@hantelfix : EWE ist an meiner Adresse laut Verfügbarkeitscheck nicht verfügbar, weder mit Glasfaser, noch mit DSL. Leider.
@h00bi : Okay, dann versuche ich mal eine eigene IPv4 zu organisieren bzw. vollwertiges Dual Stack. A propos: Wo ist der Unterschied zwischen DS Lite und vollwertigem Dual Stack? Google hat mir da bisher nur bedingt geholfen... Ich verstehe zwar grob,
was DS Lite ist, aber für mich sieht Dual Stack
ziemlich ähnlich aus...
IPv6 bekommt man trotzdem parallel dazu, korrekt? Und zwar unabhängig davon, ob man jetzt IPv4 hat, Dual Stack oder DS Lite?
EDIT: Okay, wenn ich das richtig verstehe, heißt vollwertiger Dual Stack, dass mein Zugang (= effektiv mein Router) sowohl eine öffentliche IPv4 als auch eine öffentliche IPv6 Adresse bekommt. DS Lite heißt, dass ich nur eine öffentliche IPv6 Adresse bekomme. IPv4 bekomme ich nur privat im Netzwerk des Providers zugewiesen. DIiser hat (auf Ebene des CGN) eine öffentliche IPv4 Adresse, die allerdings für mehrere Internetzugänge gilt. Eingehender Traffic geht also an die Adresse des Providers, der das wiederrum weiterleitet. Keine Ahnung, wie er die Sachen zuordnet, soweit bin ich nicht gekommen. Und wie das mit ausgehendem Traffic funktioniert, hab ich auch noch nicht ganz verstanden... Aber ich bin schon mal weiter.
Vielen Dank!