Beratung i3 oder günstiger i5 über AMD A8-3850?

yabbesCompi

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich bins wieder, ich hatte gestern einen Strang hier aufgemacht "Office PC mit gelegentlicher Videobearbeitung bis 400€"; da habe ich von Anton eine Empfehlung zu einem AMD A8-3850 System auf notebooksbilliger.de bekommen. Die anderen Empfehlungen hier aus dem Strang konzentrierten sich auf i5 2400er. Ich habe einiges herumprobiert auf hardwareversand.de an Systemen, war aber nie ganz zufrieden und hatte letztendlich dieses von Anton empfohlene System mit neuem AMD Fusion A8-3850 bestellt..
http://www.notebooksbilliger.de/pcs...c/hm24+home+pc+amd+a+series+a8+3850+quad+core
Das sah schon nach einem fairen Angebot aus, aber ich habe heute noch mehr über CPU Benchmarks gelesen und ich kriegte immer mehr ein schlechtes Gefühl was den AMD A8 anbelangt.. irgendwie schien es mir, der Kauf wäre nur zu rechtfertigen wenn ich die schnellere GPU (bzw APU) bei diesem Prozessor auch benötigen würde für Spiele..

Und dem ist nicht so..
Ich will hauptsächlich (neben Internet und Officezeugs) bisschen Videobearbeitung betreiben mit Sony Vegas 10 Pro und Adobe After Effects :) Und dafür brauch ich CPU-Leistung.. Ich dachte mir der AMD A8 wäre für meine Verhältnisse wohl auch klar gegangen, aber dann war ich mir nicht mehr sicher, hatte auch schlechtes online über Hardwaremania24.de gelesen und habe vor 5 minuten die bestellung widerrufen ;)

Meine Überlegung ist jetzt in die Richtung, dass wenn das System mit einem i5 wie 2400 oder sogar 2500k zu teuer werden würde, ich vllt. sparen würde und einen i3 nehmen täte..

da wollte ich Euren Rat zu einholen.. der i3 ist mittlerweile sehr günstig.. ich bin zur zeit auf Atelco.de und könnte ein Komplettsystem mit i3 und 8gb ram/ 1TB Markenfestplatte für gute 300€ realisieren.. ich überlege ob mir sowas nicht reichen würde.. und es wäre ja besser von der CPU als der AMD A8.. krass eigtl. wie ein Intel Dual Core dem hier überlegen ist, aber habe ich heute gelesen..

Und irgendwie würde ich schon gerne mit After Effects und Sony Vegas ordentlich arbeiten lernen, dafür möchte ich einen halbwegs ordentlichen Rechner.. ich habe ein begrenztes Budget und bei 400€ halt schon ordentliche Bauchschmerzen, könnt ihr verstehen? ^^

Würdet Ihr sagen ein i3 verrichtet auch seinen Job? Wenn nicht, was ist der Hauptunterschied zwischen i5 2300, 2400, 2500 und 2500k? (Außer dass nur der 2500k die HD 3000 hat)
Wäre ein günstiger i5 2300 oder 2400 dem i3 soooo sehr überlegen, dass sich die 30€ auf jeden fall lohnen würden?

Ja, das sind meine Fragen, würde mich über Hilfe freuen ^^

Gruß

Tobias:)

Edit: auf Atelco.de wenn da steht
Intel Core i5-2310 Tray, LGA1155 (Sockel LGA 1155) 154,00€
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 (Sockel LGA 1155) 159,00€
was ist der Unterschied? Also zwischen Tray und Box :s

Mein bisheriger Favorit:
Intel Core i5-2300 Box, LGA1155 €147,00
Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s €59,00
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO REV 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3 €79,00
Gehäuse mit Netzteil: HKC Case 3011GS, ATX, 420Watt €30,00
RAM: 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 1x 30€
DVD-Brenner: ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz 22€
Lüfter: nur der Boxed vom i5 (reicht das?)
-----------369,00€

Reichen 4gb auch erstmal? hab erstmal jetzt nur 4gb weil ich damit 30€ spare ^^ dachte der i5 vierkern wird schon an sich das meiste ausmachen :)
Könnt Ihr mir sagen ob das Mainboard OK ist?
Ich habe Angst, dass wenn ich mir das so wie jetzt selbst zusammen stelle einige Komponenten nicht mit den anderen harmonieren :(

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD A8 reihe ist als konkurenz für Intel Core i3 gedacht d.h. ein Core I5 hat deutlich mehr leistung, sogar die Core i3 sind in der CPU leistung schneller. Die AMDs haben jedoch eine (für eine integrierte GPU) schnelle grafikkarte d.h. mit dieser kannst du auch grafikintensive anwendungen wie z.B. spiele laufen lassen.

Wenn du nur anwendungen verwendest, die auf CPU power setzen, dann greif zu dem Intel Core i3. Ich rate dir außerdem eher zu einem selbstbau (bei hardwareversand.de kann man, glaub ich, für 10 euro den pc zusammen bauen lassen), da du damit auch sicherstellst, das kein 0815 china netzteil im pc landet (und das wird es sonst zu 90%).

Die Core i5 lohnen sich für dich, wenn du 4 kerne brauchst, ansonsten greif zum Core i3. Ob deine software von 4 kernen profitiert, musst du wissen. Videobearbeitungssoftware profitiert für gewöhnlich sehr stark davon.

Bei Tray wird die CPU ohne kühler und mit verringerter garantie geliefert, bei Boxed mit kühler und 3 jahre garantie. Selbst wenn man einen eigenen kühler montieren möchte, da dieser deutlich leiser als der standardkühler ist, würde ich jedem Boxed CPUs empfehlen, da man damit die garantie finanziert.

Nachtrag:
Hier mal eine Core i3 zusammenstellung. Sie ist bei anderen lieferanten sicherlich noch günstiger zu bekommen:
be quiet! Straight Power E8 400W (http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Straight_Power_E8_400W/745700/?): 55 euro
Intel® Core™ i5-2400 (http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i5-2400/736372/?) für 158 euro
Asrock H61DEL (http://www.alternate.de/html/product/Asrock/H61DEL/883464/?) für 60 euro
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 (http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/792154/?) für 28 euro
Samsung HD103SJ 1 TB (http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HD103SJ_1_TB/136219/?) für 50 euro
Zusammen: ~ 350 euro für gute komponenten zzgl. ~ 50 euro für gehäuse + 20 euro für dvd brenner.

Wenn du eine option möchtest, ggf. auf 16 GB RAM upzugraden, schau cih nach einem anderen board, wird dich aber dann 20 euro mehr kosten (würde ich eigentlich empfehlen).

Nachtrag 2:
Um es nochmal klar zu machen: Der AMD A8 ist nicht schlecht, ein teil seiner leistung basiert jedoch auf der GPU und er war nie als Core i5 konkurent gedacht. Bei videobearbeitung wird der A8 vermutlich schneller sein als der Core i3 d.h. wenn du ungefähr 120 euro für die CPU ausgeben willst, bleib bei dem AMD ansonsten kannst du dir überlegen auf Intel zu setzen bzw. eine weile zu warten, bis die neuen AMD prozessoren rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier auf ComputerBase, da gibt es jede Menge Tests:
https://www.computerbase.de/2011-06/test-llano-cpu-leistung/10/#abschnitt_anwendungen

Denke das sollte dir alles sagen, was du wissen musst. Den Unterschied i3/A6 bzw. A8 merkst du kaum, das sind weniger Prozent. Ein i5 hingegen ist signifikant schneller, und teurer. Also alles eine Frage des Budget. Aber bei 400 Euro ist ein i5-2300/2400 drin.

tray = ohne Lüfter, eingeschränkte Garantie.

Der A8 ist bei Nutzung aller 4 Kerne schon schneller als der i3 mit selbem Takt und etwa genausoschnell (eher etwas schneller) wie (/als) der i3 2100.
Bei wenig parallelisierten Anwendungen ist der i3 aber etwas schneller.

Ähnliches Geld beim Übergang auf den i5. Die 4 echten Kerne sind theoretisch spürbar schneller als 2 Kerne mit 4 möglichen parallelen Threads. Praktisch ist dies aber halt nur gegeben, wenn die Anwendung wirklich gut auf 4 Kernen läuft.

Die Grafik ist beim A8 in jeglicher Hinsicht klar stärker und sogar durchaus spieletauglich.

nur so am rande, jeder rechner wartet 99% auf den user. weil du eh keine echtzeitanwendungen benutzen willst, täte es auch ein pentium 2. so wie ich das verstehe, haben die vom marketing an dir gute einfach arbeit geleistet und dir so viel schiss eingejagt, dass du nicht mehr in der lage bist eigene entscheidungen zu fällen.

