Beratung HDMI Switch: Gesucht wird 2 HDMI eingänge - min. 5 Ausgänge + Sound Eingang

Deepfeaver

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Ich suche einen HDMI Switch für die Eingänge von:
Sky Box
+
FireTvStick.
Ausgänge sind:
5 Bildschirme
+
Mein Jetziger hdmi switch funktioniert zwar aber er überträgt den Sound nicht, nur bei dem FireTvStick, weil der Sound leider separat auf einen Mixer läuft und ich nicht die chinch Kabel an den Switcher anschließen kann.
Daher bräuchte ich einen switch mit chinch ausgang um den sound für den firetv stick auf den Mixer zu übertragen zu können.

Vielen dank.

Ich glaube das findest du in einem Gerät nicht. Schonmal daran gedacht einen hdmi switch und einen oder mehrere hdmi splitter zu verwenden? Dann könntest du einen Ausgang auch verwenden, um dein hdmi audio Signal in ein Analoges zu wandeln.

Gut, sowas gibt es schon aus einem Guss, sogar ziemlich Modular. So richtig günstig wird das allerdings nicht.
Siehe hier:
http://www.aten.com/de/de/products/professionelles-audiovideo/modulare-matrix-switches/vm1600/

Etwas preisfreundlicher dürfte allerdings ein "normaler" HDMI-Switch mit zusätzlichem Audio-Extractor sein.
http://www.delock.de/produkte/S_62784/merkmale.html

Hinweis am Rande:
Zusammen mit dem Bild wird i.d.R. auch das Audio-Signal bei HDMI-Verbindungen verschlüsselt.
Wenn das Audio-Signal ausgekoppelt/extrahiert wird, kann's den Standard zerschießen, wodurch eventuell HDMI-Funktionen verloren gehen können.
Umgekehrt halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass diese Extrator gar nicht ordentlich funktionieren, wenn das Signal verschlüsselt ist.

VG Je_Tho

Klar gibt es so etwas in einem Gerät. Allerdings nicht im Consumer-Bereich. Nennt sich dann HDMI Kreuzschiene. Gibt es von diversen Anbietern und mit unterschiedlichen Ein- Ausgängen. Das Signal lässt sich damit meist auch parallel schalten, also auf mehreren Ausgängen gleichzeitig schauen.

Nur mal so als Beispiel: https://www.purelink.de/commercial-electronics/kreuzschienen-matrix/

Preislich sind die Geräte natürlich etwas höher angesiedelt, bei einer etwas größeren Kreuzschiene ist man ohne Probleme bei >1000€ (nach oben ziemlich offen).

@loopman Preise?! ^^

Die Purelink fangen wohl so bei knapp 2000€ an, Creston und co. sind meist noch teurer.

Muss man aber schauen, wie viele Ein- und Ausgänge und welche Features man benötigt.

@ Madman1209
ja 5 Bildschirme gleichzeitig.
@Je_Tho
Der Audioadapter wird nicht funktionieren weil ich chinch kabel habe.
Ich möchte maximal 250 Euro ausgeben :(

Hi,

auf allen 5 Bildschirmen das gleiche Bild? Nicht aufgeteilt oder so (Multi-Monitor-Wand oder Ähnliches)? Dann wäre in der Tat die Idee von soXx22 denke ich du günstigste Lösung!

VG,
Mad

Er meint einen HDMI Switch mit HDMI Verteiler ,
normalerweise braucht man nicht Extra für Sound noch mal weil über HDMI immer der Ton kommt, wenn nicht liegt das an den Einstellligen oder am TV selber .

Zuletzt bearbeitet:
Deepfeaver schrieb:
@Je_Tho
Der Audioadapter wird nicht funktionieren weil ich chinch kabel habe.
Ich möchte maximal 250 Euro ausgeben :(
Ja gut, dann besorge dir doch einfach noch ein paar Klinke-Cinch-Kabel dazu. Ich sehe das Problem nicht.
Den passenden Switch besitzt Du ja bereits, oder habe ich das falsch interpretiert?

Madman1209 schrieb:
Hi,

auf allen 5 Bildschirmen das gleiche Bild? Nicht aufgeteilt oder so (Multi-Monitor-Wand oder Ähnliches)? Dann wäre in der Tat die Idee von soXx22 denke ich du günstigste Lösung!

VG,
Mad
diemaus schrieb:
Er meint einen HDMI Switch mit HDMI Verteiler ,
normalerweise braucht man nicht Extra für Sound noch mal weil über HDMI immer der Ton kommt, wenn nicht liegt das an den Einstellligen oder am TV selber .

Ein HDMI-Matrix-Switch erfüllt eigentlich immer die Funktion von Switch + Splitter.
Das Problem ist nur, dass mir bis dato noch nie ein solches Gerät mit Kombi aus + Cinch über den Weg gelaufen ist (im 2/3-stelligen Bereich).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Sound ist ja das der firestick keinen Sound übertragen kann ohne vorhandene Anschlüsse.
Ich brauch es halt für den blöden Eurosport Player.

An meinen switch ist halt kein chinch Anschluss vorhanden

Kenne den Free Stick Eurosport Player nicht ,
die 2. Sache ist wenn man 5.1 Soundbar/Deck Sound System am TV angeschlossen hat
der TV nur PCM durch schleift weil der Hersteller an den Lizenzkosten für Dolby gespart hat muss man alles auf PCM stellen, PCM ist nur Stereo 5,1 Extern den Sound abgreifen,
mir wäre das alles zu kompliziert .

Zuletzt bearbeitet:
hat denn keiner deiner TV's einen Audio Out Anschluss in form von Klinke/Cinch? Wenn ja, lass doch einfach den Ton per HDMI überträgen und gehe über Audio Out an dein Mischpult rein. Bei allen anderen TV's dann den internen Sound deaktivieren

Update:
hier einer mit 8 Ausgängen (scheint wohl oft kaputt zu gehen):
https://www.amazon.de/Incutex-ULTRA-Splitter-Verteiler-Netzteil/dp/B00U12VMKY/

alernativ 2 Splitter mit 4 Ausgängen (scheinen weniger oft kaputt zu gehen :P )
https://www.amazon.de/Musou-Splitter-Support-1080P-Verteiler/dp/B01DZOYH7E/

Zuletzt bearbeitet:
Richtig gibt's das auch in billiger?
Müssen ja nicht 4 Eingänge sein /=

Ich kenne leider keine günstigere Lösung. Dazu kommen bei mehr als drei Bildschirmen noch CAT5 Empfänger zu je 160 Tacken. Für weit entfernte Displays sehr zu empfehlen.

Zurück
Oben