[Beratung] Heimnetzwerk- und Sicherungslösung, NAS

acty

Redakteur
Teammitglied
Moin Leute :)

Hintergrund
grade mein Hobby (Fotografie) verschlingt unmengen an Speichervolumen, sodass nun bald wieder eine Festplattenerweiterung anstünde.
Damit ich vielleicht das Benötigte mit dem Nützlichen verbinden kann, dachte ich evtl. an eine Heimnetzwerklösung im kleinen Rahmen.

Was soll realisiert werden bzw. wie stelle ich mir es vor?
  1. einfacher Zugriff, bspw. über den explorer als Netzwerkfestplatte
  2. möglicher Zugriff seitens des Fernsehers auf Multimedia Daten, ohne PC starten zu müssen
  3. Dokumenten / Datenzugriff unterwegs über iOS
  4. Dokumenten / Datenzugriff im Heimbereich via Laptop / W-Lan
  5. ganz wichtig wäre mir (!) automatisierte Back-Up Lösung, Bspw. mein lokaler Fotoordner / Fotoplatte; das System holt sich zu festgelegten Zeitpunkten alle neu dazugekommenden Daten und kopiert / speichert diese

Fragen, Budget und Sonstiges
Zunächst stellt sich die Frage ob o.g. möglich ist. Jedoch gehe ich stark davon aus, sofern die Vorraussetzungen gegeben sind.

Konkrete Fragen hätte ich bzgl. der Punkte 2 und 5.
Wie lässt sich dies realisieren? Was muss der TV "können"?
Zu 5; wie lässt sich sowas einrichten? Ich möchte hier möglichst keine "komische" back up Datei / Format.
Er soll z.B. lediglich Ordner A bis C, mit meinetwegen 300 Raw-Datein, zu festgelegten Zeiten sichern.

Ich denke mal so 4TB werden erstmal wieder eine Weile reichen.
Das Budget würde ich mal auf 200~220€ mit Platten setzen, weniger natürlich immer lieber

Momentan könnte ich günstig (gebraucht) an ein NAS der Firma Synology (DS211j) kommen. Würde dies für mich ausreichen?

Ich bedanke mich bei allen Helfern und würde mich über Tips und Ratschläge freuen.

Euch einen schönen Mittwoch (Bergfest)
Gruß

acty :)

\\Ergänzung:
im NAS, RAID, Heimnetzwerkbereich bin ich eher neuling.
Wenn ich bspw. ein 2 Schacht NAS System hätte,

Welche RAID Variante bietet sich an und welche vorteile ergeben sich darauf für mich ggü. dem "einfachen" einsatz zweier Festplatten, die einfach als zwei speichermedien laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin acty,

Alle deine Anforderungen können von fast jedem Standard NAS erfüllt werden :) Der Fernseher muss entweder streaming über DLNA unterstützen, oder den Zugriff auf Netzwerkfreigaben ermöglichen. Alle halbwegs aktuellen Geräte können beides. Ein backup kann man zB über einen Task direkt unter Windows einrichten. http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/test-windows-7-backup-was-es-kann-und-was-nicht
Man speichert einfach inkrementell :) alles kein hexenwerk! Das Synology NAS bietet in meinen Augen alle Funktionen out of the box, nur beim mobilen Zugriff bin ich mir nicht ganz sicher.

EDIT: Bei 2 Platten würde ich aus gründen der Datensicherheit (gerade bei Fotos) ein Raid 1 laufen lassen. Man kann auch beide Platten als sogenanntes JBOD laufen lassen, dann hat man mehrSpeicherplatz, aberhalt keine zusätzliche Datensicherheit. Raid 0 erwähne ich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe selbst ein QNAP NAS mit 2x 2TB HDDs womit ich von unterwegs per VPN auf meine Daten zugreifen kann (OpenVPN intigiert in der NAS FW)
Dein TV sollte mindestens Smart TV unterstützen um Daten von einem NAS wiedergeben zu können
Im NAS wird das bereitgestellt über den Twonkey Server (DLNA)

Backups auf externe Speicher per USB ist auch Zeitgesteuert über die FW möglich auch ein AV Programm ist bereits in der FW drinne

Moin :D
immer die "alten Bekannten" hier, freut mich

also Tv müsste ich zuhause schauen, ist ein Samsung LCD aus dem Jahre 2009

also könnte ich ganz entspannt Geldsparen und zu dem genannten DS211j greifen?
der ja auch schon paar jährchen auf dem Buckel hat

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip zu 5.)
Das Programm "Backup Service Home" kann ich nur empfehlen - Es sichert nicht nur die Dateien, sondern auch den Datei-Verlauf. Vorallem bei der Foto-Bearbeitung oft extrem nützlich!

ob synology auch raw daten am fernseher streamen kann, weiss ich nicht (ich vermute eher nein).

raid 1 ist kein backup, du hast einfach zwei festplatten mit dem identischen inhalt. falls eine korrupte daten hat (durch fehlerhaftes abspeichern, virenbefall oder sektorendefekt, hat es die zweite auch... also für sicheres foto-backup nicht geeignet. dazu brauchst du ein externes gerät (usb-stick, festplatte, brenner, band....) oder eine zweite nas.

