Moin Leute
Hintergrund
grade mein Hobby (Fotografie) verschlingt unmengen an Speichervolumen, sodass nun bald wieder eine Festplattenerweiterung anstünde.
Damit ich vielleicht das Benötigte mit dem Nützlichen verbinden kann, dachte ich evtl. an eine Heimnetzwerklösung im kleinen Rahmen.
Was soll realisiert werden bzw. wie stelle ich mir es vor?
Fragen, Budget und Sonstiges
Zunächst stellt sich die Frage ob o.g. möglich ist. Jedoch gehe ich stark davon aus, sofern die Vorraussetzungen gegeben sind.
Konkrete Fragen hätte ich bzgl. der Punkte 2 und 5.
Wie lässt sich dies realisieren? Was muss der TV "können"?
Zu 5; wie lässt sich sowas einrichten? Ich möchte hier möglichst keine "komische" back up Datei / Format.
Er soll z.B. lediglich Ordner A bis C, mit meinetwegen 300 Raw-Datein, zu festgelegten Zeiten sichern.
Ich denke mal so 4TB werden erstmal wieder eine Weile reichen.
Das Budget würde ich mal auf 200~220€ mit Platten setzen, weniger natürlich immer lieber
Momentan könnte ich günstig (gebraucht) an ein NAS der Firma Synology (DS211j) kommen. Würde dies für mich ausreichen?
Ich bedanke mich bei allen Helfern und würde mich über Tips und Ratschläge freuen.
Euch einen schönen Mittwoch (Bergfest)
Gruß
acty
\\Ergänzung:
im NAS, RAID, Heimnetzwerkbereich bin ich eher neuling.
Wenn ich bspw. ein 2 Schacht NAS System hätte,
Welche RAID Variante bietet sich an und welche vorteile ergeben sich darauf für mich ggü. dem "einfachen" einsatz zweier Festplatten, die einfach als zwei speichermedien laufen?
Hintergrund
grade mein Hobby (Fotografie) verschlingt unmengen an Speichervolumen, sodass nun bald wieder eine Festplattenerweiterung anstünde.
Damit ich vielleicht das Benötigte mit dem Nützlichen verbinden kann, dachte ich evtl. an eine Heimnetzwerklösung im kleinen Rahmen.
Was soll realisiert werden bzw. wie stelle ich mir es vor?
- einfacher Zugriff, bspw. über den explorer als Netzwerkfestplatte
- möglicher Zugriff seitens des Fernsehers auf Multimedia Daten, ohne PC starten zu müssen
- Dokumenten / Datenzugriff unterwegs über iOS
- Dokumenten / Datenzugriff im Heimbereich via Laptop / W-Lan
- ganz wichtig wäre mir (!) automatisierte Back-Up Lösung, Bspw. mein lokaler Fotoordner / Fotoplatte; das System holt sich zu festgelegten Zeitpunkten alle neu dazugekommenden Daten und kopiert / speichert diese
Fragen, Budget und Sonstiges
Zunächst stellt sich die Frage ob o.g. möglich ist. Jedoch gehe ich stark davon aus, sofern die Vorraussetzungen gegeben sind.
Konkrete Fragen hätte ich bzgl. der Punkte 2 und 5.
Wie lässt sich dies realisieren? Was muss der TV "können"?
Zu 5; wie lässt sich sowas einrichten? Ich möchte hier möglichst keine "komische" back up Datei / Format.
Er soll z.B. lediglich Ordner A bis C, mit meinetwegen 300 Raw-Datein, zu festgelegten Zeiten sichern.
Ich denke mal so 4TB werden erstmal wieder eine Weile reichen.
Das Budget würde ich mal auf 200~220€ mit Platten setzen, weniger natürlich immer lieber
Momentan könnte ich günstig (gebraucht) an ein NAS der Firma Synology (DS211j) kommen. Würde dies für mich ausreichen?
Ich bedanke mich bei allen Helfern und würde mich über Tips und Ratschläge freuen.
Euch einen schönen Mittwoch (Bergfest)
Gruß
acty
\\Ergänzung:
im NAS, RAID, Heimnetzwerkbereich bin ich eher neuling.
Wenn ich bspw. ein 2 Schacht NAS System hätte,
Welche RAID Variante bietet sich an und welche vorteile ergeben sich darauf für mich ggü. dem "einfachen" einsatz zweier Festplatten, die einfach als zwei speichermedien laufen?
Zuletzt bearbeitet: