[Beratung] Geräumiges Silent Gehäuse für 360er Radi

[Stephan]

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.927
Hallo!

Ich suche z.Zt. ein neues Gehäuse!

Mein Thermaltake Armor rattert mittlerweile wie sau und nervt gewaltig. Mit dem neuen Gehäuse soll auch meine bisherige interne 120er Wakü aufgerüstet bzw abgelöst werden. Ich stelle mir einen 360er im Gehäusedeckel vor (vorne gehen mir zu viele 5,25" Schächte verloren!). Ob der Radi oben plan abschliesst oder in voller Höhe aufliegt ist mir relativ egal. Wichtig wäre es, dass ich die 3 Lüfter unterhalb des Radis im Gehäuse unterbringen kann, ohne mit Netzteil oder Mainboard in Konflikt zu geraten. Die Lüfter sollen die Luft aus dem Gehäuse saugen und pusten von unten in den Radiator.
Das Gehäuse muss wirklich leise sein! Ich überlege, es zusätzlich zu dämmen. Die Frage ist, wie ich das am besten anstelle. Im Optimalfall sollte das System unhörbar sein! Problemlos machbar?
Ich habe vor, für den Radi 3 Papst 4412F/2GLL zu verwenden und diese mit der Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung zu regulieren.

Dann muss ausreichend Platz vorhanden sein für 2 optische Laufwerke, eine 5,25" Lüftersteuerung, einen 3,5" Cardreader und ein 3,5" Diskettenlaufwerk. 3 Festplatten sollen -am besten entkoppelt- Platz finden und es sollte Platz für mind zwei weitere 120er Gehäuselüfter vorhanden sein.

Dann brauche ich noch ein gutes Plätzchen für meine Eheim 600 II 12V. Diese sollte auch möglichst schall- und vibrationsarm unterzubringen sein.

Ich habe mit dem Lian Li PC-V2110B, dem Cooler Master Stacker schwarz (STC-T01) und dem Cooler Master Cosmos S
schon ein paar Gehäuse auf dem Schirm, bis auf das Stacker sprengen die aber leider mein Budget :(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ein geeignetes Gehäuse zu finden und bitte um Eure Beratung bzw Tipps!

Danke,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Danke, das ist mir auch aufgefallen. Wie steht es um die Lautstärke des Rebel12? Ist die Kiste gut gedämmt oder empfiehlt es sich, noch zusätzlich Dämmatten einzusetzen?

Ist der Abstand zwischen Deckel und Mainboardoberkante ausreichend für Lüfter und ggf auch den Radi?
 
@burnout

hast noch eins vergessen, mehr Gewicht ;o)
 
Danke, die WaKü-FAQ habe ich schon gelesen.

Beim HAF stören mich ein wenig die quer liegenden Laufwerke. Hier soll es Probleme mit dem Gehäusedeckel geben. Dann ist es im Vergleich zum Rebel12 auch doppelt so teuer.

Was sagt Ihr denn zur Lautstärke? Wären die beiden Gehäuse auch ungedämmt zu empfehlen? Ich habe mich noch nie mit einem Silent System beschäftigt, daher habe ich Sorge, irgendetwas nicht zu beachten.

Weiterhin mache ich mir über die Unterbringung des 360er Radis am meisten Gedanken. Hier scheint es beim Rebel12 ja nicht allzuviel Platz zwischen Board und Gehäusedeckel zu geben. Da müsste man den Radi inkl Lüfter wohl oben drauf setzen, oder?

Jep, Gewicht soll ja bei der Vermeidung von Lautstärke auch ein nicht zu unterschätzender Faktor sein.
 
Beim Rebel 12 passt er am besten unten hin.

Der HAF bietet oben sehr viel Platz für den Radi.

Dämmen ist immer die letzte Option.

Es gibt nicht allzu viele Tower die groß und günstig sind, aber ein Gehäuse hat man meist auch für 2-3 PCs zumindest ich habe es bisher so gehandhabt.
 
