Beratung Internetanbieter

LinuxMcBook

Banned
Hallo!

Ich brauche für meine neue Wohnung einen Internetanbieter.
Kabelanschluss (K.-Deutschland) ist vorhanden, VDSL-DSLAM in der Nähe und der HvT mit ADSL 1km weit weg.

Am wichtigsten sind mir geringe Vertragslaufzeit, günstiger Preis und hohe Geschwindigkeit.
Ich weiß, dass sich diese drei Punkte eigentlich alle gegenseitig ausschließen.
Die Hardware dabei ist eigentlich nicht so wichtig, weil ich eh sehr spezielle Wünsche habe.

Festnetzanschluss und Telefonflat brauche ich auch nicht unbedingt, ich würde mir dann wohl einen Account bei Sipgate holen. So habe ich in Zukunft keinen Stress mehr beim Umzug und der Rufnummernmitnahme und kann den Festnetzanschluss überall und auch auf dem Handy nutzen.

Ich habe mir schon einmal drei Angebote rausgesucht:

http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-32-flex.html
+ max. 32 MBit Down, 2 MBit Up
- 24 Monate Vertragslaufzeit
- neue IP Kompliziert
Kosten für 24 Monate wären 540 €.

1und1 VDSL
+ Laut Hotline 40 MBit
+ Keine Vertragslaufzeit
+ Hardware scheint halbwegs brauchbar
- "Günstige" 850 € in 24 Monaten.

Und einer unserer Regionalen Anbieter:
http://www.tng.de/web/guest/pk/produkte/starterpaket
- Hotline meint, dass ein Nachbar 14 MBit hätte
+ Vertragslaufzeit von 12 Monaten
+ Guter und kompetenter Support
Kosten in 24 Monaten sind 600 €.

Fällt euch sonst noch ein Anbieter ein oder bedeutende Vor und Nachteile der einzelnen Angebote ein, die ich nicht bedacht habe?
Persönliche Erfahrungen mit diesen Anbietern?
Klappt bei Kabeldeutschland eigentlich noch der IP-Reset und wenn ja wie?

Eine kurze Mindestvertragslaufzeit ist eigentlich nur bei einem gar nicht so unwahrscheinlichem Umzug in den nächsten zwei Jahren interessant. Ist das denn überhaupt von Relevanz oder müssen mich die Anbieter dann eh aus dem Vertrag lassen?
Es gibt diesbezüglich doch bald ein neues Gesetz oder?

Also so wie ich das sehe, ist das Angebot von Kabel Deutschland am besten. Ist doch am günstigsten und da hast du die beste Bandbreite. Geh bloss nicht zu 1&1, denn von diesem Sauladen kann man nur abraten. Bei DSL hast du immer das Problem, das es heisst "bis zu x Mbit". Es kann aber sein das du statt 40Mbit nur 8 bekommst. Bei Kabel dagegen bekommst du die zugesicherte Geschwindigkeit meistens auch. Ich bin bei UM hab jedenfalls volle 100Mbit ohne Störungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei 1&1. Die haben ewig viele Probleme gemacht bis hier endlich die Leitung geschaltet wurde. Danach lief bisher aber alles problemlos, aber es sind ja auch nur 6Mbit ;) (und effektiv kann ich sogar 6,8Mbit nutzen)

Ich sitze an nem TNG-Anschluss und bin damit sehr zufrieden.
Da es sich um einen kleinen Provider handelt, hat man mit dem auch weniger Shenanigans bzgl. Traffic-Drosselung und DNS-Manipulationen (Keine).
Festnetzflat und SIP-Zugänge sind im Preis immer mit drin.
Das mit den 14MBit stimmt, die Geschwindigkeit zeigt mir mein Router derzeit an.

Ich hatte vor einem Monat im Shop mal nachgefragt wegen Tarifwechsel und mir wurde erzählt, dass man wohl Glasfaser bekommen könnte, wenn der Ausbau in der Stadt Kiel endlich vorwärtskommt.