Oh, selbst der Seitenaufbau im Internet fordert eine CPU doch stark. Den Umstieg von den letzten Singlecore-CPUs merkt man eindeutig - und diese sind deutlich schneller als ein P2.

Davon abgesehen ist Videobearbeitung selten Echtzeit - sehr wohl aber selbst bei modernsten CPUs in vielen Schritten unglaublich zeitraubend.

Na-Krul schrieb:
Du bist hier auf ComputerBase, da gibt es jede Menge Tests:
https://www.computerbase.de/2011-06/test-llano-cpu-leistung/10/#abschnitt_anwendungen

tray = ohne Lüfter, eingeschränkte Garantie.

:) Eben diese Tests habe ich heute noch mal ausführlich studiert, war sehr interessant.. Danke für die Erklärung bzgl. "Tray" und "boxed"; dann nehme ich auf jeden fall Boxed!!

andy_0 schrieb:
Die AMD A8 reihe ist als konkurenz für Intel Core i3 gedacht d.h. ein Core I5 hat deutlich mehr leistung, sogar die Core i3 sind in der CPU leistung schneller. Die AMDs haben jedoch eine (für eine integrierte GPU) schnelle grafikkarte d.h. mit dieser kannst du auch grafikintensive anwendungen wie z.B. spiele laufen lassen.

Wenn du nur anwendungen verwendest, die auf CPU power setzen, dann greif zu dem Intel Core i3. Ich rate dir außerdem eher zu einem selbstbau (bei hardwareversand.de kann man, glaub ich, für 10 euro den pc zusammen bauen lassen), da du damit auch sicherstellst, das kein 0815 china netzteil im pc landet (und das wird es sonst zu 90%).
Ich werde auch gleich wieder auf hardwareversand.de herumprobieren, aber ich habe immer Angst, ob sich alles untereinander verträgt, weil ich selbst nicht so viel Ahnung habe ;) Worauf sollte ich beim Netzteil achten? Wieviel kann man dafür ausgeben? Und ist es besser Netzteil und Gehäuse einzeln oder zusammen zu kaufen (qualitativ)

Lar337 schrieb:
Der A8 ist bei Nutzung aller 4 Kerne schon schneller als der i3 mit selbem Takt und etwa genausoschnell (eher etwas schneller) wie (/als) der i3 2100.
Bei wenig parallelisierten Anwendungen ist der i3 aber etwas schneller.

Ähnliches Geld beim Übergang auf den i5. Die 4 echten Kerne sind theoretisch spürbar schneller als 2 Kerne mit 4 möglichen parallelen Threads. Praktisch ist dies aber halt nur gegeben, wenn die Anwendung wirklich gut auf 4 Kernen läuft.

Die Grafik ist beim A8 in jeglicher Hinsicht klar stärker und sogar durchaus spieletauglich.

Ja, das mit der Grafik beim A8 hatte mir auch gefallen (für den Fall dass ich mal ein Spiel installieren sollte, da die HD 2000 bei Intel nicht spielefähig zu sein scheint) Aber in erster Linie will ich Anwendungen damit ausführen die stark CPU-fordernd sind..

Aber was meinst Du genau bzgl A8 bei voller Kernauslastung dem i3 doch überlegen? Also ich habe hierzu die Tests bei computerbase gelesen und ich meine da stand dass der i3 dem A8 bei CPU-Leistung überlegen war..

(Ich will nicht sagen dass der A8 ein schlechter Prozessor ist, ich glaube er ist ein genialer, aber ich tendiere doch eher zu intel :/)

Um es nochmal klar zu machen: Der AMD A8 ist nicht schlecht, ein teil seiner leistung basiert jedoch auf der GPU und er war nie als Core i5 konkurent gedacht. Bei videobearbeitung wird der A8 vermutlich schneller sein als der Core i3 d.h. wenn du ungefähr 120 euro für die CPU ausgeben willst, bleib bei dem AMD ansonsten kannst du dir überlegen auf Intel zu setzen bzw. eine weile zu warten, bis die neuen AMD prozessoren rauskommen.

Ich habe oben noch ein paar beispiele gepostet. Ich habe eines aus dieser modellreihe und der lüfter ist praktisch geräuschlos. Das NT (Cougar) aus der zusammenstellung von Na-Krul ist auch iO und billiger.

