiel hauptsächlich als Beispiel bringen wollen. Ich bin eher so der Call of Duty Typ. Meint ihr nicht, dass da auch die 850 € Variante ausreicht? Ich möchte eigentlich keine 1000 € für einen neuen PC investieren und uneigentlich auch nicht. ;) Ich spiele übrigens mit einer Auflösung von 1920x1080.

Völliger Quatsch was die anderen plaudern. Du kommst gut mit 700€ weg. I5 6500 + rx 470 und fertig ist. Du musst ja nicht auf ultra spielen, hoch bis ultra oder einfach nur hoch. Den unterschied merkst du nicht so hart.

Ich habe jetzt mal versucht, ein Mittelding aus der 600 € und der 850 € Variante zu basteln. Sagt mir doch mal eben was ihr davon haltet. Macht das so Sinn? Ist etwas drin was mir nichts bringt, weil etwas an anderer Stelle fehlt oder bekomme ich für etwas mehr Geld wesentlich mehr Leistung oder auch für weniger Geld die nahezu identische?

http://geizhals.de/?cat=WL-737435

Der Ram passt nicht in das Board, du musst einen ddr4 Ram nehmen und beim netzteil würde ich ein Be Quiet Pure Power 9 400w nehmen, kostet vielleich 1,2 Euro mehr.

Kaesefresser schrieb:
Völliger Quatsch was die anderen plaudern.

Also die zahlreichen Threads die von den Problemen bei BF1 berichten sowie die Analyse von HisN mit verschiedenen Konfigurationen mit Bildnachweis sind also völliger Quatsch?!

Zuletzt bearbeitet:
Dein vorgeschlagener 6500 ist ein 4 Kerner ohne HT.

Der Ram passt nicht in das Board, du musst einen ddr4 Ram nehmen und beim netzteil würde ich ein Be Quiet Pure Power 9 400w nehmen, kostet vielleich 1,2 Euro mehr.

Ich habe die Konfiguration nochmals aktualisiert. Passt die so oder gibt es noch etwas zu bemängeln? https://geizhals.de/?cat=WL-737618

Dein vorgeschlagener 6500 ist ein 4 Kerner ohne HT.

Was hat es mit dem Hyperthreading auf sich? Sollte ich einen anderen Prozessor nehmen?

Danke für eure Hilfe!

Hyperthreading ist eine Technologie von Intel. Sie macht aus z.B 2 Kernen 4 Kerne. Aber die zusätlichen Kerne die mit Hyperthreading dazu kommen sind virtuell, also keine echten Kerne.

Ja der Pc passt soweit.

Das HT also die theoretischen Kerne bringen etwa 20 % mehr leistung , aber nur wenn ein Spiel dieses HT auch nutzt .
BF 1 tut das , also ist hier ein 4 Kerner mit HT 20 % schneller als ein 4 Kerner ohne HT ( jeweil mit gleichem Takt gemessen. )
Andere Spiele können es nicht oder nicht so gut dann ist HT kein Vorteil.

Ich weiß jetzt nicht welche Spiele für mich infrage kämen bei denen ich durch Hyperthreading profitieren würde, aber gibt es einen anderen Prozessor in der Preisregion der diese Möglichkeit hat? Wäre ja an sich schwachsinnig darauf zu verzichten, auch wenn ich vllt keine Spiele spielen werde, die etwas davon haben.

Bisher ist eigentlich nur BF 1 wirklich auf das HT angewiesen , weil hier im forum reihenweise leute schreiben das ihr I 5 nicht mehr reicht.
Andere Spiele wie Crysis ,GTA V oder Assasins Creed , nutzen das HT zwar auch sind ,aber auch mit einem I 5 in einem ruckelfreien bereich.
Dann ist es wurscht ob da ein paar Fps fehlen.
Flüssig ist flüssig.
Witcher 3 oder Anno 2205 und Metro profietieren soweit ich das im kopf habe nicht oder fast nicht vom HT .

Das dumme ist für 600-800 € ist ein neuer I 7 kaum noch möglich ,da fehlen dir die 100 € für eine vernünftige Grafikkarte.

Zurück
Oben