Computer aufrüsten lassen oder fertigkauf erwägen?

In meinem Wohnort, einer Mittelstadt, gibt es zwei Computerläden, die sich bereits seit über 30 Jahren gut halten können. Einer hat sich auf die professionelle Kundschaft eingerichtet, der andere wendet sich an den Konsumenten-Bereich. Der vor etwa 10 Jahren neu eröffnete Saturn Markt hat nur einen dritten kleineren Computerladen weggefegt, dessen Inhaber sich auf die Einsteiger und Ahnungslosen festgelegt hatten.

Der mittlere, der sich an die semiprofessionelle Kundschaft wendet, hat auch eine eigene Reparaturwerkstatt, deren Mitarbeiter offen und ehrlich zu kommunizieren in der Lage sind. Die rüsten Notebooks und PCs auch auf, Einbau einer Wasserkühlung z.B. und haben sogar einen Vor-Ort-Service, der zu den Kunden herausfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Viele, vielen, vielen Dank für all die Antworten, die mich/uns weiterbringen!

Ein Erbsenzähler bin ich nie gewesen und jeden finanziellen Unterschied könnte ich verkraften.
Ich habe noch eine kleine Anmerkungen bzw. Fragen: Der Laden vor Ort wird ebenfalls als Händler den PC selber konfigurieren müssen. Sprich: Er wird sich die Hardware online aussuchen; sich am Budget halten; die nötigen Teile liefern lassen und zum Schluss den PC zusammenbauen.

Wenn wir den PC auf Dubaro konfigurieren werden, wird am Ende dasselbe Ergebnis bleiben. Was der Markt an Hardware uns anbietet, wird quasi auf dieselbe Weise genutzt.

Wer wird am Ende finanziell gesehen, den größten Profit erzielen wollen? Wo wird man für den Service am Ende am meisten das Geld ausgeben? Wenn unser Budget bei 2000€ liegt, wie hoch wäre der Unterschied zwischen Computerladen und Dubaro? - Auch ist mir bewusst, dass es eine einschätzbare Frage wäre, die ich im Laden vor Ort klären könnte. Noch ist die Zeit dafür nicht reif, da ich den PC nach ein paar Jahren kaufen werde ...

(Das ist der Computerladen: https://www.facebook.com/cybertekNorderstedt?locale=de_DE - Auf Fotos könnten man die Referenzen erkennen, dass der Laden sich mit Gaming-PCs auskennt. Im Jahr 2012 war ich bereits dort ein Kunde und könnte damals einen guten Gaming-PC für etwas mit 800€ kaufen. Battlefield 1 könnte ich mit Ultra-Einstellungen problemlos spielen. Für GTA 5 nur auf mittlere Einstellungen.)
___________________
Ich denke, den PC im Laden zusammenbauen zu lassen, wäre eine vorteilhafte Option, weil ich vor Ort den richtigen Ansprechparnter für Fehler, Defekt oder Probleme hätte. Da das Budget recht hoch ist, könnte ich für eine Konfiguration persönlich anwesend sein. Bzw. darauf bestehen, bei der Wahl von Hardware persönlich anwesend zu sein. - Wie findet Ihr diese Möglichkeit?

LG - Denis!
 
Jurones schrieb:
Wer wird am Ende finanziell gesehen, den größten Profit erzielen wollen? Wo wird man für den Service am Ende am meisten das Geld ausgeben? Wenn unser Budget bei 2000€ liegt, wie hoch wäre der Unterschied zwischen Computerladen und Dubaro?
Kann dir keiner sagen, es sei denn, jemand kennt den Laden.
Lass dir ein Angebot machen und vergleiche.
Der Service ist im Laden immer besser. Was das kostet, was die als Gewährleistung/Garantie sehen, was Kulanz ist und was nicht, das wirst du erleben müssen.
Als Beispiel, wenn du Programm X installierst und es kommt eine Fehlermeldung. Dann wird Dubaro wahrscheinlich sagen "nicht unser Problem, unsere Hardware funktioniert. Was du für komische Software installierst, ist dein Problem". Die formatieren höchstens die Platte, aber werden Programm X nicht drauf installieren.
Der Computerladen könnte dir wirklich helfen, dich beraten und Programm X läuft dann.

Ob du das braucht, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Jurones
Zurück
Oben