Beratung gesucht: Computer aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Löckchen161

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
5
Ein sonniges Hallöchen an alle Technik-Begeisterten! :)

Ich spiele seit meiner Jugend gerne Videospiele und kann derweil eine paar solide Grundkenntnisse aufweisen. Allerdings finde ich spezifische Hardware Themen sehr kompliziert und steige nicht so wirklich dahinter, weshalb ich mich über ein wenig Hilfe freuen würde:

In den letzten Monaten fielen mir vermehrt ein paar Probleme mit meinem Computer auf:

  • Während des Spielens ist er in der Regel sehr laut und hat zwischendurch Momente in denen die Lüfter komplett verrückt ausrasten
  • Es treten oft irre Huckelpartien auf
  • im Taskmanager läuft die CPU auf Belastungsgrenze
  • Manchmal huckelt es sogar auf der Desktopoberfläche (meist in Verbindung mit ein paar Stunden Videospielen)
  • Meine Beobachtung: Um so länger eine Spielesitzung andauert umso intensiver werden die Probleme

Diese Probleme treten bei allen Spielen auf, die ich momentan spiele:

  • Civilization 6 ( Probleme treten oft auf )
  • SCUM ( Probleme sind beinahe ein Dauerzustand )
  • Metro 2033 Redux ( Probleme treten selten auf )
  • Metro Last Light Redux ( Probleme treten oft auf )
  • Total War: Attila ( Probleme treten oft auf )
  • Metro Exodus Enhanced Edition ( lässt sich auf Grund meines Systems nicht starten )

Mein System:

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz
RAM: 16GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Mainboard: MSI MS-7A70

Vermutlich wird mein System, vor allem mein Prozessor, mittlerweile einfach zu veraltet sein. Die Grafikkarte müsste eigtl. noch in Ordnung sein, wobei sie natürlich etwas wenig Grafikspeicher aufweist. Ich verstehe nicht wirklich die Zusammenhänge zwischen Mainboard, benötigter Sockel usw.

Daher die Frage: Was für Aufrüstungsmöglichkeiten könnt ihr mir empfehlen? Was lohnt sich, was lohnt sich nicht? Worauf muss ich achten?

Falls ihr mehr Informationen braucht, gebe ich diese natürlich gerne.

Ich wünsche allen ein wunderbares Wochenende! :)

Liebe Grüße
Löckchen161
 
Hier ist nichts aufzurüsten, plane eine komplette Neuanschaffung ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Sinatra81 und Skudrinka
Moin und willkommen :)

Deine CPU ist ca. 7 oder 8 Jahre alt, deine Grafikkarte 10 Jahre, etc.

Glaube wirklich sinnvoll ist ein aufrüsten da nicht mehr unbedingt. Wie hoch wäre denn dein Budget?

Glaube ein (gebrauchter) Neukauf würde dir mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
hab zuerst die cpu mit einem aktuellen amd verwechselt und mich gewundert. dann hat's klick gemacht 😅

um ehrlich zu sein muss da einmal alles neu gemacht werden. budget und der verwendete monitor/auflösung/refreshrate wären noch recht hilfreich.
 
Löckchen161 schrieb:
Daher die Frage: Was für Aufrüstungsmöglichkeiten könnt ihr mir empfehlen? Was lohnt sich, was lohnt sich nicht? Worauf muss ich achten?
Aufrüstungsmöglichkeit: Keine (ansatzweise sinnvolle)

Neuen Thread im Beriech "Kaufberatung" aufmachen und den Fragebogen vollständig ausfüllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Jopp, System muss komplett neu.

Am besten in der Desktop Kaufberatung einen Thread eröffnen, mit Fragebogen.
 
Was willst du den Investieren?
Vermutlich muss ne Kernsanierung her, billig wird das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Gemessen an den zu vermutenden Ansprüchen bitte 1x alles auf Neustart und min. 800€ einplanen.
Für Full-HD-Auflösung versteht sich.

Die Kiste war schon damals eher preiswert und lässt sich darüber hinaus kaum kosteneffizient aufpäppeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben