Beratung - Kleines Smartphone für E-Auto Apps

Ratlos83

Lt. Commander
Hallo,

mein Vater überlegt nach der Anschaffung eines E-Autos auch ein Smartphone anzuschaffen. Bisher hatte er ein robustes Klapphandy alter Schule und auch nie mehr gebraucht als Telefonieren und SMS. Nun aber ist ihm bewusst geworden, dass er ohne Smartphone die meisten Ladestationen für E-Autos nicht wird nutzen können und somit in seiner Reichweite sehr eingeschränkt ist.

Er möchte gerne weiterhin ein Gerät für die Hosentasche, ist auch auf hohe Auflösungen, tolle Kameras etc. nicht angewiesen: Es sollen die Tank-Apps von unterschiedlichen Anbietern und vielleicht noch ein paar Messenger-Apps laufen, das war's. Außerdem möchte er so wenig Geld wie möglich ausgeben.

Insofern kommen Geräte wie das Pixel 4a oder Galaxy A41 nicht in Frage. Hier in der Bestenliste gibt es mit dem Umidigi A5 Pro dann vielleicht eher ein Gerät in der gewünschten Preiskategorie.

Allerdings stellt sich mir eine große Frage: Die Geräte in meiner näheren Umgebung laufen dank meiner Mithilfe meist mit LineageOS (möchte auch einfach ungern Miui bspw. laufen haben). Bei genanntem Umidigi ist evtl. nur Android 9 drauf und wie es da mit Langzeit-Support aussieht, wäre für mich auch die Frage, weshalb ich mir vorstellen könnte, auf das Gerät meines Vaters auch ein Custom-BS aufzusetzen. Allerdings hätte ich hier Sorge wegen der gewünschten Apps: Wenn Banking-Apps mit gerooteten Geräten schon nicht laufen, Car-Sharing-Dienste teilweise auch nicht (wg. Manipulierbarkeit des GPS, vermute ich), dann könnte es mit den Tank-Apps evtl. ähnlich laufen. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Ich bin also ein wenig in dem Dilemma, dass ich ihm eigentlich das günstigste kaufen würde, weil ihm das völlig reicht, und auf Software-Ebene selbst Hand anlegen, ich andererseits aber Sorge habe, dass ich besser zu einem teuren Gerät mit aktuellem BS und Langzeit-Support wegen der Apps greifen sollte. Vielleicht gibt es ja auch einen Mittelweg...

Wäre für Einschätzungen und Entscheidungshilfen dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und nicK--
Sowohl zum Umidigi als auch zum Nokia...
Ist bei MediaTek Prozessoren mittlerweile vernünftiger Custom ROM Support gegegeben?

Bin lang raus aus dem Thema...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Hallo,

ich würde Dir raten, Vergleiche zum Empfang der Handys zu berücksichtigen. Als E-Auto-Fahrer bist Du darauf angewiesen, wegen der Navigation zur nächsten E-Tankstelle und auch bei der Bezahlung. Für mich wäre das DIE wichtigste Kaufeigenschaft.

P.S. Um welches Auto handelt es sich denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Ratlos83
Die meisten Anbieter bieten zwar Smartphone Apps an, aber es geht auch ohne und ist sogar praktischer,
denn die meisten bieten auch eine entsprechende NFC Karte an. Dann brauchst du keine Apps (dabei zu haben unterwegs).

Ich fahre (u.a.) auch ein Elektroauto und ich habe 5 Karten im Auto liegen. Reicht völlig. Ich habe bisher an keiner (Schnell)Ladesäule eine App gebraucht.
Allerdings habe ich normale Wechselstrom-Ladesäulen (11/22kW) bisher nicht genutzt, keine Ahnung ob man da nur mit einer App Strom bekommt.
(Zu Hause lade ich natürlich mit 11kW Wechselstrom, aber dazu braucht man ja nur ein Ladegerät.)

Welche Karten habe ich aktuell im Auto?

EnBW https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden
Maingau https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/autostrom
Shell Recharge https://www.shell.de/autofahrer/shell-recharge-electromobility-with-shell.html
EWE Go https://www.ewe-go.de/
Plugsurfing https://plugsurfing.com/

Alle ohne eine Grundgebühr.
In diesem Etui https://www.amazon.de/gp/product/B01JA6OUFK/ im Handschuhfach.

Diese Seite ist ganz gut zum Vergleichen:
https://emobly.com/de/category/laden/ladekarten-kompass/

Im Grunde kann man da nicht viel falsch machen.
Das einzige was man sich merken sollte ist das Ionity Ladesäulen deutlich teurer sind als alle anderen.

Gute Apps sind noch:
https://play.google.com/store/apps/details?id=io.airelectric&hl=de und
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iternio.abrpapp&hl=de

Und zur eigentlichen Frage: Ja, dass Google Pixel 4a ist ein Super-Handy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Top, vielen Dank schon mal für die Hinweise! Ich bin mit eigener Recherche nun auch drauf gekommen, dass es eventuell auch ohne Apps geht. Muss das mit meinem Vater nochmal besprechen, eigentlich sträubt er sich gegen ein Smartphone und wäre für die Lösung mit den Karten sicher offen. Müsste man noch mal gucken, ob ein Smartphone eventuell noch einen anderen Mehrwert für ihn hätte, z.B. eine App für die Suche von Ladesäulen.

Die Apps brauchst du schon auf einem Smartphone.

Du kannst dich teilweise nur über die App als Kunde anmelden,
du kannst teilweise die entsprechende Karte des Anbieters nur über die App bestellen,
teilweise du musst die Karte über die App registrieren, sobald du sie erhalten hast usw.

Aber spätestens danach brauchst du die App theoretisch nicht mehr.