Solltest du also auch in Kiel wohnen UND Glück haben, dass bei dir Glasfaser verbuddelt wird, dann kannst du das auch mit TNG bekommen.
Kostet 5 Euro Aufschlag im Monat, aber da ist auch gleich eine größere Fritzbox 7390 mit bei.
Wenn man die noch kostenfrei entsperren lässt, hat man damit auch einen sehr kompetenten Router dabei.

Ich weiß zwar, dass in einigen Stadtteilen (Wik, Suchsdorf, Mettenhof etc) zur Zeit Glasfaser verbuddelt wird, aber ja durch die Telekom. Und dort wird ja wohl TNG erstmal kein Zugriff bekommen oder?
Oder baut sich TNG ein eigenes Netz?
Das Modem bei TNG welches es für einen einfachen ADSL-Anschluss gibt ist anscheinend eine sehr betagte FritzBox 7170, die auch nicht mehr die volle Geschwindigkeit aus der Leitung holt.
Stryker, ist deine Geschwindigkeit eigentlich dynamisch (RAM) geschaltet?

Ich werde jetzt wohl mal bei so einem Medienberater von K.-D. nachfragen, ob es auch noch Verträge mit geringer Mindestlaufzeit gibt, die nicht aktiv beworben werden.
Bekomme ich eigentlich auf das HD-Fernsehprogramm Ermäßigung wenn ich da schon Internetkunde bin?
Letztendlich muss ich dann noch klären, ob ich bei Kabel wirklich meine IP-Adresse geändert bekomme.

Der Berater im TNG-Shop hat gesagt, dass die Telekom das Kabel verbuddelt und man als TNG-Kunde das wohl nutzen kann, weil TNG die Leitungen von der Telekom übernimmt.

Ich habe keine Ahnung, was du mit dynamisch / RAM meinst. Was mich gerade irritiert, ist, dass ich laut Vertrag <24MBit haben sollte, der Router mir aber nur 14MBit meldet.
Ist vielleicht die Nummer mit der alten Box.

Hat sich aber hauptsächlich nicht als Störfaktor erwiesen. Wir hängen hier mit 3-4 Leuten in der WG an derselben Leitung und ich hatte selten schlechte Verbindung.

Wie ist das eigentlich mit der Mindestvertragslaufzeit? Laut Änderung des TKG (glaube §43b oder so) muss ein Anbieter auch Verträge mit nur einem Jahr anbieten.
Bei KD finde ich da aber nichts.
Oder gibt es eine Frist und die Anbieter haben noch Zeit?
Ergänzung ()

So, die dritte Frau, die ich bei KD am Telefon hatte, wusste, dass es auch Tarife mit 12 Monaten Laufzeit gibt. Wenigstens waren die Telefonate kostenlos.
Schweinerei, dass die Tarife nicht auf der Internetseite stehen.

Also ich habe jetzt die Wahl zwischen dem Internet & Telefon 32 flex für insgesamt 540€ bei 24 Monaten Laufzeit.
Oder dem Internet & Telefon 32 mit 12 Monaten und Kosten von 360€.

Ist ja zumindest auf 2 Jahre gesehen schon ein erheblicher Unterschied. Und beim Umzug komme ich ja eigentlich eh aus dem Vertrag raus.
Gibt es denn in den nächsten 12 Monaten noch so viele Änderungen auf dem Internetmarkt, als dass sich dann wirklich ein neuer Vertrag lohnt?

Kielpaket von TNG

Bei einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten hast du 311€ Kosten (VDSL).
Wenn du dann als Prämie die 50 Euro Startguthaben auswählst, hast du nur noch 261.
Gut, kann natürlich sein, dass der Neuanschluss durch die Telekom die 50 Euro wieder auffrisst.

Soweit ich weiss, hast du ein Sonderkündigungsrecht, falls dein Provider dir an deinem neuen Wohnort kein gleichwertiges Angebot machen kann.

Ja wie gesagt, ich würde liebend gerne zu TNG oder Kielnet, einfach weil ich mit den regionalen Anbietern bis jetzt VIEL bessere Erfahrungen gemacht habe, als mit den großen Konzernen.

Aber für VDSL bin ich leider zu weit vom Hauptverteiler weg und bekomme somit nur noch 14 MBit.
Und das ist mir dann doch zu wenig, selbst hier auf dem Dorf habe ich ja schon 12...

