Beratung - Kleiner für Verstärker für ein Pärchen Nubert 313 gesucht

Der Denon hat die optimale Größe, danke für den Tipp.

Was mich nur verwirrt ist das einige sagen; jaaa kein wunder mit der Ecke das der dann so wummert etc und dann den Nubert 100/131 eher nicht nehmen um halt mehr Bassfrequenzen abzudecken.

Generell höre ich leise in Zimmerlautstärke wie man so schön sagt. Was mein Bass Interesse angeht, ja ich mag schon Bass (wenn das nicht so ein undefiniertes schwabbeln ist) aber da das hier ein MFH ist muss ich hier auch auf die Nachbarn acht nehmen. Kann man da abends den Bass rausnehmen bei den Nuberts ? Primär ist der Einsatz nur im Nahfeld zu 85%.

EQ APO und REW schaue ich mir mal über das WE an vielen Dank für all die Tipps bisher!
 
Novocain schrieb:
Kann man da abends den Bass rausnehmen bei den Nuberts ? Primär ist der Einsatz nur im Nahfeld zu 85%.

EQ APO und REW schaue ich mir mal über das WE an vielen Dank für all die Tipps bisher!

Mach zwei Klangprofile bei den Equalizern. Eins für tagsüber und eins für abends.
 
Je nach Umgebungslautstärke muss man die Lautstärke tagsüber erhöhen und entsprechend kann man sie Abends verringern . Das muss man nichts an den Einstellungen ändern .
 
So kleines Update, heute kamen die 313 und der Sabaj A3 bin mit beiden sehr zu frieden, der Klang ist um Welten besser als der der Saxx, trotz des gleichen Aufstellungsortes gab es keinerlei Probleme mit einem brummeligen Klang. Ob das nun einem defekten Saxx Päärchen geschuldet war oder die alle so klingen - mag ich nicht abschätzen. Ich hab noch nicht alles angepasst und eingestellt aber, direkt nach dem Aufstellen schon ein großer Unterschied. Die A Serie hat mir echt wirklich in den Fingern gejuckt muss aber noch etwas auf mich warten.
 
Kurz zur Saxx: ich habe die AS30 seit ca. 2 Jahren auf meinem Schreibtisch stehen. Bassbetont??? Da ist was falsch gelaufen... ich habe selten in der Größe etwas Stimmigeres gehört. Wie gesagt: in dieser Größe!!! Ich habe die AS30 auf entsprechenden IsoPads stehen und auf meine Hörposition ausgerichtet / angewinkelt. Ich höre -abgesehen von Schlager und Volxxmusik- so ziemlich alles, was in Richtung hochwertige Aufnahmen geht. Acoustic Rock, Jazz, Chanson, Electronic, EBM, und und und....quer durch den Gemüsegarten.

Ab und an sehe ich mir nach dem ganzen Papierkram auch noch einen Film an. Dort kommt die AS30 an ihre Grenzen. Deswegen wird seit einiger Zeit durch einen Focal Cub Sub begleitet.

Auch ohne Sub kann ich deine Wahrnehmung nicht mal ansatzweise unterschreiben. Deine AS30 müssen ein Montagspärchen gewesen sein... anders kann ich mir das nicht erklären.
---------------

Die Saxx hat 125 x 180 x 190 als Maße, die Nubert 313 280 x 170 x 250mm. Die Saxx hat einen 3.2 Zoll Tieftöner, die Nubert einen 6 Zoll. Mit allem gebührenden Respekt: vergleiche bitte, was vergleichbar ist.

---------------

Die Nubert 313 ist ein guter Lautsprecher. Die Kombi mit dem Sabaj A3 sollte stimmig sein. Daher hast du aus meiner Sicht alles richtig gemacht: die Kombi ist pegelfester als die Saxx, was aber im Wesentlichen dem wesentlich größeren Tieftöner geschuldet ist. Und wenn du damit happy bist - perfekt.

Viel Spass damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Wie gesagt ich mag nicht abschätzen ob es sich beim Saxx um einen defektes Set gehalten hat. So wie der Klang bei meinen war, wäre ich mit so gut wie allen verfügbaren Logitechs besser gefahren. Mir ist bewusst das die Saxx anders sind als die Nubert, was man alleine schon am nahezu doppelten Preis (220€ vs 420€ incl Sabaj) merkt, von der Größe, den technische Daten etc mal ganz zu schweigen. Ein Vergleich (korrekt und nachvollziehbar) habe ich da nicht angestrebt, lediglich meine Erfahrung wieder gegeben.
 
Alles gut... dafür ist ein Forum ja da :schluck:
 
Zurück
Oben