Du kannst Ladesäulen über die App freischalten (dazu musst du z.B. einen QR-Code einscannen oder die Säulennummer eingeben)
oder einfach die Karte an die Säule halten und sie auf diese Weise viel schneller und einfacher freischalten zum Laden.

Es kommt bei der Suche nach Ladesäulen auch darauf an, was für ein Auto es ist, also welche Lademöglichkeiten das Auto bietet.
Anschluss für 11kW oder 22kW Wechselstrom ("Typ 2"-Stecker), CCS oder CHAdeMO für Gleichstrom usw.
Tesla wäre nochmal was anderes, da man dort natürlich bevorzugt an den Tesla eigenen Superchargern lädt.
Und wenn Schnellladefähig, wie schnell? z.B. 100kWh oder schneller? Wäre unklug an eine Ladesäule zu fahren die langsamer lädt als das Auto könnte usw.

• Gefällt mir
Vorab, ich finde nicht dass es zwingend zum E-Auto ein Smartphone braucht. Gerade beim Laden ist man mit der Ladekarte oft sogar schneller als mit dem Handy. Aber da du ja auch nach anderen Vorteilen schaust, hier noch ein paar Punkte:
  • Habe schon erlebt, das eine Ladekarte nicht akzeptiert wurde, die entsprechende App desselben Anbieters aber schon. Das Handy ist einfach eine zusätzliche Option um den Ladevorgang starten zu können, auch wenn's mit den Karten Mal nicht funktioniert
  • Es gibt Apps, die dir den günstigen Anbieter unter all deinen Ladekarte/Ladetarifen für eine bestimmte Ladesäule anzeigen können
  • ABetterRoutePlanner ist eine der besten Apps wenn es um die Routenplanung mit dem E-Auto geht, gerade bei längeren Trips. Besser als viele Navis in den Autos es können.
  • Über Android Auto lassen sich viele Apps wie Google Maps oder ABetterRoutePlanner direkt im Auto nutzen. Ein extra Autonavi ist garnicht mehr nötig --> evtl Ersparnis bei Bestellung (kommt natürlich aufs Auto an)
  • Viele Autohersteller bieten Apps fürs Auto mit nützlichen Funktionen an (aktueller Ladestand und Ladeleistung, Ladeplanung, Vorklimatisierung, Servicetermine etc.)

• Gefällt mir
Ich meine allerdings schon, dass ein Smartphone gerade bei Einsatz eines E-Autos ausgesprochen hilfreich sein kann:

• Es gibt noch nicht sooo viele Ladesäulen, und bei geringerer oder unbekannter Dichte, z.B. unterwegs im nicht heimischen Bereich, ergibt es alleine der besseren Orientierung wegen bereits Sinn.
  • Gerade aufgrund der geringeren Reichweite der E-Autos kann es unterwegs schneller mal zu einer Situation kommen, dass man zeitnah die nächstgelegene Ladesäule oder eine Ausweichsäule finden muss, wenn vor Ort gerade alle belegt sind.
  • Auch kann über die Navi-App auf dem Smartphone die voraussichtliche Strecke und Zeit bis zur nächsten Ladesäule angezeigt und mit der Anzeige der voraussichtlich verbliebenen Reichweite im PKW abgeglichen werden.
  • Die Standorte mit neuen Ladestationen werden in Zukunft stärker und schneller wachsen -- darüber behält man möglichst einen möglichst aktuellen Überblick via Smartphone bzw. entsprechender Apps.
  • Das Smartphone mit den jeweiligen Apps dient als Backup für die Initialisierung der Ladevorgänge (wurde bereits von @Fazertron im Beitrag drüber angesprochen).

Dafür braucht es dann aber auch eine gute Konnektivität am Phone, also ein ordentliches LTE-Modem (> Cat.6 + alle Bänder), sowie einen Smartphone-Tarif für Unterwegs. Ein Prepaid-(Halb)jahrespaket könnte hier eine der möglichen Lösungen darstellen.

Über eines solltest Du Dir klar werden: Ein möglichst "kleines" Smartphone und dennoch einigermaßen aktuell und brauchbar, das ist heutzutage ein Nischenprodukt und muss dementsprechend teurer bezahlt werden. Da wird also in einem Punkt ein Kompromiss eingegangen werden müssen.

• Gefällt mir
Wow, das sind wirklich einige Aspekte, die es in Bezug auf die Notwendigkeit eines Smartphones zu überdenken gilt.

Das Auto ist ein VW e-Up. Mein Eindruck ist: Zum Tanken braucht er vermutlich kein Smartphone, da sollte er sich einfach mal einlesen, welche Anbieter/Karten er benötigt.

Für alles weitere (Tanksäulen finden, Connection zum Auto) sollte ja dann auch eines der günstigeren Modelle mit bspw. LineageOS reichen. Da sollte es vermutliche keine Probleme mit einem gerooteten Gerät geben, nehme ich an? Hat dazu jemand eine Einschätzung? Und letztlich auch zu der Frage, ob die Tank-Apps bei einem Root nicht laufen? Leider finde ich dazu im Netz überhaupt keine Infos.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Dafür braucht es dann aber auch eine gute Konnektivität am Phone, also ein ordentliches LTE-Modem (> Cat.6 + alle Bänder),
Und das wäre z.B. bei oben verlinktem Umidigi nicht gegeben? Kenne mich da nicht so aus, laut Test gab es da aber keine Beschränkungen.

Im Gegensatz zu Pille bin ich nicht der Meinung, dass man unbedingt Cat 6 LTE braucht, LTE Cat 4 reicht aus, das geht immerhin bis 150 Mb/s. Zumal die gängigen Halbjahrespakete und andere günstige Tarife "nur" 21 - 50 Mb/s bieten.

Zurück
Oben