Ich weiss ja nicht, was du für ansprüche stellst, aber ich komme gut auch mit 14MBit aus.
Ich wäre bereit lieber eine 14MBit Leitung zu haben, als mich Kabel Deutschland zu unterwerfen.

Es kann aber sein das du statt 40Mbit nur 8 bekommst. Bei Kabel dagegen bekommst du die zugesicherte Geschwindigkeit meistens auch. Ich bin bei UM hab jedenfalls volle 100Mbit ohne Störungen.
Bitte bitte erzähl doch net so einen Quatsch...! "das bis zu" hast du bei jedem ISP... weil Du an deinem shared Medium Internetanschluss die voll Datenrate bekommst, bedeutet das doch nicht, dass dir der ISP das garantiert!

Abgesehen davon erhält er seine ZUGESICHERTE Bandbreite auch, denn diese Angabe gibts es erst mit der Auftragsbestätigung.

Das "bis zu" bezieht sich auf das Maximum was man bei diesem Vertragstyp erreichen kann/darf, wenn die technischen Gegebenheiten am Anschluss vorliegen!

Oder würdest du als z.B. Telekom drauf stehen, für sagen wir mal 20 Milionen Kunden, jeweils einen individuellen Vertrag samt AGB etc. anzufertigen... dann würde auf deiner persönlichen Werbetafel auch deine GARANTIERT maximal errreichbare Geschwindigkeit stehen...

BTT:

Man wählt seinen Internetanschluss wohl auch nach der geplanten Nutzung aus... solltest du irgendwas mit Sharehostern oder P2P vorhaben ist Kabel Deutschland schonmal die schlechteste Wahl, da auch shared Medium und lustige Drossel AGBs.

Ich persönlich würde trotz persönlicher schlechter Erfahrungen mit 1u1 trotzdem für meine Bedürfnisse das Angebot von 1u1 nehmen... spätestens mit der Auftragsbestätigung bekommt man auch die zugesicherte Bandbreite genannt und kann dann immer noch den Vertrag widerrufen.

Es gibt kein Sonderkündigungsrecht bei Umzug, zwingt dich ja niemand umzuziehen... man kann den Vertrag dann aber auf die neue Adresse umschreiben lassen, wenn dort der Anbieter die Leitung bereitsstellen kann. Sollte das nicht möglich sein, kann man auf Kulanz hoffen und darum bitten früher raus zu kommen gegen eine Ablöse.

Zuletzt bearbeitet:
Also der letzte Punkt stimmt schon einmal gar nicht, das Telekommunikationsgesetz sagt seit dem 3. Mai im §46 Abs. 8
Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.

Also 14MBit reichen wohl aus, aber wenn ich die Wahl zwischen 14 MBit und 32 MBit habe, dann werde ich klar das schnellere wählen. Die Wartezeiten bei meinen 12 MBit zur Zeit schocken teilweise gar nicht.
P2P mache ich gar nicht, aber was Rapidshare ist weiß ich...
Dennoch denke ich, dass ich nicht über die 10 GB am Tag kommen werde, zur Zeit wird die Drosselung wohl auch erst ab 60 GB am Tag aktiviert oder?
Ist aber jetzt eh zu Spät...
Einzig auf die Geschwindigkeit am Abend so zw. 19-22 Uhr bin ich mal gespannt.

Stryker du hast natürlich recht, K-D ist ein *****laden, und der Support bei TNG bestimmt um Welten besser. Aber abgesehen von der Geschwindigkeit, beim Kabel ist auch der Upload doppelt so schnell, muss ich ja auch ein bisschen aufs Geld achten.
Ich habe mich von jemandem Werben lassen und liege so bei KD auf 2 Jahre gesehen bei unter 500€.

Der Support da ist aber und das kann ich schon jetzt sagen wirklich ...
Erst die dritte Frau die ich am Telefon hatte, und selbst ein Medienberater nicht, wusste von der Existenz von 12 Monatsverträgen. Und die war ganz überrascht, als sie sie nicht auf der Internetseite gefunden hat.
Natürlich im Endeffekt zu teuer, weil dabei die Boni wegfallen...
Eine Frau hat mir gar erzählt, dass ich am besten übers Telefon bestelle weil bei Bestellungen im Internet bis zur Schaltung "zur Zeit" 6 Wochen vergehen. War wohl auf ihre Provision aus...

Damit wären wir auch beim ersten positiven Erlebnis. Ich hatte gestern Mittag im Internet bestellt und zwei Stunden später einen Anruf bekommen, dass der Techniker Montag kommen könnte!

@Stryker
Kommt dein Name vom Medizinproduktehersteller hier aus Kiel? :D

Nein.
Ich war aber selber überrascht, als ich rausfand, dass eine Firma so heisst.

LinuxMCBook, warum hast du denn nicht über QiPU bestellt ?
https://www.qipu.de/cashback/kabel_deutschland/ - bis zu 105 ,- €
Drosselung ab Mai abgeschlossener Verträge liegt bei 10 Gbyte/Tag (P2P) danach Drosselung auf 100 kbit/s

####

Das Giga-Netz wird in Kiel nicht an andere Provider vermietet. FTTH ist nicht reguliert und muss anderen im Moment nicht zugänglich gemacht werden.

Oha, 105€, da hab ich aber einen Schreck bekommen. Ich wusste nicht, dass es da Cashback gibt.
Sind bei meinem Vertrag aber nur 60€ (32 Flex) und ich hab mich ja auch von einem Freund werben lassen...

Über die Drosselung bin ich mir bewusst, wird aber zur Zeit erst ab 60 GB umgesetzt.
Unklar ist aber finde ich, ob wirklich nur P2P Traffic gezählt wird oder auch was über http läuft (OneClickHoster)?
Der rosa Riese hat bei seinen VDSL Anschlüssen übrigens eine ähnliche Drosselung in den AGB.
Mal davon abgesehen, dass es so scheint, als ob die Bereitstellung vom Kabelinternet um ein vielfaches schneller und unproblematischer zu gehen scheint, als beim Telekom-DSL vom Anfang diesen Jahres.

FTTH ohne Regulierung ist natürlich toll, dann müssen die Straßen eben vier mal aufgerissen werden.
Und die Kunden haben dann schön die Wahl zwischen 100MBit über Kabel, 100MBit über Glasfaser und 50MBit VDSL und im Kieler Umland sind 2MBit noch schnell...

http://www.kabeldeutschland.de/static/media/AGB_Internet_Telefon.pdf

One-Click-Hoster gehören mit zu den Diensten , die gedrosselt werden. 10 Gbyte/Tag wird umgesetzt, wenn du einen Vertrag nach Mai 2012 abgeschlossen hast.

Ich finde das auch wirklich in Ordnung , wenn die Telekom Investionssicherheit hat , schliesslich kostet FTTH richtig Kohle. Entweder müssen die anderen Provider , das zahlen was die Leitung wirklich kostet oder halt außen vor bleiben.

Ok, böses erwachen.

Wieso hat mich keiner auf das ganze Geraffel mit dem IPv6-Test hingewiesen?
Die erste Überraschung war Montag, als das KabelMODEM erstaunlich viele LAN-Ports und sogar WLAN hatte.
Eben mal ein bisschen gegooglt.
WAN-Interface ist IPv6, kein IPv4-NAT im eigenen Router mehr.
Das findet jetzt beim ISP statt. Mit dem ganzen Mist den man sich damit einbrockt.
- TAUSENDE Kunden haben eine IP(v4)-Adresse
- kein Portforwarding
- keine Serverdienste mehr zu Hause
- wohl kein VoIP über Drittanbieter

Morgen werde ich anrufen und um ein echtes MODEM! bitten und dass bei mir doch bitte auf Krüppel-IPv6 (DS Lite) verzichtet wird.
Sonst Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung und ab zu TNG.
Hab schon ziemlich Puls...

ehm Kabeldeutschland und Kabelmodem mit lan und wlan?

Das mir neu das die Provider egal on KD,UM oder KabelBW Modems verschicken die das können.

Was haste den genau für nen "Modem" und was haben deien Serverdienste und Portforwarding etc mit IPv6 zu tun?

Gruß

Alex

Zurück
Oben