NT auf alle fälle nicht mit dem gehäuse kaufen, dann bekommst du wohl wieder irgendein billig schrott. Solange du ein ATX gehäuse kaufst und ATX netzteil, passt das auch rein ;).

Nachtrag:
Der Core i3 ist vor allem bei spielen beachtlich schnell d.h. Intel ist fähig programme, die ihre arbeit nicht gut auf kerne aufteilen, im prozessor schön linear auf die kerne aufzuteilen. Wenn du jedoch anwendungen hast, wie z.B. videobearbeitungssoftware, die nativ auf mehreren kernen laufen sollte, dann hat ein prozessor mit z.B. 4 kernen einen "doppelten vorteil" gegenüber einen mit nur zwei kernen. Evtl. wäre es für dich eine überlegung wert, einen älteren AMD sechskerner einzubauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Hier noch ein Vorschlag für dich: http://gh.de/?cat=WL-176831

Am besten gefällt mir hier die F3 Festplatte, nur 40€ .. ich bezweifle leider, dass die bei hardwarevesand oder atelco so günstig zu kriegen ist aber der Rechner schaut super aus..

@ Mino

mir ist schon klar, dass Internet surfen und so weiter nicht so einen Computer fordern würden.. ich bin zur Zeit mit einem Intel Atom online.. seit 3 Jahren ohne echten Desktop PC.. ich vermisse einfach anständige Rechenleistung.. Minimalismus habe ich schon :)
Zur Videobearbeitung (auch wenn sie amateurhaft ist) braucht man einfach was anständiges

andy_0 schrieb:

Ich habe oben noch ein paar beispiele gepostet. Das NT (Cougar) aus der zusammenstellung von Na-Krul ist auch iO und billiger. Ich habe eines aus dieser modellreihe und der lüfter ist praktisch geräuschlos.

NT auf alle fälle nicht mit dem gehäuse kaufen, dann bekommst du wohl wieder irgendein billig schrott. Solange du ein ATX gehäuse kaufst und ATX netzteil, passt das auch rein ;).

Danke !!

Die Zusammenstellung von Na-Krul ist eigentlich ganz gut und liegt auch im Budget. Wenn du aber statt dem Intel Core i5-2400 den Intel Core i5-2500K nehmen würdest hättest du eine ca. 30% schnellere Grafik (HD3000 statt HD2000) Der Prozessor selbst ist natürlich auch noch mal schneller. Allerdings wäre dann dein Budget um 11 Euro überschritten. Ich würds mir an deiner Stelle aber schwer überlegen.

Ich finde nicht das ich der aufpreis lohnt. Weder die Intel HD 3000 noch die Intel HD 2000 haben genug power für spiele und für das bisschen mehr CPU performance 30 euro mehr auszugeben, empfinde ich als nicht lohnenswert.

Ich würde auf gar keinen Fall den Intel nehmen.
Gerade da die ersten Videoprogramme anfangen stark aus GPGPU zu profitieren.

Und mehr Optionen hast du mit Llano auch...

derGrimm schrieb:
Ich würde auf gar keinen Fall den Intel nehmen.
Gerade da die ersten Videoprogramme anfangen stark aus GPGPU zu profitieren.

Und mehr Optionen hast du mit Llano auch...

Der Stromverbrauch der AMD-Systeme ist einfach inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jerry Statler
Ja, da hast du recht ABER die neuen AMD CPUs verbrauchen auch nicht meher leistung als die von Intel und abgesehen davon: der TE will keinen server bertreiben d.h. die maschine wird nicht andauernd laufen, da könnte man das mehr am stromverbrauch verschmerzen. Bei dem vergleich gehe ich natürlich vom AMD A8 und dem Intel Core i5 aus, einen vierkerner mit einem zweikerner zu vergleichen hätte eher wenig sinn.