Das ist wohl richtig. Ich habe gestern mal auf Basis des Cosmos-S gerechnet. Inkl Lüfter, Radi, Kleinkram & Co bin ich auf ca 350 Euro gekommen. Das wäre wohl eine tolle Lösung, allerdings würde mich meine Frau dafür zur Minna machen!

Habe in den letzen beiden Tagen unendlich viel Zeit damit verbracht, mich zu informieren. Habe mir Bilder angesehen und Testberichte gelesen. Alles mit dem Ergebnis, dass ich einen Haufen tolle Sachen gesehen habe, aber nach wie vor sehr unsicher bin.
 
Frag jetzt bitte nicht, wieviel paar Schuhe und Handtaschen meine Frau schon hat und was ich mir im Gegenzug dafür gegönnt habe :D

Was hältst Du von den Scythe Quiet Drive für die Festplatten? Die Dinger kosten ja ein schweine Geld; macht das Sinn?

Sollte ich mich für das Rebel12 entscheiden, wie würdest Du die Hardware da schall- und vibrationsarm unterbringen? Wo und wie würdest Du den Radi unterbringen?
 
Nee, mit Computer-Kram kann ich der leider nicht mehr kommen. Und ein rosa Notebook würde sie mir glatt um die Ohren hauen :)

Ziehen die Lüfter nicht viel zu viel Dreck an, wenn Sie unten angebracht sind? Deshalb habe ich bisher eher nicht an einen Radi auf dem Gehäuseboden gedacht. Wenn ich mir schon die Mühe mache, oben eine Blende einzubauen, kann ich doch gleich den ganzen Radi da reinsetzen. Dann habe ich ihn halt als Aufbau auf dem Gehäusedeckel.

Wie schneide ich die Fläche für den Radi am besten aus dem Deckel?
 
Dafür hemmen Staubfilter aber auch wieder den Luftstrom, oder?
 
Stimmt, ein Swiffertuch sollte gut geeignet sein. Ich halte aber einfach mal an der Deckellösung fest, da ich damit gleichzeitig unmengen Luft aus dem Gehäuse befördern kann. Säge ich oben ein Loch und bringe nur ein Gitter an, wäre das imho ja wieder mit dem Anbringen zusätzlicher Gehäuselüfter verbunden, die die Luft rausziehen.
 
Ich hab mich mit Rebel 12 und oben einem Radi schon lange beschäftigt und werde es wohl irgendwann mal umsetzen, aber du musst sehr viel herumschneiden und das Mainboard darf über keine Spannungswandlerkühler verfügen die im Weg sind.

Ein 5,25 Schacht ist 14,5cm breit und davon ca. 1-1,5cm weg wegen dem Mainboard. Dann wären noch die RAM, wenn ein Radi reingeht, was sich wohl um wenige Zentimeter ausgeht dann nur wenn du die 5,25 Schächte ansägst.
 
Oh weh, ich sehe schon, dass das wieder mal in unkontrollierbarem Bastelzwang endet. Hoffentlich zerschiesse ich mir das Ding nicht direkt :)

Die sinnvollste Variante sollte dann wohl sein, die Lüfter bündig auf den Gehäusedeckel zu setzen und oben drauf noch den Radi anzubringen. Da würde ich dann wohl den erstgenannten in Deiner FAQ nehmen: Das war wohl der flache Black ICE Radiator GT Stealth 360.

Gut so?

Was sagst Du zu den Papst Lüftern und der Zalman Lüftersteuerung? Sind die Komponenten empfehlenswert?
 
Danke für den Tipp!
Ich habe z.Zt. einen Schlauch 10/8 im Einsatz. Sind Schläuche und Pumpe mit dem HTSF kompatibel?
So wie ich mich kenne, würde ich es glatt schaffen, die falschen Anschlüsse zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben