Beratung: Garantie-Austausch Crucial M4 -> Samsung SSD 840

datoNy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
44
Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe mal wieder.
Meine SSD Crucial M4 mit 128GB ist nach 20Mon. hopps gegangen (zu 100% ein Bluescreen nach 10-30min.).
Von hardwareversand.de habe ich folgende Meldung erhalten nach 3 Wochen:

leider konnte der von Ihnen reklamierte Artikel „Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")“ nicht mehr durch den Servicepartner des Herstellers repariert bzw. ersetzt werden.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen gerne folgenden Ersatzartikel zum Austausch anbieten:

Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s – Art.: HV12S841DE


Der Link dazu:
http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/67795/Samsung+SSD+840+120GB+SATA+6Gb+s.article


Könnt Ihr das abschätzen ob die SSD gleichwertig ist? Ist das ein guter Tausch? Klar, meine Platte hat vor knapp 2 Jahren weitaus mehr gekostet als die mir angebotene Samsung...

Danke&Gruß
toNy
 
Kurz und knapp: Ja, ist ein guter Tausch.
 
Die Samsung 840 ist für den normalen Nutzer vollkommen ausreichend. Ich habe jetzt zwar keine Vergleichbenchmarks zur Hand aber Du wirst bei dem Tausch nichts falsch machen. Fall es einen Geschwindigkeitsunterschied gibt wirst Du ihn nicht bemerken.
 
Wieso bin ich mir ziemlich sicher das dein BlueScreen Problem durch ein FW Update gelöst hätte werden ?

Da hatte Crucial mal das 5k Stunden Problem, aber das bekommt man wieder nicht mit :freak:
 
Wenn du mit der etwas geringeren Kapazität leben kannst. Und natürlich hat die alte Platte mehr gekostet, aber du bekommst auch eine neue und keine 2 Jahre alte... das stört dich auch nicht, nehme ich an?

Es geht auch nicht darum, was das Ding mal gekostet hat, und auch nicht, was es heute kosten würde, sondern es geht um die Produkteigenschaften:
- Größe (Speicher und Ausmaße)
- Leistung
- ...

Geht in Ordnung, aber ist kein Garante- sondern ein Gewährleistungsaustausch. :-)
 
War auf der Crucial m4 eigentlich eine aktuelle FW geflasht gewesen bzw. war die FW-Ver. 0309 oder neuer drauf? Nur mal so gefragt wg. des 5.186 Betriebsstunden Bug ... https://www.computerbase.de/news/storage/firmware-update-fuer-crucials-m4.34170/

Joa, ist so OK. Die Samsung 840 Basic und die Crucial m4 geben sich in der Realität nicht wirklich viel bzw. ist nicht wirklich bemerkbar.

Ich persönlich würde zwar fragen wollen, ob es durch eine Zuzahlung ggfs. auch eine Samsung 840 Pro geben könnte.
Aber meine persönliche Meinung sollte in der Hinsicht nicht unbedingt ausschlaggebend sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann AdoK nur zustimmen
versuche gegen aufpreis eine Pro zu bekommen wenn möglich ansonsten ist die 840er Reihe schon ok
 
DANKE Euch!!!
@Zerga: Hatte davon gelesen...aber innerhalb der Garantie soll das deren Problem sein, nicht meins. Meinen Informationen nach werden solche Platten beim Hersteller nicht geprüft sondern sofort getauscht und ich hab voll darauf spekuliert, ne neue zu bekommen, was ja wohl geklappt hat :)
 
datoNy, das ist eine komische Einstellung, Du kennst den Fehler und weißt wie er zu beheben ist, lässt es aber sein um eine neue SSD zu bekommen. Solltest Du es Dir anders überlegen, lade die Crucial m4 0309 iso runter und ziehe die nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick, das ist i.d.R. problemloser als das FW Update mit dem Win7 Updater. Die 0309 ist die erste FW ohne den Bug und genau wie die 0009, die Du wohl drauf hast.
 
Zurück
Oben