Danke, andy für deine Kommentare.. Du würdest also sagen, dass ein A8 flexibler ist. Aber nach so "wenig" CPU-Mehrleistung scheint mir das nicht bei den i5, mehr so ein GANZES STÜCK Mehrleistung, wenn die i3 ihm schon überlegen sind.. Ich finde es ja auch schade, im Bereich Spiele dann nicht ganz so flexibel zu sein mit einer HD 3000 oder erst recht mit HD 2000 ^^ wie mit dem Llano..
Naja, ich werde mir beides anschauen. Jetzt habe ich bei Hardwareversand ein System mit i5 2500k basierend auf Na-Kruls Empfehlung erstellt. Ich schreibe es mal auf und mache mich dann heran günstigere Alternativen zusammenzustellen, mit AMD A8 und vllt i3. Das jetzige System soll mir als "TOP" - Obergrenze bei Vergleichen nützen:)

TOP-System I:
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 €175
ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 €78
4GB A-Data Value PC3-1333 CL9 2x à €20 (hier habe ich gespart)
3R Systems Design Gehäuse R450 Schwarz (ATX) €23
Cougar A 350 Watt €38
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) €45
ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz €20
----- 418,55 €

Alternativsystem II i3
Intel Core i3-2100 Box, LGA1155 €94
Cougar A 350 Watt €38
-----337,35 €

Alternativsystem III i5 2300
Intel Core i5-2300 Box, LGA1155 €143,01
Cougar A 350 Watt €38
------385,98 €

Edit: Das mit dem Stromverbrauch wäre mir in der Tat herzlich egal, wie andy sagt ;-)

(Muss ich bei einem Mainboard für den AMD A8 etwas beachten?)

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir auf alle fälle 8 GB ein, für videobearbeitung wird es sich lohnen und die 15 bis 20 euro mehr machen die gans auch nicht fett.

Wenn du einen eher güntigen PC möchtest, dann greif zum A8 anstatt dem Core i3. Wenn derGrimm mit seiner aussage bzgl. der GPU unterstützung von videobearbeitungssoftware recht hat, wird sich der A8 doppelt lohnen.

Evtl. solltest du dir überlegen, nen euro mehr für ein USB3 (SuperSpeed) fähiges mainboard z.B. wie das ASRock P67 Pro3 SE (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46920&agid=1601) auszugeben.

Zwischen Core i5-2300 und Core i5-2500K würde ich wohl zum Core i5-2300 greifen, da hat man vermutlich eine bessere P/L (20% mehrkosten, jedoch nur geschätzte 10% mehr performance).

Geht es um den preis: AMD A8. Geht es um CPU + GPU leistung als kombination: AMD A8. Geht es um reine CPU power: Intel Core i5. Für spiele und evtl. in zukunft videorendering mithilfe der GPU kannst du dir im zweifelsfall eine GPU für 100 euro nachträglich kaufen.

@ Jerry Statler
Da fällt mir noch ein: Man darf nicht vergessen, dass AMD seit jahren die "southbridge" in die CPU verlagert d.h. das fällt mit in die TDP, während bei Intel die bestimmt 10 W verbrauch bequem übers mainboard "abrechnen".

Nachtrag:
Mir kommt gerade nen gedanke: Der Intel Core i5 (der Core i3 glaub ich auch) hat ja ne integrierte GPU, jedoch wo schließt man diese an? Die regulären mainboards für den sockel 1155 haben keinen anschluss für die GPU. Muss das mainboard die anschlüsse bereits bereithalten? Wenn ja, wie verwendet man dann die GPU in der CPU anstatt z.B. die auf dem mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
@Andy mein Board hat USB 3.0 :)

DANKE Euch allen für die Hilfe, habe jetzt den Rechner fertig! auf hardwareversand.de für genau 400,72€ :D
Gut es kommt noch Zusammenbaun dazu, aber das ist schon ok.. ich bin jetzt grade sehr zufrieden, ich zeige Euch mal die finale Zusammenstellung basierend auf i5 2400 :)

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 151,82 €
ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 78€
8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 45€
3R Systems Design Gehäuse R450 Schwarz 23,45€
Cougar A 350 Watt 38€
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 45€
ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz 19,75€
---400€ =)

Au Mann, ich freu mich auf den i5 !! =)

Wegen der Grafikkarte ist es auch so, ich habe noch eine ältere Geforce irgendwas von meinem Bruder vllt kann man die auch noch einbauen.. aber wie gesagt, darum ging es mir bei diesem Computer nicht. Er soll ein ARBEITSTIER sein =) Und da bin ich jetzt echt zufrieden so einen starken Prozessor zu haben!

Danke Euch für die Hilfe und Ratschläge

Warte erstmal auf die HD2000. Die reicht für alles außer Hardcore Games aus. Da brauchste keine Karte dazu stecken.

Zurück
Oben