Vorallem bei der Foto-Bearbeitung oft extrem nützlich!

ich verwette meinen Hintern, dass acty Lightroom nimmt, da sind die veränderungen im Katalog gespeichert. Die Rohdaten bleiben unverändert.

also für sicheres foto-backup nicht geeignet

Na er möchte ja die Daten von seiner internen HDD auf das NAS spiegeln. Das ist ja schon eine Sicherung. Wenn diese daten dann noch einmal redundant gespeichert werden - was will man mehr? Aber stimmt schon, der Backupdefinition entspricht das nicht so recht...

Zuletzt bearbeitet:
#1 Tv bezeichnung / Eigenschaften gibts zum Feierabend nach

#2 Raid 1; d.h. z.b. 2x 2TB Platten hätte ich dann "nur" 2TB Nutzbar, da er beide spiegelt, und falls eine ausfällt hätte ich noch Nr 2, zur sicherung der sicherung?

was gäbe es hier noch?
in anbetracht dessen, dass ich meine Bilder (jetzt schon) jeweils 1x auf dem Pc lokal habe und 1x extern usb platte

#3 VPN ? also der zugriff via Smartphone?
Zugriff über Ihr Mobilgerät

Die iPhone- und Android-App, DS audio, ermöglicht das Streaming von auf Ihrer DiskStation gespeicherter Musik, auf Ihre Mobilgeräte, wenn ein Internet-Zugang verfügbar ist. Mit DS photo+ können Sie dagegen auf ihrer Diskstaion gespeicherte Fotos und Videos, mit Ihren Mobilgeräten durchsuchen und hochladen.
ist doch das oder?

HaZu schrieb:
ich verwette meinen Hintern, dass acty Lightroom nimmt, da sind die veränderungen im Katalog gespeichert. Die Rohdaten bleiben unverändert.

Na er möchte ja die Daten von seiner internen HDD auf das NAS spiegeln. Das ist ja schon eine Sicherung. Wenn diese daten dann noch redundant gespeichert werden - was will man mehr?

Hintern zu verkaufen :lol:

LR ist das was ich nicht nutze ^^

DxO, NX2, PS CS6, Photomatix 4.2

HaZu schrieb:
Stimmt. Wenn er jetzt aber auch andere Dateien sichern will (Dokumente, ...) was naheliegend ist kann er sich das Programm ja mal anschauen.

acty schrieb:
Hintern zu verkaufen :lol:

MIST :D

NX2 speichert die bearbeiten Dateien aber auch separat, die RAWs bleiben...ist doch so oder? :rolleyes:

zu #2: Ja. Bei 2 Platten gibts nur Raid 1 (2GB) , 0 (4GB) und JBOD (4GB), da du ja schon ein echtes backup hast könnte man auch ein JBOD einsetzen. Raid 0 macht keinen Sinn. Bei Raid 1 liegst du mit deiner Aussage komplett richtig.

VPN heißt erst mal, dass du auf die Daten über das Internet zugreifen kannst, wie die App sich verbindet weiß ich nicht, aber es hört sich ganz nach dem an was dir vorschwebt.

Zuletzt bearbeitet:
also JBOD ist das von mir "ganz" normal angesprochene 2 Platten drin 2 platten und zwei platten angezeigt

Raid 0, eig das selbe aber teilt die daten auf beide auf - schneller
wenn jedoch eine kaputt ist - sind daten beider weg ?

Na er möchte ja die Daten von seiner internen HDD auf das NAS spiegeln. Das ist ja schon eine Sicherung. Wenn diese daten dann noch einmal redundant gespeichert werden - was will man mehr? Aber stimmt schon, der Backupdefinition entspricht das nicht so recht...

Na auf ne extra HDD in nem Bankschliessfach ... wenn dir dein Haus abraucht nützt dir weder dein Daten auf dem PC noch auf dem NAS ... alles eine Sache der Definition: " Wichtige Daten" !

also JBOD ist das von mir "ganz" normal angesprochene 2 Platten drin 2 platten und zwei platten angezeigt

JBOD ist x Platten drinn und als eine große angezeigt ^^

Bei JBOD werden die Platten quasi aneinandergereiht. Das stellt sich für das System als eine Platte dar. Wenn eien voll ist wird auf der andern weitergeschrieben. Raid 0 erhöht die Wahrscheinlichkeit für Datenverlust erheblich aus genau dem von dir beschriebenen Umstand.

Raid 0 erhöht die Wahrscheinlichkeit für Datenverlust erheblich aus genau dem von dir beschriebenen Umstand.

theoretisch ... wenn es probleme mit einem RAID0 gibt liegt der Fehler meistens im Layer 8 ...

wenn dein TV kein Smart TV hat da gibt es HDMI Sticks mit Android bzw habe ich mir ein Raspberry Pi mit rasbmc zugelegt ;)

theoretisch ... wenn es probleme mit einem RAID0 gibt liegt der Fehler meistens im Layer 8 ...

Der Wetterbericht ist auch theorie, wenn sie dir sagen es wird morgen dauerregen geben nimmtst du trotzdem einen Schirm/Regenjacke mit.

Zuletzt bearbeitet:
wunderbar, danke schonmal bis hierhin;

Mit Tv beschäftige ich mich wie gesagt heute abend

\\Edit:
Tv wäre ein Samsung Le 32-b550A5

dürfte somit schlecht aussehen zw. Netzwerkkabel ^^

Zuletzt bearbeitet:
da mir der TV h zu klein ist, wird erstmal das kommen und dann das besagte nas system

Zurück
Oben